Wäre die Gesamtauswirkung nicht geringer, wenn der auswärtige Zug am ESig [acronym title="MHRK: Höllriegelskreuth <Bf>"]MHRK[/acronym] wartet, bis der einwärtige Zug um die S20 rumgekurvt ist, statt in [acronym title="MBAB: Baierbrunn <Bf>"]MBAB[/acronym] zu warten?elchris @ 3 Dec 2014, 02:59 hat geschrieben:Dank der damischen S20 können wir einmal die Stunde auch eine Kreuzung nicht nach Höllriegelskreuth verlegen - die Kreuzung muss in Baierbrunn abgewartet werden, das ergibt flockige +15
[M] Störungschronik S-Bahn München
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- ZüriMünchner
- Haudegen
Heute Mittag gab es wieder einmal eine Störung auf der Stammstrecke, und zwar am Hirschgarten diesmal.
Die S3 Ost hatte teilweise +15 Richtung Innenstadt, so z.B. ab [acronym title="MTU: Taufkirchen <Bf>"]MTU[/acronym] planmäßig 11:35.
Natürlich ohne Ansage oder Hinweis auf die Verspätung, nur von der Stammstrecken(teil)sperre wurde immer freundlich gesprochen. Man solle am Ostbahnhof in die S8 umsteigen...
Die TZ dazu
Die S3 Ost hatte teilweise +15 Richtung Innenstadt, so z.B. ab [acronym title="MTU: Taufkirchen <Bf>"]MTU[/acronym] planmäßig 11:35.
Natürlich ohne Ansage oder Hinweis auf die Verspätung, nur von der Stammstrecken(teil)sperre wurde immer freundlich gesprochen. Man solle am Ostbahnhof in die S8 umsteigen...
Die TZ dazu
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Und in Bayern3 wurde dazu gemeldet: "Wegen Kabelschaden am Hirschgarten kommt es auf der S-Bahn-Stammstrecke bei den Linien S1, S6 und S7 zu Verspätungen bis zu 25 Minuten"
Was hat jetzt die S7 mit dem Hirschgarten zu tun? Oder hat ein Bayern3 Reporter / Moderator einfach falsch recherchiert oder vorgelesen?
Was hat jetzt die S7 mit dem Hirschgarten zu tun? Oder hat ein Bayern3 Reporter / Moderator einfach falsch recherchiert oder vorgelesen?
- 420er Vorserie
- Kaiser
Hat ja nicht lange gedauert bis die erste Störung auf der neuen S2 gemeldet wird.14.12.2014, 14:11 Uhr
Sehr geehrter Herr ...,
wegen einer technischen Störung an einem Bahnübergang in Schwabhausen kommt es auf der Linie S 2 in beiden Richtungen zu Beeinträchtigungen. Bitte rechnen Sie mit Verzögerungen von bis zu 10 Minuten.
Ihre S-Bahn München
-
- Routinier
Das Störungsmanagement war wieder der letzte Dreck. Am Harras fuhr über 1,5 Stunden gar nix außer einer BOB. Die S7 wurde aber immer wieder angezeigt, runtergezählt bis 1, dann verschwand der Zug von der Anzeige. Die spärlichen Durchsagen erwähnten nur, dass die Züge in Giesing und am Heimeranplatz wenden. Davon, dass diese am Harras gar nicht halten, war keine Rede.
Das ist richtig, aber diesmal war das wirklich ein Unfall, bei dem ein alkoholisierter ins Gleis geraten ist, den Tf noch auf sich aufmerksam gemacht hat der auch sofort eine Schnellbremsung einleitete, und beim Rettungsversuch Richtung Bahnsteig trotzdem zwischen Bahnsteigkante und einfahrenden Zug gelang und das nicht überlebte.Flo @ 18 Dec 2014, 01:26 hat geschrieben:Oh okay, ist ja zur Zeit leider wieder traurige Hauptsaison in der Hinsicht... :ph34r:
Daß das Ansagezentrum von Station und Service sich was Ansagen und deren Informationsgehalt betrifft oftmals nicht mit Ruhm bekleckert ist leider nichts neues. Dafür aber gleich das komplette Störungsmanagement zu verunglimpfen, zudem auch Disponenten, Notfallmanager, und Rettungskräfte gehören, ist dann schon etwas weit her geholt.quieeeeeeeeeetsch! @ 18 Dec 2014, 01:27 hat geschrieben:Das Störungsmanagement war wieder der letzte Dreck. Am Harras fuhr über 1,5 Stunden gar nix außer einer BOB. Die S7 wurde aber immer wieder angezeigt, runtergezählt bis 1, dann verschwand der Zug von der Anzeige. Die spärlichen Durchsagen erwähnten nur, dass die Züge in Giesing und am Heimeranplatz wenden. Davon, dass diese am Harras gar nicht halten, war keine Rede.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Noch während des aktiven Störfalls für die Donnersberger Brücke begannen am Ostbahnhof die Signale zu spinnen, S3 und 7 wendeten Giesing. Die Donnersberger Brücke wurde bis Betriebsschluss stadtauswärts ohne Halt durchfahren.
Arg rühmlich waren die Ergebnisse unseres Störungsmanagements nicht, zeigten aber wieder einmal Mängel der Störfallkonzepte auf.
Arg rühmlich waren die Ergebnisse unseres Störungsmanagements nicht, zeigten aber wieder einmal Mängel der Störfallkonzepte auf.
-
- Routinier
@Guido: Meine Kritik bezieht sich rein auf die Kommunikation gegenüber den Fahrgästen, falls das nicht hinreichend zum Ausdruck gekommen sein sollte.
Ich stand mit Smartphone und Verkehrslage im RIS sowie den Zugzielanzeigern am Bahnsteig wie der Ochs vorm Berg. Wäre von Anfang an angezeigt oder angesagt worden, dass am Harras keine S7 hält, hätte ich mir die 1,5 Stunden Warterei (mit 4 "fiktiven" S7) sparen können und hätte gleich den Bus genommen. Aber sowohl RIS als die ZZA haben regelmäßig die Züge angekündigt, was zum Warten verleitet.
Auch in den Durchsagen hätte man doch kurz erwähnen können, dass der Harras nicht bedient wird. Diese waren sogar irreführend, weil es eben hieß, die S7 wende am Heimeranplatz. Das ist der Regelfahrweg, so dass der Normalnutzer denkt, wenn die S7 am Heimeranplatz startet hält sie auch am Harras.
Das ist gegen die Probleme an der Donnersbergerbrücke alles nur Kleinscheiss, aber zugleich halt auch einfach überflüssig. Es waren auch einige ältere Herrschaften am Bahnsteig, die mit zunehmehnder Warterei und wiederholtem Nichterscheinen der angekündigten Züge physisch an ihre Grenzen gerieten.
Ich stand mit Smartphone und Verkehrslage im RIS sowie den Zugzielanzeigern am Bahnsteig wie der Ochs vorm Berg. Wäre von Anfang an angezeigt oder angesagt worden, dass am Harras keine S7 hält, hätte ich mir die 1,5 Stunden Warterei (mit 4 "fiktiven" S7) sparen können und hätte gleich den Bus genommen. Aber sowohl RIS als die ZZA haben regelmäßig die Züge angekündigt, was zum Warten verleitet.
Auch in den Durchsagen hätte man doch kurz erwähnen können, dass der Harras nicht bedient wird. Diese waren sogar irreführend, weil es eben hieß, die S7 wende am Heimeranplatz. Das ist der Regelfahrweg, so dass der Normalnutzer denkt, wenn die S7 am Heimeranplatz startet hält sie auch am Harras.
Das ist gegen die Probleme an der Donnersbergerbrücke alles nur Kleinscheiss, aber zugleich halt auch einfach überflüssig. Es waren auch einige ältere Herrschaften am Bahnsteig, die mit zunehmehnder Warterei und wiederholtem Nichterscheinen der angekündigten Züge physisch an ihre Grenzen gerieten.
Das Problem von fiktiven Fahrten, die zwar angezeigt werden aber nicht tatsächlich auftauchen, das kenne ich auch. Das gibt es z.B. auch bei den Bussen. Oft ist es wirklich ärgerlich, denn der Sinn solcher Displays ist doch eigentlich, über den tatsächlichen Betriebszustand zu informieren, um sich ggf Alternativen zu überlegen. Aber wenn natürlich immer wieder eine baldige Abfahrt angekündigt wird, dann bleibt man stehen und wartet....
Wobei ich an deiner Stelle vermutlich keine 1,5 Stunden lang gewartet hätte. Spätestens nach der zweiten nicht erschienenen S-Bahn hätte ich aufgegeben und nach Alternativen gesucht.
Wobei ich an deiner Stelle vermutlich keine 1,5 Stunden lang gewartet hätte. Spätestens nach der zweiten nicht erschienenen S-Bahn hätte ich aufgegeben und nach Alternativen gesucht.
Wo ist das Problem?
Ganz genau... diese ganze schöne neue Technik (ich habe VIEL damit zu tun) bringt eben nichts, wenn sie keine Daten bekommt. Und die werden immer noch von Menschen eingepflegt (davon gehe ich mal aus).
Man sollte vielleicht in solchen Fällen ehrlicherweise anzeigen "Wir haben leider auch keine Ahnung, wann und wie es weitergeht - suchen Sie sich heute lieber ein alternatives Verkehrsmittel.". Stattdessen werden Plan-Abfahrtszeiten angezeigt, ein völliger Schwachsinn.
Was oft besonders bitter ist: Über die App bekommt man andere/aktuellere/verlässlichere Informationen als über die Anzeigen/Ansagen am Bahnsteig. Ich frage mich, warum diese Daten - wenn sie denn eh schon vorliegen - dann nicht über ALLE Kanäle korrekt und sofort wiedergegeben werden?
Man sollte vielleicht in solchen Fällen ehrlicherweise anzeigen "Wir haben leider auch keine Ahnung, wann und wie es weitergeht - suchen Sie sich heute lieber ein alternatives Verkehrsmittel.". Stattdessen werden Plan-Abfahrtszeiten angezeigt, ein völliger Schwachsinn.
Was oft besonders bitter ist: Über die App bekommt man andere/aktuellere/verlässlichere Informationen als über die Anzeigen/Ansagen am Bahnsteig. Ich frage mich, warum diese Daten - wenn sie denn eh schon vorliegen - dann nicht über ALLE Kanäle korrekt und sofort wiedergegeben werden?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Vermutlich weil die EU lieber mit Staubsaugern rumexperimentiert und S€PA einführt statt mal was sinnvolles für ihre Bürger zu tun.kometMUC @ 18 Dec 2014, 16:38 hat geschrieben: Ich frage mich, warum diese Daten - wenn sie denn eh schon vorliegen - dann nicht über ALLE Kanäle korrekt und sofort wiedergegeben werden?
Von seiten der Bahn: weils Geld kostet.
-
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
es würde erstmal reichen Bahnschutz an allen Stationen zu stationieren die die Personen da wieder rausholen statt für jeden der ins Gleisbett gelangt gleich mal 4 Stunden die Strecke zu sperren da die Bergung der Leichen der vielleicht sogar gestürzten Person doch erheblich länger dauert.Rev @ 18 Dec 2014, 17:44 hat geschrieben: Ich plediere für die Einführung von Selbstschussanlagen :/
Ansonsten denk dran: unnatürlicheTodesursache Nr. 1 von Deutschen Rentnern in Serbien ist von der eigenen Selbstschussanlage erschossen worden zu sein.
-
-
- *Lebende Forenlegende*
Ferneinschätzung: Dank der nicht vorhandenen Selbstschussanlage werden die Personen wohl bald eingefangen und wohlbehalten zurückgebracht....Rev @ 18 Dec 2014, 18:00 hat geschrieben: Ist wer näher dran ? Und kann was einschätzen ?
Das Chaos scheint natürlich trotzdem perfekt zu werden, Störfall F ist aufgerufen: S1 bis Moosach, S2 zum Heimeranplatz West ohne Halt ab Obermenzing, S3 Pasing, S4 Hackerbrücke, S6 und S7 Hauptbahnhof ab Donnersberger, alle Ostbahnen bis Ostbahnhof, S8 übern Südring.
-
weil das Stück Pasing-Heimeranplatz von der S8 in beiden Richtungen genutzt wird und der Bahnsteig Gl11 am Heimeranplatz durch die wendende S2, die ab Obermenzing über Laim Rbf dorthin fährt. Da hat die S20 keinen Platz mehr!br111 @ 18 Dec 2014, 18:23 hat geschrieben: Heute Abend wollte ich mit der S20 von Pasing nach Solln fahren. Kam die Durchsage: Stammstrecke gesperrt wegen Personen im Gleis zwischen Karlsplatz und Marienplatz. 5min später kommt die Durchsage s20 fällt aus. Warum die S20 berührt die Stammstrecke nicht.
mfg Daniel
Ja, das Chaos war perfekt, dazu kam auch noch eine größere Störung auf der Tram 19 und sämtliche ZZA und Haltestellenanzeigen zeigten nur absoluten Müll an. Ich wußte gar nicht, daß von Neuperlach Süd aus eine S-Bahn direkt zum Hauptbahnhof Gleis 27-36 fährt... Wieviel Jahre gibt es jetzt schon die elektronischen Zugzielanzeiger? Von "Kinderkrankheiten" kann ja da wirklich nicht mehr die Rede sein!ropix @ 18 Dec 2014, 18:09 hat geschrieben: Das Chaos scheint natürlich trotzdem perfekt zu werden, Störfall F ist aufgerufen: S1 bis Moosach, S2 zum Heimeranplatz West ohne Halt ab Obermenzing, S3 Pasing, S4 Hackerbrücke, S6 und S7 Hauptbahnhof ab Donnersberger, alle Ostbahnen bis Ostbahnhof, S8 übern Südring.
Die Krone war dann noch die Stellwerksstörung auf dem Giesinger Ostast, der dazu führte, daß sowohl S3, als auch S7 erst ab Giesing fuhren.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%
Vor genau zehn Jahren wurden die Dinger offiziell in Betrieb genommen und der Probebetrieb wurde erfolgreich abgeschlossen.Christoph @ 18 Dec 2014, 19:21 hat geschrieben:Wieviel Jahre gibt es jetzt schon die elektronischen Zugzielanzeiger?

Es kommt selten vor, aber hier stimme ich dir vollumfänglich zu.Christoph @ 18 Dec 2014, 19:21 hat geschrieben:Von "Kinderkrankheiten" kann ja da wirklich nicht mehr die Rede sein!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wie ist denn die S7 dann tatsächlich gefahren? Normal wäre doch in so einem Fall der Abzweig Heimeranplatz und dann zum Hbf oben rein? Damit wäre aber ein Halt am Harras möglich gewesen. Wende am Heimeranplatz West würd ich aufgrund der anderen Züge dort ausschließen - bleibt nur Wende in Mittersendling, aber 1. wieso und 2. wieso nicht so kommuniziert?quieeeeeeeeeetsch! @ 18 Dec 2014, 14:56 hat geschrieben: Auch in den Durchsagen hätte man doch kurz erwähnen können, dass der Harras nicht bedient wird. Diese waren sogar irreführend, weil es eben hieß, die S7 wende am Heimeranplatz. Das ist der Regelfahrweg, so dass der Normalnutzer denkt, wenn die S7 am Heimeranplatz startet hält sie auch am Harras.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- *Lebende Forenlegende*
ok, eingefangen war richtig geschätzt. Nur mit dem zurückbringen haperte es dann doch gewaltig:ropix @ 18 Dec 2014, 18:09 hat geschrieben: Ferneinschätzung: Dank der nicht vorhandenen Selbstschussanlage werden die Personen wohl bald eingefangen und wohlbehalten zurückgebracht....
http://www.tz.de/muenchen/stadt/altstadt-l...ke-4550459.html
-
Na ja hätte ja sein können das jemand weis das die Person eingefangen wurde und es gleich weiter gehtropix @ 18 Dec 2014, 18:09 hat geschrieben: Ferneinschätzung: Dank der nicht vorhandenen Selbstschussanlage werden die Personen wohl bald eingefangen und wohlbehalten zurückgebracht....
Das Chaos scheint natürlich trotzdem perfekt zu werden, Störfall F ist aufgerufen: S1 bis Moosach, S2 zum Heimeranplatz West ohne Halt ab Obermenzing, S3 Pasing, S4 Hackerbrücke, S6 und S7 Hauptbahnhof ab Donnersberger, alle Ostbahnen bis Ostbahnhof, S8 übern Südring.

War muss die Frau jetzt eigentlich für Konsequenzen befürchten wenn sie den voll zurechnunhsfähig ist ?
http://dejure.org/gesetze/StGB/315.html
Dazu kommen als Folge einer Verurteilung zivilrechtliche Ansprüche. Da der Störfall recht schnell abgearbeitet war dürften das Summen im niedrigen fünfstelligen Bereich sein.
Kann sie sich ausreichend wirr dastellen fahren wie sie halt kurzfristig auf dem 4er Ost zusammen - das IAK Haar ist ja bekannt dafür, jeden raus zu lassen... :ph34r:
Dazu kommen als Folge einer Verurteilung zivilrechtliche Ansprüche. Da der Störfall recht schnell abgearbeitet war dürften das Summen im niedrigen fünfstelligen Bereich sein.
Kann sie sich ausreichend wirr dastellen fahren wie sie halt kurzfristig auf dem 4er Ost zusammen - das IAK Haar ist ja bekannt dafür, jeden raus zu lassen... :ph34r: