[M] Dreigleisiger Ausbau Romanplatz 2018

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wie die Süddeutsche heute in einem langen Artikel berichtet, werden die Planungen für den Romanplatz nun konkret, planungstechnisch abgekoppelt von der Westtangente soll nun spätestens 2018 sollen die Bagger anrücken und ein drittes Gleis verlegen. Zusätzlich sollen die Bahnsteige mehr und längere Züge aufnehmen können.

Leider ist der Artikel noch nicht online verfügbar.
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

3 Jahre, um ein zusätzliches Gleis zu planen und zu bauen. Kein Wunder, dass in dieser Stadt nichts vorangeht.
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ropix
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Beitrag von ropix »

Bayernlover @ 25 Feb 2015, 21:18 hat geschrieben: 3 Jahre, um ein zusätzliches Gleis zu planen und zu bauen. Kein Wunder, dass in dieser Stadt nichts vorangeht.
hätte add hock irgend einen Vorteil?
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

ropix @ 25 Feb 2015, 21:22 hat geschrieben: hätte add hock irgend einen Vorteil?
Wendemöglichkeit mit Abstellgleis?
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Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Bayernlover @ 25 Feb 2015, 21:18 hat geschrieben:3 Jahre, um ein zusätzliches Gleis zu planen und zu bauen. Kein Wunder, dass in dieser Stadt nichts vorangeht.
Wenn es das alleine wäre ! In dem Fall soll aber der gesamte Platz im Rahmen der Möglichkeiten aufgewertet werden und gleich soweit umgebaut werden, dass im Rahmen der weiteren Westtangente möglichst kein "verlorener Bauaufwand" anfällt ist und man sich das "Dann-nochmal-Aufreißen" vollkommen erspart.

Bei der letzten MVG-Infoveranstaltung Westtangente in Nymphenburg Anfang 2014 kam das Thema ja auch ausführlich zur Sprache. Es wurde zum einen seitens der MVG betont, dass die Gleise bereits vor einem denkbaren Eröffnungstermin der Westtangente zur Sanierung anstünden und man auf die Weise kostensparend vorgehen wolle; man verspreche sich aber auch schon zum jetzigen Zeitpunkt betriebliche Vorteile von der Verfügbarkeit des zusätzlichen Gleises. Außerdem stand eben auch die Aufwertung des Platzes im Vordergrund, bei denen das Planungsreferat ausführte, hierzu in intensivstem Kontakt mit den Anliegern bzw. den Immoblieneigentümern zu stehen. Unklar war zum damaligen Zeitpunkt noch die Neu-Situierung von ein paar hochfrequentierten Kurzzeit-Parkplätzen; dafür hatte man damals noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Es wurde aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Anlieger und Eigentümer praktisch ausnahmslos FÜR diese Maßnahme ausgesprochen haben !

Wer nochmal sein Wissen zum Thema auffrischen mag, dem sei die entsprechende Beschlußvorlage vom 24.7.2013 zur erneuten Lektüre empfohlen, besondere die Seiten 58 bis 60 der eigentlichen Vorlage.

Ohne den Artikel zu kennen, würde ich vermuten, dass das in der Vorlage angesprochene Plangutachten für die Umgestaltung des Platzes jetzt vorliegt und nach letzter Abstimmung dann weiter in Richtung Baurecht bewegt werden soll.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Sendlinger hat wie so oft recht. Einer der Punkte der SZ welche ich nicht abgetippt habe, ist die Tatsache dass bis 2018 eh Gleissanierungen an gestanden hätten und man insgesamt den Platz aufwerten möchte.
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Beitrag von spock5407 »

Na, des is ja wenigstens mal schon mal a bisserl was.
Damit könnte man z.B. ja auch 3 Züge/10min in der Arnulf führen, z.B. ein 17E Romanplatz<>Martinsplatz.
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Beitrag von ropix »

spock5407 @ 25 Feb 2015, 22:32 hat geschrieben: Na, des is ja wenigstens mal schon mal a bisserl was.
Damit könnte man z.B. ja auch 3 Züge/10min in der Arnulf führen, z.B. ein 17E Romanplatz<>Martinsplatz.
wenn man denn Züge und Fahrpersonal hätte...
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Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 25 Feb 2015, 22:37 hat geschrieben: wenn man denn Züge und Fahrpersonal hätte...
Bei ersterem habe ich Hoffnung, dass sich bis 2018 da was ändert.
Für zweiteres müsste sich erst in den Köpfen was ändern... :(
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Beitrag von Bayernlover »

Da bin ich wohl mit meiner Meckerei dieses Mal übers Ziel hinausgeschossen :D
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Beitrag von Tram37 »

TramBahnFreak @ 25 Feb 2015, 23:26 hat geschrieben: Für zweiteres müsste sich erst in den Köpfen was ändern... :(
Dass kann dauern, ich schätze bis 2038!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Merkur Es gibt einen Gewinner (Sträubt Architekten) der Ausschreibung. Nur leider ist die Visualisierung im Merkur wenig aussagekräftig.
Nun soll der Haltestellenbereich so optimiert werden, dass dort mittelfristig auf den Linien 16 und 17 mehr und längere Trambahnen verkehren können. Es entsteht ein drittes Gleis in der Platzmitte. Stimmt der Stadtrat den Umbau-Plänen zu, soll zur Jahremitte mit den weiteren Planungen begonnen werden. Baubeginn soll spätestens 2018 sein, dann stehen Gleiserneuerungen an.
Perspektivisch will man wohl auch hier Doppeltraktion (oder sagen wir im München lieber 1 2/3 Traktion) fahren.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Die Westtangente wird ja von Anfang an für 45-50m Züge ausgelegt und für die Arnulfstr. wärs auch nicht falsch (eher sogar: dringend angeraten wenn der Takt bei 5min bleiben soll).
Ich hoffe, man limitiert sich am Romanplatz nicht auf diese Größe, sondern sieht lieber mal gleich 60m (Doppeltraktion Dreiteiler) vor.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Zumindest unter Ude und König hatten die Worte 'dringend angeraten" keine Bedeutung. Aber vielleicht ändert sich nun was.
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Beitrag von ropix »

Nachdem am neuen Münchner Hauptbahnhof 5-Teiler als Maximalgröße für alle Zeit festzementiert wird ist es eigentlich völlig egal ob man wo anders länger baut oder nicht - kommen wird's eh nicht mehr (wie gesagt, festzementiert dank Architektenschutz.)
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ist die Gestaltung des Vorplatzes denn schon soweit fix?
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Beitrag von Metrotram »

Auf der Webseite der Landschaftsarchitekten ver.de findet sich ein Übersichtsplan der geplanten Anlage.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Gelbe Wartehäusln? Die Hütte im Rondell kann doch abgerissen werden? Gelbe Wartehäusln?
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Beitrag von Jean »

Mal was neues probieren? Das Häusschen in der Mitte wird dann abgerissen, sehe ich das richtig?

Dass das dritte Gleis Richtung Romanplatz verlegt wird macht ja Sinn, falls jede zweite Bahn von der Westttangente her dort erst mal endet (hoffentlich aber nicht so lange).
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Beitrag von Metrotram »

Dagegen sprechen ohnehin die gut ausgebauten Haltestellen in der Wotan- und Arnulfstraße. Vermutlich wird eher die Linie 16 durchgebunden.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Danke für den Link Metronom. Der Merkur hatte nur das erste belanglose Bildchen.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Gelbe Wartehäusl.... :wacko: Oh mei.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Also aus meiner Sicht ist das eine künstlerische Falschfarben Darstellung, von der man nicht auf die finalen Farben schließen kann.
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Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 8 May 2016, 11:14 hat geschrieben: Gelbe Wartehäusl.... :wacko: Oh mei.
Bei den Problemen, die Münchens Nahverkehr durch die Jahrzehnte schleppt, sollte die Farbe von Haltestelleneinrichtungen furchtbar egal sein (können).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 8 May 2016, 09:26 hat geschrieben: Mal was neues probieren? Das Häusschen in der Mitte wird dann abgerissen, sehe ich das richtig?
Ich würde spontan mal nicht davon ausgehen, weil ansonsten ergibt es keinen Sinn, das man das Rondell da beibehält. Dann könnte man das auch einfach zu einer T-Kreuzung umbauen.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Es ist doch immer von Denkmalschutzgründen die Rede, mal ists das Häusl selber mal eine Maschine im Keller, die sinnvolle Verkehrsführung verhindern.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ohne Rondel müsste aber dort eine Wendeschleife gebaut werden.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Man könnte alternativ dort alles durchbinden.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Auer Trambahner @ 8 May 2016, 13:04 hat geschrieben: Es ist doch immer von Denkmalschutzgründen die Rede, mal ists das Häusl selber mal eine Maschine im Keller, die sinnvolle Verkehrsführung verhindern.
Ok, das erklärt natürlich, warum man das Ding nicht längst beseitigt hat.
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Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 8 May 2016, 13:04 hat geschrieben: Es ist doch immer von Denkmalschutzgründen die Rede, mal ists das Häusl selber mal eine Maschine im Keller, die sinnvolle Verkehrsführung verhindern.
Was für eine Maschine ist da im Keller?
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