Ich muss aber eingestehen, dass ich dann zu den Halberstädter/Bautzner Wagen übergelaufen bin; da waren die Sitze einfach bequemer (dafür hatte es ausnahmslos immer diesen typischen Reinigungsmittelduft).
der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
-
JeDi
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Die Ausschreibung hat eher weniger die Regentalbahn AG gewonnen - wie denn auch, die ist ja nicht mal EVU. M.W lief hier die Bewerbung aus juristischen Gründen als Vogtlandbahn GmbH. Später hat man sich dann außerhalb Sachsens grundsätzlich als RBG beworben (vlexx, OPB, WBA).Trapeztafelfanatiker @ 6 Jan 2015, 22:21 hat geschrieben: Die Länderbahn ist der Überbegriff für die Regentalbahn AG-Gruppe und dazu zählen alle Töchter der Länderbahn.
Die Regentalbahn AG ist Gewinner der Alex-Ausschreibung und hat als EVU seine Tochter Vogtlandbahn damit als ausführendes EVU beauftragt.
Nach außen hin tritt man nur noch als Länderbahn auf, auch wenn diese Bezeichnung nicht als Firma existent ist.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 8023
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Ja und zu Veolia zählen deren Töchter, wie BOB, BRB, NOB u.a. Bezgl. des Thementitels werden diese hier auch gesondert geführt, sodass nur Netineras "alex" auseicht, was ja die ursprüngliche Frage war. Weitere Länderbahnthemen zu anderen Tochter-EVU gibt es evtl. oder können bei Bedarf eröffnet werden.Trapeztafelfanatiker @ 6 Jan 2015, 22:21 hat geschrieben:Die Länderbahn ist der Überbegriff für die Regentalbahn AG-Gruppe und dazu zählen alle Töchter der Länderbahn.
Zumindest in dem Punkt haben die bunt zusammengewürfelten Züge einen Vorteil: Jeder findet den persönlich liebsten Wagen.spock5407 @ 6 Jan 2015, 23:47 hat geschrieben:In Bm234 auf dieser Strecke bin ich eisenbahntechnisch aufgewachsen.
Ich muss aber eingestehen, dass ich dann zu den Halberstädter/Bautzner Wagen übergelaufen bin; da waren die Sitze einfach bequemer (dafür hatte es ausnahmslos immer diesen typischen Reinigungsmittelduft).
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Wofasept hiess der Duft Deiner Träume.spock5407 @ 6 Jan 2015, 23:47 hat geschrieben: Ich muss aber eingestehen, dass ich dann zu den Halberstädter/Bautzner Wagen übergelaufen bin; da waren die Sitze einfach bequemer (dafür hatte es ausnahmslos immer diesen typischen Reinigungsmittelduft).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
Trapeztafelfanatiker
- Kaiser
- Beiträge: 1416
- Registriert: 17 Mai 2014, 13:07
Das stimmt nicht, die Regentalbahn AG hat die Ausschreibung gewonnen, wurde damals auch so von der BEG verkündet.JeDi @ 7 Jan 2015, 00:38 hat geschrieben: Die Ausschreibung hat eher weniger die Regentalbahn AG gewonnen - wie denn auch, die ist ja nicht mal EVU. M.W lief hier die Bewerbung aus juristischen Gründen als Vogtlandbahn GmbH. Später hat man sich dann außerhalb Sachsens grundsätzlich als RBG beworben (vlexx, OPB, WBA).
Ursprünglich sollte die RBG mit der Durchführung der Verkehre als EVU beauftragt werden, dann ist man auf VBG umgeschwenkt. Es war also zum Zeitpunkt der Ausschreibung gar nicht vorgesehen dass die VBG den Alex fährt.
Sogar im Qualitätsmesssystem der BEG wird Regentalbahn AG genannt.
@218 466
Bei der Oberlandbahn wird meist diese selbst erwähnt und äußerst selten Veolia.
Netinera Deutschland hat mit dem Alex direkt nichts zu tun da es ein Zug der Länderbahn ist. Netinera ist einzig Anteilseigner der Länderbahn.
Es gibt auch arabische Staatsfonds die Anteile an VW und Daimler haben.
So wie Daimler eine schwäbische Firma bleibt, bleibt die Länderbahn auch ein bayerischer Konzern. Anteilseigner kommen und gehen, die Tradition bleibt.
Auf die schnelle mal ein paar Links:
Südabschnitt der ehemaligen InterRegio-Linie 25 von München über Immenstadt nach Oberstdorf
Bei der Ausschreibung des Südabschnittes der ehemaligen InterRegio-Linie 25 von München über Immenstadt nach Oberstdorf, die neu einen Zugteil nach Lindau erhält, soll die Regentalbahn AG den Zuschlag erhalten. Die Ausschreibung umfasst einen hochwertigen regionalen Schnellverkehr im Zwei-Stunden-Takt mit einem Leistungsvolumen von rund 1,5 Millionen Zugkilometern pro Jahr. Es kommen lokbespannte, redesignte Reisezugwagen im InterCity-Standard zum Einsatz. Der Betrieb soll Ende 2007 auf-genommen werden (Pressemeldung Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, 31.05.06).
Ausschreibung DSO-Link
Nachdem die Regentalbahn im Dezember 2005 die Ausschreibung für die nächste, längere Ausschreibungsperiode gewonnen hatte, ist sie seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2007 für den Fernverkehr nicht nur auf der Strecke von München nach Oberstdorf, neu mit Zugteil nach Lindau, verantwortlich, sondern auch auf den Strecken München – Regensburg – Hof und München – Regensburg – Furth im Wald – Prag.
Regentalbahn Wiki
Qualitätsranking:
Regentalbahn AG Alex Süd/Nord
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12712
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 8023
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
So ist das halt momentan, weil das spart eine Garnitur samt Personal.TramBahnFreak @ 15 Jan 2015, 00:01 hat geschrieben:Mit anderen Worten, man rechnet planmäßig mit -2 Minuten Wendezeit? Ganz geschickt... :wacko:
ALX 29304 [acronym title="MLI: Lindau Hbf <Bf>"]MLI[/acronym] an 12:00 Uhr wendet auf ALX 29309 ab 11:58 Uhr usw.
Planmäßig kämen sie sich in Aeschach entgegen und führen jeweils erst 2h später zurück.
Die Alternative wäre einen Umlauf komplett auf SEV umzustellen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 8023
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Erst gestern wurde der Ersatzverkehr mit 2x NE 81 Immenstadt <-> Oberstorf beendet.
Nur einen Tag lang lief alles nach plan. Ab sofort SEV mit Bus in diesem Abschnitt, da 223 068 heute verreckte.
Und so sah das aus: ALEX mit einer "richtigen" Lok B-)
Nur einen Tag lang lief alles nach plan. Ab sofort SEV mit Bus in diesem Abschnitt, da 223 068 heute verreckte.
Und so sah das aus: ALEX mit einer "richtigen" Lok B-)
Keine Alternative zum Transrapid MUC


-
JeDi
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Kann mal jemand dieses störende rote Etwas rausphotoshoppen?218 466-1 @ 27 Jan 2015, 16:46 hat geschrieben: Und so sah das aus: ALEX mit einer "richtigen" Lok B-)
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14826
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ja klar, kein Problem, Photoshop ist eh grad offen. Besser so?JeDi @ 27 Jan 2015, 16:47 hat geschrieben:Kann mal jemand dieses störende rote Etwas rausphotoshoppen?
Der war gut 
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Pesa Link? Wenn er bis dahin ne Zulassung hat... 
Wobei ich historisch bedingt mehr am alex Nord interessiert bin. Auf den bin ich ja mal gespannt. Nachdem der Fahrdraht nördlich Regensburg noch lange nicht am Horizont auftaucht wirds ja wohl bei Wagenzügen mit Loks bleiben. Sofern man in Regensburg keinen Umsteigezwang einführen will.
Da werden dann wohl die Wagen nochmal etwas durchhalten müssen.
Wobei ich historisch bedingt mehr am alex Nord interessiert bin. Auf den bin ich ja mal gespannt. Nachdem der Fahrdraht nördlich Regensburg noch lange nicht am Horizont auftaucht wirds ja wohl bei Wagenzügen mit Loks bleiben. Sofern man in Regensburg keinen Umsteigezwang einführen will.
Da werden dann wohl die Wagen nochmal etwas durchhalten müssen.
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
na steht da doch - ab 2020 Pesa Link:spock5407 @ 22 Feb 2015, 13:10 hat geschrieben:Pesa Link? Wenn er bis dahin ne Zulassung hat...
Wobei ich historisch bedingt mehr am alex Nord interessiert bin. Auf den bin ich ja mal gespannt. Nachdem der Fahrdraht nördlich Regensburg noch lange nicht am Horizont auftaucht wirds ja wohl bei Wagenzügen mit Loks bleiben. Sofern man in Regensburg keinen Umsteigezwang einführen will.
Da werden dann wohl die Wagen nochmal etwas durchhalten müssen.
Weil der Alex Süd kann definitiv nicht gemeint sein. Da fahren jetzt keine Dostos aber ab demnächst 612br420Fan @ 22 Feb 2015, 13:04 hat geschrieben:Ich finde es blöd das der Alex ab 2020 nicht mehr fährt. Bye Bye schöne Interregiowagen und Rheingoldspeisewagen. Aber auch die Dostros von Alex sind sehr schön. Ab 2020 kommt Pesa Link und der wird sehr hässlich und langweilig.
-
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Es gibt keine Pesa Link auf dem Alex Süd! Und es gibt auch keine Dostos auf dem Alex Süd! Die gibt's nur im Norden und bleiben da erstmal noch lange erhalten.br420Fan @ 22 Feb 2015, 15:48 hat geschrieben: Ich glaube der Alex Nord ist noch gar nicht ausgeschrieben ?. Nur der Alex Süd soll ab 2020 durch die DB Regio ersetzt werden. Laut Wikipedia. Soweit ich weis. Ich weiß auch nicht in welchen Traktion der Pesa Link fahren kann.
Nein, natürlich ist der Alex Nord nicht ausgeschrieben.
-
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 8023
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
br420Fan @ 22 Feb 2015, 15:48 hat geschrieben:Nur der Alex Süd soll ab 2020 durch die DB Regio ersetzt werden. Laut Wikipedia. Soweit ich weis. Ich weiß auch nicht in welchen Traktion der Pesa Link fahren kann.
M.W. wird der ALEX-Süd durch DB BR 612 ersetzt und die BR 633 fährt dann die Leistungen von BR 612/218 auf der Illerbahn. Auch InterRegio Wagen (Bimz) gibt es bei ALEX nicht, aber ...ropix @ 22 Feb 2015, 16:00 hat geschrieben:Es gibt keine Pesa Link auf dem Alex Süd! Und es gibt auch keine Dostos auf dem Alex Süd!
... dann wird es wohl so sein.ropix @ 22 Feb 2015, 15:39 hat geschrieben:Aber wenn der Br420fan das so sagt???
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Die Bomz236 vom Alex waren doch DR-Interregiowagen (Halberstadt). Rund die Hälfte dieser Wagen erhielt den IR-Anstrich, die anderen waren im IC-Schema orientrot-weiß. Also doch richtig was br420Fan sagt.218 466-1 @ 22 Feb 2015, 18:54 hat geschrieben: M.W. wird der ALEX-Süd durch DB BR 612 ersetzt und die BR 633 fährt dann die Leistungen von BR 612/218 auf der Illerbahn. Auch InterRegio Wagen (Bimz) gibt es bei ALEX nicht, aber ...
Dem Alex Süd mit dem schönen Wagen werde ich auch sehr nachtrauern, der 612er ist dagegen ja ein richtiges "Folterinstrument"
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 8023
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Ich habe jedenfalls nie einen Bimz bei ALX gesehen.Muc_train @ 23 Feb 2015, 00:05 hat geschrieben:Die Bomz236 vom Alex waren doch DR-Interregiowagen (Halberstadt). Rund die Hälfte dieser Wagen erhielt den IR-Anstrich, die anderen waren im IC-Schema orientrot-weiß. Also doch richtig was br420Fan sagt.
Bimz gibt es sowohl als ex Bundesbahn (aus Bm 235 umgebaut), als auch als ex Reichsbahn (aus Bomz /"Haberstädter" umgebaut).
Nur die umgebauten Wagen haben das IR-Blau erhalten und wurden einheitlich in "Bimz" umbenannt.
Alles andere war in Rot, auch Bm235, die es ebefalls beim ALEX gibt, die aber nie etwas mit IR zu tun hatten. Sebiges gilt für die Bomz, die m.W. so nie bei IR eingesetzt wurden.
Also nix IR-Wagen beim ALEX.
Naja, ist Geschmachssache. <_< Die BR 223 des ALX werde ich ganz sicher nicht vermissen und die Bomz/"Halberstädter" mit dem unangenehmen Geruch auch nicht.Dem Alex Süd mit dem schönen Wagen werde ich auch sehr nachtrauern, der 612er ist dagegen ja ein richtiges "Folterinstrument"
Die Bm235 dagegen schon und noch viel mehr die 218 mit n-Wagen der DB.

Die 612 werde ich mir garnicht mehr antun, sondern nur noch die EC nutzen, oder das Allgäu über die Württ. Südbahn via Ulm umfahren. Ätsch BEG, nim DAS!
Keine Alternative zum Transrapid MUC


-
viafierretica
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Schaut euch mal die Präsentation des neuen Fv-Netzes bei der DB hier an.
Die Rückkehr des IR25/alex, nun als IC? Das dürfte dann vmtl. die Zukunft des alex-Nordastes sein, wenn die jetzige Vergabe ausläuft und doch Fahrdraht kommen sollte.
Und ohne Fahrdraht: einfach ein paar von denen in Regensburg oder Hof stationieren.
Die Rückkehr des IR25/alex, nun als IC? Das dürfte dann vmtl. die Zukunft des alex-Nordastes sein, wenn die jetzige Vergabe ausläuft und doch Fahrdraht kommen sollte.
Und ohne Fahrdraht: einfach ein paar von denen in Regensburg oder Hof stationieren.