[M] Tramsichtungen
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Oliver-BergamLaim
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Der wäre der Kurs nach der Vario gewesen (war ein R2mod); danach war wieder ein T-Wagen.
Nicht-Tram: Aber als kleine Entschädigung hab ich dann an der Trappentreu einen 53er Buszug erwischt; meine Premiere im Anhänger sozusagen. A bisserl träge, das Gespann beim losfahren aber komfortabler als im Gelenkbus-Nachläufer.
Nicht-Tram: Aber als kleine Entschädigung hab ich dann an der Trappentreu einen 53er Buszug erwischt; meine Premiere im Anhänger sozusagen. A bisserl träge, das Gespann beim losfahren aber komfortabler als im Gelenkbus-Nachläufer.
Aber alle Entwerter ausser Betrieb, zumindest am Mittag. Wer eine Streifenkarte entwerten wollte - Pech gehabt. Da stellt sich die Frage - einfach so mitfahren? Oder muss man sich dann einen Einzelfahrschein aus dem Automaten kaufen? Die Automaten funktionierten jedenfalls, also wäre man nicht zum Schwarzfahren gezwungen gewesen.Pasinger @ 17 Dec 2014, 07:27 hat geschrieben: Avenio Nummer 6 ist (nun richtig) unterwegs: Heute hat auf 19-01 2801 seinen Fahrgastdienst aufgenommen.
Meine erste Mitfahrt heute im Avenio. Beim Anfahren fast jedesmal ein Ruck. Wehe dem, der sich nicht festgehalten hat. Dafür sonst wesentlich besseres Fahrgefühl als in der Vario, aber da sage ich ja nichts neues.
Beim Umsteigen stempeln. Ansonsten hast du Glück gehabt.Maikäfer @ 17 Dec 2014, 16:02 hat geschrieben: Da stellt sich die Frage - einfach so mitfahren? Oder muss man sich dann einen Einzelfahrschein aus dem Automaten kaufen?
Aber am besten auch noch dem Fahrpersonal Bescheid geben, vielleicht ist auch einfach nur was falsch eingestellt.
Nein, ist er nicht. Du kannst den Wagen ruckfrei anfahren oder eben zügig mit Ruck.spock5407 @ 17 Dec 2014, 16:11 hat geschrieben:Ist AFAIK eh begrenzt, sonst würds einem sofort umhauen.
Daran müssen sich die Fahrer aber erstmal gewöhnen (die Schulung ist vielleicht auch schon wieder einige Zeit her).
Auf dem 28er ist das Programm heute eher lückenhaft. Gegen 9:30 Uhr konnte ich auf dem Kurs 51 einen P bewundern, der Gegenkurs 53 fiel offenbar kommentarlos aus (nix auf dem DFI, nix zu sehen). Kurs 54 scheint ein Bus zu sein, zumindest stand als Ziel Stachus auf der Haltestellenanzeige...
Gestern abend war schon die letzte 28er Fahrt (20:29 ab Kurfürstenplatz) kommentarlos ausgefallen - hatte da eigentlich auf einen einrückenden P spekuliert, aber es kam nur heiße (naja, eher kalte) Luft...
Gestern abend war schon die letzte 28er Fahrt (20:29 ab Kurfürstenplatz) kommentarlos ausgefallen - hatte da eigentlich auf einen einrückenden P spekuliert, aber es kam nur heiße (naja, eher kalte) Luft...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Vielen Dank für die Meldung! Das hat die abendliche Mitfahrt sehr erleichtert. Übrigens war es, zumindest abends, doch nicht Kurs 4, sondern Kurs 5 als Avenio.Pasinger @ 23 Dec 2014, 07:32 hat geschrieben: Wenn ich es richtig gesehen habe, hat das Christkind nun auch 2802 rausgelassen.
Heute:
19-01 2802
19-04 (!) 2805
19-06 2808
19-07 2801
19-11 (!) 2807
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Wenn sie sich im Dauereinsatz so bewähren, wie das momentan aussieht, dann sind die Dinger das beste, was der Münchner Tram seit den P-Wagen passiert ist.spock5407 @ 23 Dec 2014, 23:14 hat geschrieben: Hui, da könnte man schon bald sagen "19er fest in Aveniohand". Die Dinger scheinen gut zu laufen.![]()
Hatte heute (zufällig) den direkten Vergleich: 19er Stachus-Ostbahnhof, mit dem Vario-Rumpler hin, mit einem Avenio zurück - ein Unterschied wie Tag und Nacht, vor allem bei kurvigeren Verhältnissen (Marienhof, Max-Weber-Platz).
Man könnte einfach mal 50 Avenio 5-Teiler bestellen
Selbst ohne einen Kilometer neues Gleis würde das den Münchner ÖPNV ein großes Stück voranbringen...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Glaube eher, das man zuerst die Dinger für den 20/21 zulassen wird. Gerade weil eben die Varios wieder einmal streiken.spock5407 @ 23 Dec 2014, 23:56 hat geschrieben: Und fürn 17er langts trotzdem immer noch nit, ausschliesslich R3 einzusetzen. <_< Obgleich damit die Ausdünnung von 7,5 auf 10er Takt am 17süd begründet wurde.
Ich hoff ja mal, dass der 17er das nächste Zulassungsziel für die T-Wagen ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Weiß nicht was so viele im Depot rumstehende Avenios bringen würden?mmouse @ 24 Dec 2014, 00:10 hat geschrieben: Man könnte einfach mal 50 Avenio 5-Teiler bestellen![]()
Selbst ohne einen Kilometer neues Gleis würde das den Münchner ÖPNV ein großes Stück voranbringen...
Einsetzen kann man sie ja nicht, solange nicht das Netz umgebaut ist.
Natürlich muss das Netz umgebaut werden um längere Züge einsetzen zu können - das geht aber nicht von einem Tag auf den anderen, und setzt u.a. die Sperrung des Bahnhofsvorplatzes für den MIV voraus.
Und dass das Geld, das die viel zu jung weggeschmissenen Züge kosten, fehlt, spielt auch eine Rolle.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Natürlich muss man das Netz langfristig an solche Zuglängen anpassen. Aber das muss man auch, wenn man irgendwelches Kleinklein mit gekuppelten 2- und 3-teiligen Avenios veranstalten will. Ich nehme also an, die Planung dafür läuft bereits auf Hochtouren :ph34r:Boris Merath @ 24 Dec 2014, 00:37 hat geschrieben: Einsetzen kann man sie ja nicht, solange nicht das Netz umgebaut ist.
Und dann mach doch mal einen kurzen Praxistest und steig an der Münchner Freiheit in einen 53er Buszug, letzte Tür. Du wirst auf dem Tramgleis einsteigen müssen. Und an den nächsten Haltestellen wird die Tür des öfteren zwischen Zeitungsständern, Fahrrädern oder vor geparkten Autos zum Halten kommen. Der Buszug-Einsatz funktioniert komischerweise trotzdem.
Will sagen: ein bisschen weniger "geht nicht" wäre hilfreich. Einfach machen, und die Fahrgäste werden dankbar sein dass sich was tut - auch wenn das gelegentlich nicht optimale Einstiege oder sonstige Provisorien bedeutet.
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An vielen Trambahnbahnsteigen in Straßenmitte ist das dann aber nicht Aussteigen in den Zeitungsständer, sondern Aussteigen auf eine stark befahrene Straße.mmouse @ 24 Dec 2014, 00:55 hat geschrieben: Und dann mach doch mal einen kurzen Praxistest und steig an der Münchner Freiheit in einen 53er Buszug, letzte Tür. Du wirst auf dem Tramgleis einsteigen müssen.
Wo man allerdings nicht auf einen Schlag den halben Fuhrpark mal eben so austauscht.Natürlich muss man das Netz langfristig an solche Zuglängen anpassen. Aber das muss man auch, wenn man irgendwelches Kleinklein mit gekuppelten 2- und 3-teiligen Avenios veranstalten will.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Heute 2806 auf 19-06 und 2808 auf 19-08 
Und irgendwie ist gar nicht so wenig los wie erwartet.
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Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Ich wette dagegen und sage, dass sie es beide gleichzeitig bekommen.Flo @ 24 Dec 2014, 16:40 hat geschrieben: Wetten, dass die Avenios noch vor den Variobahnen die komplette Netzzulassung für alle Linien haben werden? B-) :rolleyes:
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Wenn jemand im Laufe der nächsten Tage P-Wagen auf dem 28er sichtet, wäre ich über eine Meldung sehr dankbar.
Heute leider erfolglos...
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