ich habe mich hier einige zeit nicht blicken lassen und es sind etliche monate vergangen, nun habe ich das glück eine umschulung zum tf zu beginnen.
leider weiß ich bis heute nicht so recht ob der personen oder güterverkehr mich erfüllt.
es gibt einfach bei den beiden arbeitsbereichen vor und nachteile. ich zähle die mal auf aus meiner sicht.
personenverkehr vorteile: man macht sich weniger schmutzig, toilette an board, ungefährlicher, weniger witterungen ausgesetzt, weniger handgriffe fallen an.
nachteile: bezahlung weniger, arbeit einseitiger, man fährt öfters die gleichen strecken, weniger deutschlandweit unterwegs und man sollte immer möglichst freundlich sein ( auch wenn man mal mit dem falschen fuß aufsteht )
güterverkehr vorteile: abwechslungsreichere arbeit, oft ganz allein ( sieht jeder unterschiedlich ) bessere bezahlung, dtl.- weit unterwegs,
mehr bewegung.
nachteil: nicht ganz ungefährlich, witterungen ausgesetzt, keine toiletten, höherer arbeitsaufwand, man würd öfters dreckiger.
also versteht mich nicht falsch ich finde beides interessant aber kann mich nicht so festlegen denke das es sich in einigen wochen mir evtl. leichter fallen würd, tendenziell mich auf eine sache dann einst zu fixieren.
am liebsten würde ich im halbjahrestakt beides machen

bin gespannt auf eure antworten
gruß
aus nrw