Grundsatzdiskussion Fernbus

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18057
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

andreas @ 30 Dec 2014, 23:15 hat geschrieben: ist sicher noch billiger als der Fernbus....
Auch Hängerkupplungen kann man im Yield-Management verzocken. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Mein Fernbus und Flixbus wollen wohl fusionieren:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...-a-1011637.html
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ah, das Duopol wird zum Monopol.
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

andreas @ 7 Jan 2015, 10:57 hat geschrieben: Mein Fernbus und Flixbus wollen wohl fusionieren:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...-a-1011637.html
Damit steigen die Chancen des fusionierten Unternehmens, die Subunternehmer noch stärker unter Druck zu setzen und auszuquetschen, weil Alternativen fehlen.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

tja, der Subunternehmer muß ja nicht fahren.

Busunternehmer sind da nicht so einfach auszuquetschen, weil die alle im Regelfall ja noch andere Fahrten haben. Denn die meisten haben ja vor den Fernbussen gelebt und die werden auch ohne diese weiterleben.

Ich denke schon eher, daß da die Zeiten der 5 Euro Tickets zu ende gehen.....
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

andreas @ 7 Jan 2015, 13:10 hat geschrieben: tja, der Subunternehmer muß ja nicht fahren.

Busunternehmer sind da nicht so einfach auszuquetschen, weil die alle im Regelfall ja noch andere Fahrten haben. Denn die meisten haben ja vor den Fernbussen gelebt und die werden auch ohne diese weiterleben.

Ich denke schon eher, daß da die Zeiten der 5 Euro Tickets zu ende gehen.....
Es dürfte schon einige Kleinunternehmen geben, die extra Busse beschafft haben und noch für eine Jahre an der Investition zu knabbern haben und deshalb schon unter Druck gesetzt werden können.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ja, aber ich denke die Mehrheit sind mittelständische Busunternehmen und die können das wohl verschmerzen....
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ob das Kartellamt da nicht noch interveniert? Wg. marktbeherrschender Stellung und so.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3292
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Werden Fernbusse in Deutschland auch dafür benutzt um Kurier Sendungen zu transportieren?
spock5407 @ 7 Jan 2015, 18:28 hat geschrieben:Ob das Kartellamt da nicht noch interveniert? Wg. marktbeherrschender Stellung und so.
Definiere den Markt. Wenn der Markt Fernverkehr als ganzes ist, kann es durchaus sein dass das Kartellamt ein fusioniertes starkes Fernbus Unternehmen als einen adäquateren Wettbewerber gegen die DB betrachtet.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Guter Punkt, an diese Variante hab ich gar nit gedacht. Ich hatte natürlich an "Fernbusmarkt" gedacht.

Ich seh schon, das wird eine Gerichtsschlacht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Richtig, der Fernverkehrsmarkt wird als einer gesehen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18057
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

andreas @ 7 Jan 2015, 16:51 hat geschrieben: ja, aber ich denke die Mehrheit sind mittelständische Busunternehmen und die können das wohl verschmerzen....
Die größeren unter diesen werden auch die ersten sein, die die "Vermittlernetzwerke" ganz schnell wieder verlassen, wenn mittelfristig das Ergebnis nicht stimmt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 720
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5581
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

In diesem Kontraste-Beitrag ist von internen Überlegungen der Bahn die Rede, die darin bestehen, den IC abzuschaffen, um so besser gegen die Fernbusse konkurrieren zu können.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

gmg @ 4 Feb 2015, 12:27 hat geschrieben: In diesem Kontraste-Beitrag ist von internen Überlegungen der Bahn die Rede, die darin bestehen, den IC abzuschaffen, um so besser gegen die Fernbusse konkurrieren zu können.
IC abschaffen? Bravo DB... Damit vergrault ihr noch mehr Kunden in den Fernbus, das eigene Auto und den Flieger.

1. die Bahn hat aktuell und in naher Zukunft nicht genügend Rollmaterial, um den IC zum ICE upzugraden.
2. ein Downgrade des ICE würde genau so wenig ankommen.

Bleibt bloß eine Möglichkeit über - der Steuerzahler soll bitte schön nicht nur Nahverkehr, sondern auch den Fernverkehr bezahlen.

Auf die Idee, den Kunden ein gutes und preiswertes Produkt zu bieten kommt bei der Bahn wohl niemand?!
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Meingott - der Bahn-FV abseits der Rennstrecken wird schon nicht ganz verschwinden, und mit ICx und Fuhrparkvereinheitlichung steht ja sowieso eigentlich eine komplettreform aller FV-Produkte an. Insofern würd ich einfach mal ganz gelassen abwarten.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Fichtenmoped @ 4 Feb 2015, 14:44 hat geschrieben: Bleibt bloß eine Möglichkeit über - der Steuerzahler soll bitte schön nicht nur Nahverkehr, sondern auch den Fernverkehr bezahlen.
Dazu wäre der Bund ja ohnehin verpflichtet. Und letztlich - wenn man bedenkt, dass die Flotte von ICE1, in Teilen ICE2 und IC eh der Steuerzahler gezahlt hat (und Fahrzeuge direkt nach der Infrastruktur das teuerste bei der Bahn sind)...
Auf die Idee, den Kunden ein gutes und preiswertes Produkt zu bieten kommt bei der Bahn wohl niemand?!
Dieses Produkt soll wie aussehen?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10234
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 4 Feb 2015, 14:54 hat geschrieben:
Dieses Produkt soll wie aussehen?
zB wie ein InterRegio...
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

gmg @ 4 Feb 2015, 12:27 hat geschrieben: In diesem Kontraste-Beitrag ist von internen Überlegungen der Bahn die Rede, die darin bestehen, den IC abzuschaffen, um so besser gegen die Fernbusse konkurrieren zu können.
Naja, das dürfte schon eine deutlich verkürzte Darstellung sein. Zu vermuten ist eher, dass die Bahn mehrere Szenarien betrachtet, wovon das Eindampfen des ICs eines ist. Dann wäre es zwar Richtig davon zu sprechen, es gebe solche Überlegungen, aber dann gibt es halt auch noch andere. Aber warten wir die Aufsichtsratssitzung im März ab. Da soll ja was kommen.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 4 Feb 2015, 15:04 hat geschrieben: zB wie ein InterRegio...
Ach so, wir kübeln sämtliche Regionalzüge und fahren den IR als einziges Produkt. Dafür sind wir dann auch noch so dreist, einen Zuschlag zu nehmen. Sehr geniales Konzept zur Zukunft der Bahn.
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

JeDi @ 4 Feb 2015, 15:27 hat geschrieben: Ach so, wir kübeln sämtliche Regionalzüge und fahren den IR als einziges Produkt. Dafür sind wir dann auch noch so dreist, einen Zuschlag zu nehmen. Sehr geniales Konzept zur Zukunft der Bahn.
Irgendwie halte ich deine Reaktion hier für etwas an der Sache vorbei. Jedenfalls ist deine Schlussfolgerung auf den zitierten Beitrag nicht so ohne weiteres nachvollziehbar.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

autolos @ 4 Feb 2015, 16:09 hat geschrieben: Irgendwie halte ich deine Reaktion hier für etwas an der Sache vorbei. Jedenfalls ist deine Schlussfolgerung auf den zitierten Beitrag nicht so ohne weiteres nachvollziehbar.
Wieso? Das ist doch die Wiedergabe des (Bundesbahn-)Konzeptes Interregio?
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

JeDi @ 4 Feb 2015, 16:14 hat geschrieben: Wieso? Das ist doch die Wiedergabe des (Bundesbahn-)Konzeptes Interregio?
Sämtliche Regionalzüge zu kübeln und nur noch IR zu fahren war das Konzept der Bundesbahn? Jedenfalls war es nicht das Konzept der Deutschen Bundesbahn, wie ich sie erlebt habe. Aber wer weiß, wieviele Universen es gibt und ich müsste Schrödinger fragen. ;-)
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Naja, Sämtliche nicht - aber auf den vom IR befahrenen Strecken im ländlichen Raum. So eine Art "Eilzugmäßiges Fahren 2.0".
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14677
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Kennt ihr diesen Werbespot schon?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18057
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 6 Feb 2015, 17:59 hat geschrieben: Kennt ihr diesen Werbespot schon?
Wer die Konkurrenz als Horrortrip darstellen muss, ist erstens ziemlich primitiv und zweitens scheint er ja keine wirklichen eigenen Vorteile präsentieren zu können. Und immer noch das Preisargument bedienen - nun, dann bleibt die Marge halt auch im Keller.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wie schlecht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9611
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

DeinBus will Preise verdoppeln

Der kürzlich erst aus der Insolvenz gerettete Fernbus-Betreiber DeinBus will sich nicht mehr am harten Preiswettbewerb in der Branche beteiligen. "Die Preise werden sich verdoppeln", kündigte Tillmann Raith laut "Wirtschaftswoche" an. Er war nach der Insolvenz des Unternehmens im November mit einer nach eigenen Angaben "niedrigen siebenstelligen Summe" bei DeinBus eingestiegen.

http://www.t-online.de/wirtschaft/unterneh...konkurrenz.html
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17229
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Na mal schauen wie sich es dann entwickelt... <_< <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18057
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Nachdem der größte Marktteilnehmer Flixbusmeinfernbus nach wie vor das Preisargument massiv bedient, dürfte da gar nix draus werden. Fernbuskunden wurden so sehr auf "billig!" konditioniert, dass die Nachfrage bei steigenden Preisen deutlich sinken dürfte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten