[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

TramBahnFreak @ 2 Jan 2015, 18:32 hat geschrieben: Wo wir gerade beim Thema waren...:
Da hat's wohl einen Heiligen zerlegt:
S-Bahn-Störungsticker hat geschrieben:Altomünster - Dachau: Ausfall einer S-Bahn wegen Fahrzeugstörung (Stand 02.01.2015, 18:00 Uhr)
S 2: Petershausen - Dachau - München Hbf - Erding
A: (München Hbf) - Dachau - Altomünster

Meldung:
aufgrund einer technischen Störung an einem Fahrzeug entfällt heute folgende S-Bahn der Linie S 2:

Altomünster Abfahrt 18:51 Uhr - Dachau Ankunft 19:25 Uhr.
(Hauptsache, das "A" steht weiterhin schön brav daneben...)
das wäre jetzt das dritte mal wegen Fahrzeugstörung: 420 465...
mfg Daniel
Flo
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Beitrag von Flo »

Und Dachau an/ab 17.25/17.34 ist auch entfallen. Aber das wurde am RIS und im Internet nicht angezeigt, die Fahrt hatte +0 und war dann "verschwunden".
Walk
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Beitrag von Walk »

spock5407 @ 2 Jan 2015, 16:03 hat geschrieben: Gabs da nicht eigentlich mal eine Vereinbarung mit den Medien, dass da bei solchen Vorfällen nichts detailiert berichtet wird?
Die gibt es eigendlich immernoch!

Vorallem weil es zur Zeit viel zu krass überhand nimmt!
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Der 420 fuhr ab Dachau leer über die Fernbahn nach München - also höchstwahrscheinlich ins Werk Steinhausen, Fahrt ab Dachau 17:34 Uhr fiel somit aus.
Die Rückfahrt 18:51 Uhr ab Altomünster konnte aber durch Anruf bei der Leitstelle noch "gerettet" werden.
Hierzu wurde einfach der eigentlich anschließend fahrende 423 Lt (Altomünster - Dachau) in eine Fahrgastfahrt umgewandelt. Ab zwar mit +20 und an +35 wegen der nicht mehr hinhauenden Kreuzungen, aber trotzdem besser, als wenn ne 1 1/2 Stunden Taktlücke entstanden wäre.

Zur BÜ-Störung: Auf der Runde beeinträchtigte lediglich stadteinwärts einer der BÜ der Üst Oberbachern, wenigstens genau der einwärts nicht Hp-gedeckte und somit kein Befehl notwendig, bei den Lotsenschichten letzte Woche streikte der öfters in beiden Fahrtrichtungen.
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Meikl
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Beitrag von Meikl »

Der 420 hätte doch besser in Dachau wenden und gleich Richtung Opladen abdüsen sollen (und ich meine nicht das Ausbesserungswerk, sondern eher so). ;)
mapic
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Beitrag von mapic »

spock5407 @ 2 Jan 2015, 16:03 hat geschrieben:Gabs da nicht eigentlich mal eine Vereinbarung mit den Medien, dass da bei solchen Vorfällen nichts detailiert berichtet wird?
Diese Vereinbarung betrifft aber nur Suizidfälle. So lange die betreffende Person unfreiwillig verunglückt ist, gibt es glaube ich keine Vereinbarung. Ich finde es auch nicht falsch, dass darüber berichtet wird. So wird vielleicht mal wieder ein paar Leuten bewusst, dass es gefährlich sein könnte, wenn man am Bahnsteig nicht aufpasst. Es wäre jetzt nur interessant, ob solche Berichte über Unfälle auch Einfluss auf suizidgefährdete Personen haben können, was ja der eigentliche Grund für die Vereinbarung ist.

Martin H. @ 2 Jan 2015, 21:34 hat geschrieben:Ab stimmt, an hatte er +32 wegen Betätigen der Türnotentriegelung, ...
Warum dauert das denn so lang? :blink:
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Das waren "nur" +21, dazu noch die BÜs und verschobene Kreuzungen. Ggf. hat man die Person erwischt und auf die Polizei gewartet. Oder die Rückstellung hat gedauert, erst mal drauf kommen warum die Türe nicht zugeht.....?
ropix
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Beitrag von ropix »

Meikl @ 3 Jan 2015, 09:15 hat geschrieben: Der 420 hätte doch besser in Dachau wenden und gleich Richtung Opladen abdüsen sollen (und ich meine nicht das Ausbesserungswerk, sondern eher so). ;)
Die ernsthaft gestellte Frage ist: ist damit irgendjemand geholfen? (Außer den Lokführern?)

Was wäre denn deine Alternative.
-
uferlos
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Beitrag von uferlos »

ropix @ 3 Jan 2015, 10:16 hat geschrieben: Die ernsthaft gestellte Frage ist: ist damit irgendjemand geholfen? (Außer den Lokführern?)

Was wäre denn deine Alternative.
es gibt keine... aber Hauptsache man gibt dummes "blafasel" von sich! :angry: :angry:
Die S-Bahn hat sich für das Szenario 15 420 als Entlastung entschieden und damit müssen wir jetzt alle Leben, ob es dir nun passt oder nicht! @Meikl

@Martin
das betroffene Fahrzeug war 420 465. Und der hatte bisher immer große Probleme mit den Türen und hat noch keinen Einsatztag komplett geschafft. Kann also gut sein, dass durch das Betätigen der Notentriegelung mal wieder die Türen dann nicht mehr wollten wie sie sollen. Aber keine Ahu8ng ich war nicht vor Ort.
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Beitrag von ET 423 »

Auch +21 sind an sich zu viel für eine notentriegelte Tür. Da zeigt sich eben der Vorteil des 423 dahingehend, daß er einem genau sagt, welche Tür notentriegelt wurde - spart das leidige Absuchen von 24 Türen (!) pro Kurzzug. Dann könnte ich mir noch vorstellen, daß zusätzlich zur Suchzeit noch die Unsicherheit der Kollegen dazu kommt. Es sollte keiner der hier Anwesenden vergessen, daß die meisten Kollegen die Fahrzeuge seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gefahren und nur eine kurze Auffrischung erhalten haben.
uferlos @ 3 Jan 2015, 10:30 hat geschrieben:das betroffene Fahrzeug war 420 465. Und der hatte bisher immer große Probleme mit den Türen und hat noch keinen Einsatztag komplett geschafft. Kann also gut sein, dass durch das Betätigen der Notentriegelung mal wieder die Türen dann nicht mehr wollten wie sie sollen.
Ich kenne mich mitm 420 nicht aus; aber wenn der sowas Ähnliches wie "Türgeschlossenschleifenstörungen" hat, dann kann sowas in der Tat von einer notentriegelten Tür kommen - hatte ich beim 423 auch einmal. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Es stellt sich ja auch die Frage nach dem Grund der notentriegelten Türe, möglicherweise wird daraus nämlich ein BuPo-Einsatz - "Missbrauch strafbar".
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

S-Bahn 27 @ 3 Jan 2015, 11:58 hat geschrieben: Es stellt sich ja auch die Frage nach dem Grund der notentriegelten Türe, möglicherweise wird daraus nämlich ein BuPo-Einsatz - "Missbrauch strafbar".
Wenn die da rausgurken, dann sind aber +21 nicht genug...
-
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Münchner Kindl @ 3 Jan 2015, 11:25 hat geschrieben: Wenn die da rausgurken, dann sind aber +21 nicht genug...
die +21 kommen aber daher, dass der nachfolgende 423 als Ersatz genommen wurde. Dieser würde normalerweise als LT nach Dachau zur Abstellung fahren.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich bezog mich auf den 17:25 Dachau an, nicht den 19:25, oder fahren da so viele Leerzüge? Ist ja schlimmer wie bei uns dann.

Sind die 420 wirklich Schrott, oder einfach nur schlecht gewartet? Da wo sie her kamen wird man wohl kaum noch viel gemacht haben, als das Einsatztende abzusehen war.
Statt dem Problemkandidaten hätte man sich dann aber tatsächlich einen anderen aussuchen sollen, beispielsweise den 420 420.
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Beitrag von uferlos »

Martin H. @ 3 Jan 2015, 12:11 hat geschrieben: Ich bezog mich auf den 17:25 Dachau an, nicht den 19:25, oder fahren da so viele Leerzüge? Ist ja schlimmer wie bei uns dann.

Sind die 420 wirklich Schrott, oder einfach nur schlecht gewartet? Da wo sie her kamen wird man wohl kaum noch viel gemacht haben, als das Einsatztende abzusehen war.
Statt dem Problemkandidaten hätte man sich dann aber tatsächlich einen anderen aussuchen sollen, beispielsweise den 420 420.
nein es fahren nur sehr wenig Leerzüge. Nur dieser eine eben, war gerade passend für den ausgefallenen 420er.

Naja wenn ich mir ansehe, was hier an Fahrzeugen rumsteht und nicht fährt... da kann sich jeder selbst ein Bild von machen. Ich selbst habe keine 420-Ausbildung von daher kann ich das nicht beurteilen. Ich sehe nur, dass die Fahrzeuge nicht wirklich laufen.
In dem Zustand, wie die meisten 420er hier sind, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man sich welche ausgesucht hat. Das lange rumstehen tut den Fahrzeugen auch nicht gut.
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Beitrag von 146225 »

Meikl @ 3 Jan 2015, 09:15 hat geschrieben: Der 420 hätte doch besser in Dachau wenden und gleich Richtung Opladen abdüsen sollen (und ich meine nicht das Ausbesserungswerk, sondern eher so). ;)
Solche Sprüche sollten mit zu-Fuß-gehen bestraft werden, solange nicht unerheblich wenige Fahrgäste in Deutschland Tag für Tag mit Fahrzeugen belästigt werden, die zur Bauzeit der 420/421 8.Bauserie schon uralt waren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
andreas
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Beitrag von andreas »

uferlos @ 2 Jan 2015, 11:27 hat geschrieben: PU am Hauptbahnhof....
wegen eines Notarzteinsatzes in München Hbf ist die Stammstrecke zwischen München-Hackerbrücke und München Ostbahnhof gesperrt. Die S-Bahnen verkehren wie folgt:

Die Linie S 1 in bzw. aus Richtung Freising/Flughafen beginnt bzw. endet in Moosach. Fahrgäste der Linie S 1 können alternativ die U-Bahnlinien U2 Feldmoching oder U3 Moosach nutzen.
Die Linie S 2 in bzw. aus Richtung Petershausen verkehrt bis Obermenzing auf dem Regelweg und fährt anschließend ohne Halt außerplanmäßig zum Heimeranplatz West Gleis 11 (Gegenrichtung entsprechend). Bitte nutzen Sie zum bzw. vom Heimeranplatz aus/in Richtung Innenstadt die U5.
Die Linie S 2 in bzw. aus Richtung Erding beginnt bzw. endet am Münchner Ostbahnhof.
Die Linie S 3 in bzw. aus Richtung Mammendorf beginnt bzw. endet in München-Pasing.
Die Linie S 3 in bzw. aus Richtung Holzkirchen beginnt bzw. endet am Münchner Ostbahnhof. Alternativ können Sie auch auf die U-Bahnlinien U2 bis Giesing U5 bis München Ostbahnhof ausweichen.
Die Linie S 4 in bzw. aus Richtung Geltendorf beginnt bzw. endet an München-Hackerbrücke.
Die Linie S 4 in bzw. aus Richtung Ebersberg beginnt bzw. endet am Münchner Ostbahnhof.
Die Linie S 6 in bzw. aus Richtung Tutzing beginnt bzw. endet am Münchner Hauptbahnhof Gleis 27-36. Der Halt München-Hackerbrücke entfällt.
Die Linie S 7 Wolfratshausen beginnt bzw. endet am Münchner Hauptbahnhof Gleis 27-36. Der Halt München-Hackerbrücke entfällt.
Die Linie S 7 in bzw. aus Richtung Kreuzstraße beginnt bzw. endet in Giesing. Hier können Sie alternativ auf die S 3 ab München Ost sowie auf die U-Bahnlinien U2 bis Giesing und U5 Neuperlach-Süd ausweichen.
Die Linie S 8 Herrsching - Flughafen wird zwischen München-Pasing und München-Ostbahnhof umgeleitet und die Stammstrecke nicht angefahren. Die Halte zwischen München Ostbahnhof und Daglfing entfallen. Zusätzlicher Umstieg in München-Pasing.
wenn das schon vormittag war,dann finde ich es schon eine Sauerei, daß man das im ICE nicht einfach mit durchsagen kann oder wenigstens ins Internet stellen kann.
Ich kam gestern mit dem ICE um 15.37 an (und da man diesem ICE in HBF umleiten mußte, weil auf Gleis 19 ja die S1 zum Flughafen stand, dann frag ich mich schon, warum man dem Zugpersonal nicht auch gleich die S-Bahnstörung durchgegeben hat, damit diese die Fahrgäste informieren können.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 3 Jan 2015, 14:42 hat geschrieben: Solche Sprüche sollten mit zu-Fuß-gehen bestraft werden, solange nicht unerheblich wenige Fahrgäste in Deutschland Tag für Tag mit Fahrzeugen belästigt werden, die zur Bauzeit der 420/421 8.Bauserie schon uralt waren.
Lieber ein uralter fahrender Zug, als ein nicht-ganz-so-alter nicht-fahrender Zug!
MAM
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Beitrag von MAM »

andreas @ 3 Jan 2015, 15:01 hat geschrieben:
uferlos @ 2 Jan 2015, 11:27 hat geschrieben: PU am Hauptbahnhof....
wegen eines Notarzteinsatzes in München Hbf ist die Stammstrecke zwischen München-Hackerbrücke und München Ostbahnhof gesperrt. Die S-Bahnen verkehren wie folgt:

Die Linie S 1 in bzw. aus Richtung Freising/Flughafen beginnt bzw. endet in Moosach. Fahrgäste der Linie S 1 können alternativ die U-Bahnlinien U2 Feldmoching oder U3 Moosach nutzen.
Die Linie S 2 in bzw. aus Richtung Petershausen verkehrt bis Obermenzing auf dem Regelweg und fährt anschließend ohne Halt außerplanmäßig zum Heimeranplatz West Gleis 11 (Gegenrichtung entsprechend). Bitte nutzen Sie zum bzw. vom Heimeranplatz aus/in Richtung Innenstadt die U5.
Die Linie S 2 in bzw. aus Richtung Erding beginnt bzw. endet am Münchner Ostbahnhof.
Die Linie S 3 in bzw. aus Richtung Mammendorf beginnt bzw. endet in München-Pasing.
Die Linie S 3 in bzw. aus Richtung Holzkirchen beginnt bzw. endet am Münchner Ostbahnhof. Alternativ können Sie auch auf die U-Bahnlinien U2 bis Giesing U5 bis München Ostbahnhof ausweichen.
Die Linie S 4 in bzw. aus Richtung Geltendorf beginnt bzw. endet an München-Hackerbrücke.
Die Linie S 4 in bzw. aus Richtung Ebersberg beginnt bzw. endet am Münchner Ostbahnhof.
Die Linie S 6 in bzw. aus Richtung Tutzing beginnt bzw. endet am Münchner Hauptbahnhof Gleis 27-36. Der Halt München-Hackerbrücke entfällt.
Die Linie S 7 Wolfratshausen beginnt bzw. endet am Münchner Hauptbahnhof Gleis 27-36. Der Halt München-Hackerbrücke entfällt.
Die Linie S 7 in bzw. aus Richtung Kreuzstraße beginnt bzw. endet in Giesing. Hier können Sie alternativ auf die S 3 ab München Ost sowie auf die U-Bahnlinien U2 bis Giesing und U5 Neuperlach-Süd ausweichen.
Die Linie S 8 Herrsching - Flughafen wird zwischen München-Pasing und München-Ostbahnhof umgeleitet und die Stammstrecke nicht angefahren. Die Halte zwischen München Ostbahnhof und Daglfing entfallen. Zusätzlicher Umstieg in München-Pasing.
wenn das schon vormittag war,dann finde ich es schon eine Sauerei, daß man das im ICE nicht einfach mit durchsagen kann oder wenigstens ins Internet stellen kann.
Ich kam gestern mit dem ICE um 15.37 an (und da man diesem ICE in HBF umleiten mußte, weil auf Gleis 19 ja die S1 zum Flughafen stand, dann frag ich mich schon, warum man dem Zugpersonal nicht auch gleich die S-Bahnstörung durchgegeben hat, damit diese die Fahrgäste informieren können.

Das ist ein genrelles Problen.

Ich habe es bisher noch nicht erlebt daß in einem Nah- oder Fernverkehrszug eine Störung bei der S-Bahn auf der Stammstrecke bekannt gegeben worden ist. Und ich bin schon einige Male von Pasing zum Hbf mit Nahverkehr und Fernverkehr bei einer Störung auf der Stammstrecke gefahren.

Auch wenn ich nur ein MVV Ticket habe, bei einer Störung bei der S-Bahn auf der Stammstrecke nehme ich den nächsten besten Zug der dann zum Hbf fährt. Und wenn dann der nächste Zug ein ICE ist dann fahre ich mit dem.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Es wäre für die S-Bahn die einfachste Lösung zu sagen die 420er kommen weg, die Linie Dachau - Altomünster wird eingestellt, weil keine Fahrzeuge da. Ist das zielführend?

(und natürlich komplett, weil die 423er die nach Altomünster fahren werden ja teilweise an anderer Stelle durch die 420er freigesetzt).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Darius

Beitrag von Darius »

Boris Merath @ 3 Jan 2015, 16:44 hat geschrieben: die Linie Dachau - Altomünster wird eingestellt, weil keine Fahrzeuge da. Ist das zielführend?
Naja, dann kann ja der Rexer wieder fahren.... <_<
andreas
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Beitrag von andreas »

Boris Merath @ 3 Jan 2015, 16:44 hat geschrieben: Es wäre für die S-Bahn die einfachste Lösung zu sagen die 420er kommen weg, die Linie Dachau - Altomünster wird eingestellt, weil keine Fahrzeuge da. Ist das zielführend?

(und natürlich komplett, weil die 423er die nach Altomünster fahren werden ja teilweise an anderer Stelle durch die 420er freigesetzt).
man kann ja 430er kaufen für die Linie.....
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Oder 628er. Stehen genug in Hamm.
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Beitrag von 146225 »

andreas @ 3 Jan 2015, 18:12 hat geschrieben: man kann ja 430er kaufen für die Linie.....
Die dann natürlich keine Splittergattung sind, nein. Nur deutlich teurer, wenn man berücksichtigt, dass ja erst noch durch Neuausschreibung entschieden werden muss, wie das S-Bahn-Angebot der Zukunft rund um München aussieht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von Michi Greger »

Martin H. @ 3 Jan 2015, 18:16 hat geschrieben: Oder 628er. Stehen genug in Hamm.
Wenn schon Diesel aus Hamm, dann bitte 610! :P B-)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Beitrag von andreas »

146225 @ 3 Jan 2015, 18:58 hat geschrieben: Die dann natürlich keine Splittergattung sind, nein. Nur deutlich teurer, wenn man berücksichtigt, dass ja erst noch durch Neuausschreibung entschieden werden muss, wie das S-Bahn-Angebot der Zukunft rund um München aussieht.
Nun, Splittergattung hin oder her - die hat man sowieso.
Und die 430er kann ja die DB, sollte sie tatsächlich die Ausschreibung verlieren, woran doch sowieso keiner ernsthaft glaubt, ja danach auch noch in Rhein/Ruhr/Sieg, Stuttgart oder Frankfurt einsetzen.
Und man hätte Fahrzeuge, die man überall hinfahren kann und man frei einsetzen

Oder man kauft welche und tauscht dann gegen 423er aus anderen S-Bahnnetzen....
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Beitrag von ET 423 »

andreas @ 3 Jan 2015, 21:22 hat geschrieben:Nun, Splittergattung hin oder her - die hat man sowieso.
Da stimme ich dir zu.
andreas @ 3 Jan 2015, 21:22 hat geschrieben: Und die 430er kann ja die DB, sollte sie tatsächlich die Ausschreibung verlieren, woran doch sowieso keiner ernsthaft glaubt, ja danach auch noch in Rhein/Ruhr/Sieg, Stuttgart oder Frankfurt einsetzen.
So einfach ist es eben doch nicht (mehr). Was meinst du, was das für ein Hin- und Her war, die 420er der 7. und 8. Bauserie seinerzeit an andere Einsatzorte abzugeben - und jetzt wars umgekehrt nicht viel anders? Auch wenn es für viele nicht danach aussieht - die DB ist schon lange kein einzig großer Konzern mehr, sondern in viele kleine Konzerte aufgeteilt - Splittergattungen. ;) Es wird nicht mehr so einfach in Berlin entschieden "S-Bahn München kauft jetzt mal halt 430er und falls ihr die Ausschreibung verliert, gehen die 430er halt woanders hin". So einfach ist es nicht, ganz im Gegenteil sogar, es ist sau kompliziert und sehr teuer und das vor allem für die S-Bahn München.
andreas @ 3 Jan 2015, 21:22 hat geschrieben: Und man hätte Fahrzeuge, die man überall hinfahren kann und man frei einsetzen
auch hier Zustimmung
andreas @ 3 Jan 2015, 21:22 hat geschrieben: Oder man kauft welche und tauscht dann gegen 423er aus anderen S-Bahnnetzen....
Das war sogar eine der vielen Möglichkeiten, die durchgegangen und dann verworfen wurden. Der Grund liegt ja auf der Hand: Die anderen S-Bahnbetriebe wollten von der SBM, daß sie ihnen Neufahrzeuge (=430er) (!!!) finanziert und die SBM dafür im Gegenzug alte (und vmtl. schon ziemlich schrottige) 423er erhält, die sie sogar noch auf eigene Kosten hätte sanieren und umbauen (z.B. wg. fehlender LZB) lassen müssen. Daß das kein Kompromiß sondern Abzocke wäre, dürfte klar sein?

Ich hoffe, ich konnte zum allgemeinen Mißverständnis ein bißchen beitragen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Isarfix
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Beitrag von Isarfix »

Vielleicht täusche ich mich, aber waren nicht mal ET423 aus Köln (?) für den Einsatz in München fest vorgesehen?
Oder wurde eben stattdessen die Stuttgarter ET420 bestellt?
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Was meinst Du mit "vorgesehen"? Man hat dort auch nicht mal eben ein paar Züge übrig. Auf die Anfrage hat man angeblich sinngemäss geantwortet "Könnt ihr haben, wenn Ihr uns neue 430er als Ersatz finanziert". Warum man darauf nicht wirklich eingegangen ist?

Luchs.
Rev
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Beitrag von Rev »

Also den Beitrag davor könnte man schon lesen
Das war sogar eine der vielen Möglichkeiten, die durchgegangen und dann verworfen wurden. Der Grund liegt ja auf der Hand: Die anderen S-Bahnbetriebe wollten von der SBM, daß sie ihnen Neufahrzeuge (=430er) (!!!) finanziert und die SBM dafür im Gegenzug alte (und vmtl. schon ziemlich schrottige) 423er erhält, die sie sogar noch auf eigene Kosten hätte sanieren und umbauen (z.B. wg. fehlender LZB) lassen müssen. Daß das kein Kompromiß sondern Abzocke wäre, dürfte klar sein?
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