[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

elchris @ 3 Dec 2014, 02:59 hat geschrieben:Dank der damischen S20 können wir einmal die Stunde auch eine Kreuzung nicht nach Höllriegelskreuth verlegen - die Kreuzung muss in Baierbrunn abgewartet werden, das ergibt flockige +15
Wäre die Gesamtauswirkung nicht geringer, wenn der auswärtige Zug am ESig [acronym title="MHRK: Höllriegelskreuth <Bf>"]MHRK[/acronym] wartet, bis der einwärtige Zug um die S20 rumgekurvt ist, statt in [acronym title="MBAB: Baierbrunn <Bf>"]MBAB[/acronym] zu warten?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 503
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Heute Mittag gab es wieder einmal eine Störung auf der Stammstrecke, und zwar am Hirschgarten diesmal.

Die S3 Ost hatte teilweise +15 Richtung Innenstadt, so z.B. ab [acronym title="MTU: Taufkirchen <Bf>"]MTU[/acronym] planmäßig 11:35.
Natürlich ohne Ansage oder Hinweis auf die Verspätung, nur von der Stammstrecken(teil)sperre wurde immer freundlich gesprochen. Man solle am Ostbahnhof in die S8 umsteigen...

Die TZ dazu
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 392
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Beitrag von Fahrgast »

Und in Bayern3 wurde dazu gemeldet: "Wegen Kabelschaden am Hirschgarten kommt es auf der S-Bahn-Stammstrecke bei den Linien S1, S6 und S7 zu Verspätungen bis zu 25 Minuten"

Was hat jetzt die S7 mit dem Hirschgarten zu tun? Oder hat ein Bayern3 Reporter / Moderator einfach falsch recherchiert oder vorgelesen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Die S7 wird von den anderen betroffenen aufgehalten.

Defakto ging ja irgendwann nur noch die S7 durchn Stamm, S8 übern Südring, vermutlich noch ne Linie vom Osten bis Hacker, 1,2 und 6 direkt bis HBF.
-
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

14.12.2014, 14:11 Uhr
Sehr geehrter Herr ...,

wegen einer technischen Störung an einem Bahnübergang in Schwabhausen kommt es auf der Linie S 2 in beiden Richtungen zu Beeinträchtigungen. Bitte rechnen Sie mit Verzögerungen von bis zu 10 Minuten.


Ihre S-Bahn München
Hat ja nicht lange gedauert bis die erste Störung auf der neuen S2 gemeldet wird.
Bild
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Heute Abend war ne Störung im Stamm, totales Chaos auf allen Lonien bis jetzt :unsure:
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Flo @ 18 Dec 2014, 00:46 hat geschrieben: Heute Abend war ne Störung im Stamm, totales Chaos auf allen Lonien bis jetzt  :unsure:
Grund für die Störung im Stamm war ein Personenunfall an der Donnersbergerbrücke. Somit ist totales Chaos normal?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Oh okay, ist ja zur Zeit leider wieder traurige Hauptsaison in der Hinsicht... :ph34r:
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2003, 08:52

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Das Störungsmanagement war wieder der letzte Dreck. Am Harras fuhr über 1,5 Stunden gar nix außer einer BOB. Die S7 wurde aber immer wieder angezeigt, runtergezählt bis 1, dann verschwand der Zug von der Anzeige. Die spärlichen Durchsagen erwähnten nur, dass die Züge in Giesing und am Heimeranplatz wenden. Davon, dass diese am Harras gar nicht halten, war keine Rede.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Flo @ 18 Dec 2014, 01:26 hat geschrieben:Oh okay, ist ja zur Zeit leider wieder traurige Hauptsaison in der Hinsicht... :ph34r:
Das ist richtig, aber diesmal war das wirklich ein Unfall, bei dem ein alkoholisierter ins Gleis geraten ist, den Tf noch auf sich aufmerksam gemacht hat der auch sofort eine Schnellbremsung einleitete, und beim Rettungsversuch Richtung Bahnsteig trotzdem zwischen Bahnsteigkante und einfahrenden Zug gelang und das nicht überlebte.
quieeeeeeeeeetsch! @ 18 Dec 2014, 01:27 hat geschrieben:Das Störungsmanagement war wieder der letzte Dreck. Am Harras fuhr über 1,5 Stunden gar nix außer einer BOB. Die S7 wurde aber immer wieder angezeigt, runtergezählt bis 1, dann verschwand der Zug von der Anzeige. Die spärlichen Durchsagen erwähnten nur, dass die Züge in Giesing und am Heimeranplatz wenden. Davon, dass diese am Harras gar nicht halten, war keine Rede.
Daß das Ansagezentrum von Station und Service sich was Ansagen und deren Informationsgehalt betrifft oftmals nicht mit Ruhm bekleckert ist leider nichts neues. Dafür aber gleich das komplette Störungsmanagement zu verunglimpfen, zudem auch Disponenten, Notfallmanager, und Rettungskräfte gehören, ist dann schon etwas weit her geholt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Noch während des aktiven Störfalls für die Donnersberger Brücke begannen am Ostbahnhof die Signale zu spinnen, S3 und 7 wendeten Giesing. Die Donnersberger Brücke wurde bis Betriebsschluss stadtauswärts ohne Halt durchfahren.

Arg rühmlich waren die Ergebnisse unseres Störungsmanagements nicht, zeigten aber wieder einmal Mängel der Störfallkonzepte auf.
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2003, 08:52

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

@Guido: Meine Kritik bezieht sich rein auf die Kommunikation gegenüber den Fahrgästen, falls das nicht hinreichend zum Ausdruck gekommen sein sollte.

Ich stand mit Smartphone und Verkehrslage im RIS sowie den Zugzielanzeigern am Bahnsteig wie der Ochs vorm Berg. Wäre von Anfang an angezeigt oder angesagt worden, dass am Harras keine S7 hält, hätte ich mir die 1,5 Stunden Warterei (mit 4 "fiktiven" S7) sparen können und hätte gleich den Bus genommen. Aber sowohl RIS als die ZZA haben regelmäßig die Züge angekündigt, was zum Warten verleitet.

Auch in den Durchsagen hätte man doch kurz erwähnen können, dass der Harras nicht bedient wird. Diese waren sogar irreführend, weil es eben hieß, die S7 wende am Heimeranplatz. Das ist der Regelfahrweg, so dass der Normalnutzer denkt, wenn die S7 am Heimeranplatz startet hält sie auch am Harras.

Das ist gegen die Probleme an der Donnersbergerbrücke alles nur Kleinscheiss, aber zugleich halt auch einfach überflüssig. Es waren auch einige ältere Herrschaften am Bahnsteig, die mit zunehmehnder Warterei und wiederholtem Nichterscheinen der angekündigten Züge physisch an ihre Grenzen gerieten.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4565
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Das Problem von fiktiven Fahrten, die zwar angezeigt werden aber nicht tatsächlich auftauchen, das kenne ich auch. Das gibt es z.B. auch bei den Bussen. Oft ist es wirklich ärgerlich, denn der Sinn solcher Displays ist doch eigentlich, über den tatsächlichen Betriebszustand zu informieren, um sich ggf Alternativen zu überlegen. Aber wenn natürlich immer wieder eine baldige Abfahrt angekündigt wird, dann bleibt man stehen und wartet....

Wobei ich an deiner Stelle vermutlich keine 1,5 Stunden lang gewartet hätte. Spätestens nach der zweiten nicht erschienenen S-Bahn hätte ich aufgegeben und nach Alternativen gesucht.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 185
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Ganz genau... diese ganze schöne neue Technik (ich habe VIEL damit zu tun) bringt eben nichts, wenn sie keine Daten bekommt. Und die werden immer noch von Menschen eingepflegt (davon gehe ich mal aus).
Man sollte vielleicht in solchen Fällen ehrlicherweise anzeigen "Wir haben leider auch keine Ahnung, wann und wie es weitergeht - suchen Sie sich heute lieber ein alternatives Verkehrsmittel.". Stattdessen werden Plan-Abfahrtszeiten angezeigt, ein völliger Schwachsinn.
Was oft besonders bitter ist: Über die App bekommt man andere/aktuellere/verlässlichere Informationen als über die Anzeigen/Ansagen am Bahnsteig. Ich frage mich, warum diese Daten - wenn sie denn eh schon vorliegen - dann nicht über ALLE Kanäle korrekt und sofort wiedergegeben werden?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

kometMUC @ 18 Dec 2014, 16:38 hat geschrieben: Ich frage mich, warum diese Daten - wenn sie denn eh schon vorliegen - dann nicht über ALLE Kanäle korrekt und sofort wiedergegeben werden?
Vermutlich weil die EU lieber mit Staubsaugern rumexperimentiert und S€PA einführt statt mal was sinnvolles für ihre Bürger zu tun.

Von seiten der Bahn: weils Geld kostet.
-
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Stamm wegen Personen im Gleis dicht

Ich plediere für die Einführung von Selbstschussanlagen :/
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Rev @ 18 Dec 2014, 17:44 hat geschrieben: Ich plediere für die Einführung von Selbstschussanlagen :/
es würde erstmal reichen Bahnschutz an allen Stationen zu stationieren die die Personen da wieder rausholen statt für jeden der ins Gleisbett gelangt gleich mal 4 Stunden die Strecke zu sperren da die Bergung der Leichen der vielleicht sogar gestürzten Person doch erheblich länger dauert.

Ansonsten denk dran: unnatürlicheTodesursache Nr. 1 von Deutschen Rentnern in Serbien ist von der eigenen Selbstschussanlage erschossen worden zu sein.
-
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ist wer näher dran ? Und kann was einschätzen ?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Rev @ 18 Dec 2014, 18:00 hat geschrieben: Ist wer näher dran ? Und kann was einschätzen ?
Ferneinschätzung: Dank der nicht vorhandenen Selbstschussanlage werden die Personen wohl bald eingefangen und wohlbehalten zurückgebracht....

Das Chaos scheint natürlich trotzdem perfekt zu werden, Störfall F ist aufgerufen: S1 bis Moosach, S2 zum Heimeranplatz West ohne Halt ab Obermenzing, S3 Pasing, S4 Hackerbrücke, S6 und S7 Hauptbahnhof ab Donnersberger, alle Ostbahnen bis Ostbahnhof, S8 übern Südring.
-
br111

Beitrag von br111 »

Heute Abend wollte ich mit der S20 von Pasing nach Solln fahren. Kam die Durchsage: Stammstrecke gesperrt wegen Personen im Gleis zwischen Karlsplatz und Marienplatz. 5min später kommt die Durchsage s20 fällt aus. Warum die S20 berührt die Stammstrecke nicht.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7358
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

br111 @ 18 Dec 2014, 18:23 hat geschrieben: Heute Abend wollte ich mit der S20 von Pasing nach Solln fahren. Kam die Durchsage: Stammstrecke gesperrt wegen Personen im Gleis zwischen Karlsplatz und Marienplatz. 5min später kommt die Durchsage s20 fällt aus. Warum die S20 berührt die Stammstrecke nicht.
weil das Stück Pasing-Heimeranplatz von der S8 in beiden Richtungen genutzt wird und der Bahnsteig Gl11 am Heimeranplatz durch die wendende S2, die ab Obermenzing über Laim Rbf dorthin fährt. Da hat die S20 keinen Platz mehr!
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Und jetzt hat der Ostbahnhof auch noch die Zuverlässigkeit des dortigen Stellwerks unter Beweis gestellt - S-bahn sowieso Chaos, die SOBB begründet ihren ersten Ausfaller mit Weichenstörung. Klingt so als ob da auch gar nix mehr geht.
-
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1137
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Beitrag von Christoph »

ropix @ 18 Dec 2014, 18:09 hat geschrieben: Das Chaos scheint natürlich trotzdem perfekt zu werden, Störfall F ist aufgerufen: S1 bis Moosach, S2 zum Heimeranplatz West ohne Halt ab Obermenzing, S3 Pasing, S4 Hackerbrücke, S6 und S7 Hauptbahnhof ab Donnersberger, alle Ostbahnen bis Ostbahnhof, S8 übern Südring.
Ja, das Chaos war perfekt, dazu kam auch noch eine größere Störung auf der Tram 19 und sämtliche ZZA und Haltestellenanzeigen zeigten nur absoluten Müll an. Ich wußte gar nicht, daß von Neuperlach Süd aus eine S-Bahn direkt zum Hauptbahnhof Gleis 27-36 fährt... Wieviel Jahre gibt es jetzt schon die elektronischen Zugzielanzeiger? Von "Kinderkrankheiten" kann ja da wirklich nicht mehr die Rede sein!

Die Krone war dann noch die Stellwerksstörung auf dem Giesinger Ostast, der dazu führte, daß sowohl S3, als auch S7 erst ab Giesing fuhren.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Christoph @ 18 Dec 2014, 19:21 hat geschrieben:Wieviel Jahre gibt es jetzt schon die elektronischen Zugzielanzeiger?
Vor genau zehn Jahren wurden die Dinger offiziell in Betrieb genommen und der Probebetrieb wurde erfolgreich abgeschlossen. :lol: :ph34r:
Christoph @ 18 Dec 2014, 19:21 hat geschrieben:Von "Kinderkrankheiten" kann ja da wirklich nicht mehr die Rede sein!
Es kommt selten vor, aber hier stimme ich dir vollumfänglich zu.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

quieeeeeeeeeetsch! @ 18 Dec 2014, 14:56 hat geschrieben: Auch in den Durchsagen hätte man doch kurz erwähnen können, dass der Harras nicht bedient wird. Diese waren sogar irreführend, weil es eben hieß, die S7 wende am Heimeranplatz. Das ist der Regelfahrweg, so dass der Normalnutzer denkt, wenn die S7 am Heimeranplatz startet hält sie auch am Harras.
Wie ist denn die S7 dann tatsächlich gefahren? Normal wäre doch in so einem Fall der Abzweig Heimeranplatz und dann zum Hbf oben rein? Damit wäre aber ein Halt am Harras möglich gewesen. Wende am Heimeranplatz West würd ich aufgrund der anderen Züge dort ausschließen - bleibt nur Wende in Mittersendling, aber 1. wieso und 2. wieso nicht so kommuniziert?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ropix @ 18 Dec 2014, 18:09 hat geschrieben: Ferneinschätzung: Dank der nicht vorhandenen Selbstschussanlage werden die Personen wohl bald eingefangen und wohlbehalten zurückgebracht....
ok, eingefangen war richtig geschätzt. Nur mit dem zurückbringen haperte es dann doch gewaltig:

http://www.tz.de/muenchen/stadt/altstadt-l...ke-4550459.html
-
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

ropix @ 18 Dec 2014, 18:09 hat geschrieben: Ferneinschätzung: Dank der nicht vorhandenen Selbstschussanlage werden die Personen wohl bald eingefangen und wohlbehalten zurückgebracht....

Das Chaos scheint natürlich trotzdem perfekt zu werden, Störfall F ist aufgerufen: S1 bis Moosach, S2 zum Heimeranplatz West ohne Halt ab Obermenzing, S3 Pasing, S4 Hackerbrücke, S6 und S7 Hauptbahnhof ab Donnersberger, alle Ostbahnen bis Ostbahnhof, S8 übern Südring.
Na ja hätte ja sein können das jemand weis das die Person eingefangen wurde und es gleich weiter geht ;). Hätte mir meine entscheidung ob ich sitzenbleiben soll oder nicht erleichtert :P gerade in der laimer gegen bin ich ned gerade ortskundigen und hab den Bus und die ubahn etwas gescheut.

War muss die Frau jetzt eigentlich für Konsequenzen befürchten wenn sie den voll zurechnunhsfähig ist ?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

http://dejure.org/gesetze/StGB/315.html

Dazu kommen als Folge einer Verurteilung zivilrechtliche Ansprüche. Da der Störfall recht schnell abgearbeitet war dürften das Summen im niedrigen fünfstelligen Bereich sein.

Kann sie sich ausreichend wirr dastellen fahren wie sie halt kurzfristig auf dem 4er Ost zusammen - das IAK Haar ist ja bekannt dafür, jeden raus zu lassen... :ph34r:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Laut Radio haben sich die Signalgeber zwischen Ost und Giesing immer noch nicht wieder einbekommen und spielen lieber HP Weihnachtsbaum.
-
geminy007
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 02 Jun 2010, 10:35

Beitrag von geminy007 »

Lt. Streckenagent nun wieder frei.
Antworten