[M] Bahn versteigert Teile der Stammstrecke...
Bei mir nicht.reveal @ 27 Jan 2005, 20:57 hat geschrieben:Der Link bringt einen 404.

Da Pressemitteilungen ja dem Zweck der Veröffentlichung und Weiterverbreitung dienen, ist deren Zitieren auch weiterhin erlaubt; ich bin mal so frei:
QuellePressemeldung hat geschrieben: Presse-Information
30/2005
Ehemalige Signale und Zugzielanzeiger der Stammstrecke stehen zum Verkauf
Überspringen: Ehemalige Signale und Zugzielanzeiger der Stammstrecke stehen zum Verkauf
Ebay-Versteigerung startet am 28. Januar / Erlös kommt sozialer Einrichtung zu Gute
(München, 27. Januar 2005) Ab Freitag, 28. Januar 2005, können im Internet die ehemaligen Signale und Zugzielanzeiger der Münchner S-Bahn-Stammstrecke erworben werden.
Bei den Signalen handelt es sich um deutschlandweit einmalige Sonderbauarten. Wegen der engen Tunnelabmessungen wurden 1972 für München Sondermodelle entwickelt. Wegen ihrer Abmessungen passen sie in fast jeden Hobbyraum oder zu jeder Modelleisenbahn.
Auch die Zugzielanzeiger können im Internet ersteigert werden. Diese Fallblattanzeiger sind mit allem Zubehör (Liniennummer und Ziel) ausgestattet.
Die Geräte werden wie abmontiert bei Ebay versteigert und sind dort auch ausführlich beschrieben. Der Startpreis beginnt bei einem Euro. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf wird einer sozialen Einrichtung in München gespendet.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Werner W. Klingberg
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Aber bei dir fährt doch nur die MVG vorbei!MünchnerFreiheit @ 27 Jan 2005, 21:50 hat geschrieben: ach schade - das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, ich könnte da einen Streckenkilometer ersteigern, und dann eine Mautschranke errichten...
Da musst du schon bei der MVG anfragen, wenn du von der Münchner Freiheit ein Stück Strecke ersteigern willst


Wegen ihrer Abmessungen passen sie in fast jeden Hobbyraum oder zu jeder Modelleisenbahn.

Das wundert mich jetz aber, in Zeiten der Geldnot bei der Bahn.. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf wird einer sozialen Einrichtung in München gespendet.
DAS wundert mich jetz allerdings nicht - das ist wieder typisch Bahn. Wahrscheinlich darf man wegen der 1 Kilo schweren Staubschicht noch mehr Porto bezahlen.Die Geräte werden wie abmontiert bei Ebay versteigert
Besagen die Ebay-Regeln nicht, dass gebrauchte Artikel vor dem Versand ordentlich gereinigt werden müssen?Flok @ 27 Jan 2005, 22:27 hat geschrieben: DAS wundert mich jetz allerdings nicht - das ist wieder typisch Bahn. Wahrscheinlich darf man wegen der 1 Kilo schweren Staubschicht noch mehr Porto bezahlen.

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Also auf einen 500 hätte ich irgendwie schon Lust. Der würde mir dann als "Haltewunschschild Gelb" dienen. Einfach gut sichtbar rechts neben das rechte Gleis gelegt und in ein paar hundert Meter Entfernung auf den extra für mich haltenden Zug gewartetET 423 @ 27 Jan 2005, 23:19 hat geschrieben:Besagen die Ebay-Regeln nicht, dass gebrauchte Artikel vor dem Versand ordentlich gereinigt werden müssen?Ansonsten hätte ich aber auch keinen Bock, so einen siffigen Fallblattanzeiger zu kaufen. :blink:


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Wie meinst du das? Auf einen 500? Was 500? Meinste einen 500Hz-Magneten? Da müßte ich dich enttäuschen, aus der Stammstrecke wurden keine 500Hz-Magneten ausgebaut. Die Magneten, die ausgebaut wurden, waren lediglich Einschalt/Ausschalt-Magnete und die 2000er von den alten GÜ's und die werden nicht zum Verkauf angeboten, sondern aufgearbeitet und wiederverwendet.ropix @ 27 Jan 2005, 23:26 hat geschrieben: Also auf einen 500 hätte ich irgendwie schon Lust. Der würde mir dann als "Haltewunschschild Gelb" dienen. Einfach gut sichtbar rechts neben das rechte Gleis gelegt und in ein paar hundert Meter Entfernung auf den extra für mich haltenden Zug gewartet![]()
:rolleyes: :rolleyes:

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Ja - Schaaade.ET 423 @ 27 Jan 2005, 23:47 hat geschrieben: Wie meinst du das? Auf einen 500? Was 500? Meinste einen 500Hz-Magneten? Da müßte ich dich enttäuschen, aus der Stammstrecke wurden keine 500Hz-Magneten ausgebaut. Die Magneten, die ausgebaut wurden, waren lediglich Einschalt/Ausschalt-Magnete und die 2000er von den alten GÜ's und die werden nicht zum Verkauf angeboten, sondern aufgearbeitet und wiederverwendet.![]()

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Hmm; in und vor Laim lag AFAIR auch kein 500Hz-Magnet (aber falls doch, so freue ich mich, daß er weg istropix @ 28 Jan 2005, 00:17 hat geschrieben: Ja - Schaaade.Ein 500 musste aber wohl schon dran glauben. Ich dachte an der Einfahrt Laim Gleis 2 vom Kanal her kommend lag noch ein 500, der jetzt weg ist (oder wars in Richtung Ausfahrt?) - jedenfalls hab ich da hinten öfters auf rote Lichter in Verbindung mit normal beschleunigenden Tfs geschaut (als der 423 gerade so S2-Luft schnupperte).


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Na klar kann ich - wie gesagt, "Haltewunschschild gelb". Es war auch nie erst gemeint mit dem Wunsch, das dürfte leicht ausreichen für einen schweren Eingriff in den Bahnverkehr. - ergo, don't try this at home.ET 423 @ 28 Jan 2005, 00:33 hat geschrieben: Hmm; in und vor Laim lag AFAIR auch kein 500Hz-Magnet (aber falls doch, so freue ich mich, daß er weg ist). Aber selbst wenn ja, würden solche Sachen nicht verkauft werden. Warum, kannste dir ja sicherlich denken, oder?
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So (als Scherz) habe ich es auch aufgefaßt.ropix @ 28 Jan 2005, 00:40 hat geschrieben: Na klar kann ich - wie gesagt, "Haltewunschschild gelb". Es war auch nie erst gemeint mit dem Wunsch, das dürfte leicht ausreichen für einen schweren Eingriff in den Bahnverkehr. - ergo, don't try this at home.

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Ingesamt scheint es 3 Auktionen zu geben:
Zweizeiliger Zugzielanzeiger
Historisches Signal
Einzeiliger Zugzielanzeiger
Das Signal is bereits bei 110,- EUR ! B)
Gruß,
pok
Zweizeiliger Zugzielanzeiger
Historisches Signal
Einzeiliger Zugzielanzeiger
Das Signal is bereits bei 110,- EUR ! B)
Gruß,
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Dieses Signal kann ich sogar näher definieren, woher es kommen muß: Es ist entweder das Esig Isartor der Gegenrichtung (vom Marienplatz kommend), das Esig Isartor des Regelgleises (vom Rosenheimer Platz kommend), das Asig des linken Gleises des Bf Isartor (Fahrtrichtung Marienplatz) oder das Asig Bf Isartor des rechten Gleises Richtung Rosenheimer Platz.pok @ 28 Jan 2005, 16:46 hat geschrieben: Historisches Signal
Das Signal is bereits bei 110,- EUR ! B)


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2 Gedanken: 1. "gutejungs" - was für ein merkwürdiger Benutzername. Trägt für meine Begriffe nicht der Seriösität bei. Und 2. rein rechtlich müssten sie sogar eine Gewährleistung geben.
Tf der Münchner S-Bahn.
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hab mich auch schon über den anbieternamen gewundert, aber mei, was solls...mellertime @ 28 Jan 2005, 17:52 hat geschrieben: 2 Gedanken: 1. "gutejungs" - was für ein merkwürdiger Benutzername. Trägt für meine Begriffe nicht der Seriösität bei. Und 2. rein rechtlich müssten sie sogar eine Gewährleistung geben.
Die Gewährleistung können auch bei ebay nur Privatverkäufer ausschliessen, d.h. sollte die Bahn der Verkäufer sein (was zu 99% der Fall ist, alles andere würde mich sehr wundern) muss sie, falls der Käufer Verbraucher ist, 12 monate Garantie geben.
Deswegen wahrscheinlich auch der Benutzername... Wahrscheinlich macht das ein Mitarbeiter im Auftrag der S-Bahn privat, siehe:
Wir geben keinerlei Garantie oder Gewährleistung auf das Signal. Bitte bieten Sie nur, wenn Sie damit einverstanden sind.
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Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Jetzt mal angenommen, ich würde so einen ZZA ersteigern.
Könnte ich den dann irgendwie steuern?
Ich möchtete den dann ja nicht nur in der Ecke rumstehen haben, sondern vielleicht mal ne S5 nach Ebersberg und ne S2 nach Deisenhofen anzeigen
Ginge so was mit meinem heimischen PC oder braucht man da spezielle Steuertechnik? Wird so was dazugeliefert?
Könnte ich den dann irgendwie steuern?
Ich möchtete den dann ja nicht nur in der Ecke rumstehen haben, sondern vielleicht mal ne S5 nach Ebersberg und ne S2 nach Deisenhofen anzeigen

Ginge so was mit meinem heimischen PC oder braucht man da spezielle Steuertechnik? Wird so was dazugeliefert?
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Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
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Naja, im Prinzip sicher, aber...arj @ 29 Jan 2005, 13:11 hat geschrieben:Könnte ich den dann irgendwie steuern?
Mit dem PC geht fast alles - wenn du eine Output-Karte oder -Modul hast, könnte man evtl. was basteln. Das Problem wird sein, der Anzeiger erwartet wahrscheinlich irgendwelche wie auch immer codierten Steuernummern, um die Felder auszuwählen.Ginge so was mit meinem heimischen PC oder braucht man da spezielle Steuertechnik?
Sicher nicht, die ansteuernde Technik dürfte zusammen mit dem Rest des alten Stw entweder in Wuppertal oder auf dem Müll gelandet sein. Ausserdem glaube ich nicht, dass es zu den Dingern irgendwelche Schaltpläne oder Datenblätter gibt - hier wäre also reverse engineering gefragt.Wird so was dazugeliefert?
Selber ansteuern dürfte nur Leuten mit guten Technik- Elektronik- und PC-Kenntnissen gelingen. Da wäre das Signal einfacher, das braucht nur pro Lampe eine Spannung (entweder ganz normale 230V oder, was ich eher glaube, irgendeine Kleinspannung im Bereich 24...60V) um zu leuchten. Da ist auch die Ansteuerung per PC einfach zu machen.
MFG Michi
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Glaube ich nicht! Da ist bestimmt keine großartige Elektronik im ZZA integriert.Michi Greger @ 29 Jan 2005, 13:52 hat geschrieben: der Anzeiger erwartet wahrscheinlich irgendwelche wie auch immer codierten Steuernummern, um die Felder auszuwählen.
Selber ansteuern dürfte nur Leuten mit guten Technik- Elektronik- und PC-Kenntnissen gelingen.
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Von großartiger Elektronik geht Michi ja auch nicht aus. Trotzdem ist die Codierung nicht bekannt, mit der die Anzeiger angesteuert werden, geringfügige Elektronik muss dazu schon vorhanden sein, schließlich kann man bei Strom <-> nicht Strom keine zig verschiedenen Zugziele/Zugstärken auseinanderhalten. Und dass da zig Einzelleitungen installiert sind für jedes Ziel, kann man wohl ausschließen.mellertime @ 29 Jan 2005, 14:01 hat geschrieben:Glaube ich nicht! Da ist bestimmt keine großartige Elektronik im ZZA integriert.Michi Greger @ 29 Jan 2005, 13:52 hat geschrieben: der Anzeiger erwartet wahrscheinlich irgendwelche wie auch immer codierten Steuernummern, um die Felder auszuwählen.
Selber ansteuern dürfte nur Leuten mit guten Technik- Elektronik- und PC-Kenntnissen gelingen.
Wer sagt denn, dass man die Elektronik die noch drin ist, übernehmen muss?
Ich vermute, dass die Ansteuerung jedes Segements einfach über einen Strom-Impuls, bzw. Unterbrechung von statten geht. (Sprich: 15 mal gepulst = S5 Herrsching o.Ä.) Mit Kenntnis der Spannung und der Pulsdauer (lässt sich im Zweifelsfall ausprobieren, mit der Spannung wär ich vorsichtiger... :ph34r: ) ließe sich das einfach über einen Controller ansteuern, der die Befehle vom PC entsprechend umsetzt.
Außerdem denke ich, dass der damalige Hersteller, da ja sämtliche Patente abgelaufen sein dürften, keine allzugroßen Probleme haben sollte, die technischen Daten herauszurücken...
Ich vermute, dass die Ansteuerung jedes Segements einfach über einen Strom-Impuls, bzw. Unterbrechung von statten geht. (Sprich: 15 mal gepulst = S5 Herrsching o.Ä.) Mit Kenntnis der Spannung und der Pulsdauer (lässt sich im Zweifelsfall ausprobieren, mit der Spannung wär ich vorsichtiger... :ph34r: ) ließe sich das einfach über einen Controller ansteuern, der die Befehle vom PC entsprechend umsetzt.
Außerdem denke ich, dass der damalige Hersteller, da ja sämtliche Patente abgelaufen sein dürften, keine allzugroßen Probleme haben sollte, die technischen Daten herauszurücken...

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Denke ich auch. Oder Du fragst halt bei der entsprechenden Stelle bei der Bahn mal freundlich an. Irgendwer hat das ja gewartet und kennt sich damit ja auch - zumindest annähernd- aus.EasyDor @ 29 Jan 2005, 14:06 hat geschrieben: Außerdem denke ich, dass der damalige Hersteller, da ja sämtliche Patente abgelaufen sein dürften, keine allzugroßen Probleme haben sollte, die technischen Daten herauszurücken...![]()
pok
EDIT: Oder bei dem mysteriösen Versteigerer !

Ich kenne nur die alten Anzeiger von der U-Bahn aus dem selben Jahr. Elektronik war da keine drin ausßer einem Relais.FloSch @ 29 Jan 2005, 14:06 hat geschrieben:Von großartiger Elektronik geht Michi ja auch nicht aus. Trotzdem ist die Codierung nicht bekannt, mit der die Anzeiger angesteuert werden, geringfügige Elektronik muss dazu schon vorhanden sein, schließlich kann man bei Strom <-> nicht Strom keine zig verschiedenen Zugziele/Zugstärken auseinanderhalten. Und dass da zig Einzelleitungen installiert sind für jedes Ziel, kann man wohl ausschließen.mellertime @ 29 Jan 2005, 14:01 hat geschrieben:Glaube ich nicht! Da ist bestimmt keine großartige Elektronik im ZZA integriert.Michi Greger @ 29 Jan 2005, 13:52 hat geschrieben: der Anzeiger erwartet wahrscheinlich irgendwelche wie auch immer codierten Steuernummern, um die Felder auszuwählen.
Selber ansteuern dürfte nur Leuten mit guten Technik- Elektronik- und PC-Kenntnissen gelingen.


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Übrigens, der 2-zeilige ZZA hat 236€, der 1-zeilige 171€ und das Signal 306€ gebracht.
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