[M] Tramsichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Aber 20 Vierteiler wären tatsächlich mal ein diskutabler Ansatz...
-
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8130
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Heute 2806 auf 19-06 und 2808 auf 19-08 :)

Und irgendwie ist gar nicht so wenig los wie erwartet.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12543
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

mmouse @ 24 Dec 2014, 00:10 hat geschrieben: Wenn sie sich im Dauereinsatz so bewähren, wie das momentan aussieht, dann sind die Dinger das beste, was der Münchner Tram seit den P-Wagen passiert ist.
Vergiss mir die R3 nicht!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1952
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Wetten, dass die Avenios noch vor den Variobahnen die komplette Netzzulassung für alle Linien haben werden? B-) :rolleyes:
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Flo @ 24 Dec 2014, 16:40 hat geschrieben: Wetten, dass die Avenios noch vor den Variobahnen die komplette Netzzulassung für alle Linien haben werden?  B-)  :rolleyes:
Ich wette dagegen und sage, dass sie es beide gleichzeitig bekommen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8130
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Wenn jemand im Laufe der nächsten Tage P-Wagen auf dem 28er sichtet, wäre ich über eine Meldung sehr dankbar. :) Heute leider erfolglos...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9564
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

2805 als Fahrschule am Hbf Süd einwärts.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1190
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Hey, neue Anzeige.
17-09 (2201) hatte heute am Hauptbahnhof als Ziel auf allen Seiten '17 Schwanseestr. in 0 min.' stehen.
Soso. :unsure:
Isarfix
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 01 Jan 2015, 23:31
Wohnort: München

Beitrag von Isarfix »

17-09 (2201) hatte heute am Hauptbahnhof als Ziel auf allen Seiten '17 Schwanseestr. in 0 min.' stehen.
Das Gleiche ist mir heute bei einem Bus der Linie 151 am Westfriedhof aufgefallen. Die Zielanzeige schilderte "Parkstadt Solln in 2/1/0 Min" (war ein Citaro G der MVG).
Scheint also doch was Neues zu sein...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10801
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ja , ist seit gestern oder heute aktiv.
Wo und wie genau weiß ich aber auch nicht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Isarfix
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 01 Jan 2015, 23:31
Wohnort: München

Beitrag von Isarfix »

An Endhaltestellen macht es durchaus Sinn, aber auf freier Strecke?
Das Fahrzeug fährt dann ja durchgehend mit dem Zusatz "in 0 Minuten" durch - der Informationsmehrwert erschließt sich mir nicht. :huh:
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Pasinger @ 28 Jan 2015, 15:19 hat geschrieben: Hey, neue Anzeige.
17-09 (2201) hatte heute am Hauptbahnhof als Ziel auf allen Seiten '17 Schwanseestr. in 0 min.' stehen.
Soso. :unsure:
Habe ich heute auch beim neuen ML-Citaro C2 auf dem 130er in Pasing auch beobachtet - "(Abfahrt?) in 1 min" auf der Zielanzeige, darüber das Ziel "Am Harras" - jedoch dachte ich, dass das nur an End-/Startpunkten zu sehen ist... Ist ja auch logischer.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

An Endhaltestellen oder evtl. auch an Verknüpfungspunkten mit planmäßiger Wartezeit hat das in der Tat einen guten Informationswert. Das hat man sich wohl in Brüssel abgeschaut, wo der Abfahrts-Countdown sogar zweisprachig als Lauftext durchläuft. Hatte mir gut gefallen und ist besser, als es nur innen auf den Fahrgastmonitoren anzuzeigen.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Isarfix @ 28 Jan 2015, 21:46 hat geschrieben: An Endhaltestellen macht es durchaus Sinn, aber auf freier Strecke?
Das Fahrzeug fährt dann ja durchgehend mit dem Zusatz "in 0 Minuten" durch - der Informationsmehrwert erschließt sich mir nicht. :huh:
Es sollt eigentlich auch nur an den Endstationen erscheinen und dann bei Abfahrt wieder auf die normale Zielanzeige zurückwechseln. Hat wohl noch Anlaufschwierigkeiten :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9564
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

2806 an der Lautensackstraße einwärts als Fahrschule.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9564
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Vor zwei Minuten an der Haltestelle Holzapfelstraße, 2808 als "19" stadtauswärts, nur mit Fahrer besetzt hält zwanzig Meter vor der Kreuzung trotz Fahrbalken, fährt nach zehn Sekunden zur Haltestelle vor. Bleibt dort ungewöhnlich lange stehen, mehrere Leute versuchen einzusteigen. Er fährt weiter.
Eine Minute drauf folgt 2107 als 19er, die sich beginnt nach außen zu wölben.
zugente

Beitrag von zugente »

2140 wirbt nun für die Hypovereinsbank. Ist im Gegensatz zur vorherigen Grundfarbe weiß (beim 2136) nun hellblau.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1190
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Die nächste Vario darf heute wieder nach Pasing: 2316 auf 19-03
zugente

Beitrag von zugente »

2319 ist bzw. war heute wieder im Einsatz.
Hats nun aber mit einem Verkehrsunfall an der Ampfingstraße erwischt...
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1190
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Das nennt man Pech.
Was mich auch wundert. 2312 war vor zwei Wochen einen Tag draußen, vorzeitig eingerückt, nie mehr gesehen.
Ebenso 2316, vor ner Woche einen Tag auf dem 19er, dann nie mehr gesehen.
Ich muss dazu sagen, dass ich den 19er vom Büro aus gut im Blick habe.
zugente

Beitrag von zugente »

2312 ist heute wieder auf 19-10 zu finden...
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1190
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

zugente @ 24 Mar 2015, 18:35 hat geschrieben:2312 ist heute wieder auf 19-10 zu finden...
Das stimmte. Kaum spricht man davon ... ;)
Dafür heute neu auf 19-07: 2320
Langsam könnte man wieder alle Kurse des 19er mit S- und T-Wagen füllen. Noch sind aber vereinzelte R2 anzutreffen.
zugente

Beitrag von zugente »

Pasinger @ 26 Mar 2015, 13:20 hat geschrieben: Das stimmte. Kaum spricht man davon ... ;)
Dafür heute neu auf 19-07: 2320
Langsam könnte man wieder alle Kurse des 19er mit S- und T-Wagen füllen. Noch sind aber vereinzelte R2 anzutreffen.
Ja, man sieht aber das es deutlich besser geworden ist und die Großraumqoute teilweise die 90% übersteigt ;-)
Nur schade das man es in den rund 3 Monaten Stillstand beim 2320 nicht geschafft hat, das fehlende Werbe-Stückchen nachzukleben.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1190
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Aber wenn ich das richtig gesehen habe, hatte einer der heutigen Varios wieder eine Anzeige mit Kleinbuchstaben.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Bin heute auch in ner Vario von Pasing weggefahren. War von der Nachtschicht total müde, dass ichs erst garnicht geschnallt hab und natürlich auch nicht die Wagennummer gesehen habe.

Edit: Teilweise in das Variobahnthema verschoben.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1190
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Heute ist der erste Tag, an dem 2315 wieder fährt (auf 19-07)
Aber wohl nicht lange. Die Verspätung ist mittlerweile so groß, dass er wahrscheinlich vorzeitig wieder einrückt (wie so viele Varios an ihrem ersten Tag nach der langen Pause). Gerade hatte er am Hauptbahnhof als Ziel Maxmonument, dicht gefolgt vom 19-08 (2311) zur St.-Veit-Straße.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Pasinger @ 30 Mar 2015, 13:03 hat geschrieben: Heute ist der erste Tag, an dem 2315 wieder fährt (auf 19-07)
Aber wohl nicht lange. Die Verspätung ist mittlerweile so groß, dass er wahrscheinlich vorzeitig wieder einrückt (wie so viele Varios an ihrem ersten Tag nach der langen Pause). Gerade hatte er am Hauptbahnhof als Ziel Maxmonument, dicht gefolgt vom 19-08 (2311) zur St.-Veit-Straße.
kann bitte jemand, der den Überblick hat, eine Liste mit den wieder fahrenden Varios erstellen? Danke! :)
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1190
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

King @ 30 Mar 2015, 17:17 hat geschrieben:kann bitte jemand, der den Überblick hat, eine Liste mit den wieder fahrenden Varios erstellen? Danke!  :)
Anders rum: Es fehlen noch 2313, 2314, 2317 und 2318 - und natürlich 2301.
Also sind neun wieder auf Tour - theoretisch.
Und zur Vollständigkeit: 2315 durfte dann heute doch noch weiterfahren.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

danke! :)
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Heute zufällig ein R2 (Wagen 2121) mit ex Rostocker NF-Beiwagen am Max-Weber-Platz als Fahrschule gesichtet. Wenn sich diese Zugbildung an der Isar bewährt, möchte die MVG weitere Niederflurbeiwagen von der RSAG erwerben, die dann ausschließlich mit entsprechend adaptierte R2-Wagen im Zugverband auf stark belasteten Linien laufen sollen. Es wird ebenfalls überlegt, die P-Tw mit den NF-Bw zu behängen. B-)
No animals were harmed in the making of this Signature
Antworten