Neue Baureihe 147
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Das sind bis jetzt ja auch 146.5 mit dem Traxx-II-Kasten - und die sind weiss. Weitere 147 in weiss zu liefern, kriegt Bombardier vermutlich auch hin.Balduin @ 13 Dec 2014, 22:47 hat geschrieben: Ich dachte eigentlich die Loks zu den Dosto-IC sollten ursrünglich auch weiß werden?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Diese Sicken habe alle TRAXX AC3. Darüber ist eigentlich ein sog. "Flex-Panel" vorgesehen. Das ist praktisch eine wechselbare Seitenwand und soll wohl das "klassische" Bekleben ersetzen. Auf diesem Bild sieht man das ganz gut. 187 001 vorne ohne Flex-Panel, 187 003 dahinter mit.
Der Unterschied bei der 147 zur 187 ist allerdings dass man die Sicken bis ganz unten in den Rahmen gezogen hat. Bei der 187 ist dieser glatt. Die Flex-Panel-Halterung scheint sie aber trotzdem zu haben und da man seitlich auch keinen DB-Keks lackiert hat, würde ich mal behaupten, dass da noch was drauf kommt.
Die Beschaffung zeigt aber, dass DB Regio auch mittelfristig nicht auf Loks verzichten kann. Schon die Beschaffung der BR 146 war ja nicht wirklich langfristig geplant, weil man hoffte, dass man nach der Abstellung der BR 111 nur noch Triebzüge braucht. Jetzt wird die BR 111 langsam abgestellt und man bestellt doch wieder E-Loks.
Der Unterschied bei der 147 zur 187 ist allerdings dass man die Sicken bis ganz unten in den Rahmen gezogen hat. Bei der 187 ist dieser glatt. Die Flex-Panel-Halterung scheint sie aber trotzdem zu haben und da man seitlich auch keinen DB-Keks lackiert hat, würde ich mal behaupten, dass da noch was drauf kommt.
Die stammen aus einem Rahmenvertrag über insgesamt 450 TRAXX AC3. Im ersten Abruf hat DB Schenker 130 Stück als BR 187 und DB Regio 20 Stück als BR 147 bestellt.corsa636 @ 14 Dec 2014, 11:14 hat geschrieben:Wieviel Stück sollen davon beschafft werden?
Die Beschaffung zeigt aber, dass DB Regio auch mittelfristig nicht auf Loks verzichten kann. Schon die Beschaffung der BR 146 war ja nicht wirklich langfristig geplant, weil man hoffte, dass man nach der Abstellung der BR 111 nur noch Triebzüge braucht. Jetzt wird die BR 111 langsam abgestellt und man bestellt doch wieder E-Loks.
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Dienen die neuen 147 nur dem Ersatz von Altloks (BR 111, BRb143, etc) oder wird dazu noch neues Wagenmaterial bestellt?Alex101 @ 14 Dec 2014, 11:42 hat geschrieben: Die stammen aus einem Rahmenvertrag über insgesamt 450 TRAXX AC3. Im ersten Abruf hat DB Schenker 130 Stück als BR 187 und DB Regio 20 Stück als BR 147 bestellt.
Die Beschaffung zeigt aber, dass DB Regio auch mittelfristig nicht auf Loks verzichten kann. Schon die Beschaffung der BR 146 war ja nicht wirklich langfristig geplant, weil man hoffte, dass man nach der Abstellung der BR 111 nur noch Triebzüge braucht. Jetzt wird die BR 111 langsam abgestellt und man bestellt doch wieder E-Loks.
Mit 189 km/h sind sie für den hochwertigen FV eigentlich knapp zu langsam. Und wie schon von Mr. Spock gesagt, eigentlich soll die 120 samt IC-Wagen vom ICX ersetzt werden. Wobei man dafür aber mal noch mehr von denen bestellen müsste, die momentane Stückzahl reicht bei weitem nicht aus ICE 1 und 2 und alle ICs zu ersetzen (von Mehrverkehr mal zu schweigen).spock5407 @ 14 Dec 2014, 11:46 hat geschrieben: Ob die evtl. auch mittelfristig die 120er ablösen wird? Deren Leistungselektronik 1. Generation dürfte ja auch nicht mehr wirklich zu bekommen sein.
Was ich mir vorstellen kann, wenns dann in ein paar Jahren akut wird, dass man dann die 182 von Regio mit solchen Traxxen ablöst und diese dann zum Fernverkehr abgibt. Und noch als zusätzliche Improvisationen weitere anmietet, und evtl. auch noch Vectronen. Aber das sagt mir nur meine Glaskugel.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Bezüglich einer "möglichen" Ablösung der BR120 durch BR147:
Ist die unterschiedliche Höchstgeschwindigkeit von 200 Km/H vs. 189 Km/H so relevant?
Zumal, ja z.B. die neuen IC-Doppelstockwagen ja auch "nur" für 189 Km/H zugelasen werden soll (wenn ich mich recht erinnere).
Eine gute Idee wäre aber auch auf jeden Fall der eingeworfene Punkt, dass die BR147 die BR182 ablösen, damit die BR182 endlich standesgemäße Züge bei DB Fernverkehr ziehen darf!!!
Die BR147 wäre auch für die schnellen RE/ IRE Verbindungen (München- Nürnberg, Hamburg - Berlin) interessant.
(Falls DB Fernverkehr die BR182 nicht braucht/ will, könnte diese wunderschöne Baureihe auch auf diesen Strecken eingesetzt werden - dann sogar ohne Geschwindigkeitsverlust)
Eine andere Frage kommt mir gerade in den Sinn: Aus welchem Grund werden den die Skoda-Loks (R102?!) für München - Nürnberg beschafft? Hätte man hier nicht auch BR147 einsetzten können und dann eine Baureihe weniger?
Ist die unterschiedliche Höchstgeschwindigkeit von 200 Km/H vs. 189 Km/H so relevant?
Zumal, ja z.B. die neuen IC-Doppelstockwagen ja auch "nur" für 189 Km/H zugelasen werden soll (wenn ich mich recht erinnere).
Eine gute Idee wäre aber auch auf jeden Fall der eingeworfene Punkt, dass die BR147 die BR182 ablösen, damit die BR182 endlich standesgemäße Züge bei DB Fernverkehr ziehen darf!!!
Die BR147 wäre auch für die schnellen RE/ IRE Verbindungen (München- Nürnberg, Hamburg - Berlin) interessant.
(Falls DB Fernverkehr die BR182 nicht braucht/ will, könnte diese wunderschöne Baureihe auch auf diesen Strecken eingesetzt werden - dann sogar ohne Geschwindigkeitsverlust)
Eine andere Frage kommt mir gerade in den Sinn: Aus welchem Grund werden den die Skoda-Loks (R102?!) für München - Nürnberg beschafft? Hätte man hier nicht auch BR147 einsetzten können und dann eine Baureihe weniger?
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160.corsa636 @ 14 Dec 2014, 23:21 hat geschrieben: Zumal, ja z.B. die neuen IC-Doppelstockwagen ja auch "nur" für 189 Km/H zugelasen werden soll (wenn ich mich recht erinnere).
Konnte man hier auch schon öfter lesen: DB Regio wollte komplette Züge haben (und zielte damit wohl eher in Richtung ET).Eine andere Frage kommt mir gerade in den Sinn: Aus welchem Grund werden den die Skoda-Loks (R102?!) für München - Nürnberg beschafft? Hätte man hier nicht auch BR147 einsetzten können und dann eine Baureihe weniger?
Zum Thema "standesgemäße Züge" für eine Universallok (!) sag ich besser nichts...
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Nein, warum? DB Regio braucht außerhalb des MüNüX weder druckertüchtigte (!) Loks für 160 km/h + x, noch braucht DB Regio entsprechende Doppelstockwagen - und hat auch keine. Allein deswegen braucht und will DB Regio komplette Züge. Wie die zwangsläufige Kleinserie also am Ende aussieht, ist wurscht, die Züge sind so oder so Sonderlinge. Das einzige was man im Nachhinein hätte machen können, wäre gewesen, die Bestellung MüNüX und Dosto-IC zusammenzulegen. Die Skoda-Züge wären ggf. auch für den Dosto-IC das interessantere Produkt. Aber die IC-Bestellung war dafür etwas zu früh dran und hinterher kann man in Foren immer Sprüche klopfen.JeDi @ 14 Dec 2014, 23:27 hat geschrieben:und zielte damit wohl eher in Richtung ET

Die 147 ist wie angedeutet nicht druckertüchtigt und zu schwach: Die Traxx haben alle keine 6,4 MW und die sollte man auf der Renn-Buckelpiste NIM am besten schon haben, wenn man sechs Dostos bei 2% auf 180 km/h beschleunigen will. Selbst auf einigen konventionellen Strecken wollen die Besteller Loks mit 6,4 MW, siehe 120.2 oder 182 in Regio-Diensten.corsa636 @ 14 Dec 2014, 23:21 hat geschrieben:Aus welchem Grund werden den die Skoda-Loks (R102?!) für München - Nürnberg beschafft? Hätte man hier nicht auch BR147 einsetzten können und dann eine Baureihe weniger?
Wenn man dieses "Flex-Panel" schneller tauschen kann als man die Folie auf die Seitenwand aufbringen könnte, also die Standzeit reduziert, okay. Aber die meisten Loks werden ja eigentlich komplett foliert und nicht nur an der Seitenwand. Zudem fangen diese Sicken sicher Dreck wie blöd, auch und gerade mit angebauten Panels, Korrosion ist dann auch nicht weit.Alex101 @ 14 Dec 2014, 11:42 hat geschrieben:Darüber ist eigentlich ein sog. "Flex-Panel" vorgesehen. Das ist praktisch eine wechselbare Seitenwand und soll wohl das "klassische" Bekleben ersetzen.
Wollten sie? War da nicht eher was mit Baujahr und oder Rückspeisung? Davon hör ich jetzt das erste Mal.Rohrbacher @ 15 Dec 2014, 01:00 hat geschrieben: Selbst auf einigen konventionellen Strecken wollen die Besteller Loks mit 6,4 MW, siehe 120.2 oder 182 in Regio-Diensten.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Die DoIC sollten ja seit einem Jahr schon fahren und waren alle mit der BR 146.5 vorgesehen. Als die bestellt wuren, war noch nicht bekannt, was die BEG beim MüNüX vorgeben würde. Die zweite Serie wird nun wegen der Verzögerung auf BR 147 umgestellt.Didy @ 15 Dec 2014, 01:19 hat geschrieben:Die DoSto-IC-Bestellung hatte genau einen Zweck: Schnell zusätzliche Züge zu haben. Passt hinten und vorne nicht zusammen.Rohrbacher @ 15 Dec 2014, 01:00 hat geschrieben:Aber die IC-Bestellung war dafür etwas zu früh dran
Die Verzögerung hätte man sich mit neuen normalen IC-Wagen (Vgl. "Regiojet") und Beibehalt der BR 101 m.M. auch sparen können.
Beim MüNüX war das Gesamtpacket von Skoda mit Lok und Wagen sicher günstiger, als wenn man dafür auch eine TRAXX bestellt hätte, bzw. gar nichts, weil ein anderes EVU dann gewonnen hätte. Dazu das angesprochene Tunnel-SFS-Problem.
S.i.w. kann man die 147 auf 200 km/h trimmen, aber der Bereich dürfte mit BR 401-415, BR 101 und ICx ausreichend abgedeckt sein.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


TRAXXe müssten das eigentlich ob der Tiefanlenkung noch besser können...corsa636 @ 15 Dec 2014, 15:21 hat geschrieben:Naja aber könnte ich das nicht mit jeder anderen 160Km/H Lok genau so?Martin H. @ 15 Dec 2014, 13:26 hat geschrieben: Um durch die so möglichen Fahrzeiten einen ganzen Zug einsparen zu können.
(Ein ähnliches Beschleunigungsvermögen voraussgesetzt)
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Dann hätte man aber trotzdem erlauben können, eine Komponente (also Lok oder Wagen) "zuzukaufen".Rohrbacher @ 15 Dec 2014, 01:00 hat geschrieben: Nein, warum? DB Regio braucht außerhalb des MüNüX weder druckertüchtigte (!) Loks für 160 km/h + x, noch braucht DB Regio entsprechende Doppelstockwagen - und hat auch keine. Allein deswegen braucht und will DB Regio komplette Züge. Wie die zwangsläufige Kleinserie also am Ende aussieht, ist wurscht, die Züge sind so oder so Sonderlinge.
Hat man den Betrieb mit 146 getestet?JeDi @ 15 Dec 2014, 15:47 hat geschrieben: Schroxxloks hätten aber mal eben 800 mW weniger (die Anfahrzugkraft wäre aber identisch). Und nein, mit der 146 wäre der Fahrplan so nicht aufgegangen.
Wie gesagt ist die Anfahrzugkraft identisch. Die Frage ist aber vielmehr, ob der Zugkraftverlauf bis Vmax auch identisch ist. Der Unterschied in der Maximalleistung sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Zum Vgl: Re 460 hat auch "nur" 6.1MW Dauerleistung und zieht bis zu 10 Dostos +2 Verstärker-Einstos bei 200 km/h.
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Man ist eine Zeit lang mit der 145 gefahren, die 146 hat man wohl "nur" berechnet.143 @ 15 Dec 2014, 15:54 hat geschrieben: Hat man den Betrieb mit 146 getestet?
Bei aber weniger anspruchsvollen Fahrplänen.Der Unterschied in der Maximalleistung sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Zum Vgl: Re 460 hat auch "nur" 6.1MW Dauerleistung und zieht bis zu 10 Dostos +2 Verstärker-Einstos bei 200 km/h.
richtig. Man muß halt weniger beschleunigen. Bei häufigen Halten (wie bei einer S-Bahn) kommt es halt weniger auf Maximalleistung an als vielmehr auf Beschleunigungsvermögen. Daher auch 114er auf der Kinzigtalbahn bzw. 143er bei der S-Bahn Rhein-Ruhr im Einsatz.JeDi @ 15 Dec 2014, 16:02 hat geschrieben:
Bei aber weniger anspruchsvollen Fahrplänen.
In der Schweiz hat man meines Wissens mal Siemens und Bombardier Loks beim Anfahren am Berg getestet. Siemens hatte da wohl Probleme mit Radsatzentlastung. Daher meine ich: TRAXX beschleunigt besser.