Allgäu-Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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chris232
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Beitrag von chris232 »

karhu @ 23 Jan 2015, 20:53 hat geschrieben: Das hätte doch auch eine geschafft.
Das hätte doch einer Baureihe ungleich 218 auch geschafft. 232, Class, ER20, 245, G1206, Köf... Aber bei den Kisten hätte ich auch Angst :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

NJ Transit @ 23 Jan 2015, 01:23 hat geschrieben: Das Prinzip von DB Stillstandsmanagement: Stehenlassen bis alles kaputt ist.
Das sind alles Fahrzeuge mit denen man bei keiner Ausschreibung mehr antreten kann.
Wo besteht denn z. B. Bedarf an 628ern?

Was soll man also machen? Die Fahrzeuge gleich verschrotten? Sie in der Gegend spazieren fahren?
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Beitrag von MAM »

DSG Speisewagen @ 23 Jan 2015, 22:44 hat geschrieben: Das sind alles Fahrzeuge mit denen man bei keiner Ausschreibung mehr antreten kann.
Wo besteht denn z. B. Bedarf an 628ern?

Was soll man also machen? Die Fahrzeuge gleich verschrotten? Sie in der Gegend spazieren fahren?
Dort wo Platz ist einfach in den Abstellanlagen der Bahnhöfe stehen lassen.

Zur Not kann man die dann als Ersatzzug einsetzen.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

DSG Speisewagen @ 23 Jan 2015, 22:44 hat geschrieben: Das sind alles Fahrzeuge mit denen man bei keiner Ausschreibung mehr antreten kann.
Wo besteht denn z. B. Bedarf an 628ern?

Was soll man also machen? Die Fahrzeuge gleich verschrotten? Sie in der Gegend spazieren fahren?
Für bereits abgeschriebene Fahrzeuge, für die also "nur" ihre Betriebskosten anfallen, wüsste ich einige Bahnstrecken, für die Neufahrzeuge etwas zu viel Investition wären...
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

MAM @ 23 Jan 2015, 22:53 hat geschrieben: Dort wo Platz ist einfach in den Abstellanlagen der Bahnhöfe stehen lassen.
Macht das so einen großen Unterschied, ob die jetzt in Hamm oder in Kempten vor sich hin gammeln?
Wenn der mal zwei Wochen steht willst du den nicht als kurzfristigen Ersatzzug einsetzen...
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

MAM @ 23 Jan 2015, 22:53 hat geschrieben: Dort wo Platz ist einfach in den Abstellanlagen der Bahnhöfe stehen lassen.

Zur Not kann man die dann als Ersatzzug einsetzen.
Dir ist schon klar dass DB Netz dafür Geld sehen will? Dass es kaum freie Abstellflächen gibt, dank der von der Politik geforderten betriebwirtschaftlichen Netzführung, im Gegensatz zum Straßenverkehr?

Klar als Ersatzzug, also die Züge unter hohem Kostenaufwand betriebsfähig halten? Wer soll das finanzieren? Irgendwie weltfremd, meinst du nicht?

Welches EVU würde das denn machen? Kann man von DB Regio etwas verlangen, wo man bei anderen nie auf die Idee kommen würde? Oder würdest du da auch fordern die sollen Fahrzeuge die sie für den Regelbetrieb nicht mehr brauchen betriebsfähig abstellen und bereit halten?
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

TramBahnFreak @ 23 Jan 2015, 23:00 hat geschrieben: Für bereits abgeschriebene Fahrzeuge, für die also "nur" ihre Betriebskosten anfallen, wüsste ich einige Bahnstrecken, für die Neufahrzeuge etwas zu viel Investition wären...
Ich wüsste die auch, aber das liegt doch an den Bestellern und die wollen eben fast immer Neufahrzeuge oder gebrauchte Fahrzeuge die nur wenige Jahre alt sind.

So gesehen bleibt den EVU doch nichts anderes übrig, denn die weitere Unterhaltung verursacht Kosten die bei den geringen Margen die im SPNV noch rausspringen gar nicht drin sind.
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Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 23 Jan 2015, 22:44 hat geschrieben: Wo besteht denn z. B. Bedarf an 628ern?
Überall da, wo man mit sowas noch Ausschreibungen gewinnen kann - also in Rheinland-Pfalz nebst Anhängsel.
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

JeDi @ 23 Jan 2015, 23:24 hat geschrieben: Überall da, wo man mit sowas noch Ausschreibungen gewinnen kann - also in Rheinland-Pfalz nebst Anhängsel.
Bei welcher Ausschreibung in Zukunft?
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Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 23 Jan 2015, 23:25 hat geschrieben: Bei welcher Ausschreibung in Zukunft?
Beim Dieselnetz Augsburg 2 wären AFAIK auf diversen Leistungen Hf-Gebrauchtfahrzeuge zulässig.
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

JeDi @ 23 Jan 2015, 23:28 hat geschrieben: Beim Dieselnetz Augsburg 2 wären AFAIK auf diversen Leistungen Hf-Gebrauchtfahrzeuge zulässig.
Ist das nicht eher auf Desiro und Lint zugeschnitten, sprich auf Regio und BRB? Damit hast du genau die zwei Bewerber für dieses Netz...

Selbst wenn man theoretisch damit antreten könnte, damit gewinnt man die Ausschreibung nie.
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Beitrag von 146225 »

DSG Speisewagen @ 23 Jan 2015, 22:44 hat geschrieben: Wo besteht denn z. B. Bedarf an 628ern?
Mal ganz böse gesagt: mir wäre dreifach 628/928 ja Welten lieber als 143 + 5x n-Wagen. Ist ja schon allein beim Stichwort Laufruhe ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ja, ich weiß auch, dass Diesel unter Draht unwirtschaftlich und sinnfrei ist, aber man wird ja mal träumen dürfen. <_<
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Beitrag von Rohrbacher »

DSG Speisewagen @ 23 Jan 2015, 23:30 hat geschrieben:Selbst wenn man theoretisch damit antreten könnte, damit gewinnt man die Ausschreibung nie.
Erfüllt der 628 die Kriterien nicht, kann man mit ihm weder theoretisch noch praktisch antreten. Wenn die geforderten Kriterien aber erfüllt werden, dann hat man die Ausschreibung mit 628 schon fast gewonnen! Die Betriebskosten sind im Grunde konkurrenzlos, die Beschaffungskosten für die DB eigentlich auch, da müsste man in anderen Bereichen schon arg teuer kalkulieren, damit jemand halbwegs seriös günstiger fahren kann. Ansonsten könnte man sich entsprechend Ausschlussklauseln ja sparen, was man ja auch tut, wenn man die 628 noch ein bisschen weiterfahren lassen will. ;)
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Beitrag von JeDi »

Gut, es kann natürlich passieren, dass es eine entsprechende Abwertung für Gebraucht/Hochflur/Alt/Sonstwas-Fahrzeuge gibt...
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

DSG Speisewagen @ 23 Jan 2015, 23:25 hat geschrieben: Bei welcher Ausschreibung in Zukunft?
Bei der SOB Übergangsausschreibung, deren Beginn vllt. 2 Jahre her ist. Gibts da nicht die ein oder andere Taktverdichtung im Netz, wo man zusätzliche 628 brauchen oder wenigstens zum Verlängern anhängen könnte?
Ansonsten gibts ja auch hier und da mal Totalschaden durch Unfälle und ein einzelner Exot macht sich nie gut im Fuhrpark. ;)
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Beitrag von 218 466-1 »

MAM @ 23 Jan 2015, 22:53 hat geschrieben:Dort wo Platz ist einfach in den Abstellanlagen der Bahnhöfe stehen lassen.
Zur Not kann man die dann als Ersatzzug einsetzen.
Ja und nein.
Ohne ZWS geht ja nicht mit Dosto.
Doppeltraktion mit GTO-218 geht auch nicht. Keine der bisherigen Kemptener war damit ausgestattet.
Aber gerade die 218 471 war noch fit. Nichtmal zwei Wochen her, als ich sie noch an einem RE nach Memmingen dran hatte. Eine hausgemachte Nullreserve müsste m.M. nicht sein und noch sind nicht alle n-Wagen weg. Also zumidest das entgültige n-Wagen aus hätte man noch abwarten sollen.

Das optimale wäre halt die Nachrüstung mit ZWS gewesen...

Der reaktiviete 628 geht evtl. nach Ulm? In Kempten gibt es die ja nicht mehr s.i.w. :unsure:

Nun gibt es auch ein Viedeo der Abschiedsfahrt vom Donnerstag: https://www.youtube.com/watch?v=CRm7Ni-AxZw Bild
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Beitrag von 218 466-1 »

Nachdem nun "aufgeräumt" und umstationiet wurde, aktueller 218 Bestand:

Kempten:
218 411, 414, 415, 420, 424, 425, 429, 446, 467, 469, 488, 492, 493, 497

Ulm:
218 326, 343, 406, 409, 410, 427, 431, 432, 434, 435, 436, 438, 439, 443, 456, 464, 476, 481, 487, 491, 494, 495, 496, 499
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Beitrag von 218 466-1 »

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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Sinnvoll wäre es ja, den Schnee zu räumen, bevor ein Zug stecken bleibt...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Beitrag von 218 466-1 »

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MAM
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Beitrag von MAM »

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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

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Beitrag von ralf.wiedenmann »

2.3.2015: Regio S-Bahn Ulm-Memmingen bis 2019. Dort wird auch von neuen Haltepunkten gesprochen:
http://www.all-in.de/nachrichten/lokales/R...rt26090,1902997
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Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 2 Mar 2015, 22:02 hat geschrieben: 2.3.2015: Regio S-Bahn Ulm-Memmingen bis 2019. Dort wird auch von neuen Haltepunkten gesprochen:
http://www.all-in.de/nachrichten/lokales/R...rt26090,1902997
Ah Danke Dir, also eine andere Teilstrecke, nur sekundär von der Elektrifizierung beeinträchtigt.

Seh ich das richtig, dass das ne "Diesel-S-Bahn" werden soll?

Da bin ich dann mal auf die Fahrzeugwahl gespannt :)
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Als Ergänzung zur gemeinsame Presseerkläurung von Bahn und STMI vom 2.3.2015: http://www.stmi.bayern.de/med/pressemittei...5/61b/index.php der Bericht von allgaeuhit.de:
http://www.allgaeuhit.de/Kaufbeuren-Kaufbe...le10009066.html
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Es gibt doch noch ein paar Stationen mehr. Siehe schwaebische.de, 2.3.15:
http://www.schwaebische.de/region_artikel,...8_toid,441.html
ropix
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Beitrag von ropix »

Die neuen Zugangspunkte aus diesem PDF abgetippt:
  • Mainaschaff Nord
  • Aschaffenburg Ost
  • Coburg-Beiersdorf
  • Hof Mitte
  • Würzburg-Heidingsfeld Ost
  • Weiden-Rehbühl
  • Weiden Nord
  • Bodenmais Süd
  • Ittling Industrie-gebiet
  • Ergolding
  • Bad Reichenhall Nord (also die BLB wollte ja 6 neue Haltepunkte, an RHN kann ich mich da jetzt aber so spontan nicht erinnern???)
  • Weilheim Süd
  • Kaufbeuren Nord
  • Marktoberdorf Nord
  • Füssen-Venetianerwinkel
  • Hergensweiler
  • Schlachters
  • Weißensberg
  • Oberreitnau
  • Lindau-Aeschach
Von der Ulmer Südost-S-Bahn fehlt jegliche Spur. Nicht mal Optional. Und meine singuläre Einzelmeinung - die S-bahn ist derzeit auch nur Randthema bei der BEG - diese S-Bahn plant man derzeit wo anders. Allerdings ist Ulm bei der BEG auch nicht unbekannt dafür nerven zu können mit baureifen Planungen die nachher auch noch vom Erfolg überrannt werden.
-
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

ropix @ 3 Mar 2015, 11:11 hat geschrieben: Die neuen Zugangspunkte aus diesem PDF abgetippt:
  • (...)
  • Bad Reichenhall Nord (also die BLB wollte ja 6 neue Haltepunkte, an RHN kann ich mich da jetzt aber so spontan nicht erinnern???)
  • (...)
Das ist der Halt am Landratsamt, der in BLB-Unterlagen bisher als "Bad Reichenhall Landratsamt" geführt wurde. Zum Beispiel hier: http://www.blb.info/pdf/LNP_S-Bahn_BLB.pdf

Siehe auch https://www.lra-bgl.de/t/das-landratsamt/ak...-hat-jetzt-zum/
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

U.a. RE 57504 und RE 57398 "Neuschwansteinexpress" weiterhin mit 218/n :) Selbst auch noch letzten Sonntag so gesichtet, aber mangels Kamera nicht zeigbar.
Bis mindestens zum nächsten Fahrplanwechsel scheint das mit der Komplettumstellung München - Füssen auf DoRE nichts mehr zu werden, oder überhaupt bis 09.12.2018 (Betriebsaufnahme "Dieselnetz Augsburg I" :unsure:? Der Fairness halber: RE 57505 mit 245/DoRE.
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