[M] Dreigleisiger Ausbau Romanplatz 2018
Wie die Süddeutsche heute in einem langen Artikel berichtet, werden die Planungen für den Romanplatz nun konkret, planungstechnisch abgekoppelt von der Westtangente soll nun spätestens 2018 sollen die Bagger anrücken und ein drittes Gleis verlegen. Zusätzlich sollen die Bahnsteige mehr und längere Züge aufnehmen können.
Leider ist der Artikel noch nicht online verfügbar.
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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Wenn es das alleine wäre ! In dem Fall soll aber der gesamte Platz im Rahmen der Möglichkeiten aufgewertet werden und gleich soweit umgebaut werden, dass im Rahmen der weiteren Westtangente möglichst kein "verlorener Bauaufwand" anfällt ist und man sich das "Dann-nochmal-Aufreißen" vollkommen erspart.Bayernlover @ 25 Feb 2015, 21:18 hat geschrieben:3 Jahre, um ein zusätzliches Gleis zu planen und zu bauen. Kein Wunder, dass in dieser Stadt nichts vorangeht.
Bei der letzten MVG-Infoveranstaltung Westtangente in Nymphenburg Anfang 2014 kam das Thema ja auch ausführlich zur Sprache. Es wurde zum einen seitens der MVG betont, dass die Gleise bereits vor einem denkbaren Eröffnungstermin der Westtangente zur Sanierung anstünden und man auf die Weise kostensparend vorgehen wolle; man verspreche sich aber auch schon zum jetzigen Zeitpunkt betriebliche Vorteile von der Verfügbarkeit des zusätzlichen Gleises. Außerdem stand eben auch die Aufwertung des Platzes im Vordergrund, bei denen das Planungsreferat ausführte, hierzu in intensivstem Kontakt mit den Anliegern bzw. den Immoblieneigentümern zu stehen. Unklar war zum damaligen Zeitpunkt noch die Neu-Situierung von ein paar hochfrequentierten Kurzzeit-Parkplätzen; dafür hatte man damals noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Es wurde aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Anlieger und Eigentümer praktisch ausnahmslos FÜR diese Maßnahme ausgesprochen haben !
Wer nochmal sein Wissen zum Thema auffrischen mag, dem sei die entsprechende Beschlußvorlage vom 24.7.2013 zur erneuten Lektüre empfohlen, besondere die Seiten 58 bis 60 der eigentlichen Vorlage.
Ohne den Artikel zu kennen, würde ich vermuten, dass das in der Vorlage angesprochene Plangutachten für die Umgestaltung des Platzes jetzt vorliegt und nach letzter Abstimmung dann weiter in Richtung Baurecht bewegt werden soll.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Sendlinger hat wie so oft recht. Einer der Punkte der SZ welche ich nicht abgetippt habe, ist die Tatsache dass bis 2018 eh Gleissanierungen an gestanden hätten und man insgesamt den Platz aufwerten möchte.
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Merkur Es gibt einen Gewinner (Sträubt Architekten) der Ausschreibung. Nur leider ist die Visualisierung im Merkur wenig aussagekräftig.
Perspektivisch will man wohl auch hier Doppeltraktion (oder sagen wir im München lieber 1 2/3 Traktion) fahren.Nun soll der Haltestellenbereich so optimiert werden, dass dort mittelfristig auf den Linien 16 und 17 mehr und längere Trambahnen verkehren können. Es entsteht ein drittes Gleis in der Platzmitte. Stimmt der Stadtrat den Umbau-Plänen zu, soll zur Jahremitte mit den weiteren Planungen begonnen werden. Baubeginn soll spätestens 2018 sein, dann stehen Gleiserneuerungen an.
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Die Westtangente wird ja von Anfang an für 45-50m Züge ausgelegt und für die Arnulfstr. wärs auch nicht falsch (eher sogar: dringend angeraten wenn der Takt bei 5min bleiben soll).
Ich hoffe, man limitiert sich am Romanplatz nicht auf diese Größe, sondern sieht lieber mal gleich 60m (Doppeltraktion Dreiteiler) vor.
Ich hoffe, man limitiert sich am Romanplatz nicht auf diese Größe, sondern sieht lieber mal gleich 60m (Doppeltraktion Dreiteiler) vor.
Auf der Webseite der Landschaftsarchitekten ver.de findet sich ein Übersichtsplan der geplanten Anlage.
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Mal was neues probieren? Das Häusschen in der Mitte wird dann abgerissen, sehe ich das richtig?
Dass das dritte Gleis Richtung Romanplatz verlegt wird macht ja Sinn, falls jede zweite Bahn von der Westttangente her dort erst mal endet (hoffentlich aber nicht so lange).
Dass das dritte Gleis Richtung Romanplatz verlegt wird macht ja Sinn, falls jede zweite Bahn von der Westttangente her dort erst mal endet (hoffentlich aber nicht so lange).
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Ich würde spontan mal nicht davon ausgehen, weil ansonsten ergibt es keinen Sinn, das man das Rondell da beibehält. Dann könnte man das auch einfach zu einer T-Kreuzung umbauen.Jean @ 8 May 2016, 09:26 hat geschrieben: Mal was neues probieren? Das Häusschen in der Mitte wird dann abgerissen, sehe ich das richtig?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Ok, das erklärt natürlich, warum man das Ding nicht längst beseitigt hat.Auer Trambahner @ 8 May 2016, 13:04 hat geschrieben: Es ist doch immer von Denkmalschutzgründen die Rede, mal ists das Häusl selber mal eine Maschine im Keller, die sinnvolle Verkehrsführung verhindern.
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Was für eine Maschine ist da im Keller?Auer Trambahner @ 8 May 2016, 13:04 hat geschrieben: Es ist doch immer von Denkmalschutzgründen die Rede, mal ists das Häusl selber mal eine Maschine im Keller, die sinnvolle Verkehrsführung verhindern.
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