[M] S-Bahnlinie A/S2 Dachau-Altomünster

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Ja der ach so zuverlässige 420 465 hat den defekten 420 467 ersetzt. Nur wie lang der hält... ich glaub der schafft nie die ganze Woche.
mfg Daniel
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

uferlos @ 13 Jan 2015, 22:35 hat geschrieben:Ja der ach so zuverlässige 420 465 hat den defekten 420 467 ersetzt. Nur wie lang der hält... ich glaub der schafft nie die ganze Woche.
Stand ein paar Beitrage drüber schon ;)

Und mittlerweile sind die wieder gegeneinander getauscht - jetzt ist wieder der 467 draußen und der 465 im Werk :lol:
JeDi @ 13 Jan 2015, 23:29 hat geschrieben:Gibts für Dachau keine Wartezeitregelung?
Doch, bis zur regulären Abfahrtzeit (also Minute 34)
Martin H. @ 14 Jan 2015, 12:55 hat geschrieben:Limits ausfahren*,
Da wäre aber noch was gegangen ^^
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Grumpftl
Jungspund

Beitrag von Grumpftl »

Was ich jetzt gar nicht verstehe: Die S2 Poing Ab 17:00 wird vom Fahrplan (MVV, online) als Altomünster ausgegeben (0x umsteigen). Gekommen ist heute aber wieder die S2 Petershausen.
Was stimmt da nun? Vom Flügeln steht auf keinem RIS was drin. MVV-Fahrplan falsch?

Mfg
Grumpftl
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Das Kursbuch sagt Petershausen.
Grumpftl
Jungspund

Beitrag von Grumpftl »

Hmtja. Dann ist wohl der MVV-Plan falsch... Grad nochmal ausprobiert: Wird beim MVV geführt mit 10 Minuten Aufenthalt in Dachau und "Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich. Nicht umsteigen" ...

:angry:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Guido @ 14 Jan 2015, 15:46 hat geschrieben: Und mittlerweile sind die wieder gegeneinander getauscht - jetzt ist wieder der 467 draußen und der 465 im Werk :lol:

Nichtmal... der 420 465 und der 420 467 drehen gemeinsam ihre Runden und der 420 437 ist nicht mehr unterwegs ;)
mfg Daniel
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

uferlos @ 14 Jan 2015, 20:05 hat geschrieben:
Guido @ 14 Jan 2015, 15:46 hat geschrieben: Und mittlerweile sind die wieder gegeneinander getauscht - jetzt ist wieder der 467 draußen und der 465 im Werk  :lol:

Nichtmal... der 420 465 und der 420 467 drehen gemeinsam ihre Runden und der 420 437 ist nicht mehr unterwegs ;)
Dafür ist der 465 dann heute morgen ausgefallen - mit dem selben Problem wie immer *kopfschüttel*
Und der 437 ist seit heute nachmittag wieder draußen - mal schauen wie lange diesmal.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Guido @ 15 Jan 2015, 19:19 hat geschrieben:
uferlos @ 14 Jan 2015, 20:05 hat geschrieben:
Guido @ 14 Jan 2015, 15:46 hat geschrieben: Und mittlerweile sind die wieder gegeneinander getauscht - jetzt ist wieder der 467 draußen und der 465 im Werk  :lol:

Dafür ist der 465 dann heute morgen ausgefallen - mit dem selben Problem wie immer *kopfschüttel*
Und der 437 ist seit heute nachmittag wieder draußen - mal schauen wie lange diesmal.
ein fröhliches Fahrzeugroulette...

das der 465 über Nacht nicht mehr Will, war ja vorherzusehen. Schließlich war es ja mit ca. 0 Grad etwas zu kalt für das Fahrzeug.... aber nachdem man nicht draus lernt, fährt man halt Lt hin und Lt her :)
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

uferlos @ 15 Jan 2015, 20:23 hat geschrieben: aber nachdem man nicht draus lernt, fährt man halt Lt hin und Lt her :)
wieso? :ph34r: :rolleyes:

Die Fahrzeuge brauchen doch alle Bewegung und da gibt's wohl nix besseres als sie jeweils nur eine Runde drehen zu lassen. So hat dann jeder einmal geheizt. :D
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ropix @ 15 Jan 2015, 21:19 hat geschrieben: wieso? :ph34r: :rolleyes:

Die Fahrzeuge brauchen doch alle Bewegung und da gibt's wohl nix besseres als sie jeweils nur eine Runde drehen zu lassen. So hat dann jeder einmal geheizt. :D
das traurige an der Sache ist ja: es ist ja wirklich so... den Fahrzeugen würde mehr Bewegung sicher nicht schaden.
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

uferlos @ 16 Jan 2015, 12:10 hat geschrieben:
ropix @ 15 Jan 2015, 21:19 hat geschrieben: wieso?  :ph34r:  :rolleyes:

das traurige an der Sache ist ja: es ist ja wirklich so... den Fahrzeugen würde mehr Bewegung sicher nicht schaden.
Womit wir bei einem Henne-Ei Problem wären. Solang die Dinger so massive Standschäden haben werden sie nicht viel gefahren... :ph34r: :rolleyes:
-
Frev
Mitglied

Beitrag von Frev »

Ständig giebts eine BÜ Störung auf der Strecke 5502 "S2 Dachau-Altomünster" in Schwabhausen :angry: :P
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Frev @ 18 Jan 2015, 20:52 hat geschrieben: Ständig giebts eine BÜ Störung auf der Strecke 5502 "S2 Dachau-Altomünster" in Schwabhausen :angry: :P
aha da weißt du mehr als ich? auf meinen Fahrten hatte ich bisher ein einziges Mal Probleme mit nem BÜ. Und das war der "große" bei Dachau Stadt.
mfg Daniel
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ich weis nicht obs immer der selbe ist aber auf der s2a gibt es schon viele Störungen dieser Art bzw. Die Linie ist was die Strecke angeht generell noch sehr buggy.
Frev
Mitglied

Beitrag von Frev »

Also bin ja sehr selten mal da unterwegs aber war mal in meinem Müchen Urlaub da öfter unterwegs und der TF hat ne Ansage gemacht er müsste schlüsseln den der BÜ sei defekt und die Fahrgäste haben sofort gemeckert das sie ihr Bummerl oder wie das alte teil da auch heißt wieder haben wollen denn da sei die Strecke und Fahrzeiten fast genau so gewesen und es gab fast nie Störungen wie gesagt kenne mich da nicht so aus aber vermute mal mann hat an der Strecke schnell schnell gepfuscht und an den ET 420 auch denn mir ist aufgefallen im ET 420 448 ist die Scheibe zum Führerstand falschrum eingebaut, im ET 420 437 ist der Türgummi usw mitlackiert in ROT im Fahrgastraum über dem FST steht 421 437 im Mittelwagen 420 437 unter dem türgummi ist noch die alte Hellblaue Lackierung zu erkennen viele Sitze sind "verbrannt" bzw sehen eklig aus schmutzig durchgesessen da die bestimmt noch von Stuttgart sind der neue Rollstuhlknopf hält nicht in den LED-Scheinwerfern aussen läuft wasser rein ausstiegsseite ansagen noch mit Ingo ruff (Stuttgarter Ansage) im 420 465 sind die lichtgitter schmutzig fensterrahmen auch ausser im 437 der wurde neu lackiert usw .... BIN JA KEIN EXPERTE was München und die S-Bahn dort angeht aber irgendwie komisch ist es dort schon ... Und warum Bremsen die Tfs in München eig die 8-Bauserie pneumatisch in Frankfurt und Stuttgart haben die elektrisch gebremst da rattern die so ... ???

Gruß aus Karben (S) (S) (S) (S) (S) (S) :quietsch: :quietsch:
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Frev @ 18 Jan 2015, 22:06 hat geschrieben:Also bin ja sehr selten mal da unterwegs aber...
TramBahnFreak @ 18 Jan 2015, 01:11 hat geschrieben:. , . " " . ,

Bedien dich!
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Bisschen ausgemistet.

@Frev:
Deine Beiträge sind nur schwer lesbar, bitte baue auch mal ein paar Zeilenumbrüche und Satzzeichen ein.
Und bitte auch nicht beleidigend werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

@Michi: Das reicht diesmal nicht, fürchte ich... :( :ph34r:
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Entspannt am Sonntag Abend EF lesen... derzeit wohl nicht möglich. Irgendwie kommt so ein nerviger Pickel in praktisch jedem Thread, den ich öffne, wieder und wieder. Ne. Ist kein Pickel, ist schon eher ein Furunkel. Also flöte ich mal mit meiner zartesten Stimme @Frev: Einfach mal Fresse halten! Danke! B-)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Psst, um die Zeit ist das Sandmännchen längst vorbei!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Allacher
Jungspund

Beitrag von Allacher »

In letzter Zeit kommt sehr oft ne Meldung (gefühlt täglich) über den Streckenagent wegen der S2 Altomünster. Da scheint echt noch massiv der Wurm drin zu sein.

Der MVV scheint auch bei den Fahrplandaten nochmal nachgebessert zu haben. Bei den Haltestellenaushängen vom Dezember fehlten auf der S2 in der HVZ die Fahrten über die Stammstrecke, die in Altomünster beginnen (xx.59 Uhr ab Dachau). Die sind jetzt enthalten im Fahrplan. Warum es zusätzlich noch einen Aushangfahrplan nur für die Fahrten von/nach Altomünster für alle S2-Bahnhöfe gibt versteh ich trotzdem nicht.

Edit:
Weil es grade rein gekommen ist: Die S2 17.59 Uhr ab Dachau Bhf Ri Ostbahnhof fällt heute aus. Das wäre aber die, die von Altomünster kommt. Wie wird das gemacht, fährt die dann nur Altomünster-Dachau und wendet dort, oder fällt die einfach ganz aus?
Walk
Eroberer

Beitrag von Walk »

Also der Zug hat ab [acronym title="MAMT: Altomünster <Bf>"]MAMT[/acronym] die Zugnr. 8279!

Ich kanns dir leider nicht genau beantworten! :ph34r: :blink:
Da es ein Zug des 10 min Takt's ist!

Normalerweise hätte der Zug dann ab [acronym title="MDA: Dachau Bahnhof <Bf>"]MDA[/acronym] eine neue Zugnr!

Zur Minute 09 ; 29 ; 49 Sollten die Züge aber ab Dachau fahren!
Walk
Eroberer

Beitrag von Walk »

Zumindest steht er mit +0 Prognose im HAFAS drinnen ab [acronym title="MAMT: Altomünster <Bf>"]MAMT[/acronym].
Ob er dann in [acronym title="MDA: Dachau Bahnhof <Bf>"]MDA[/acronym] 10 Minuten wartet und weiterfährt kann ich dir leider nicht sagen!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Weil es grade rein gekommen ist: Die S2 17.59 Uhr ab Dachau Bhf Ri Ostbahnhof fällt heute aus. Das wäre aber die, die von Altomünster kommt. Wie wird das gemacht, fährt die dann nur Altomünster-Dachau und wendet dort, oder fällt die einfach ganz aus?
also lt. RIS verkehrt dieser Zug komplett planmäßig. Er wendet in Altomünster aus 8266 und der ist dort mit +2 angekommen.
mfg Daniel
Allacher
Jungspund

Beitrag von Allacher »

Ich hab das bis jetzt nie nachgeprüft, ob das was im Streckenagneten steht bzgl der ausfallenden Taktverstärker auch stimmt. Aber in der Live Auskunft sieht man jetzt das der Zug planmäßig unterwegs ist. Evtl haben die auch was verwechselt. Ich denke wenn ein 10-min-Verstärker ausfällt dann einer der wirklich nur Dachau-Ostbahnhof fährt. Als ausgefallene Hinfahrt stand im übrigen "S 2 München Ost Abfahrt 17:11 Uhr – Dachau Bahnhof Ankunft 17:41 Uhr" drin.
Walk
Eroberer

Beitrag von Walk »

Allacher @ 19 Jan 2015, 18:26 hat geschrieben: Als ausgefallene Hinfahrt stand im übrigen "S 2 München Ost Abfahrt 17:11 Uhr – Dachau Bahnhof Ankunft 17:41 Uhr" drin.
Und den hatte ich auch auf dem Radar bzw. nicht ! :rolleyes:
Allacher
Jungspund

Beitrag von Allacher »

Mir ist grad eben erst aufgefallen (ja man sollte öfter mal Freitags mit der S-Bahn fahren :D ) das es ja durch die "neue" S2 eine echte Fahrplanverbesserung zwischen Dachau und Ostbahnhof gibt. Die 10-min Taktverstärker, die von/nach Altomünster verkehren tun dies, im Gegensatz zu den normalen Dachau-Ostbahnhof-Verstärkern, auch am Freitag Nachmittag!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Allacher @ 23 Jan 2015, 10:50 hat geschrieben: Mir ist grad eben erst aufgefallen (ja man sollte öfter mal Freitags mit der S-Bahn fahren :D ) das es ja durch die "neue" S2 eine echte Fahrplanverbesserung zwischen Dachau und Ostbahnhof gibt. Die 10-min Taktverstärker, die von/nach Altomünster verkehren tun dies, im Gegensatz zu den normalen Dachau-Ostbahnhof-Verstärkern, auch am Freitag Nachmittag!
Was den Fahrplan natürlich wesentlich übersichtlicher macht... :rolleyes:

Das gleiche Phänomen ist übrigens auf dem Ostast der S4 zu beobachten, wo die S6, die statt der S4 zur HVZ einmal die Stunde bis Ebersberg durch fahren, dies auch freitag nachmittags machen.

Ergibt in beiden Fällen einen *leicht merkbaren* 20-20-10-10-Minuten-Takt...

Immerhin besteht die Hoffnung, dass die Vorgehensweise ein erster Schritt zu einem "vollständigen" 10-Minuten-Takt auch am Freitagnachmittag ist. :)
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

TramBahnFreak @ 23 Jan 2015, 13:14 hat geschrieben:Immerhin besteht die Hoffnung, dass die Vorgehensweise ein erster Schritt zu einem "vollständigen" 10-Minuten-Takt auch am Freitagnachmittag ist. :)
"Vollständig" ist gut... Mich würde mal interessieren wann das letzte mal alle der fahrplanmäßigen Takt-10-Verstärker an einem Tag gefahren sind...
Angesichts der Kombination aus Wagen- und Personalmangel sind diese Züge doch ohnehin eher als "optionales Zusatzangebot" zu sehen...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Elch @ 23 Jan 2015, 13:59 hat geschrieben: "Vollständig" ist gut... Mich würde mal interessieren wann das letzte mal alle der fahrplanmäßigen Takt-10-Verstärker an einem Tag gefahren sind...
Angesichts der Kombination aus Wagen- und Personalmangel sind diese Züge doch ohnehin eher als "optionales Zusatzangebot" zu sehen...
Zumindest sollten sie der SBM finanziell wehtun, sobald sie offiziell im Fahrplan stehen.
Antworten