Südostbayernbahn Sammelthema
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Doppel-Ass
Wie gesagt, nur in der Abstellung gesehen.TramBahnFreak @ 18 Nov 2014, 00:23 hat geschrieben:Sicher geschoben?
Lok stand aber richtig (Richtung Hbf, schiebt somit Richtung Mühldorf) und 218 war auch keine am Zug oder in Sicht. Außerdem: Um in die Abstellung zu kommen, muss die Lok auf jeden Fall geschoben haben.
Interessant.Weltreisender @ 18 Nov 2014, 01:14 hat geschrieben:Die 245 darf lediglich die 765er Dostos nicht fahren, die jüngeren 766er dagegen schon.
Im Planbetrieb hab ich eine schiebende 245 mit Steuerwagen bei der SOB zum ersten mal gesehen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Wüsste nicht, was dagegen spricht. Die Wagen landen nordwärts ja "daheim" in ALA, südwärts in München, wo man durchaus was mit einem IC-Park anfangen kann.TramBahnFreak @ 3 Dec 2014, 13:53 hat geschrieben: Kann mir hier eigentlich zufällig jemand sagen, ob der IC Rottaler Land am 13.12., also seinem letzten Betriebstag, noch mit Fernverkehrs-Wagenmaterial gefahren wird?
Ist jetzt raus. SOB behält das Netz.mtg @ 15 Dec 2014, 18:26 hat geschrieben: Heute ist im Übrigen D-Day für die SOB. Angeblich gibt die BEG noch heute Abend die Vergabe-Entscheidung bekannt. Oder ist schon was raus?
http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkre...t-ihr-Netz.html
Die können dann ja die BR 642 aus dem Allgäu übernehmen wenn dort die neuen Triebzüge kommen.rautatie @ 16 Dec 2014, 14:31 hat geschrieben:Soweit so gut... wobei ich die überwiegend im Einsatz befindlichen VT 628 nicht besonders gern mag... Und die sollen ja laut PNP auch weiterhin im Einsatz bleiben (nur aufgefrischt werden).
-
- Routinier
Und das ist auch gut so, dass die 628.4 bis Ende 2024 bleiben...rautatie @ 16 Dec 2014, 14:46 hat geschrieben: Ja, die mag ich persönlich lieber... aber laut Artikel werden die alten Züge behalten...
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Und warum das? Was die Laufruhe, Beschleunigung, Geräuschentwicklung, Behindertenfreundlichkeit, Sitzkomfort und allgemeine Attraktivität betrifft ist dieses Modell meiner Ansicht nach nicht unter den Top-Favoriten... Auch wenn die Inneneinrichtung zumindest bei einigen Exemplaren inzwischen etwas freundlicher gestaltet worden ist.Bahnhofsvorstand @ 16 Dec 2014, 14:55 hat geschrieben: Und das ist auch gut so, dass die 628.4 bis Ende 2024 bleiben...
Wo ist das Problem?
-
- Routinier
Weil es eine Verschwendung ohnesgleichen wäre, wenn man 20 Jahre alte Fahrzeuge "auf den Mist schmeißen" würde. Denke nur daran, wie lange die Schienenbusse VT 798 gelaufen sind - bis 1995 auf meiner urspünglichen Heimatstrecke Traunstein-Waging.rautatie @ 16 Dec 2014, 14:58 hat geschrieben: Und warum das?
Und vom Sitzkomfort her sind die 628.4 sämtlichen mir bekannten Nahverkehrsdieselfahrzeugen überlegen.
Gut, Behindertenfreundlichkeit ist nicht unbedingt gegeben. Aber andererseits sind die meisten Stationen auch noch nicht behindertenfreundlich ausgebaut. Was bringt es dann, behindertenfreundliche Fahrzeuge einzusetzen, wenn die Stationen es eben in ihrer großen Mehrzahl noch nicht sind.
Ich war ja bis Ende 2013 als Qualitätsprüfer (Betreuer) im bayer. Regionalverkehr tätig.Ich kenne daher die verschiedensten Fahrzeuge. Am symphatischten waren da für mich die 628.4 und ganz besonders die der Südostbayernbahn..
Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
-
- *Lebende Forenlegende*
Sind halt leider technisch in etwa auf Stand der 70er.Bahnhofsvorstand @ 16 Dec 2014, 15:14 hat geschrieben: Weil es eine Verschwendung ohnesgleichen wäre, wenn man 20 Jahre alte Fahrzeuge "auf den Mist schmeißen" würde.
611, 643, 650, 672 - um mal nur einige zu nennen.Und vom Sitzkomfort her sind die 628.4 sämtlichen mir bekannten Nahverkehrsdieselfahrzeugen überlegen.
Ebenerdiger Zugang ist ja doch meist möglich, und Überfahrhilfen sind erfunden.Gut, Behindertenfreundlichkeit ist nicht unbedingt gegeben. Aber andererseits sind die meisten Stationen auch noch nicht behindertenfreundlich ausgebaut. Was bringt es dann, behindertenfreundliche Fahrzeuge einzusetzen, wenn die Stationen es eben in ihrer großen Mehrzahl noch nicht sind.
Vielleicht mal etwas über den Tellerrand blickenIch war ja bis Ende 2013 als Qualitätsprüfer (Betreuer) im bayer. Regionalverkehr tätig.Ich kenne daher die verschiedensten Fahrzeuge. Am symphatischten waren da für mich die 628.4 und ganz besonders die der Südostbayernbahn..

So empfindet das eben jeder anders... Ich persönlich mag fast alle anderen Dieselfahrzeuge lieber als diese....Bahnhofsvorstand @ 16 Dec 2014, 15:14 hat geschrieben: Ich war ja bis Ende 2013 als Qualitätsprüfer (Betreuer) im bayer. Regionalverkehr tätig.Ich kenne daher die verschiedensten Fahrzeuge. Am symphatischten waren da für mich die 628.4 und ganz besonders die der Südostbayernbahn..
Ist aber natürlich nicht so tragisch, da ich zum Glück nur Gelegenheitsnutzer der SOB bin... Die paar Mal im Jahr gehts schon... und bis Mühldorf kommt man ja z.T. auch im klassischen Doppelstockzug.
Wo ist das Problem?
Hier übrigens die offizielle PM der BEG: Südostbayernbahn soll Zuschlag für Regionalverkehre im Linienstern Mühldorf erhalten
Interessant finde ich folgende Punkte:
Zudem sollte man anmerken, dass in Mühldorf bereits heute MVV-Fahrscheine verkauft werden (wenn auch nur personenbedient).
Interessant finde ich folgende Punkte:
Seit dem Fahrplanwechsel besteht doch von/nach Rosenheim praktisch ein Stundentakt von 6 bis 21 Uhr. Nur eine Taktlücke zur Stunde 11 gibt's. Ich wüsste nicht welche "technische Voraussetzungen" da zu schaffen wären.Auch zwischen Rosenheim und Mühldorf ist ein täglicher Stundentakt mit erweitertem Abendverkehr vorgesehen. Hier sind jedoch noch technische Voraussetzungen zu schaffen.
Vor allem der letzte Punkt wirkt komisch. Das kann doch meiner Ansicht nach nur der entsprechend erweiternde Verbund (= MVV) sicherstellen.Der Fahrgast muss ohne besonderen Aufwand jederzeit einen Fahrschein kaufen können und an jeder Station umfassende Informationen darüber erhalten, wo Tickets zu erwerben sind. Dazu zählen sowohl Verbundfahrscheine als auch Fahrscheine für Regionalzüge gemäß DB-Tarif. Auch den Verkauf von Fernverkehrsfahrscheinen hat die SOB zugesichert. DB-Tarife und Sonderangebote, wie z. B. das Bayern-Ticket, werden anerkannt. Dies gilt auch für Verbundfahrscheine. Sollten die Verkehrsverbünde erweitert werden, dürfen damit keinerlei wirtschaftliche Nachteile für den Betreiber und keine zusätzlichen Kosten für den Freistaat entstehen.
Zudem sollte man anmerken, dass in Mühldorf bereits heute MVV-Fahrscheine verkauft werden (wenn auch nur personenbedient).
Der heutige Verkauf durch Fdl in Schwindegg (soweit ich weiß), Töging, Laufen und Siegsdorf wird offenbar nicht mehr garantiert.Der personenbediente Verkauf mit jeweils mindestens 70 Stunden pro Woche, davon mindestens 12 Stunden am Wochenende, wird den Fahrgästen in München Hbf, München Ost, Landshut (Bay) Hbf, Straubing, Passau, Rosenheim, Traunstein, Prien am Chiemsee und Mühldorf zugesichert. In Markt Schwaben, Dorfen, Altötting, Grafing Bahnhof, Freilassing und Wasserburg (Inn) wird eine Öffnungszeit von mindestens 45 Stunden pro Woche an Werktagen garantiert, in Burghausen und Vilsbiburg werden es an Werktagen mindestens 35 Stunden pro Woche sein. In Simbach, Pocking, Eggenfelden und Pfarrkirchen wird der personenbediente Verkauf durch die Fahrdienstleiter gewährleistet.
-
- *Lebende Forenlegende*
Dass die MVV-Gemeinden bzw. -Landkreise die Kostenlücke zwischen DB- und MVV-Tarif übernehmen sollen, ist völlig normal und die mit der Entfernung zu München immer größeren Kostendifferenz im Übrigen der Grund, warum der MVV sich im Gegensatz zum VGN kaum ausweitet. Vielleicht spielt das auf eine lokale Forderung an, dass in Wasserburg oder so jemand will, dass der Freistaat das bezahlt? Keine Ahnung.Alex101 @ 16 Dec 2014, 15:22 hat geschrieben:Vor allem der letzte Punkt wirkt komisch.
Auch das ist nicht so ungewöhnlich, die gibt's an meinem und vielen anderen pendlerlastigen Bahnhöfen im MVV-Umland am Schalter auch. Kombinierte Fahrten MVV + DB: Man müsste sonst ja von Mühldorf kommend in Markt Schwaben aussteigen, wenn man z.B. eine neue MVV-Monatskarte für die Reststrecke nach München kaufen muss.Alex101 @ 16 Dec 2014, 15:22 hat geschrieben:Zudem sollte man anmerken, dass in Mühldorf bereits heute MVV-Fahrscheine verkauft werden (wenn auch nur personenbedient).
Ist das nicht sogar in der Ecke irgendwo, wo man am Schalter MVV-Streifenkarten schon als "Markt Schwaben" stempeln lassen kann? Oder war das woanders?
-
- *Lebende Forenlegende*
Das steht m.W. in allen BEG-Verkehrsverträgen drin.Rohrbacher @ 16 Dec 2014, 16:01 hat geschrieben: Dass die MVV-Gemeinden bzw. -Landkreise die Kostenlücke zwischen DB- und MVV-Tarif übernehmen sollen, ist völlig normal und die mit der Entfernung zu München immer größeren Kostendifferenz im Übrigen der Grund, warum der MVV sich im Gegensatz zum VGN kaum ausweitet. Vielleicht spielt das auf eine lokale Forderung an, dass in Wasserburg oder so jemand will, dass der Freistaat das bezahlt? Keine Ahnung.
Das klingt logisch.Rohrbacher @ 16 Dec 2014, 16:01 hat geschrieben:Dass die MVV-Gemeinden bzw. -Landkreise die Kostenlücke zwischen DB- und MVV-Tarif übernehmen sollen, ist völlig normal und die mit der Entfernung zu München immer größeren Kostendifferenz im Übrigen der Grund, warum der MVV sich im Gegensatz zum VGN kaum ausweitet.
Keine Ahnung, aber halte ich für möglich. Die anderen MVV-Tickets werden ja auch "vorgestempelt".Rohrbacher @ 16 Dec 2014, 16:01 hat geschrieben:Ist das nicht sogar in der Ecke irgendwo, wo man am Schalter MVV-Streifenkarten schon als "Markt Schwaben" stempeln lassen kann? Oder war das woanders?
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Nein.MAM @ 16 Dec 2014, 14:35 hat geschrieben:Die können dann ja die BR 642 aus dem Allgäu übernehmen wenn dort die neuen Triebzüge kommen.
Lt. BEG:
Bis 2024 mit den Kisten. Viel Spaß.Die SOB wird im gesamten Netz auch weiterhin die bewährten Dieseltriebwagen der Baureihe VT 628 einsetzen, die seit 1994 sukzessive beschafft wurden.

Aber es hat auch etwas gutes:
Bis 2024 BR 218.Die Doppelstockzüge werden überwiegend mit neuen Diesellokomotiven der Baureihe 245 verkehren, zum Teil auch mit den bewährten Diesellokomotiven der Baureihe 218.

Keine Alternative zum Transrapid MUC

Da dort "zum Teil" steht, würde ich zwar davon ausgehen, dass sie weiterhin verkehren, aber218 466-1 @ 16 Dec 2014, 16:23 hat geschrieben: Bis 2024 BR 218.![]()
bis 2024 würde ich nicht vermuten. Man wird sie – denke ich – sukzessive durch die 245 ersetzen.
Und wenn dann "alle da sind", wird es auch die letzte 218 von der Linie gebracht haben.