Das hätte doch einer Baureihe ungleich 218 auch geschafft. 232, Class, ER20, 245, G1206, Köf... Aber bei den Kisten hätte ich auch Angst :ph34r:karhu @ 23 Jan 2015, 20:53 hat geschrieben: Das hätte doch auch eine geschafft.
Allgäu-Sammelthema
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Das sind alles Fahrzeuge mit denen man bei keiner Ausschreibung mehr antreten kann.NJ Transit @ 23 Jan 2015, 01:23 hat geschrieben: Das Prinzip von DB Stillstandsmanagement: Stehenlassen bis alles kaputt ist.
Wo besteht denn z. B. Bedarf an 628ern?
Was soll man also machen? Die Fahrzeuge gleich verschrotten? Sie in der Gegend spazieren fahren?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Dort wo Platz ist einfach in den Abstellanlagen der Bahnhöfe stehen lassen.DSG Speisewagen @ 23 Jan 2015, 22:44 hat geschrieben: Das sind alles Fahrzeuge mit denen man bei keiner Ausschreibung mehr antreten kann.
Wo besteht denn z. B. Bedarf an 628ern?
Was soll man also machen? Die Fahrzeuge gleich verschrotten? Sie in der Gegend spazieren fahren?
Zur Not kann man die dann als Ersatzzug einsetzen.
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Für bereits abgeschriebene Fahrzeuge, für die also "nur" ihre Betriebskosten anfallen, wüsste ich einige Bahnstrecken, für die Neufahrzeuge etwas zu viel Investition wären...DSG Speisewagen @ 23 Jan 2015, 22:44 hat geschrieben: Das sind alles Fahrzeuge mit denen man bei keiner Ausschreibung mehr antreten kann.
Wo besteht denn z. B. Bedarf an 628ern?
Was soll man also machen? Die Fahrzeuge gleich verschrotten? Sie in der Gegend spazieren fahren?
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Macht das so einen großen Unterschied, ob die jetzt in Hamm oder in Kempten vor sich hin gammeln?MAM @ 23 Jan 2015, 22:53 hat geschrieben: Dort wo Platz ist einfach in den Abstellanlagen der Bahnhöfe stehen lassen.
Wenn der mal zwei Wochen steht willst du den nicht als kurzfristigen Ersatzzug einsetzen...
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Dir ist schon klar dass DB Netz dafür Geld sehen will? Dass es kaum freie Abstellflächen gibt, dank der von der Politik geforderten betriebwirtschaftlichen Netzführung, im Gegensatz zum Straßenverkehr?MAM @ 23 Jan 2015, 22:53 hat geschrieben: Dort wo Platz ist einfach in den Abstellanlagen der Bahnhöfe stehen lassen.
Zur Not kann man die dann als Ersatzzug einsetzen.
Klar als Ersatzzug, also die Züge unter hohem Kostenaufwand betriebsfähig halten? Wer soll das finanzieren? Irgendwie weltfremd, meinst du nicht?
Welches EVU würde das denn machen? Kann man von DB Regio etwas verlangen, wo man bei anderen nie auf die Idee kommen würde? Oder würdest du da auch fordern die sollen Fahrzeuge die sie für den Regelbetrieb nicht mehr brauchen betriebsfähig abstellen und bereit halten?
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Ich wüsste die auch, aber das liegt doch an den Bestellern und die wollen eben fast immer Neufahrzeuge oder gebrauchte Fahrzeuge die nur wenige Jahre alt sind.TramBahnFreak @ 23 Jan 2015, 23:00 hat geschrieben: Für bereits abgeschriebene Fahrzeuge, für die also "nur" ihre Betriebskosten anfallen, wüsste ich einige Bahnstrecken, für die Neufahrzeuge etwas zu viel Investition wären...
So gesehen bleibt den EVU doch nichts anderes übrig, denn die weitere Unterhaltung verursacht Kosten die bei den geringen Margen die im SPNV noch rausspringen gar nicht drin sind.
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Bei welcher Ausschreibung in Zukunft?JeDi @ 23 Jan 2015, 23:24 hat geschrieben: Überall da, wo man mit sowas noch Ausschreibungen gewinnen kann - also in Rheinland-Pfalz nebst Anhängsel.
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Ist das nicht eher auf Desiro und Lint zugeschnitten, sprich auf Regio und BRB? Damit hast du genau die zwei Bewerber für dieses Netz...JeDi @ 23 Jan 2015, 23:28 hat geschrieben: Beim Dieselnetz Augsburg 2 wären AFAIK auf diversen Leistungen Hf-Gebrauchtfahrzeuge zulässig.
Selbst wenn man theoretisch damit antreten könnte, damit gewinnt man die Ausschreibung nie.
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Mal ganz böse gesagt: mir wäre dreifach 628/928 ja Welten lieber als 143 + 5x n-Wagen. Ist ja schon allein beim Stichwort Laufruhe ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ja, ich weiß auch, dass Diesel unter Draht unwirtschaftlich und sinnfrei ist, aber man wird ja mal träumen dürfen. <_<DSG Speisewagen @ 23 Jan 2015, 22:44 hat geschrieben: Wo besteht denn z. B. Bedarf an 628ern?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Erfüllt der 628 die Kriterien nicht, kann man mit ihm weder theoretisch noch praktisch antreten. Wenn die geforderten Kriterien aber erfüllt werden, dann hat man die Ausschreibung mit 628 schon fast gewonnen! Die Betriebskosten sind im Grunde konkurrenzlos, die Beschaffungskosten für die DB eigentlich auch, da müsste man in anderen Bereichen schon arg teuer kalkulieren, damit jemand halbwegs seriös günstiger fahren kann. Ansonsten könnte man sich entsprechend Ausschlussklauseln ja sparen, was man ja auch tut, wenn man die 628 noch ein bisschen weiterfahren lassen will.DSG Speisewagen @ 23 Jan 2015, 23:30 hat geschrieben:Selbst wenn man theoretisch damit antreten könnte, damit gewinnt man die Ausschreibung nie.

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Bei der SOB Übergangsausschreibung, deren Beginn vllt. 2 Jahre her ist. Gibts da nicht die ein oder andere Taktverdichtung im Netz, wo man zusätzliche 628 brauchen oder wenigstens zum Verlängern anhängen könnte?DSG Speisewagen @ 23 Jan 2015, 23:25 hat geschrieben: Bei welcher Ausschreibung in Zukunft?
Ansonsten gibts ja auch hier und da mal Totalschaden durch Unfälle und ein einzelner Exot macht sich nie gut im Fuhrpark.

S27 nach Deisenhofen
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Ja und nein.MAM @ 23 Jan 2015, 22:53 hat geschrieben:Dort wo Platz ist einfach in den Abstellanlagen der Bahnhöfe stehen lassen.
Zur Not kann man die dann als Ersatzzug einsetzen.
Ohne ZWS geht ja nicht mit Dosto.
Doppeltraktion mit GTO-218 geht auch nicht. Keine der bisherigen Kemptener war damit ausgestattet.
Aber gerade die 218 471 war noch fit. Nichtmal zwei Wochen her, als ich sie noch an einem RE nach Memmingen dran hatte. Eine hausgemachte Nullreserve müsste m.M. nicht sein und noch sind nicht alle n-Wagen weg. Also zumidest das entgültige n-Wagen aus hätte man noch abwarten sollen.
Das optimale wäre halt die Nachrüstung mit ZWS gewesen...
Der reaktiviete 628 geht evtl. nach Ulm? In Kempten gibt es die ja nicht mehr s.i.w. :unsure:
Nun gibt es auch ein Viedeo der Abschiedsfahrt vom Donnerstag: https://www.youtube.com/watch?v=CRm7Ni-AxZw

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Nachdem nun "aufgeräumt" und umstationiet wurde, aktueller 218 Bestand:
Kempten:
218 411, 414, 415, 420, 424, 425, 429, 446, 467, 469, 488, 492, 493, 497
Ulm:
218 326, 343, 406, 409, 410, 427, 431, 432, 434, 435, 436, 438, 439, 443, 456, 464, 476, 481, 487, 491, 494, 495, 496, 499
Kempten:
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Sinnvoll wäre es ja, den Schnee zu räumen, bevor ein Zug stecken bleibt...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Link zum Beitrag Elektrifizierung Lindau-Memmingen-München: Ohne Ausbau der S4 West wird trotz Elektrifizierung kein einziger Nahverkehrszug zusätzlich verkehren. Briefaktion an alle MdLs, MdBs, Landräte und Bürgermeister entlang der Bahnstrecke gestartet.
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2.3.2015: Regio S-Bahn Ulm-Memmingen bis 2019. Dort wird auch von neuen Haltepunkten gesprochen:
http://www.all-in.de/nachrichten/lokales/R...rt26090,1902997
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Ah Danke Dir, also eine andere Teilstrecke, nur sekundär von der Elektrifizierung beeinträchtigt.ralf.wiedenmann @ 2 Mar 2015, 22:02 hat geschrieben: 2.3.2015: Regio S-Bahn Ulm-Memmingen bis 2019. Dort wird auch von neuen Haltepunkten gesprochen:
http://www.all-in.de/nachrichten/lokales/R...rt26090,1902997
Seh ich das richtig, dass das ne "Diesel-S-Bahn" werden soll?
Da bin ich dann mal auf die Fahrzeugwahl gespannt

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Als Ergänzung zur gemeinsame Presseerkläurung von Bahn und STMI vom 2.3.2015: http://www.stmi.bayern.de/med/pressemittei...5/61b/index.php der Bericht von allgaeuhit.de:
http://www.allgaeuhit.de/Kaufbeuren-Kaufbe...le10009066.html
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Es gibt doch noch ein paar Stationen mehr. Siehe schwaebische.de, 2.3.15:
http://www.schwaebische.de/region_artikel,...8_toid,441.html
http://www.schwaebische.de/region_artikel,...8_toid,441.html
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Die neuen Zugangspunkte aus diesem PDF abgetippt:
- Mainaschaff Nord
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- Coburg-Beiersdorf
- Hof Mitte
- Würzburg-Heidingsfeld Ost
- Weiden-Rehbühl
- Weiden Nord
- Bodenmais Süd
- Ittling Industrie-gebiet
- Ergolding
- Bad Reichenhall Nord (also die BLB wollte ja 6 neue Haltepunkte, an RHN kann ich mich da jetzt aber so spontan nicht erinnern???)
- Weilheim Süd
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- Marktoberdorf Nord
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- Hergensweiler
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-
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Das ist der Halt am Landratsamt, der in BLB-Unterlagen bisher als "Bad Reichenhall Landratsamt" geführt wurde. Zum Beispiel hier: http://www.blb.info/pdf/LNP_S-Bahn_BLB.pdfropix @ 3 Mar 2015, 11:11 hat geschrieben: Die neuen Zugangspunkte aus diesem PDF abgetippt:
- (...)
- Bad Reichenhall Nord (also die BLB wollte ja 6 neue Haltepunkte, an RHN kann ich mich da jetzt aber so spontan nicht erinnern???)
- (...)
Siehe auch https://www.lra-bgl.de/t/das-landratsamt/ak...-hat-jetzt-zum/
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U.a. RE 57504 und RE 57398 "Neuschwansteinexpress" weiterhin mit 218/n
Selbst auch noch letzten Sonntag so gesichtet, aber mangels Kamera nicht zeigbar.
Bis mindestens zum nächsten Fahrplanwechsel scheint das mit der Komplettumstellung München - Füssen auf DoRE nichts mehr zu werden, oder überhaupt bis 09.12.2018 (Betriebsaufnahme "Dieselnetz Augsburg I" :unsure:? Der Fairness halber: RE 57505 mit 245/DoRE.

Bis mindestens zum nächsten Fahrplanwechsel scheint das mit der Komplettumstellung München - Füssen auf DoRE nichts mehr zu werden, oder überhaupt bis 09.12.2018 (Betriebsaufnahme "Dieselnetz Augsburg I" :unsure:? Der Fairness halber: RE 57505 mit 245/DoRE.
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