[M] Aktueller 420er-Bestand

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Hatte mich auch schon gewundert in Dachau stehen nur noch 423 was ich so sehe. Den letzt 420 hab ich Mittwoch kalt abgestellt in Dachau erspäht, Nummer sind für mich zu weit weg. Gut möglich dass gar kein 420er draußen ist.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Rev @ 9 Jan 2015, 14:42 hat geschrieben: Hatte mich auch schon gewundert in Dachau stehen nur noch 423 was ich so sehe. Den letzt 420 hab ich Mittwoch kalt abgestellt in Dachau erspäht, Nummer sind für mich zu weit weg. Gut möglich dass gar kein 420er draußen ist.
das war der defekte 420 437 den du da gesehen hast.
Es ist nicht nur gut möglich, sondern es ist Tatsache! Alle 420 stehen in Steinhausen auf diverse Abstellgleise verteilt.
mfg Daniel
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Wenn ich das alles so lese, sollten die sich wohl besser 420er aus Frankfurt holen. Die stehe erst seit 2-3 Monaten herum.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

gmg @ 9 Jan 2015, 18:44 hat geschrieben: Wenn ich das alles so lese, sollten die sich wohl besser 420er aus Frankfurt holen. Die stehe erst seit 2-3 Monaten herum.
Sind aber vom Grundsatz her älter und verschlissener.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Frev
Mitglied

Beitrag von Frev »

Ich frag mich warum in München die 420 immer Defekt sind ... in Plochingen oder Frankfurt waren die nie so oft defekt wie in München ... Ab wann sollen den eig die ET 420 auf der S4/S20 fahren wie ich gelesen habe normal schon seit 7.1.2014 ;) :P :unsure:
Frev
Mitglied

Beitrag von Frev »

Laut DSO sollen insgesamt 2 Langzüge 420 der S-Bahn Rhein-Main nach München überführt werden und in München-Giesing beim Schrotthändler und in München-Langwied bei Tysen-Dück verschrottet werden ob es stimmt weiß ich nicht habe es nur gelesen vlt weiß ja jemand mehr dazu bzw hat einen Fahrplan zur Überführung .... :blink: :unsure:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Frev @ 9 Jan 2015, 21:17 hat geschrieben:Ich frag mich warum in München die 420 immer Defekt sind ... in Plochingen oder Frankfurt waren die nie so oft defekt wie in München
Was ein Schmarrn :)
... Ab wann sollen den eig die ET 420 auf der S4/S20 fahren wie ich gelesen habe normal schon seit 7.1.2014  ;)  :P  :unsure:
Ja mei. Es kann sich nur noch um Jahre handeln.
-
Frev
Mitglied

Beitrag von Frev »

Wenns nach mir ginge kann mann die 420 gleich zum Verschrotten fahren aber alle .... auch die Umgebauten denn die sind Technisch so defekt .... :o
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Wenn die Abstellung nach der Einsatzzeit in Stuttgart solche enormen Schäden verursacht hat wundert es mich wie die Hamster (Talent 2) das überstanden haben. Die waren teilweise auch ca. 2 Jahre abgestellt wegen Zulassungsproblemen. Und der 420er wurde doch immer für seine hohe Qualität gelobt.
Hier hätte man doch lieber den 420er hin und wieder mal bewegen sollen, zumindest ein paar Kilometer hätte doch machbar sein können. Wie macht man das beim Stillstandsmanagment in Hamm mit z-gestellten Fahrzeugen die wieder aktiviert werden? Sind da auch solche enormen Probleme bekannt?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

karhu @ 10 Jan 2015, 01:22 hat geschrieben:Wenn die Abstellung nach der Einsatzzeit in Stuttgart solche enormen Schäden verursacht hat wundert es mich wie die Hamster (Talent 2) das überstanden haben. Die waren teilweise auch ca. 2 Jahre abgestellt wegen Zulassungsproblemen.
Sanieren musste man die Dinger doch eh nach der Werksablieferung?
Und der 420er wurde doch immer für seine hohe Qualität gelobt.
Von wem?
Hier hätte man doch lieber den 420er hin und wieder mal bewegen sollen, zumindest ein paar Kilometer hätte doch machbar sein können. Wie macht man das beim Stillstandsmanagment in Hamm mit z-gestellten Fahrzeugen die wieder aktiviert werden? Sind da auch solche enormen Probleme bekannt?
Wie viel ist da denn schon reaktiviert worden? Aber ja, aus Museen ist bekannt dass ein Fahrzeug zu reaktivieren meist nicht mit auftanken getan ist. Da darf man schon mal sämtliche Teile tauschen...
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Frev @ 10 Jan 2015, 00:36 hat geschrieben: Laut DSO sollen insgesamt 2 Langzüge 420 der S-Bahn Rhein-Main nach München überführt werden und in München-Giesing beim Schrotthändler und in München-Langwied bei Tysen-Dück verschrottet werden ob es stimmt weiß ich nicht habe es nur gelesen vlt weiß ja jemand mehr dazu bzw hat einen Fahrplan zur Überführung .... :blink: :unsure:
die könnten dann bitte den Umweg über Steinhausen machen, dort alles brauchbare Ausbauen und dann aufn Schrott!
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

uferlos @ 10 Jan 2015, 11:16 hat geschrieben: die könnten dann bitte den Umweg über Steinhausen machen, dort alles brauchbare Ausbauen und dann aufn Schrott!
Was ist da brauchbar für Steinhausen?

Türen nein, Drehgestelle nein(?), Elektronik nein, Inneneinrichtung auch nicht.
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ropix @ 10 Jan 2015, 11:33 hat geschrieben: Was ist da brauchbar für Steinhausen?

in Frankfurt stehen auch einige Tfz der 7/8 Bauserie abgestellt?
Wer weiß welche Fahrzeuge hier auf den Schrott gehen...
mfg Daniel
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

ropix @ 10 Jan 2015, 08:27 hat geschrieben:Von wem?
Von so einigen Freaks, ok das ist nicht immer realitätsnah ;)

Allerdings auch von den Ingenieuren der Bahn selber:
Bei der Bahn jedenfalls sind die Ingenieure von der alten Technik nach wie vor begeistert. "Die Fahrzeuge sind sehr robust", sagt Michael Schulte, der als Projektleiter die Sanierung der 15 alten Stuttgarter S-Bahnen verantwortet. Die Technik funktioniere weitgehend elektromechanisch, anfällige Software kommt so gut wie gar nicht zum Einsatz. Kleinere Störungen könnten die Lokführer auch mal selbst beheben, sagt Schulte. Bahn-intern werde die Baureihe auch "der heilige ET" genannt - eben weil er so unkaputtbar sei. Weisser sagt, dass sich bereits genügend Lokführer freiwillig gemeldet hätten, um ihren Dienst auf den alten Stuttgarter S-Bahnen zu verrichten. Auch wenn ein Blick in die alten Führerstände nicht gerade von allzu viel Komfort zeugt: Dort dominieren noch schwere Hebel, alte Druckknöpfe und Rundarmaturen.
Quelle: Süddeutsche

Und deswegen darf man sich schon wundern warum die (S) München mit den Fahrzeugen jetzt diese massiven Probleme hat.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

karhu @ 10 Jan 2015, 15:31 hat geschrieben: Und deswegen darf man sich schon wundern warum die (S) München mit den Fahrzeugen jetzt diese massiven Probleme hat.
Naja - vermutlich weil die Elektromechanik sich dann doch als astreine Elektronik entpuppt hat :D :D :D :D :D :D

und die Dinger bahnintern sicher nicht heiliger ET genannt werden - womit wir wieder bei den Freaks wären...
-
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

ropix @ 10 Jan 2015, 15:47 hat geschrieben: und die Dinger bahnintern sicher nicht heiliger ET genannt werden - womit wir wieder bei den Freaks wären...
Na hoffentlich - es würde mein Weltbild zerstören wenn die SZ mal zum Thema Bahn was kompetentes schrübe :o
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

ropix @ 10 Jan 2015, 15:47 hat geschrieben:und die Dinger bahnintern sicher nicht heiliger ET genannt werden - womit wir wieder bei den Freaks wären...
Ähm:
Bahn-intern werde die Baureihe auch "der heilige ET" genannt - eben weil er so unkaputtbar sei.
Die Fahrzeuge sind sehr robust", sagt Michael Schulte, der als Projektleiter die Sanierung der 15 alten Stuttgarter S-Bahnen verantwortet.
;)

Keine ahnung ob da jetzt bahnintern auch nur Feraks sind, bzw. ob der Projektleiter auch nur ein realitätsferner Freak ist, oder die Süddeutsche einfach nur Mist schreibt :rolleyes:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

karhu @ 10 Jan 2015, 15:55 hat geschrieben: Keine ahnung ob da jetzt bahnintern auch nur Feraks sind, bzw. ob der Projektleiter auch nur ein realitätsferner Freak ist, oder die Süddeutsche einfach nur Mist schreibt :rolleyes:
Teils teils.

Aber offensichtlich scheinen sie so robust nicht zu sein, die Scheinheiligen.

Gut, dass es momentan so ist wies ist hat wohl niemand realistisch erwartet (der 420er gesellt sich derzeit ja wohl in eine lange Reihe mit MVG-C2 oder Variobahnen) - aber dass die Dinger alle anstandslos laufen hoffentlich auch niemand :D
-
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

uferlos @ 10 Jan 2015, 11:41 hat geschrieben:
ropix @ 10 Jan 2015, 11:33 hat geschrieben: Was ist da brauchbar für Steinhausen?

In dem 430/Frankfurt-Thema (müsste noch auf der Startseite zu finden sein) meine ich, haben sie geschrieben, dass alle Frankfurter 420er auf den Schrott wandern.
Vorletzten Herbst bin ich das letzte Mal mit einem gefahren, letzten Sommer habe ich das letzte Mal einen gesehen. Sie wirkten echt heruntergekommen. Aber was soll's? Viele A-Züge sind genau so alt und wirken genau so herunter gekommen. Daran stört sich doch auf keiner.
UNd in Berlin hatten die in den 90er Jahren noch diverse S-Bahn-Baureihen, die noch vor dem Krieg gebaut wurden (auch wenn ich nicht weiß, ob das auch dieselben Serien waren).
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

gmg @ 10 Jan 2015, 18:09 hat geschrieben:
uferlos @ 10 Jan 2015, 11:41 hat geschrieben:

In dem 430/Frankfurt-Thema (müsste noch auf der Startseite zu finden sein) meine ich, haben sie geschrieben, dass alle Frankfurter 420er auf den Schrott wandern.
Ein paar davon sogar nach München :D
Vorletzten Herbst bin ich das letzte Mal mit einem gefahren, letzten Sommer habe ich das letzte Mal einen gesehen. Sie wirkten echt heruntergekommen.
Macht das irgend eine Aussage darüber wie deren Elektrik beisammen ist. Ob sie neue Drehgestelle haben die man hier weiterverwenden könnte. Oder ob nun 7/8 oder doch 5 oder sowas nach München kommt
Aber was soll's? Viele A-Züge sind genau so alt und wirken genau so herunter gekommen.
Wirken ist aber weniger gefragt - gefragt wäre ob sie es sind. Und dann geht's ja gar nicht um ganze Züge
Daran stört sich doch auch keiner.
Außer den Verantwortlichen die einfach mal A-Wägen wegschmeißen obwohls kein Ersatz dafür gibt
UNd in Berlin hatten die in den 90er Jahren noch diverse S-Bahn-Baureihen, die noch vor dem Krieg gebaut wurden (auch wenn ich nicht weiß, ob das auch dieselben Serien waren).
Was mit dem Thema ob Ersatzteile gewonnen werden können nun überhaupt gar nichts mehr zu tun hat.

Aber nein, die Vorkriegsbaureihen in Berlin ist weder das gleiche wie ein A-Wagen noch wie ein 420er.
-
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Und ich störe michl, wenn ich U-Bahn fahren an dem A-Schrott. "Wegen einer Fahrzeugstörung ... bla bla bal". Eigentlich jedes mal.

Luchs.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Luchs @ 10 Jan 2015, 18:53 hat geschrieben: Und ich störe michl, wenn ich U-Bahn fahren an dem A-Schrott. "Wegen einer Fahrzeugstörung ... bla bla bal". Eigentlich jedes mal.

Luchs.
Du suchst deine U-Bahn-Fahrten nach dem MVG-Störungs-Ticker raus?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

karhu @ 10 Jan 2015, 01:22 hat geschrieben:Wie macht man das beim Stillstandsmanagment in Hamm mit z-gestellten Fahrzeugen die wieder aktiviert werden? Sind da auch solche enormen Probleme bekannt?
Ohh jaaa. Allein an den 3 Fahrzeugen, die im Dezember aus Hamm geholt wurden (und von denen immernoch 2 am Ostbahnhof rumstehen) bastelte der Kollege 1 1/2 Tage herum bis die soweit für die Überführung liefen. Und die waren nicht wirklich lange dort hinterstellt.
Was wirklich dahinter steckt abgestellte Fahrzeuge wieder in Betrieb zu nehmen bekommt man normal so nicht wirklich mit - da läuft selten alles auf Anhieb.

Frev @ 10 Jan 2015, 00:36 hat geschrieben:Laut DSO sollen insgesamt 2 Langzüge 420 der S-Bahn Rhein-Main nach München überführt werden und in München-Giesing beim Schrotthändler und in München-Langwied bei Tysen-Dück verschrottet werden ob es stimmt weiß ich nicht habe es nur gelesen vlt weiß ja jemand mehr dazu bzw hat einen Fahrplan zur Überführung ....  :blink:  :unsure:
Dafür hätte ich dann doch mal gerne den entsprechenden Link, gefunden habe ich diesen totalen Schwachsinn bei DSO beim schnellen drüber schauen nämlich nicht. Die Forensuche mit dem Stichwort Giesing (soll ja wohl erwähnt gewesen sein) ergab genau einen Treffer in den letzten 30 Tagen ...

Es werden keine Züge der S-Bahn Rhein-Main nach München gefahren, weder um sie hier zu verschrotten, noch um irgendetwas anderes damit zu machen!!
(Diese Klarstellung entbindet aber nicht den zitierten Autor den entsprechenden Link zu liefern!)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ropix @ 10 Jan 2015, 18:38 hat geschrieben: Oder ob nun 7/8 oder doch 5 oder sowas nach München kommt
Die Frankfurter Taschenschieber 420/421 waren eher dritte und vierte Bauserie; die fünfte/sechste war u.a. die Erstausrüstung für Plochingen und ist schon weitestgehend abgetreten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

146225 @ 10 Jan 2015, 20:13 hat geschrieben: Die Frankfurter Taschenschieber 420/421 waren eher dritte und vierte Bauserie; die fünfte/sechste war u.a. die Erstausrüstung für Plochingen und ist schon weitestgehend abgetreten.
oh Entschuldigung - ich hab keine Ahnung welche Serien wann und wo umeinanderhampeln. Es ist mir auch herzlich egal :D

Aber das Thema hat sich ja wohl sowieso erledigt - es hat mich auch schon ein bisserl gewundert, weil der Schrotter in Giesing verschrottet doch keine kompletten Fahrzeuge.
-
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ropix @ 10 Jan 2015, 18:38 hat geschrieben: Macht das irgend eine Aussage darüber wie deren Elektrik beisammen ist. Ob sie neue Drehgestelle haben die man hier weiterverwenden könnte. Oder ob nun 7/8 oder doch 5 oder sowas nach München kommtWirken ist aber weniger gefragt - gefragt wäre ob sie es sind.
Verzeihung! Ich habe da etwas verpeilt. 146225 wendete ein, dass die Frankfurter noch älter als die Stuttgarter seien. Ich habe mich dann teilweise darauf bezogen, ohne das in irgendeiner Weise erkennbar zu machen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Frankfurter funktionieren, denn schließlich sind die teilweise bis November noch im regulären Linienbetrieb gefahren.

Nachtrag: Und meine ursprüngliche Aussage war ja, dass man die halt einfach nach München holen soll. die Chancen, dass die noch fahren stehen ja ganz gut.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Und die Stuttgarter sind immer noch im Linienbetrieb unterwegs (zumindest waren sie das letzte Woche noch)...
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Aber das Thema hat sich ja wohl sowieso erledigt - es hat mich auch schon ein bisserl gewundert, weil der Schrotter in Giesing verschrottet doch keine kompletten Fahrzeuge.
Nicht ganz! Im Jahr 2000 wurden Mitteleinstiegswagen, Bm's und auch ein paar IR-Wagen dort verschrottet. Die waren da zuvor Wochen auf dem (heute nicht mehr angebundenen) Gleis 5 abgestellt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Flo @ 10 Jan 2015, 22:14 hat geschrieben:
Nicht ganz! Im Jahr 2000 wurden Mitteleinstiegswagen, Bm's und auch ein paar IR-Wagen dort verschrottet. Die waren da zuvor Wochen auf dem (heute nicht mehr angebundenen) Gleis 5 abgestellt.
Müsste auch das vorletzte gewesen sein - für mehrere 420 hätte man heute gar keinen Platz?
-
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Oh ja, Fahrzeuge wieder in Betrieb nehmen ist eine Sache für sich. Mal als Beispiel: Bei den (nicht soo lang) abgestellten 5003, 5004, 5010, 5011 und 5012 waren *sämtliche* Schäden beim Verkauf durch die Standzeit verursacht. Damit mein ich einerseits nicht mal die massiven Vandalismusprobleme, sondern feste Bremsen, undichte Kühler, diverse Luftverluste, Türstörungen, ... Wir hatten auf den Fahrten innerhalb Münchens und in die Werkstätten mit jedem der Fahrzeuge zu kämpfen, um überhaupt vorwärts zu kommen! Ich hab dann nach 50 km "einfahren" und paar meist recht kleinen Arbeiten 5010-5012 die 600 km bis nach Köln quasi störungsfrei gefahren. Fazit: Das Fahrzeug kann noch so gut sein, Abstellzeit kriegt alles kaputt.

Und wegen den Plastikschaltern auch ein Beispiel aus dem Busbereich: Bei unserem O405GN wurde bei Mercedes der Batteriehauptschalter gewechselt, der davor komplett aus Metall war (plus Isolierungen natürlich). Stattdessen gabs einen neuen Plastikhauptschalter, weils die "alten" nicht mehr gibt. Der ist bei einem Batteriewechsel in seine Einzelteile zerbrochen. Also einen neuen bestellt und eingebaut - der ist beim Festschrauben zerbrochen. :rolleyes: :angry:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Antworten