[M] MVG testet VDL-Bus in Leichtbauweise
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Hä? Wie?ropix @ 19 Nov 2014, 13:37 hat geschrieben:wie man dem Leuchtewunder korrektes Leuchten beibringt

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Ankommen am Ziel???Wildwechsel @ 19 Nov 2014, 14:21 hat geschrieben: Hä? Wie?Die Fahrgäste sollen gefälligst damit zufrieden sein, dass der C2 mehrere Designerpreise gewonnen hat. Da ist das Ankommen am Ziel für den Fahrpreis, den man gezahlt hat, doch Nebensache.
Also wenn ich das das letzte mal richtig gesehen hab (rein hypotetisch kann es natürlich auch falsch gewesen sein) hätt sich das Leuchtewunder gern zerrissen. Da ist von "Ankommen" überhaupt keine Rede, eher die Frage wie sowas überhaupt losfährt

ach ja, wer sich frägt was eigentlich ein Leuchtewunder ist - das ist ganz einfach erklärt. Man nehme eine nicht näher genannte Eisenbahn in den Grundfarben Schwarz und statte sie mit zig für das Verkehren dieser Eisenbahn nun wirklich absolut völlig unnötigen Designpreisen aus.
Diese Eisenbahn also, soll es ihren Fahrgästen jetzt ganz leicht machen. Große Rote Lampen zeigen dass eine Türe nicht benutzbar ist, große grüne wiederum dass diese Türe zum Ein und Aussteigen verwendbar ist. Sehen wir mal von den Randgruppen der Blinden, Farbblinden und Rot-Grün-Blinden ab. Also ebenjenes Leuchtewunder kann pro Tür nur eine Farbe anzeigen. (Logisch - entweder sie ist verwendbar oder nicht).
Und jetzt OH WUNDER - natürlich gibt es eine Häufigkeitsmatrix wo man von oben nach unten schreibt soll gar nicht leuchten, soll grün leuchten und soll rot leuchten und von links nach rechts leuchtet gar nicht, leuchtet grün, leuchtet rot und leuchtet rot-grün. Alle Werte außerhalb der Diagonale sind ein "nicht wundern, es ist von Siemens". (verkürzt zu das Leuchtewunder)

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Bei sowas (Leuchtenwunder) gibt es immer einen Auftraggeber, der den Mist bestellt. Das war bei den Varios schon genauso. Natürlich kann man jetzt auf den Hersteller schimpfen (ja nicht ganz zu unrecht), aber eigentlich muss man den/die Schuldigen im eigenen Haus suchen. Und spätestens beim zweiten Totalversagen muss das dann halt mal Konsequenzen haben.
Nur gut, dass man bei den Avenios so wenig Zeit hatte, dass man die ohne Extrawurst von der Stange nehmen musste. Die fahren dann wenigstens, zumindest zunehmend.
Nur gut, dass man bei den Avenios so wenig Zeit hatte, dass man die ohne Extrawurst von der Stange nehmen musste. Die fahren dann wenigstens, zumindest zunehmend.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Eigentlich ist der VDL Citea in der deutschen Stadt- und Regiobuslandschaft schon angekommen. Die Rheinbahn Düsseldorf fährt nicht wenige davon, aber auch die nicht ganz unbekannte Rexer-Gruppe hat auf diesen Typ gesetzt.spock5407 @ 19 Nov 2014, 15:15 hat geschrieben: Hoffentlich ist der VDL stabil genug.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Zumindest VBN/BVN/Rexer/Schöttle/Krada (ich hoff, ich hab keinen vergessen) hat aber nicht die Leichtversion.146225 @ 19 Nov 2014, 20:59 hat geschrieben: Eigentlich ist der VDL Citea in der deutschen Stadt- und Regiobuslandschaft schon angekommen. Die Rheinbahn Düsseldorf fährt nicht wenige davon, aber auch die nicht ganz unbekannte Rexer-Gruppe hat auf diesen Typ gesetzt.
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Soll man deswegen in allen anderen Bereichen einfach gar nichts mehr machen?ropix @ 19 Nov 2014, 12:37 hat geschrieben: Wäre sinnvoller sie würden mal Planbetrieb testen oder wie man dem Leuchtewunder korrektes Leuchten beibringt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Joo die gibt es: Bild VDL Bus im Depo in TampereMetrotram @ 20 Nov 2014, 22:13 hat geschrieben:Erster Eindruck: Schickes Fahrzeug, insbesondere die Polsterung zeigt, was möglich wäre. Aber gibt es auch eine Version mit 3. Tür oder wenigstens niederflurigem Heck?
Diese Version ist aber nur im voderen Teil Niederflur, im hinteren Teil Hochflur, man muss man 2 Stufen hinaufsteigen.
Leute, die von Bussen eine Ahnung haben, sind in aller Re3gel ganz andere als Leute, die von Bahnen eine Ahnung haben.ropix @ 19 Nov 2014, 12:37 hat geschrieben: Wäre sinnvoller sie würden mal Planbetrieb testen oder wie man dem Leuchtewunder korrektes Leuchten beibringt.
Sollen die SWM-Busexperten jetzt Däumchen drehen, weil die SWM-Bahnexperten Probleme haben?
Ja, da die Linien 131 und 132 meine Hausbus-Linien sind (132) oder waren (131), habe ich mich auch einmal in den CITEA setzen müssen.
Keine 3. Tür, kein niederfluriges Heck? Das ist nicht das einzige Rückschrittliche an dem Modell. Die derzeitigen Busmodelle setzen auf Stauräume und weniger Sitzplätze, während der CITEA bestenfalls für einen Rollstuhl oder für einen Kinderwagen Platz bietet.
Die Vordertür hat einen Hau, und wegen der viel zu langsamen Schließung kommt es zu verkehrsunabhängigen zusätzlichen Verzögerungen. Ich sage lieber nicht, dass meine Fahrt damals schon 8 Minuten Verspätung am Start hatte, auch sonst, wenn man den CITEA im Gegenverkehr vorbeirauschen gesehen hat, war der selten pünktlich.
Ich verstehe ja, wenn der CITEA im Regionalbusverkehr eingesetzt wird, da passt er ggfs. besser, aber der Münchner StadtBus hat sich nunmal in eine andere Richtung entwickelt.
Keine 3. Tür, kein niederfluriges Heck? Das ist nicht das einzige Rückschrittliche an dem Modell. Die derzeitigen Busmodelle setzen auf Stauräume und weniger Sitzplätze, während der CITEA bestenfalls für einen Rollstuhl oder für einen Kinderwagen Platz bietet.
Die Vordertür hat einen Hau, und wegen der viel zu langsamen Schließung kommt es zu verkehrsunabhängigen zusätzlichen Verzögerungen. Ich sage lieber nicht, dass meine Fahrt damals schon 8 Minuten Verspätung am Start hatte, auch sonst, wenn man den CITEA im Gegenverkehr vorbeirauschen gesehen hat, war der selten pünktlich.
Ich verstehe ja, wenn der CITEA im Regionalbusverkehr eingesetzt wird, da passt er ggfs. besser, aber der Münchner StadtBus hat sich nunmal in eine andere Richtung entwickelt.
Stimmt: Nämlich in die Richtung, dass ein Stadtbus heute mehr als das doppelte von einem 50 Jahre alten verbraucht! Und mit dem, was ich bisher so gehört hab, wäre der VDL ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung mit gut 1/4 weniger Verbrauch. Zum Vergleich: Bei den Hybridbussen ist man schon froh, wenn sie überhaupt weniger verbrauchen, die kosten aber deutlich mehr als die normalen Modelle (und rentieren sich daher auf die komplette Lebenszeit gerechnet nie). Dafür verzicht ich gern auf 3. Tür und niederfluriges Heck - es gibt genug Linien, wo man das definitiv nicht braucht. Bestuhlung und Türen lassen sich ohnehin ändern. Und vom Fahrverhalten soll er wohl auch ausgezeichnet sein.B2T @ 20 Dec 2014, 10:11 hat geschrieben: aber der Münchner StadtBus hat sich nunmal in eine andere Richtung entwickelt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Welcher abgesehen vom Solaris verbraucht denn mehr?chris232 @ 20 Dec 2014, 13:56 hat geschrieben: Bei den Hybridbussen ist man schon froh, wenn sie überhaupt weniger verbrauchen
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Der einzige, der nennenswert spart, ist der MAN.
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Meine Angaben stammen von den Leuten, die die Fahrzeuge u.a. täglich tanken :rolleyes:
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