RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 27 Jan 2015, 16:19 hat geschrieben:Stationsgebühr vs. Bus. Letzteres scheint billiger zu sein.
Ein Halt in [acronym title="MRS: Reichertshausen (Ilm) <Bf>"]MRS[/acronym] kostet 3,34 Euro Stationsgebühr. Ein Nutzwagenkilometer beim Bus kostet im Allgemeinen wohl etwa um die 2,00 Euro. Die eingesparten Stationsgebühren in [acronym title="MPF: Pfaffenhofen (Ilm) <Bf>"]MPF[/acronym] von je 3,17 Euro bitte auch berücksichtigen. Nein, ich denke, die Kosten für die Planung eines solchen Mini-SEV sind deutlich höher als der SEV selbst, sodass aus diesem Grund nicht eingehend nach der besten Lösung gesucht wurde. ;) Ansonsten sollte man drauf kommen, zumindest den SEV für RB 59170 ab dem näher gelegenen Bahnhof Reichertshausen einzurichten.
ropix
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Beitrag von ropix »

Oder es gibt noch irgendeinen Grund den die Bahn nicht kommuniziert. Straßensperrungen wäre für mich da jetzt mal das naheliegendste.
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Rev
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Beitrag von Rev »

Mir stellt sich nur die Frage was man da macht das man in Pfaffenhofen nicht mehr an nen Bahnsteig kommt
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

ropix @ 27 Jan 2015, 17:34 hat geschrieben:Oder es gibt noch irgendeinen Grund den die Bahn nicht kommuniziert. Straßensperrungen wäre für mich da jetzt mal das naheliegendste.
Och... es wäre sicher bekannt, wenn die B13 genau auf diesen 6 km genau in dieser Nacht dicht wäre. Und selbst wenn nicht, parallel durch die Ortschaften (-> RBA 9202, MVV 601) kommt man auch ohne größeren Umweg dorthin. Es müsste dann schon der Bahnhofsvorplatz in Reichertshausen gesperrt/eingeschränkt befahrbar sein, aber auch das müsste man wegen des P+R seitens der Bahn ja irgendwie kommunizieren.
Mir stellt sich nur die Frage was man da macht das man in Pfaffenhofen nicht mehr an nen Bahnsteig kommt
Aus Sicherheitsgründen wird man halt einfach keine nicht autorisierten Leute mehr dort haben wollen, in Pfaffenhofen hängt ja noch ein Quertragwerk quer über alle Gleise. Vielleicht deswegen.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 27 Jan 2015, 18:03 hat geschrieben:Aus Sicherheitsgründen wird man halt einfach keine nicht autorisierten Leute mehr dort haben wollen, in Pfaffenhofen hängt ja noch ein Quertragwerk quer über alle Gleise. Vielleicht deswegen.
Zumindest sind Gleis 1 und 3 gesperrt. Hätte man auf der Internetseite der Bahn auch selber rauskriegen können
Hat Gleis 2 überhaupt noch einen Bahnsteig?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ja, Gleis 2 hat noch einen Bahnsteig, im Regelbetrieb aber ungenutzt.

Als die Gleise nördlich von Pfaffenhofen erneuert wurden, kam man von dort aus nicht immer nach Gleis 1, Richtungsgleis nach München wurde Gleis 3 und nach Norden Gleis 2, der alte Bahnsteig wurde geöffnet und wurde über drei provisorische Holzbrücken erreicht. Jeweils durch einen Mitarbeiter und Kette gesichert.

Wenn Gleis 1 UND 3 gesperrt werden, muss man dann Richtung München mit Befehlen fahren, da kein Ausfahrsignal/Zielsignal vorhanden ist.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 27 Jan 2015, 19:03 hat geschrieben: Wenn Gleis 1 UND 3 gesperrt werden, muss man dann Richtung München mit Befehlen fahren, da kein Ausfahrsignal/Zielsignal vorhanden ist.
Richtig, steht auch so in der Baustellenmitteilung.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Das war eigentlich keine Frage :D
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Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher @ 27 Jan 2015, 15:37 hat geschrieben: dem Busunternehmer müssen 2x 12 Nutzwagenkilometer bezahlt werden.
Reicht da überhaupt ein einzelner Bus?
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Beitrag von Rev »

Von der Personen Zahl locker vom Fahrplan keine Ahnung
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Beitrag von TramBahnFreak »

Rev @ 27 Jan 2015, 21:55 hat geschrieben: Von der Personen Zahl locker vom Fahrplan keine Ahnung
OK, hatte das jetzt auf die Fahrgast-Anzahl bezogen.

Zur Not muss der Wintermayr mit 'nem Doppeldecker vorbei schauen. :D
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Beitrag von Rev »

Na ja das sind Züge um Mitternacht wenn nicht gerade Wiesen ist sind das nicht gerade volle Züge auch am WE nicht
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Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 27 Jan 2015, 22:02 hat geschrieben: OK, hatte das jetzt auf die Fahrgast-Anzahl bezogen.

Zur Not muss der Wintermayr mit 'nem Doppeldecker vorbei schauen. :D
Die beiden Züge würden regulär um 0:55 bzw. 1:08 Uhr ankomen.
Da sollte sogar ein Kleinbus reichen.
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Beitrag von Rev »

218 466-1 @ 27 Jan 2015, 22:10 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 27 Jan 2015, 22:02 hat geschrieben: OK, hatte das jetzt auf die Fahrgast-Anzahl bezogen.

Zur Not muss der Wintermayr mit 'nem Doppeldecker vorbei schauen. :D
Die beiden Züge würden regulär um 0:55 bzw. 1:08 Uhr ankomen.
Da sollte sogar ein Kleinbus reichen.
Das wäre zu wenig so 8-15 aussteiger können es am we dann doch mal sein sind ja doch die letzten Züge des Tages und Pfaffenhofen ist so klein auch nicht.

Und ich vermute der Umweg wird für viele eine große Überraschung sein.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Rev @ 27 Jan 2015, 22:07 hat geschrieben:Na ja das sind Züge um Mitternacht wenn nicht gerade Wiesen ist sind das nicht gerade volle Züge auch am WE nicht
218 466-1 @ 27 Jan 2015, 22:10 hat geschrieben:Da sollte sogar ein Kleinbus reichen.
Das sollte... ja ne, is klar. Der 59170 ist bis Pfaffenhofen in der Regel ganz gut ausgelastet, besonders am Wochenende. Weggehen in München und gegen Mitternacht zurück. Mit einem Kleinbus würdest du dich als Bahn für mehr als einen reißerischen Zeitungsbericht qualifizieren! (Der eine oder andere Forist erinnert sich vielleicht noch an das hier.) Mit mindestens 30 Aussteigern in Pfaffenhofen sollte man schon planen. Der Zug hat im Normalfall immerhin fünf Wagen. Wenn 127 Leute ab München mitfahren und sich auf die Wagen und Dosto-Ebenen verteilen sieht das so voll nicht aus, man täuscht sich leicht. Wenn mal wieder ein Fahrgastzähler mitfährt, einfach mal fragen, wie viele wir heute sind. ;) Zwar steigen die meisten in Dachau und Petershausen schon wieder aus, für Pfaffenhofen bleibt aber auf jeden Fall mehr übrig als ein Kleinbus Plätze hat. Es fährt nicht umsonst täglich um 0:32 Uhr noch eine RB nach Ingolstadt Nord, bis Petershausen würde ja auch die S-Bahn täglich noch um 0:10, 0:50 und 1:30 Uhr fahren, am Wochenende auch um 2:30 Uhr.
TramBahnFreak @ 27 Jan 2015, 22:02 hat geschrieben:Zur Not muss der Wintermayr mit 'nem Doppeldecker vorbei schauen. :D
Diesen Fall angenommen: Der Buszug von Amann (die Firma ist an SEV fast immer beteiligt) stünde ein gaaaanz kleines bisschen näher dran am Geschehen. ;)
Rev @ 27 Jan 2015, 22:15 hat geschrieben:Und ich vermute der Umweg wird für viele eine große Überraschung sein.
Mit Sicherheit. Deswegen kann man auch nicht wie bei einem kompletten SEV-Wochenende davon ausgehen, dass erheblich weniger Leute mitfahren. Das könnte aber so gesehen sogar ein darstellbarer Grund sein, warum der SEV ab Rohrbach ZURÜCK fährt: Wenn einer nicht mitbekommt, dass er früher aussteigen muss, wäre das Geschrei groß, so lässt man den Zug durchfahren, dann sollte auch der letzte den Sachverhalt kapiert haben. Das erklärt dann allerdings nicht, warum das beim RE aus Nürnberg dann anders gemacht wird. :P
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Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher @ 28 Jan 2015, 00:38 hat geschrieben: Mit Sicherheit. Deswegen kann man auch nicht wie bei einem kompletten SEV-Wochenende davon ausgehen, dass erheblich weniger Leute mitfahren. Das könnte aber so gesehen sogar ein darstellbarer Grund sein, warum der SEV ab Rohrbach ZURÜCK fährt: Wenn einer nicht mitbekommt, dass er früher aussteigen muss, wäre das Geschrei groß, so lässt man den Zug durchfahren, dann sollte auch der letzte den Sachverhalt kapiert haben. Das erklärt dann allerdings nicht, warum das beim RE aus Nürnberg dann anders gemacht wird. :P
Aus Nürnberger Richtung kommen eventuell weniger Leute vom Feiern, sind also noch zurechnungsfähiger? :D
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Beitrag von Rev »

RB 59160 war heute eine Garnitur vom Ring Ost. Das erste mal das ich die im Westen gesehen habe...

Ganz vergessen wie unbequem diese blöden Sitze sind
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Rev @ 27 Mar 2015, 21:33 hat geschrieben: Ganz vergessen wie unbequem diese blöden Sitze sind
Die sind doch das gemütlichste, was ein Dosto bieten kann? Stoff, verstellbar und breit.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Wirklich die ganze Garnitur? Selten, bis 2007 aber planmäßig*. Vereinzelte Wagen dieser Bauart haben sich schon öfter auf den Ring West verirrt.

*) Also eine Nürnberger Garnitur DoSto 2003, am Ring Ost waren da ja noch die DoSto 97 und vereinzelt n-Wagen.
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Beitrag von Rev »

JeDi @ 27 Mar 2015, 22:12 hat geschrieben: Die sind doch das gemütlichste, was ein Dosto bieten kann? Stoff, verstellbar und breit.
Also ich finde die grauenhaft

Die Sitzkule ist so das man nicht gerade sitzen kann und das unter Ende des Kopfstückes drückt mir voll in den Rücken. Und wenn ich mich ned täusche sind das auch sehr niedrige Sitze was die Rückenlehne angeht.

Wobei das mit dem Übergang zur Kopfstütze schon am ekelhaftesten ist.


@Martin es waren alle Tiefeinstiegs DoStos und bei drei von fünf bin ich mir sichert das es welche vom Ring Ost waren sonst fahren die ja bei uns niergends. Einzelne Wagen von den Salzburg Dostos und den Mühldorfern gab es immer mal aber das dürften 5 Wagen vom ost ring gewesen sein.



Nach Ingolstadt haben es auch mal planmäßig noch moderne DoStos geschaft mit blauer LED Beleuchtung keine Ahnung von wo man die damals her hatte müsst jetzt aber auch schon 7-8 Jahre her sein. Bin mit denen öfter mal Nord - Hbf gefahren nach München sind die leider ned.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Es gibt jetzt die erste Bildsichtung eines Twindexx-Triebkopfes. Geht aber wohl nach Berlin, Mecklenburg- Vorpommern.
Interessant ist die angeschriebene Tfz-Nummer, aufgeteilt wie bei einem Reisezugwagsn.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...d.php?4,7356541
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 4 Apr 2015, 20:35 hat geschrieben: Es gibt jetzt die erste Bildsichtung eines Twindexx-Triebkopfes. Geht aber wohl nach Berlin, Mecklenburg- Vorpommern.
Richtig, angeschrieben ist DB Regio Nordost, Rostock. Hab das Ding (hääääääääääässlich!) Mittwoch in Hennigsdorf zufällig gesehen, hier ein schlechtes Sibi:



Bild

Und hier die Anschriften:

Bild
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Danke für die Bilder.

73 Tonnen für einen "Wagen", Respekt.

Hässlich, naja, finde ich bis auf paar Kleinigkeiten gar nicht so schlimm.
andreas
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Beitrag von andreas »

Martin H. @ 4 Apr 2015, 20:50 hat geschrieben: Danke für die Bilder.

73 Tonnen für einen "Wagen", Respekt.

Hässlich, naja, finde ich bis auf paar Kleinigkeiten gar nicht so schlimm.
gut, das ist ja jetzt aber allgemein das Problem der Eisenbahn, daß die Züge so dermaßen schwer sind.
Ein normaler Personenwagen liegt bei ca. 40 Tonnen gewicht und das bei ca. 90 Sitzplätzen....

Wäre eigentlich mal eine Frage für ein eigenes Thema oder hatten wir das schon?
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 4 Apr 2015, 20:50 hat geschrieben: 73 Tonnen für einen "Wagen", Respekt.
Lustig find ich ja die Anschrift als Lok, aber im Wagenstil... (und vorallem: DBpfza445 - Freaks.)
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Das 445 ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Nur noch Bremsstellung R, ???
Ist ja eigentlich noch eher ein konventionelles Eisenbahnfahrzeug.
Weltreisender
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Beitrag von Weltreisender »

67 t Leergewicht für den angetriebenen Stw, Respekt! 15 t mehr wie ein antriebsloser Stw, und das auch noch bei 2 m weniger Länge. Da dürfte ne klassische Lok-Wagengarnitur günstiger sein, wenn man Gewicht, Nutzfläche und verfügbare Antriebsleistung zueinander ins Verhältnis setzt. Auf der einen Seite, 4,6 MW mit 2 angetriebenen, kürzeren Stw, wo die Antriebstechnik noch zusätzlich Nutzfläche weg nimmt. Auf der anderen Seite, nur 1 antriebsloser, längerer und geräumiger Stw sowie am anderen Ende ein normaler Zwischenwagen mit sowieso deutlich mehr Platz + zusätzlich ne Lok mit 5,6 oder 6,4 MW.
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Beitrag von Rohrbacher »

Weltreisender @ 6 Apr 2015, 18:41 hat geschrieben:15 t mehr wie ein antriebsloser Stw, und das auch noch bei 2 m weniger Länge. Da dürfte ne klassische Lok-Wagengarnitur günstiger sein, wenn man Gewicht, Nutzfläche und verfügbare Antriebsleistung zueinander ins Verhältnis setzt.
Sehe ich das richtig: Es gibt also 4-MW-Loks mit 30 Tonnen Gesamtgewicht und -4 Meter Gesamtlänge!? ;)
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Beitrag von Weltreisender »

Rohrbacher @ 6 Apr 2015, 19:23 hat geschrieben: Sehe ich das richtig: Es gibt also 4-MW-Loks mit 30 Tonnen Gesamtgewicht und -4 Meter Gesamtlänge!? ;)
Einfach mal ein kleines bisschen weiterdenken sollte helfen! Erstmal, 2 m weniger Länge + der komplette Platz über DG 2 geht für die Antriebsrüstung drauf. Macht also erheblich weniger Nutzfläche bzw. mögliche Sitzplätze(-24 - 26 Sitze) wie in einem antriebslosen Stw. Und auf der anderen Seite ist beim lokbespannten Zug ein normaler Mittelwagen mit nochmal deutlich mehr Platz als in so einem angetriebenen Stw.

In der Summe stehen in einem Zug mit Lok + 4 Wagen also deutlich mehr Nutzfläche/Sitzplätze und Antriebsleistung zur Verfügung als in einen 4-teiligen Twindexx-Triebzug, und das bei lediglich 50 t Mehrgewicht gegenüber dem Triebzug. Ist doch ganz einfach!
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Weltreisender @ 6 Apr 2015, 22:53 hat geschrieben:In der Summe stehen in einem Zug mit Lok + 4 Wagen also deutlich mehr Nutzfläche/Sitzplätze und Antriebsleistung zur Verfügung als in einen 4-teiligen Twindexx-Triebzug, und das bei lediglich 50 t Mehrgewicht gegenüber dem Triebzug. Ist doch ganz einfach!
Diese Aussage möchte ich bezweifeln.

Es sei denn, du setzt die Sitzplätze nicht in Relation zur Gesamtlänge des Zuges. Damit wäre aber die Gesamt-Aussage wertlos. Da kannst genauso sagen "In einem Zug mit 8 DoStos hat man mehr Sitzplätze als in einem einzelnen 672." Aussage genauso richtig; Aussage genauso wertlos.
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