[M] Sinnvolle Haltestellenumbenennungen

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Nachdems jetzt ja schon mehrmals im U9-Thema aufgetaucht ist, hier mal ein paar Vorschläge:

Theresienstraße -> Maxvorstadt
Maxvorstadt/Sammlung Brandhorst -> Sammlung Brandhorst
Olympia-Einkaufszentrum -> ??? (Ich würde ja die Kreuzung in "Pelkovenplatz" umbenennen und damit auch den U-Bahnhof)
Am Harras -> Harras/Plinganserstraße
Harras -> Harras/Albert-Roßhaupter-Straße
München-Fasangarten -> München Bundespatentgericht
Moosacher St.-Martins-Platz -> Leipziger Straße oder wie im U9-Thread vorgeschlagen Pelkovenschlössl (aber nur, wenn OEZ nen anderen sinnvollen Namen bekommt)
Friedenheimer Straße -> Gotthardstraße (Zschokkestraße ist eh unaussprechlich^^)
Agnes-Bernauer-Straße -> Friedenheimer Straße
Autobahn Nord -> Joseph-Dollinger-Bogen
Sudetendeutsche Straße -> Kaadener Straße
Am Hart -> Sudentendeutsche Straße

Sonst noch wer? :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

München-Fasanenpark -> München Campeon?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

JeDi @ 15 Jan 2015, 20:22 hat geschrieben: München-Fasanenpark -> München Campeon?
Is nicht Stadtgebiet München; daher eher Campeon-Park . Campeon liegt im Gemeindegebiet Neubiberg.

additiv: Campeon (Hst vom 199er nahe der Autobahn) => Campeon Ost

und Campeon West (heute 199er Endstation) => gleicher Name wie S-Bf => Campeon-Park
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 15 Jan 2015, 20:28 hat geschrieben: Is nicht Stadtgebiet München; daher eher Campeon-Park . Campeon liegt im Gemeindegebiet Neubiberg.
Das ist München-Karlsfeld aber auch nicht wirklich ;)

Aber ups - Fasanenpark heißt ja auch heute nicht München-. Daher natürlich nur Campeon (oder meinetwegen auch Campeon West oder so)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

OEZ finde ich für den U-Bf durchaus OK. Es sei denn, man denkt ernsthaft über einen Abriß des Namensgebers nach? Auch "Harras" (unter der Brücke) sowie "Am Harras" (ehemaliges Rondell) würde ich beibehalten.

Fasangarten klingt doch gut, warum umbenennen?

Agnes-Bernauer und Friedenheimer -> warum? Da sehe ich keine Verbesserung darin.

Jodef-Dollinger-Bogen: Zustimmung.

Am Hart -> Sudetendeutsche Str. : Sehe ich als Verschlechterung an. U-Bahnhöfe sollten kurze, prägnante Namen haben. Da ist "Am Hart" besser als "sudetendeutsce Str." Verwechslugnsgefahr mit 2Harthof" würde ich jetzt auch nicht so sehen - zumal die Hst ja eh direkt aufeinander folgen, man also zumindest nicht völlig verkehrt ist, wenn man den falschen Bf. ansteuert.

Wenn wir die S-Bahn dazu nehmen, würde ich ja zB Mammendorf -> Nannhofen vorschlagen - aber da könnte es Haue für geben.

Wie Schon Angesprochen "Garching Maibaum" für die U-Bahn, einfach weils so schön einmalig ist.

"Garching Forschungszentrum" finde ich auch nicht so gelungen - aber wie sonst? "TU Garching"? "Boltzmannstr." ist auf jeden Fall abgelehnt.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

JeDi @ 15 Jan 2015, 20:32 hat geschrieben: Das ist München-Karlsfeld aber auch nicht wirklich ;)

Aber ups - Fasanenpark heißt ja auch heute nicht München-. Daher natürlich nur Campeon (oder meinetwegen auch Campeon West oder so)
Kein Problem: München-Karlsfeld -> Karlsfeld (b München)

Gibt a bisserl viel "Fasan":
- Fasanengarten
- Fasanenpark (da liegt das Campeon, nit am Fasangarten)
- Fasanerie

"Nannhofen" sag ich selber heut oft noch.; akzeptiert. :lol: .
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Na ja München - Karlsfeld ist so ein grenz ding. Der Bahnhof ist genau auf der grenze und die ganzen unternehmen die in Karlsfeld sitzen aber halt doch zu Allach zugeordnet wurden fänden das glaub ich auch ned so toll..
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Cloakmaster @ 15 Jan 2015, 20:34 hat geschrieben: OEZ finde ich für den U-Bf durchaus OK.
Nein, da ehrlichgesagt zwischen "Olympia-Einkaufszentrum" und "Olympiazentrum" zu viel Ähnlichkeit mMn ist.
Auch "Harras" (unter der Brücke)  sowie "Am Harras" (ehemaliges Rondell)  würde ich beibehalten.
Auf gar keinen Fall, denn diese Bezeichnung ist völlig aus der Luft gegriffen. Man könnte die Haltestellen dann auch gleich Harras I und Harras II nennen. Dann ja eher noch Harras West und Harras Ost.
Fasangarten, Fasanenpark, Fasanerie
Agnes-Bernauer und Friedenheimer -> warum? Da sehe ich keine Verbesserung darin.
Namenseindeutigkeit Agnes-Bernauer-STRASSE vs. Agnes-Bernauer-Platz.
zumal die Hst ja eh direkt aufeinander folgen, man also zumindest nicht völlig verkehrt ist, wenn man den falschen Bf. ansteuert.
Grade drum ja. Dann noch eher "FIZ" für Am Hart...

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 15 Jan 2015, 20:34 hat geschrieben: OEZ finde ich für den U-Bf durchaus OK.
Dabei dürfte DAS - im Gegensatz zu Theresienwiese vs. Theresienstraße - ein echtes Verwechslungspotenzial bieten.
Auch "Harras" (unter der Brücke)  sowie "Am Harras" (ehemaliges Rondell)  würde ich beibehalten.
Verwirrt aber eher. Zumal der Harras an sich ja Am Harras war.
Zu viel Fasan direkt hintereinander. Ich verwechsel Fasanenpark und Fasangarten regelmäßig.
Am Hart -> Sudetendeutsche Str. : Sehe ich als Verschlechterung an. U-Bahnhöfe sollten kurze, prägnante Namen haben. Da ist "Am Hart" besser als "sudetendeutsce Str."  Verwechslugnsgefahr mit 2Harthof" würde ich jetzt auch nicht so sehen - zumal die Hst ja eh direkt aufeinander folgen, man also zumindest nicht völlig verkehrt ist, wenn man den falschen Bf. ansteuert.
Grade dann ists aber erst recht dämlich. Dann hört man nur den einen Teil und steigt falsch aus...
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Olympia-Einkaufszentrum sollte man meiner Meinung nach beibehalten, statt dessen eher Olympiazentrum umbenennen in "Olympisches Dorf".
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

martinl @ 15 Jan 2015, 20:55 hat geschrieben: Olympia-Einkaufszentrum sollte man meiner Meinung nach beibehalten, statt dessen eher Olympiazentrum umbenennen in "Olympisches Dorf".
Naja - spätestens seitdem das MONA jetzt auch einen Eingang in den U-Bahnhof (noch dazu eigentlich in den zentraleren Teil des Bahnhofes) hat ist OEZ als Name eher lächerlich...

martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

NJ Transit @ 15 Jan 2015, 20:59 hat geschrieben: Naja - spätestens seitdem das MONA jetzt auch einen Eingang in den U-Bahnhof (noch dazu eigentlich in den zentraleren Teil des Bahnhofes) hat ist OEZ als Name eher lächerlich...
Was daran lächerlich sein soll, einen U-Bahnhof nach dem Ziel zu benennen, zu dem die meisten der dort aussteigenden Fahrgàste hin wollen, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

martinl @ 15 Jan 2015, 20:55 hat geschrieben: Olympia-Einkaufszentrum sollte man meiner Meinung nach beibehalten, statt dessen eher Olympiazentrum umbenennen in "Olympisches Dorf".
Oder Olympiapark
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Olympiazentrum sollte man meinetwegen beibehalten, stattdessen eher München Hbf umbenennen in (Olympisches) Dorf ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Hp "Langwied" liegt gar nicht in Langwied, sondern an der Bergsonstraße
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

martinl @ 15 Jan 2015, 20:55 hat geschrieben:Olympia-Einkaufszentrum sollte man meiner Meinung nach beibehalten, statt dessen eher Olympiazentrum umbenennen in "Olympisches Dorf".
Irgendwo auf einer Seite der Stadt stand mal, dass das Oly'zentrum als Olympiapark geplant war, aber dieser "zu weit entfernt" war.
Deswegen denn "Zentrum".
"Olympisches Dorf" wäre ja auch schon zu einfach, nachdem nach den ehemaligen Olympia-2018-Planungen offiziell nur noch "ehemaliges Olympisches Dorf" zu lesen war und nach einigem Ärger darüber man sich auf "Olympisches Dorf von 1972" geeinigt hatte...
Wenn man da einmal mit der Umbenennerei anfangen würde, käme man nimmer hinterher... ;)

Olympiapark Nord wollte man ja auch nicht wegen zuviel Olympia und weil der touristische Park als Ziel ja wirklich weit entfernt wäre. Ausserdem war der alte Flurname Oberwiesenfeld auch net schlecht.

Wie wäre es statt dem sperrigen Garching-Forschungsgelände mit Garching-Campus?
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Beim OEZ und Olympiazentrum sehe ich keine Gefahr - eben, weil so gut wie alle Fahrgäste O E Z sagen statt dem vollen Namen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 15 Jan 2015, 22:14 hat geschrieben: Beim OEZ und Olympiazentrum sehe ich keine Gefahr - eben, weil so gut wie alle Fahrgäste O E Z sagen statt dem vollen Namen.
In den Fahrgastinformationssystemen steht aber "Olympia-Einkaufszentrum" - kann man schon mal verwechseln, grade als nicht-deutschsprachler.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Vielleicht sollte man das dann auch einfach verkürzt darstellen ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Verkürzen? Naja, auf den alten Anzeigern gabs ja für die Beschriftung den Narrow/Condensed-Font . ;)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

spock5407 @ 15 Jan 2015, 22:37 hat geschrieben: Verkürzen? Naja, auf den alten Anzeigern gabs ja für die Beschriftung den Narrow/Condensed-Font . ;)
...was mit das Problem absolut nicht löst.

gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich würde "Harthaus" in "Neugermering" umbenennen. Zwar liegt der Hp in Harthaus, Neugermering ist aber auch sehr nah und es würde die Zugehörigkeit zu Germering klarstellen. Außerdem stellt Neugermering den größeren Anteil an Fahrgästen.
Ebenso würde ich "Buchenau" in "Fürstenfeldbruck-Buchenau" umbenennen. Mir ist aber klar, dass das unnötig lang wäre.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

spock5407 @ 15 Jan 2015, 22:37 hat geschrieben: Narrow/Condensed-Font
Schriftart in schmaler/enger Ausführung.

Nach paar Minuten Recherche weiß ich jetzt wenigstens, was dieses Narrow-, Boldzeugs etc. bei der Schriftauswahl bedeutet.
Und ja, nennt mich ruhig rückständig oder was auch immer.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

gmg @ 15 Jan 2015, 23:21 hat geschrieben: Ich würde "Harthaus" in "Neugermering" umbenennen. Zwar liegt der Hp in Harthaus, Neugermering ist aber auch sehr nah und es würde die Zugehörigkeit zu Germering klarstellen. Außerdem stellt Neugermering den größeren Anteil an Fahrgästen.
Ebenso würde ich "Buchenau" in "Fürstenfeldbruck-Buchenau" umbenennen. Mir ist aber klar, dass das unnötig lang wäre.
Oh ja, möglichst viele Halte mit demselben Namen. Am besten so wie in Hessen: Glauburg-Stockheim, Glauburg-Glauberg, Altenstadt-Lindheim, Altenstadt, Altenstadt-Höchst, Nidderau-Eichen, Nidderau, Nidderau-Windecken, Schöneck-Büdesheim, Schöneck-Kilianstädten, Schöneck-Oberdorfelden, Niederdorfelden, Bad Vilbel-Gronau, Bad Vilbel, Frankfurt West, Frankfurt Hbf. Schöner Zuglauf :)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Groß Umstadt-Klein Umstadt?
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

Euro-Industriepark Nord --> Gustav-Mahler-Straße (171)
Grund: Eigentlich ziemlich Irreführend, da die Haltestelle als solches mit dem Euro-Industriepark relativ wenig am Hut hat. Verwirrend für Leute die eigentlich Euro-Industriepark West wollten;

Gustav-Mahler-Straße --> Carl-Orff-Bogen (140/170)
Grund: siehe oben.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich sage eigentlich immer "OEZ", ebenso, wie ich auch nie "Perlacher EinkaufsPassagen/PerlacherEinkaufsParadies" sage. Für mich das das "OEZ" seit 50 Jahren fast schon synonym für den Stadtteil, obwohl ich im OEZ selbst eher selten bin - bzw. meist nur zum durchschlendern. Meine (damalige) Freundin arbeitete "Beim OEZ" - in der Dieselstraße. Ihr ausstiegshaktestelle war Lassallestr.

Noch eien Kleinigkeit: Karplsplatz (Satuchus) zu Karlsplatz/Stachus. Da der Stachus ja eh immer mitgesagt wird, sollte er auch aus seiner beschämenden Klammer geholt werden. Ähnlich Thalkirchen / Tierpark. Also konsequent: Was in Klammersn steht wird nicht mit angesagt, sollte aber dennoch bei einigen Stationen mit dabei stehen. zB auch Hbf (Süd) bei der U4/5, wogegen die Tram-Haltestelle an der Oberfläche gerne "Hbf Süd" heissen darf.

Harthof / am hart : Zugegeben, eine Ecke in der ich nicht all zu oft war bzw. bin. Trotzdem mag ich eigentlich beide Namen,. Evtl. "Am Hart / FIZ" , bzw. von mir aus "Am Hart (FIZ)"?

Harthaus zu Neugermering: Wozu: Harthaus ist eingeführt, und einprägsam. Und die Germinger Seele wird es verkraften. Erinniert mich an die - im meinen Augen völlig unsinnige - Umbenennung von Unterpfaffenhofen-Germering. Zeigt aber auch die Ähnlichkeit zu Garching: Ich fände "Campus Garching" zB viel besser als "Garching Campus"

"Fasan-" klingt halt gut als Wortteil, darum wollten den so viele haben. Verwechslungen, mei, wenn ich ein paar hundert Meter daneben bin, lässt sich das in meinen Augen notfalls zu Fuss korrigieren. Wenn ich aber in einem völlig anderen Stadtteil bin (wegen -wiese/-Straße oder -straße vs. -platz , den Moosachér mal weggedacht) dann wirds echt ärgerlich. Gleiches gilt auch für die A.-Bernauer - die beiden habe ich eigentlich nie verwechselt, aber ok, da kann man drüber reden.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Cloakmaster @ 16 Jan 2015, 04:25 hat geschrieben: Ähnlich Thalkirchen / Tierpark.
Wehe! "Thalkirchen (Tierpark)" hat in exakt dieser Schreibweise jetzt dann auch so ein Jahrhundert, die Stillegung der Trambahn und den Bau der U-Bahn überlebt. Der Name ist unantastbar! :D
(So wie eigentlich auch Autobahn Nord aus Kultgründen^^)
Harthof / am hart : Zugegeben, eine Ecke in der ich nicht all zu oft war bzw. bin. Trotzdem mag ich eigentlich beide Namen,. Evtl. "Am Hart / FIZ" , bzw. von mir aus "Am Hart (FIZ)"?
Ich mag weder Harthof noch Am Hart, und nu? Es geht nicht um mögen oder nicht, sondern um verwechseln oder nicht. Und ich wär lieber um halb 1 auf die Nacht Am Hart als am Harthof :ph34r:
Zeigt aber auch die Ähnlichkeit zu Garching: Ich fände "Campus Garching" zB viel besser als "Garching Campus"
Seids doch lieber froh dass die Station kurz und knackig Garching Forschungszentrum statt Garching Forschungsgelände heißt :P
"Fasan-" klingt halt gut als Wortteil, darum wollten den so viele haben. Verwechslungen, mei, wenn ich ein paar hundert Meter daneben bin, lässt sich das in meinen Augen notfalls zu Fuss korrigieren. Wenn ich aber in einem völlig anderen Stadtteil bin (wegen -wiese/-Straße oder -straße vs. -platz , den Moosachér mal weggedacht) dann wirds echt ärgerlich. Gleiches gilt auch für die A.-Bernauer - die beiden habe ich eigentlich nie verwechselt, aber ok, da kann man drüber reden.
Nochmal, es geht nicht um gut klingen! Wenns darum ginge müsste sowieso jede Haltestelle "Hinterbärenbadstraße" heißen. Und bist du schonmal vom Fasangarten nach Fasanenpark gelaufen? Viel Spaß, und dann überlegstes dir nochmal mit den "paar hundert Metern", die ja für alle Fahrgäste (also auch für die schwerhörige Oma Erna M. (76), die sich gemerkt hat "Fasan" und in Fasangarten steht, obwohl ihr Enkel sie am Fasanenpark abholen wollte) kein Problem sein müssen.

andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

NJ Transit @ 16 Jan 2015, 07:14 hat geschrieben:
Nochmal, es geht nicht um gut klingen! Wenns darum ginge müsste sowieso jede Haltestelle "Hinterbärenbadstraße" heißen. Und bist du schonmal vom Fasangarten nach Fasanenpark gelaufen? Viel Spaß, und dann überlegstes dir nochmal mit den "paar hundert Metern", die ja für alle Fahrgäste (also auch für die schwerhörige Oma Erna M. (76), die sich gemerkt hat "Fasan" und in Fasangarten steht, obwohl ihr Enkel sie am Fasanenpark abholen wollte) kein Problem sein müssen.
Vor allem, wenn die in der Fasanerie wohnen...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Statt auch die U-Bahn anzutasten,

aus der Agnes-Bernauer-Straße die Paul-Lagarde-Straße oder
aus dem Agnes-Bernaher-Platz das Laimer Schlössel.

Ersteres wäre insofern besser, weil ja die Tram ewig durch die Straße fährt.
Und wegen dem Bus ggf. die Fürstenrieder Straße in Mc Donald's Fürstenrieder Schule oder Schule Fürstenrieder Straße.

Hirschgarten in Friedenheimer Brücke!
Antworten