Bauarbeiten Donnersbergerbrücke

Alles über die Netze von S-Bahnen
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Man sieht an der Donnersberger Brücke zwar nicht viel Fortschritt, aber immerhin ist die Elektroinstallation in den letzten Wochen vorangeschritten. In den neuen Treppenaufgängen hängen keine Kabel mehr aus den Decken, stattdessen leuchten die Lampen.
krakos
Jungspund

Beitrag von krakos »

Musste am SA dort umsteigen. Die Sperre vor den Treppenaufgängen vom Bahnsteig sind entfernt worden. Kann man anscheinend schon hochgehen?

Ansonsten find ich eigentlich nur Mägel. Die Anzeige der kommenden Züge ist für meinen Geschmack sehr nah an der neuen Treppe aufgehangen.
Die normale Anzeige des kommenden Zuges kann man lediglich nur am Anfang des Bahnsteiges einsehen. Geht man Richtung Osten sieht man sehr zeitig nichts mehr. Es wurde bisher keine zweite Anzeige am Ende des Daches angebracht, wie es vorm Umbau eigentlich war.
Direkt unter der Treppe ist zwischen zwei Betonklötzen großer Freiraum. Dort hätten sie auch gut Sitzplätze hinbauen können.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Was ist da jetzt eigentlich? Die neuen Aufgänge sind seit Wochen wieder abgesperrt, die Lifte mit Holzplatten ebenfalls abgeriegelt. Arbeiten habe ich da auch schon lange niemanden mehr sehen, es sieht auch nicht so aus als ob es dort noch etwas zu tun gäbe.

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass der TÜV festgestellt hat, dass unter Laborbedingungen eine Gefahr für weiße Rauhhaardackel besteht...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

DumbShitAward @ 28 Nov 2014, 15:20 hat geschrieben: Was ist da jetzt eigentlich? Die neuen Aufgänge sind seit Wochen wieder abgesperrt, die Lifte mit Holzplatten ebenfalls abgeriegelt. Arbeiten habe ich da auch schon lange niemanden mehr sehen, es sieht auch nicht so aus als ob es dort noch etwas zu tun gäbe.
Die Frage habe ich mir auch neulich gestellt. Vorübergehend waren die neuen Treppen und der Übergang nutzbar gewesen, doch inzwischen wirkt es wie eine neue Dauerbaustelle. Vielleicht ein kleines BER-Phänomen (irgendjemand hat irgendwelche Mängel festgestellt, weswegen die Neubauten bis auf Weiteres nicht benützt werden dürfen, und die nur durch Abriss und Neubau behoben werden können)?
Wo ist das Problem?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Heißt schon wieder Umbau der Donnersbergerbrücke (obwohl dieser neuer Zugang dringend notwendig ist)...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Also um jetzt ganz ehrlich zu sein ich sehe den nutzen für wie viel Meter weniger Fußweg da ned?! (EDIT 500m / 250m wenn man nicht ganz falsch in der S-Bahn sitzt) Da fände ich es ja sinnvoller die Donnersbergerbrücke für Fußgänger zu überdachen...

Braucht so ein ding eigentlich auch nen KNF über 1?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

500 Meter können auch ganz schön lang sein, wenn Du morgens schnell ins Büro mußt und aus einer 10 oder 20 Minuten verspäteten S-Bahn aussteigst. Geplant war ja auch mal ein Fußgängersteg von den S-Bahnsteigen am Leuchtenbergring zu den Telekom-Türmen rüber. Geworden ist daraus natürlich wie immer nichts, aber der Steg wurde und wird von den Angestellten dort massiv vermißt, was ich angesichts des wenig attraktiven und durchaus umwegigen Weges durch die siffige Unterführung am lauten Ring entlang gut nachvollziehen kann.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Na ja aber ganz ehrlich 18 Millionen für 250-500 meter weniger Fußweg... und die Donnersbergerbrücke quillt jetzt auch ned gerade über vor Fußgängern ... also wird auf der neuen auch ned gerade der Bär los sein...
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Da kann man doch gleich eine Brücke bauen, die so breit ist, dass da vielleicht später mal ne Tram auf einer Art Inneren Westtangente rüberfahren kann... :unsure:
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Flo @ 9 Dec 2014, 22:37 hat geschrieben: Da kann man doch gleich eine Brücke bauen, die so breit ist, dass da vielleicht später mal ne Tram auf einer Art Inneren Westtangente rüberfahren kann... :unsure:
Nein.

Also technisch ja. Aber hallo? Das ist immer noch München und nicht Frankreich...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Da wär wieder meine Idee eines "Tausches" jeweils einer Linie aus dem Linienbündel von 16/17 und 18/19 zwischen Arnulf- und Landsberger Straße im Spiel, um
- eine zusätzliche Verknüpfung zur S-Bahn weit vor dem Hauptbahnhof zu schaffen und somit die Tramzüge auch zu entlasten
- neue Nord-Süd-Querverbindungen ohne Umsteigen zu schaffen
- Umleitungsmöglichkeiten im Störungsfall zu haben

also z.B.
16 Romanplatz - Donnersbergerbrücke Ost (S) - via Landsberger Str. - Stachus - ...
17 Amalienburgstr - via Arnulfstr. - Stachus - ...
18 Gondrellplatz - Donnersbergerbrücke Ost (S) - via Arnulfstr. - Stachus - ...
19 Pasing - via Landsberger Str. - Stachus - ...

Alternativ natürlich auch mit Querungsszenario am Hirschgarten denkbar, falls die Brücke dort das Gewicht der Tramzüge aushält. Die paar hundert Meter Gleis und Oberleitung sollte man eigentlich hinbekommen... in Prag wären zwei so lange quasi nebeneinander verlaufenede Parallel-Hauptstrecken schon längt miteinander verbunden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Allerdings würde ich eher 17 und 19 tauschen, weil davon mehr Fahrgäste profitieren vom früheren Anschluss an die Schnellbahnen. Zudem hat der 18er ja an der Westendstrasse eh schon Schnellbahnanschluss.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Tramquerung Donnersbergerbrücke wäre sehr sinnvoll - verbunden sinnvollerweise zusätzlich mit einer Umstellung des 53ers mindestens bis zum Harras, sinnvollerweise aber bis zur Tram an der Aidenbachstraße auf Trambahn.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Das Projekt wurde auf Wunsch der CSU im Stadtrat vertagt. Knackpunkt Barrierefreiheit.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

NJ Transit @ 10 Dec 2014, 01:33 hat geschrieben: Tramquerung Donnersbergerbrücke wäre sehr sinnvoll - verbunden sinnvollerweise zusätzlich mit einer Umstellung des 53ers mindestens bis zum Harras, sinnvollerweise aber bis zur Tram an der Aidenbachstraße auf Trambahn.
Das könnte schon sinnvoll sein. Der 53er quillt ja jeden Morgen regelrecht über. Ich bin froh, dass ich mit dem weniger überfüllten 63er fahren muss...

Noch eine Frage zur Station Donnersbergerbrücke:
eine Sanierung des Innenbereichs des Stationsgebäudes ist nicht vorgesehen? Die Halle selbst sieht ja immer noch recht heruntergekommen aus.
Wo ist das Problem?
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Eigentlich sollte die ganze Station renoviert werden. Für die Halle wurde diese Aktion nach den Maßnahmen zum behindertengerechten Ausbau terminiert. Vielleicht weiß das jemand genauer als nur "nach"?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

NJ Transit @ 10 Dec 2014, 01:33 hat geschrieben: Tramquerung Donnersbergerbrücke wäre sehr sinnvoll - verbunden sinnvollerweise zusätzlich mit einer Umstellung des 53ers mindestens bis zum Harras, sinnvollerweise aber bis zur Tram an der Aidenbachstraße auf Trambahn.
weiß nicht - der Tramquerung Donnersbergerbrücke kann ich irgendwie gar nichts abgewinnen. Was soll das bringen?

Ja, innere Tangente vielleicht, aber dafür reden wir erstmal über die Autosperrung innerhalb des Autobahnrings per Gerichtsbeschluss bevor sowas auch nur in Erwägung gezogen wird. Allein um hier links und rechts zu tauschen bringt das aber nix. Da wäre die Friedenheimer schon sinniger.

Und wie schon geschrieben - auch der Steg wird neuerlich eher Richtung St. Nimmerlein Gedenktag vertagt.

Dabei ist völlig klar - einen barrierefreien Zugang bekommt man nur, wenn man zusätzlich zu zwei Treppen auch noch einen Steg ins neue Terminal baut...
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die Vollversammlung hat den Bau nun doch beschlossen

@ropix: ich persönlich fände den Wiederaufbau der SL22 als das Straßenbahn Projekt, was München am meisten voran bringen würde
Frev
Mitglied

Beitrag von Frev »

Kaum ist der HP Mü-Donnersbergerbrücke umgebaut ist schon wieder auf Gleis 3 ein Grafitti auf dem Bahnsteig :blink: :angry:
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

Iarn @ 23 Dec 2014, 11:19 hat geschrieben: @ropix: ich persönlich fände den Wiederaufbau der SL22 als das Straßenbahn Projekt, was München am meisten voran bringen würde
Das sehe ich genauso, die Tram über die Donnersberger Brücke einzustellen war einer der größten Fehler wo man machen konnte und leider wohl auch nie wieder rückgängig zu machen. Viel zu groß wäre der Wiedestand der Autofahrer - leider.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Muc_train @ 10 Jan 2015, 00:57 hat geschrieben: Das sehe ich genauso, die Tram über die Donnersberger Brücke einzustellen war einer der größten Fehler wo man machen konnte und leider wohl auch nie wieder rückgängig zu machen. Viel zu groß wäre der Wiedestand der Autofahrer - leider.
wenn die Trambahn neben die Donnersbergerbrücke kommt - woher soll der Widerstand kommen?

Allerdings bleib ich dabei, lediglich eine Querung über die Eisenbahn erscheint mir wenig sinnvoll. Hingegen wenn der Ringtunnelwahn doch sowieso ausgebrochen ist wäre eine Straßenbahn oben drauf eine sehr sinnige Sache.
-
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Iarn @ 23 Dec 2014, 11:19 hat geschrieben: @ropix: ich persönlich fände den Wiederaufbau der SL22 als das Straßenbahn Projekt, was München am meisten voran bringen würde
Das unterschreib ich auch sofort.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ja definitiv. Aber hoffentlich dann nicht nur im 10 Minuten Takt mit R2.2 :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten