Auch Hängerkupplungen kann man im Yield-Management verzocken. :ph34r:andreas @ 30 Dec 2014, 23:15 hat geschrieben: ist sicher noch billiger als der Fernbus....
Grundsatzdiskussion Fernbus
Mein Fernbus und Flixbus wollen wohl fusionieren:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...-a-1011637.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...-a-1011637.html
Damit steigen die Chancen des fusionierten Unternehmens, die Subunternehmer noch stärker unter Druck zu setzen und auszuquetschen, weil Alternativen fehlen.andreas @ 7 Jan 2015, 10:57 hat geschrieben: Mein Fernbus und Flixbus wollen wohl fusionieren:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...-a-1011637.html
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
tja, der Subunternehmer muß ja nicht fahren.
Busunternehmer sind da nicht so einfach auszuquetschen, weil die alle im Regelfall ja noch andere Fahrten haben. Denn die meisten haben ja vor den Fernbussen gelebt und die werden auch ohne diese weiterleben.
Ich denke schon eher, daß da die Zeiten der 5 Euro Tickets zu ende gehen.....
Busunternehmer sind da nicht so einfach auszuquetschen, weil die alle im Regelfall ja noch andere Fahrten haben. Denn die meisten haben ja vor den Fernbussen gelebt und die werden auch ohne diese weiterleben.
Ich denke schon eher, daß da die Zeiten der 5 Euro Tickets zu ende gehen.....
Es dürfte schon einige Kleinunternehmen geben, die extra Busse beschafft haben und noch für eine Jahre an der Investition zu knabbern haben und deshalb schon unter Druck gesetzt werden können.andreas @ 7 Jan 2015, 13:10 hat geschrieben: tja, der Subunternehmer muß ja nicht fahren.
Busunternehmer sind da nicht so einfach auszuquetschen, weil die alle im Regelfall ja noch andere Fahrten haben. Denn die meisten haben ja vor den Fernbussen gelebt und die werden auch ohne diese weiterleben.
Ich denke schon eher, daß da die Zeiten der 5 Euro Tickets zu ende gehen.....
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Werden Fernbusse in Deutschland auch dafür benutzt um Kurier Sendungen zu transportieren?
Definiere den Markt. Wenn der Markt Fernverkehr als ganzes ist, kann es durchaus sein dass das Kartellamt ein fusioniertes starkes Fernbus Unternehmen als einen adäquateren Wettbewerber gegen die DB betrachtet.spock5407 @ 7 Jan 2015, 18:28 hat geschrieben:Ob das Kartellamt da nicht noch interveniert? Wg. marktbeherrschender Stellung und so.
Die größeren unter diesen werden auch die ersten sein, die die "Vermittlernetzwerke" ganz schnell wieder verlassen, wenn mittelfristig das Ergebnis nicht stimmt.andreas @ 7 Jan 2015, 16:51 hat geschrieben: ja, aber ich denke die Mehrheit sind mittelständische Busunternehmen und die können das wohl verschmerzen....
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Pressemitteilung von MeinFernbus im PDF: Europa wird grün – MeinFernbus und FlixBus starten gemeinsam durch
Dazu das Foto: FlixBus MeinFernbus
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In diesem Kontraste-Beitrag ist von internen Überlegungen der Bahn die Rede, die darin bestehen, den IC abzuschaffen, um so besser gegen die Fernbusse konkurrieren zu können.
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IC abschaffen? Bravo DB... Damit vergrault ihr noch mehr Kunden in den Fernbus, das eigene Auto und den Flieger.gmg @ 4 Feb 2015, 12:27 hat geschrieben: In diesem Kontraste-Beitrag ist von internen Überlegungen der Bahn die Rede, die darin bestehen, den IC abzuschaffen, um so besser gegen die Fernbusse konkurrieren zu können.
1. die Bahn hat aktuell und in naher Zukunft nicht genügend Rollmaterial, um den IC zum ICE upzugraden.
2. ein Downgrade des ICE würde genau so wenig ankommen.
Bleibt bloß eine Möglichkeit über - der Steuerzahler soll bitte schön nicht nur Nahverkehr, sondern auch den Fernverkehr bezahlen.
Auf die Idee, den Kunden ein gutes und preiswertes Produkt zu bieten kommt bei der Bahn wohl niemand?!
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Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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Meingott - der Bahn-FV abseits der Rennstrecken wird schon nicht ganz verschwinden, und mit ICx und Fuhrparkvereinheitlichung steht ja sowieso eigentlich eine komplettreform aller FV-Produkte an. Insofern würd ich einfach mal ganz gelassen abwarten.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Dazu wäre der Bund ja ohnehin verpflichtet. Und letztlich - wenn man bedenkt, dass die Flotte von ICE1, in Teilen ICE2 und IC eh der Steuerzahler gezahlt hat (und Fahrzeuge direkt nach der Infrastruktur das teuerste bei der Bahn sind)...Fichtenmoped @ 4 Feb 2015, 14:44 hat geschrieben: Bleibt bloß eine Möglichkeit über - der Steuerzahler soll bitte schön nicht nur Nahverkehr, sondern auch den Fernverkehr bezahlen.
Dieses Produkt soll wie aussehen?Auf die Idee, den Kunden ein gutes und preiswertes Produkt zu bieten kommt bei der Bahn wohl niemand?!
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Naja, das dürfte schon eine deutlich verkürzte Darstellung sein. Zu vermuten ist eher, dass die Bahn mehrere Szenarien betrachtet, wovon das Eindampfen des ICs eines ist. Dann wäre es zwar Richtig davon zu sprechen, es gebe solche Überlegungen, aber dann gibt es halt auch noch andere. Aber warten wir die Aufsichtsratssitzung im März ab. Da soll ja was kommen.gmg @ 4 Feb 2015, 12:27 hat geschrieben: In diesem Kontraste-Beitrag ist von internen Überlegungen der Bahn die Rede, die darin bestehen, den IC abzuschaffen, um so besser gegen die Fernbusse konkurrieren zu können.
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Irgendwie halte ich deine Reaktion hier für etwas an der Sache vorbei. Jedenfalls ist deine Schlussfolgerung auf den zitierten Beitrag nicht so ohne weiteres nachvollziehbar.JeDi @ 4 Feb 2015, 15:27 hat geschrieben: Ach so, wir kübeln sämtliche Regionalzüge und fahren den IR als einziges Produkt. Dafür sind wir dann auch noch so dreist, einen Zuschlag zu nehmen. Sehr geniales Konzept zur Zukunft der Bahn.
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Sämtliche Regionalzüge zu kübeln und nur noch IR zu fahren war das Konzept der Bundesbahn? Jedenfalls war es nicht das Konzept der Deutschen Bundesbahn, wie ich sie erlebt habe. Aber wer weiß, wieviele Universen es gibt und ich müsste Schrödinger fragen.JeDi @ 4 Feb 2015, 16:14 hat geschrieben: Wieso? Das ist doch die Wiedergabe des (Bundesbahn-)Konzeptes Interregio?

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Kennt ihr diesen Werbespot schon?
Wer die Konkurrenz als Horrortrip darstellen muss, ist erstens ziemlich primitiv und zweitens scheint er ja keine wirklichen eigenen Vorteile präsentieren zu können. Und immer noch das Preisargument bedienen - nun, dann bleibt die Marge halt auch im Keller.Rohrbacher @ 6 Feb 2015, 17:59 hat geschrieben: Kennt ihr diesen Werbespot schon?
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DeinBus will Preise verdoppeln
Der kürzlich erst aus der Insolvenz gerettete Fernbus-Betreiber DeinBus will sich nicht mehr am harten Preiswettbewerb in der Branche beteiligen. "Die Preise werden sich verdoppeln", kündigte Tillmann Raith laut "Wirtschaftswoche" an. Er war nach der Insolvenz des Unternehmens im November mit einer nach eigenen Angaben "niedrigen siebenstelligen Summe" bei DeinBus eingestiegen.
http://www.t-online.de/wirtschaft/unterneh...konkurrenz.html
Der kürzlich erst aus der Insolvenz gerettete Fernbus-Betreiber DeinBus will sich nicht mehr am harten Preiswettbewerb in der Branche beteiligen. "Die Preise werden sich verdoppeln", kündigte Tillmann Raith laut "Wirtschaftswoche" an. Er war nach der Insolvenz des Unternehmens im November mit einer nach eigenen Angaben "niedrigen siebenstelligen Summe" bei DeinBus eingestiegen.
http://www.t-online.de/wirtschaft/unterneh...konkurrenz.html
Nachdem der größte Marktteilnehmer Flixbusmeinfernbus nach wie vor das Preisargument massiv bedient, dürfte da gar nix draus werden. Fernbuskunden wurden so sehr auf "billig!" konditioniert, dass die Nachfrage bei steigenden Preisen deutlich sinken dürfte.
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