JeDi @ 15 Dec 2014, 12:58 hat geschrieben: Mag sein, und ist selbstverständlich auch zu Verurteilen. Daraus aber gleich auf den Islam als solchen bzw. alle Muslime zu schließen ist aber genau so verwerflich.
Es gibt in Deutschland durchaus Gruppen (in den Kirchen), die das Deutsche Recht ablehnen, und alle Homosexuellen im Rahmen eines Euthanasieprogrammes hinrichten wollen.
Balkankriege, Nordirland, usw?
Mag nicht nur so sein, ist tatsächlich so. Und wenn du findest, dass es zu verurteilen ist, wieso schickst du dann sofort wieder einen Weichspüler hinterher? Die Diskussion ist doch heute schon so, dass jemand, der auf derartige Auswüchse hinweist, sofort zurechtgewiesen wird, man dürfe nicht alle über einen Kamm scheren. Wer tut das denn? Derartige Verhaltensweisen sind aufs allerschärfste zu verurteilen und müssen auch mit allen rechtsstaatlichen Mitteln bekämpft werden. Eine Parallelgesellschaft, die sich nicht an geltendes Recht gebunden fühlt, darf es nicht geben! Darin steckt zunächst gar keine Kritik an einer Gruppe oder Glaubensgemeinschaft, sondern an die Personen, die sich über das deutsche Recht und die Verfassung stellen bzw. sich nicht daran gebunden fühlen. Wenn du damit ein Problem hast, dann habe ich mit dir auch eins.
Mir ist jetzt ehrlich gesagt noch nichts zu Ohren gekommen, dass es in einer kirchlichen Gruppe derartige Euthanasiebestrebungen gäbe. Kannst du da mal die entsprechenden Quellen benennen, damit man sich da informieren kann? Gab es da schon entsprechende Aktivitäten, wie Morde, versuchten Mord oder ähnliches, die auf diesem Gedankengut der Gruppierung beruht?
Der Konfessionsbezug im Balkankrieg ist mir im hier diskutierten Zusammenhang nicht geläufig. Ausgangspunkt war doch vielmehr der Hegemonialanspruch einiger politischer Führer Serbiens.
Bei Nordirland hast du sicher recht. Dort wurde Terror gegen "Besatzer" mit Berufung auf die Religion schön geredet.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!