[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
P-Wagen
Doppel-Ass
Beiträge: 129
Registriert: 12 Dez 2004, 20:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von P-Wagen »

Laurum @ 5 Sep 2014, 22:32 hat geschrieben:Wann wurde das in München zuletzt gemacht? Ende der 80er?
Das ist noch gar nicht so lange her! Das wurde 2009 auch mit den Variobahnen unternommen. Metrotram kann dazu doch sicherlich ein Foto beisteuern...

Gruß, P.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

P-Wagen @ 5 Sep 2014, 22:40 hat geschrieben: Metrotram kann dazu doch sicherlich ein Foto beisteuern...
Technisch nicht optimal, aber das Foto zeigt die "Farbtöpfe", welche allerdings durchaus ausgefeilt waren.

Bild

Das sah dann nachträglich im Netz so aus:

Bild
Meikl
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

MaxM @ 5 Sep 2014, 21:50 hat geschrieben: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/variob...zuege-1.2116542
Das wichtigste an der Nachricht war natürlich mal wieder, daß kein Parkplatz weggefallen ist. Wenn die heutige Gesellschaft vor der Wahl wäre, entweder ein Menschenleben oder einen Parkplatz retten zu können, dann wüßte ich genau, wofür man sich entscheiden würde...
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

MaxM @ 5 Sep 2014, 21:50 hat geschrieben:Servus zusammen,

eben finde ich einen Artikel zur Variobahn - es heißt, dass einiges am Maxmonumenht umgebaut werden musste, weil die TAB das wegen des Lichtraumprofils verlangt hat. Das kann sich wohl noch hinziehen mit der Genehmigung...

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/variob...zuege-1.2116542
...
Der interessanteste Passus des Zeitungsartikels:

"Die drei Gleisbögen allerdings waren lange nicht so alt: Einer wurde 2002 erneuert, einer 2009. Und der jüngste der drei Bögen lag erst seit 2011 an Ort und Stelle. Das geht aus einer Antwort der MVG auf eine Anfrage der Rathaus-CSU hervor. Nun wurden die Teile wieder herausgerissen. Und um einige Zentimeter versetzt."

Also DOPPELTE Kosten. Ob da auch jemand Yard und Meter verwechselt hat?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Nein, aber vielleicht erklärt das Gehabe der TAB warum die MVG jetzt deutlich mehr Geld braucht :D
-
Hans Graßl
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 2013, 10:37
Wohnort: München, Siglstraße 1

Beitrag von Hans Graßl »

Liebe Forenmitglieder,

bei uns an der Siglstraße (Ecke Agnes-Bernauer) fahren seit ca. 2 Monaten die meisten Trambahnen, v.a. die Variobahnen extrem langsam (ca. 10 km/h) über die Weiche, auch geradeaus. Weiß jemand warum?
Als wir als Anwohner letztes Jahr im Frühjahr die Probleme mit den Erschütterungen durch die Variobahn hatten und uns eine Geschwindigkeitsreduktion gewünscht hätten, sagte Herr Vogel, das käme gar nicht in Frage.

Viele Grüße aus der Siglstraße

Hans
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10832
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Es ist Vmax 10 in allen Richtungen. Warum frag mich nicht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9614
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hallo Hans,

ich hatte es in einem anderen Thema schon einmal vor einiger Zeit angemerkt, dass auf der Kreuzung jetzt 10 km/h gelten, ich weiß aber nicht warum und Antwort kam bisher auch keine.
Erkennbar ist das an den kleinen Schildern mit einer 1 oder einem E drauf die in der Oberleitung hängen.

Martin
Hans Graßl
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 2013, 10:37
Wohnort: München, Siglstraße 1

Beitrag von Hans Graßl »

Hallo Martin, hallo Auer Trambahner,

vielen Dank für die Antworten.

Wir hatten nach den Schleifarbeiten Ende Juli 2013 überhaupt keine Erschütterungen mehr. Dann ist es langsam wieder schlechter geworden. Im April 14 war es wieder ziemlich laut, aber erneute Schleifarbeiten haben wieder eine Verbesserung gebracht.

Viele Grüße

Hans
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

MVG-PM zum Ausfall von derzeit sieben Variobahnen wegen Fertigungsfehler; praktische Auswirkungen ggf. teilweise SEV auf dem 28er bzw. Ausfall von 22er-Kursen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

ob in dem Fall doch die P Wagen 2021 und 2028 eine neue HU bekommen?
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Die MVG lernt halt auch einfach nicht dazu. Betriebsreserve? Fremdwort.
Muc_train @ 12 Dec 2014, 15:33 hat geschrieben:ob in dem Fall doch die P Wagen 2021 und 2028 eine neue HU bekommen?
Genau das hätte man eben im Herbst erledigen sollen.

Man könnte auch einfach mal 50 Avenio als 5-Teiler bestellen.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

mmouse @ 12 Dec 2014, 15:42 hat geschrieben: Man könnte auch einfach mal 50 Avenio als 5-Teiler bestellen.
Äh, nein, kann man nicht. Also zumindest solange du diese Avenio nicht aus der Portokasse bezahlen kannst.
-
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

mmouse @ 12 Dec 2014, 15:42 hat geschrieben:[...]
Man könnte auch einfach mal 50 Avenio als 5-Teiler bestellen.
Ich unterstütze diesen Vorschlag ! ;)

Eine Stadt, die (politisch) bereit ist, mehrere Milliarden im Boden zu vergraben, kann sich auch das leisten ! Die Straßentunnel und die U5 werden schließlich auch aus der Portokasse bezahlt !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17232
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wenn die Dinger nichts taugen, dann sollte man sich nach Ersatz schauen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6815
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

War ja klar, dass es nicht besser wird bei der Tram. Gleich zwei P werden wegen abgelaufener HU abgestellt, die Varios fallen teilweise wegen Serienschaden aus. Die Avenios sind immer noch nicht in voller Anzahl einsatzbereit.

Parallel dazu steigt der Wagenbedarf weiter (+1 Kurs 23er ab Fahrplanwechsel). Mit was genau wollte man nochmal die Verlängerung nach Berg am Laim ab Ende 2015 bedienen?

Zum Glück setzt man weiterhin großzügige Ausschreibungen ab und wird demnächst mit 13 neuen Trambahnen 13 alte R2 ersetzen. Sinnigerweise bestellt man dabei auch 9 Doppeltraktionen für die Linien 20/21, die zusammen zehn Kurse benötigen. Vielleicht baut man aber auch noch irgendwie unter "Optimierung" der Platzverhältnisse ein Wendegleis am Bahnhofsplatz ein, damit man die Linie nochmal um eine Station kürzen kann und somit den eigentlich überflüssigen zehnten Kurs einsparen kann.

Das klingt alles nach Würfelspiel langsam. Seit 15 Jahren lernt man nichts aus den allseits bekannten Fehlern der 1990er Jahre: zu wenige Fahrzeuge für zu viele Fahrgäste, und ein Betrieb, der beim kleinsten Knirschen im Getriebe mangels Reserve sofort auseinanderfällt.

Und wenn eine finanzstarke und wachsende Stadt wie München sich nicht wenigstens mal 50 neue Trambahnen auf einen Schlag leisten kann, dann frag ich mich ernsthaft, wieso deutlich kleinere Städte wie z.B. Straßburg solche Bestellungen am laufenden Band hinbekommen.

Man kann einen Betrieb wie den Münchner nunmal nicht über Jahrzehnte mit homöopathischen Bestellungsdosen versorgen, die vielleicht in Jena oder Plauen angebracht wären.

Wir in München sind einfach keine vernünftig-vorausschauende Planung mehr gewohnt, sondern nur noch Kaputtsparen und auf Kante nähen. Die Verantwortlichen sollten zukünftig den Busbetrieb von Hof managen, vielleicht kommt man mit Netzgröße und Fahrgastzahlen dort eher zurecht.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Jean @ 12 Dec 2014, 15:51 hat geschrieben:Wenn die Dinger nichts taugen, dann sollte man sich nach Ersatz schauen...
Und was meinst Du, welcher andere Betrieb diese guten Stücke nach DER Vorgeschichte gebraucht übernimmt, ohne dass die MVG nicht auch noch Geld oben drauf legen müsste ? Mal abgesehen davon, dass die Münchner sowohl in Graz als auch in Potsdam in der verbauten Konfiguration weiterhin schwere Exoten gegenüber ihren "Brüdern" wären ... An Nürnberg wollen wir mal gar nicht denken. Selbst Betriebe in den ex-Ostblock-Ländern kaufen sich mittlerweile ja lieber Neufahrzeuge.

Fazit => Wir werden wohl noch einige Zeit damit leben müssen
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24593
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Mein persönlicher Vorschlag wäre, die Variobahnen zur Reserve zu erklären und diese nur zu benutzen, wenn die anderen Züge kaputt sind. Dann hätte die Betriebsreserve endlich auch eine vernünftige Größe.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Dafür lohnt es sich aber vermutlich nicht, Ersatzteile, Wartung usw. spezifisch für den S-Wagen vorzuhalten.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24593
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

NJ Transit @ 12 Dec 2014, 16:45 hat geschrieben: Dafür lohnt es sich aber vermutlich nicht, Ersatzteile, Wartung usw. spezifisch für den S-Wagen vorzuhalten.
Macht man derzeit mit den P-Wagen auch.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Der P-Wagen lebt aber nicht mehr so lange wie es die Variobahn theoretisch könnte. Noch dazu wage ich fast zu behaupten, dass der ein bisschen weniger aufwändig von der Ersatzteilhaltung her ist als ein moderner Wagen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1925
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

An den Hersteller zurückgeben wird wohl nimmer gehen?
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

imp-cen @ 12 Dec 2014, 17:03 hat geschrieben:An den Hersteller zurückgeben wird wohl nimmer gehen?
Nach all dem bereits durchgestandenen Ärger gehe ich davon aus, dass die Hausjuristen der MVG das bestimmt überprüft haben, aber hier wohl zu dem Schluß kamen, das Kleingedruckte des Kaufvertrags gibt das nicht her ... :(
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Und daneben: mit was will man dann die Kurse fahren. 6 betriebsfähige Varios sind immer noch besser als 6 Busse oder gar 6 weitere Ausfälle.
Ausserdem sind sie immer noch fassungsstärker als die R2.

Und in Anbetracht, dass man sie mutmasslich auch nicht losbringt, bleibt unterm Strich nix übrig als sie erstmal zu halten und betriebsfähig zu halten. Immerhin dürfen sie auf der Dachauer eingesetzt werden, was der Avenio derzeit ja noch nicht kann.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ab welcher Schadenshöhe spricht man denn bei den Kisten von einem wirtschaftlichen Totalschaden? Ein paar LKW gemietet und im Rahmen eines Forentreffens... :ph34r:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

imp-cen @ 12 Dec 2014, 17:03 hat geschrieben:An den Hersteller zurückgeben
:rolleyes:
Bayernlover @ 12 Dec 2014, 23:55 hat geschrieben:wirtschaftlichen Totalschaden? Ein paar LKW gemietet und im Rahmen eines Forentreffens...
:blink: :ph34r:

Variobahn ist nicht der Untergang des Abendlandes.
Keine Tram kommt dem Untergang des Abendlandes schon näher.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Sendlinger @ 12 Dec 2014, 16:01 hat geschrieben: Und was meinst Du, welcher andere Betrieb diese guten Stücke nach DER Vorgeschichte gebraucht übernimmt, ohne dass die MVG nicht auch noch Geld oben drauf legen müsste ? Mal abgesehen davon, dass die Münchner sowohl in Graz als auch in Potsdam in der verbauten Konfiguration weiterhin schwere Exoten gegenüber ihren "Brüdern" wären ... An Nürnberg wollen wir mal gar nicht denken. Selbst Betriebe in den ex-Ostblock-Ländern kaufen sich mittlerweile ja lieber Neufahrzeuge.

Fazit => Wir werden wohl noch einige Zeit damit leben müssen
nachdem die Dinger nach wenigen Jahren schon auseinanderfallen würde ich die den Hersteller zurückgeben - der kann die dann verschrotten....
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18057
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

andreas @ 13 Dec 2014, 09:16 hat geschrieben: nachdem die Dinger nach wenigen Jahren schon auseinanderfallen würde ich die den Hersteller zurückgeben - der kann die dann verschrotten....
Komischerweise sind solche und andere schreihälsige Vorgänge aber auch nur von einem Betreiber dieser Fahrzeuge bekannt geworden - ein Schelm, wer böses dabei denkt?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

146225 @ 13 Dec 2014, 09:49 hat geschrieben: (...) aber auch nur von einem Betreiber dieser Fahrzeuge bekannt geworden (...)
Abwarten...
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Oliver-BergamLaim @ 12 Dec 2014, 16:00 hat geschrieben: Parallel dazu steigt der Wagenbedarf weiter (+1 Kurs 23er ab Fahrplanwechsel). Mit was genau wollte man nochmal die Verlängerung nach Berg am Laim ab Ende 2015 bedienen?
Die Verdichtung der Linie 23 in der Nachmittags-HVZ wird auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Der morgens um 7:15 Uhr an der Münchner Freiheit einsetzende vierte Kurs wird mit einem Hochflurfahrzeug Baujahr 1957 besetzt, das bis 9:22 Uhr im 24-Min.-Takt hin- und herpendelt und um 9:26 Uhr von Schwabing-Nord wieder einrückt. Die Maßnahme läuft unter dem bereits mehrere Jahre bekannten Stichwort „Fahrplanstufe B“. [/ Ironie]
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Antworten