Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
-
- Lebende Forenlegende
- Coxi
- Kaiser
Die erste größere SEV-Maßnahme des Jahres im Raum München steht schon bald an, an den Wochenenden 10./11. und 24./25.1. ist die Strecke Freising-Neufahrn komplett gesperrt, was somit nicht nur die S1, sondern auch den DB-Regionalverkehr und den ALEX betrifft.
Und wie aus den Infos herauszulesen ist, haben alle 3 ein unterschiedliches Ersatzkonzept.
Bei der S-Bahn ists klar und vergleichsweise einfach, da werden alle entfallenen Züge Neufahrn-Freising mit Halt in Pulling durch Busse ersetzt. Da dürfte am Wochenende ein Bus pro S1 reichen.
DB Regio hat eine andere Idee, das macht die Sache schon schwieriger. Anstatt von Freising nach Neufahrn mitm Bus zu fahren, steuert man lieber den Flughafen an. Ich vermute mal, dieser Entscheidung lag die Überlegung zu Grunde, dass es in Neufahrn am Bf für mehr als 3 Busse schon ganz schön eng wird und die Ortsdurchfahrt Mintraching und die Einmünndung auf die B11 auch nicht unbedingt für so viel Busverkehr ausgelegt ist. Außerdem gibt's am Flughafen mehr weiterführenden S-Bahn-Anschluss nach München.
Dann gibt's auch noch durchgängige Fahrten Flughafen-Landshut, aber mit Halt überall als Ersatz für die RBs.
Beim Alex hatte ich zuerst vermutet, man ist so schlau und lässt die Busse von Freising direkt nach München weiter fahren, was z.B. auf der Allgäuer Strecke bei ähnlichen Baumaßnahmen vor München i.d.R. so gemacht wird. Aber nein, auch der Alex lässt seine Reisenden S-Bahn fahren und bietet auch nur einen Ersatzverkehr Freising - Neufahrn an. (hier hat man wohl nicht so weit überlegt wie Regio)
Soweit die Ausgangssituationen. Sucht man sich jetzt per Fahrplanauskunft für die betroffenen Tage eine Verbindung z.B. München-Landshut, so landet man meistens im SEV der S-Bahn mit Halt in Pulling, weil das nunmal die schnellste Verbindung ist (wo dann aber schlimmstenfalls nur 1 Bus dasteht.) Sollten dann die Regio-Fahrgäste durch Durchsagen etc. trotzdem zum Flughafen geleitet werden, dann könnten die da blöd dastehen, weil der SEV-Anschluss schon weg ist. Mit dem eigentlich gedachten SEV übern Flughafen dauerts nämlich 20 Min länger.
Also ich bin mal gespannt, wie das in der Praxis ausschauen wird. Lässt ja ein größeres Durcheinander und maximale Fahrgastverwirrung erwarten. -_-
Und wie aus den Infos herauszulesen ist, haben alle 3 ein unterschiedliches Ersatzkonzept.
Bei der S-Bahn ists klar und vergleichsweise einfach, da werden alle entfallenen Züge Neufahrn-Freising mit Halt in Pulling durch Busse ersetzt. Da dürfte am Wochenende ein Bus pro S1 reichen.
DB Regio hat eine andere Idee, das macht die Sache schon schwieriger. Anstatt von Freising nach Neufahrn mitm Bus zu fahren, steuert man lieber den Flughafen an. Ich vermute mal, dieser Entscheidung lag die Überlegung zu Grunde, dass es in Neufahrn am Bf für mehr als 3 Busse schon ganz schön eng wird und die Ortsdurchfahrt Mintraching und die Einmünndung auf die B11 auch nicht unbedingt für so viel Busverkehr ausgelegt ist. Außerdem gibt's am Flughafen mehr weiterführenden S-Bahn-Anschluss nach München.
Dann gibt's auch noch durchgängige Fahrten Flughafen-Landshut, aber mit Halt überall als Ersatz für die RBs.
Beim Alex hatte ich zuerst vermutet, man ist so schlau und lässt die Busse von Freising direkt nach München weiter fahren, was z.B. auf der Allgäuer Strecke bei ähnlichen Baumaßnahmen vor München i.d.R. so gemacht wird. Aber nein, auch der Alex lässt seine Reisenden S-Bahn fahren und bietet auch nur einen Ersatzverkehr Freising - Neufahrn an. (hier hat man wohl nicht so weit überlegt wie Regio)
Soweit die Ausgangssituationen. Sucht man sich jetzt per Fahrplanauskunft für die betroffenen Tage eine Verbindung z.B. München-Landshut, so landet man meistens im SEV der S-Bahn mit Halt in Pulling, weil das nunmal die schnellste Verbindung ist (wo dann aber schlimmstenfalls nur 1 Bus dasteht.) Sollten dann die Regio-Fahrgäste durch Durchsagen etc. trotzdem zum Flughafen geleitet werden, dann könnten die da blöd dastehen, weil der SEV-Anschluss schon weg ist. Mit dem eigentlich gedachten SEV übern Flughafen dauerts nämlich 20 Min länger.
Also ich bin mal gespannt, wie das in der Praxis ausschauen wird. Lässt ja ein größeres Durcheinander und maximale Fahrgastverwirrung erwarten. -_-
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
in Wirklichkeit ist man sogar so dumm und schreibt S1 Richtung Freising. Ich dachte mir da erstmal, wozu eigentlich umsteigen. Es wird den ganzen Tag keine S1 Richtung Freising geben, dummerweise fahren die alle zum Flughafen. So weit zumindest hätte man schon denken können...Coxi @ 3 Jan 2015, 19:33 hat geschrieben: Beim Alex hatte ich zuerst vermutet, man ist so schlau
Ansonsten fährt die S1 ja zum Flughafen, die gestrandeten dürften sich also in Grenzen halten. Vielleicht gibt's sogar Durchsagen in den S-bahnen dass Fahrgäste auf die Regios bitte sitzenbleiben - wobei, ich hör ja schon mit träumen auf.
-
- Coxi
- Kaiser
So, anscheinend hat irgendjemand Verantwortlicher ähnliche Gedankengänge wie ich oben gehabt, so hat man kurzerhand den Regio-SEV zum/vom Flughafen doch sein lassen. Es ist also alles an SEV-Bussen (ohne erkennbare Trennung S-Bahn/Regio/Alex) zwischen Freising und Neufahrn gefahren. Das große Chaos ist ausgeblieben, die Leute sind eigentlich relativ gut weitergekommen. Auch wenn die Fahrplanauskunftsmedien anscheinend noch nichts davon gewusst haben, und Leute trotzdem übern Flughafen/S8 geschickt haben, womit dann der 635er auch sehr gut ausgelastet war.Coxi @ 3 Jan 2015, 19:33 hat geschrieben:Die erste größere SEV-Maßnahme des Jahres im Raum München steht schon bald an, an den Wochenenden 10./11. und 24./25.1. ist die Strecke Freising-Neufahrn komplett gesperrt, was somit nicht nur die S1, sondern auch den DB-Regionalverkehr und den ALEX betrifft.
Vom Ablauf her hat der SEV aber sehr unkoordiniert gewirkt (eher an einen ungeplanten Notverkehr erinnert), die Busse sind ohne erkennbaren Fahrplan abgefahren, Pulling wurde meist nur auf Zuruf bedient (muas wer raus in Pulling? Na, da fahr ma direkt..), und auf verspätete Züge/S-Bahnen hat auch keiner geachtet. Aber waren ja immer mehr als genug Busse da, die dann gefahren sind wenn sie voll waren oder in Neufahrn kein Platz mehr war. Von daher für den Fahrgast eigentlich nebensächlich, weil man ist ja weitergekommen.
Ach ja, als "Bus-Dispo" ist der FS-HL 623 mit dazugehörigem Hadersdorfer-Fahrer in Neufahrn gestanden. Erklärt das ganze vielleicht. :ph34r:
Weitere Fahrzeuge im Einsatz:
Hadersdorfer: FS-HL 601 (LC G rot), FS-HL 602 (LC G MVV), M-KC 7925, 7927 (NG 263), M-KC 7923 (Citaro G), FS-KT 298 (S 319 NF [ex Geldhauser?]), FS-HL 622 (Citaro G ex Rheinbahn)
Boos: FS-BB 317 (S 317 UL-GT), Scharf: S 319 UL-GT, Berger: M-CX 1070 (Ares L), Wiesheu: FS-W 993 (S 415 NF), Weingartner: Lions City LE Ü
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Am Sonntag bot sich übrigens ein ähnliches Bild: Meist fuhren zwar zu den im Fahrplan angegebenen Zeiten auch Busse; gerne aber auch dazwischen. Ein Landshuter gurkte auch mal mit +25 durch die Gegend...
Im Einzelnen waren im Einsatz:
Im Einzelnen waren im Einsatz:
- Wiesheu: FS-W991 – Mercedes-Benz O407 – weiß (Landshut-Pendel)
- Weingartner: LA-CW6006 – MAN Lion's City LE – Vollwerbung (Landshut-Pendel)
- Berger: M-CX1070 – Irisbus Ares – weiß
- Boos: FS-BB317 – Setra S317UL-GT – weiß
- Scharf: ED-TU20 – Setra S319UL – weiß-rot
- Hadersdorfer: M-KC7922 – Mercedes-Benz O530G Citaro Facelift – MVG-Lack
- Hadersdorfer: M-KC7923 – Mercedes-Benz O530G Citaro Facelift – MVG-Lack
- Hadersdorfer: M-KC7925 – MAN NG263 – MVG-Lack – ex MVG 5009
- Hadersdorfer: M-KC7927 – MAN NG263 – MVG-Lack – ex MVG 5007
- Hadersdorfer: FS-KT298 – Setra S319NF – mvv-Lack – ex Geldhauser?
- Hadersdorfer: FS-HL601 – MAN Lion's City G – rot – ex Hammer, Gelchsheim
- Hadersdorfer: FS-HL602 – MAN Lion's City G – MVV-Lack – ex?
- Hadersdorfer: FS-HL618 – Mercedes-Benz O530G Citaro – rot-silber – ex Rheinbahn (?)

-
- Lebende Forenlegende
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
EBE-LA18 isses .
Die Inneneinrichtung erinnert mich an die DB-CI.
Ansonsten war da gestern noch einiges Interessantes unterwegs:
Paar MVV-Citaros vom Demmelmair, Schnappinger mit S319UL, Waibel, u.a. mit einem O407G, Krieger mit dem obligatorischen Lion's City Ü (LE), einige Citaros vom Schneider, Sigi Boos mit Setra S415HD, Brettschneider mit 3(?) Hypo-Urbinos (was für ungemütliche Kisten – und die fahren dann natürlich auf dem Ortsbus bis Herrsching, mit 70 Minuten Fahrzeit...), Schlienz mit S215 und S315 (zwei schöne Kisten, wirken aber beide etwas abgeranzt...), Schenk mit mindestens 3 Lion's Regio und einem Vorgänger-Modell, Lechner mit VanHool-Reisebus und S317, Schächer mit mehreren 300er-Setras in unterschiedlichen Längen und einem ex Ingolstädter O405N und dann noch mehrere Fahrzeuge ohne jegliche Unternehmer-Beschriftung mit der Kennzeichen-Kombination MN-MR... – weiß jemand, von wem die sind?
Ohne Gewähr auf Vollständigkeit – da wird auch wieder untertags munter durchgewechselt...

Die Inneneinrichtung erinnert mich an die DB-CI.
Ansonsten war da gestern noch einiges Interessantes unterwegs:
Paar MVV-Citaros vom Demmelmair, Schnappinger mit S319UL, Waibel, u.a. mit einem O407G, Krieger mit dem obligatorischen Lion's City Ü (LE), einige Citaros vom Schneider, Sigi Boos mit Setra S415HD, Brettschneider mit 3(?) Hypo-Urbinos (was für ungemütliche Kisten – und die fahren dann natürlich auf dem Ortsbus bis Herrsching, mit 70 Minuten Fahrzeit...), Schlienz mit S215 und S315 (zwei schöne Kisten, wirken aber beide etwas abgeranzt...), Schenk mit mindestens 3 Lion's Regio und einem Vorgänger-Modell, Lechner mit VanHool-Reisebus und S317, Schächer mit mehreren 300er-Setras in unterschiedlichen Längen und einem ex Ingolstädter O405N und dann noch mehrere Fahrzeuge ohne jegliche Unternehmer-Beschriftung mit der Kennzeichen-Kombination MN-MR... – weiß jemand, von wem die sind?
Ohne Gewähr auf Vollständigkeit – da wird auch wieder untertags munter durchgewechselt...

-
- "Lebende Forenlegende"
MN-MR ist irgendein Sub, der auch für Kirchweihtal fährt - waren die zufällig dunkelblau oder weiß mit Fielmannwerbung? Müsste irgenein Mayer oder Meier (nicht Fritz Meier, sondern der andere) aus Mindelheim sein.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
146225 @ 29 Mar 2015, 19:36 hat geschrieben:[niete] Hier denke ich an einen Tippfehler - ansonsten hätte ich die Kiste gerne mal gesehen[/niete]

Ich kann nur abtippen, was auf der vorderen Tür steht (leider auf dem Bild nicht zu sehen, aber ich werde mich bemühen, von der Kiste auch noch ein Türseiten-Foto hinzubekommen...)

Also ich seh einen O405G 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Stand da zufällig was von Steibis oder Oberstaufen o.Ä. drauf? Dann gurkt der hier mit Stand (scheiße ist das lang her) vor knapp 1 Jahr im Schülerverkehr Grundschule Bad Wörishofen -> Schlingen durch die Gegend. Inzwischen hab ich nur mittags meistens besseres zu tun als beim Umsteigen in Stockheim zu vergammeln, daher kann ich das nicht kurzfristig nachprüfenTramBahnFreak @ 29 Mar 2015, 19:16 hat geschrieben: Einer war ein weißer S315UL mit gemalten Bergen drauf

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Da gibt's ein paar Exemplare: MB O 405 G mit einspurigem Einstieg und einflügliger Außenschwingtür und meistens auch Überland-Front und hochfesten Sitzen. An der Tür stand manchmal O 407 und manchmal O 407 G drauf. Trotzdem sind es konstruktiv und laut Fahrzeugpapieren MB O 405 G. Ein entscheidendes Merkmal ist z.B. die Fußbodenhöhe.TramBahnFreak @ 29 Mar 2015, 20:34 hat geschrieben:Ich auch. Trotzdem steht O407G drauf.
Überland-Front und Türbeschriftung O 407 G
Überland-Front und Türbeschriftung O 407
Stadtbus-Front und Türbeschriftung O 405
Das hat in manchen Foren schon für heiße Diskussionen gesorgt!
Ich würde mal sagen gut 50 % der eingesetzten Wagen dürfen älter als 15 Jahre sein, einige schon bald über 25 Jahre nur Restbestand der betrieblichen Reserven von Unternehmen.218217-8 @ 29 Mar 2015, 23:24 hat geschrieben:Da gibt's ein paar Exemplare: MB O 405 G mit einspurigem Einstieg und einflügliger Außenschwingtür und meistens auch Überland-Front und hochfesten Sitzen. An der Tür stand manchmal O 407 und manchmal O 407 G drauf. Trotzdem sind es konstruktiv und laut Fahrzeugpapieren MB O 405 G. Ein entscheidendes Merkmal ist z.B. die Fußbodenhöhe.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Nachdem der O405(N/G/GN)/O407/8 bis 2001 gebaut wurde, ist recht naheliegend, dass wesentlich mehr als 50% dieser Fahrzeuge älter als 15 Jahre sind.franz402 @ 30 Mar 2015, 15:28 hat geschrieben:Ich würde mal sagen gut 50 % der eingesetzten Wagen dürfen älter als 15 Jahre sein, einige schon bald über 25 Jahre nur Restbestand der betrieblichen Reserven von Unternehmen.218217-8 @ 29 Mar 2015, 23:24 hat geschrieben:Da gibt's ein paar Exemplare: MB O 405 G mit einspurigem Einstieg und einflügliger Außenschwingtür und meistens auch Überland-Front und hochfesten Sitzen. An der Tür stand manchmal O 407 und manchmal O 407 G drauf. Trotzdem sind es konstruktiv und laut Fahrzeugpapieren MB O 405 G. Ein entscheidendes Merkmal ist z.B. die Fußbodenhöhe.
viel Schrott leider heute weißer Gelenkbus mit Landsberger Kennzeichen als Schnellbus mit 3 Antriebsachse die über jede Bodenwelle kracht das man sich nicht unbedingt sicher fühlt 80 km auf der AutobahnTramBahnFreak @ 30 Mar 2015, 15:36 hat geschrieben:Nachdem der O405(N/G/GN)/O407/8 bis 2001 gebaut wurde, ist recht naheliegend, dass wesentlich mehr als 50% dieser Fahrzeuge älter als 15 Jahre sind.franz402 @ 30 Mar 2015, 15:28 hat geschrieben:Ich würde mal sagen gut 50 % der eingesetzten Wagen dürfen älter als 15 Jahre sein, einige schon bald über 25 Jahre nur Restbestand der betrieblichen Reserven von Unternehmen.218217-8 @ 29 Mar 2015, 23:24 hat geschrieben:Da gibt's ein paar Exemplare: MB O 405 G mit einspurigem Einstieg und einflügliger Außenschwingtür und meistens auch Überland-Front und hochfesten Sitzen. An der Tür stand manchmal O 407 und manchmal O 407 G drauf. Trotzdem sind es konstruktiv und laut Fahrzeugpapieren MB O 405 G. Ein entscheidendes Merkmal ist z.B. die Fußbodenhöhe.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Kann ja nicht jederfranz402 @ 30 Mar 2015, 15:28 hat geschrieben: Ich würde mal sagen gut 50 % der eingesetzten Wagen dürfen älter als 15 Jahre sein, einige schon bald über 25 Jahre nur Restbestand der betrieblichen Reserven von Unternehmen.

Ok, machen wir aus "irgendein Mayer oder Meier" mal was konkretes: Franz Mayer aus Türkheim.MN-MR ist irgendein Sub, der auch für Kirchweihtal fährt - waren die zufällig dunkelblau oder weiß mit Fielmannwerbung? Müsste irgenein Mayer oder Meier (nicht Fritz Meier, sondern der andere) aus Mindelheim sein.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Eigentlich ganz und gar nicht - da gibts schlimmere hier :unsure:TramBahnFreak @ 30 Mar 2015, 20:00 hat geschrieben: (Ist der wirklich so schlimm, dass er sich nicht trauen kann, seinen Namen auf irgendeinen seiner Busse draufzupinseln?)
Diese O 405 G im O 407 G-Tarnkleid hatte übrigens diese Firma im Bestand:
http://www.orp-busse.de/www/orp/Unternehmen/Busse/
(bei dem O 405 G-Bild ist der Schriftzug auch zu erahnen).
Ich glaube der Waibel-Gelenker ist auch von dorther, hier im Münsterland haben wir auch so ein Exemplar bei der Fa. Husmann in Neuenkirchen.
http://www.orp-busse.de/www/orp/Unternehmen/Busse/
(bei dem O 405 G-Bild ist der Schriftzug auch zu erahnen).
Ich glaube der Waibel-Gelenker ist auch von dorther, hier im Münsterland haben wir auch so ein Exemplar bei der Fa. Husmann in Neuenkirchen.
Auf dem SEV zwischen Westkreuz und Gilching fahren unter anderem ein Lions Solo von Griensteidl und einer von Edelweiss. Den besagten MB O405 GN2 ex. Augsburg vom Waibel trägt übrigens immernoch seine charakteristische "Tramersatz"-Reklame aus AVG-Zeiten :rolleyes:
No animals were harmed in the making of this Signature