[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

hmmueller @ 11 Feb 2015, 15:39 hat geschrieben: Oder ein Archiv der S-Bahn-Agent-Meldungen? - da würde ich mir das selber raussuchen.
Die S-Bahn-Agent-E-Mails (wieviele Bindestriche bring ich in ein Wort? :D) sammeln sich seit Jahren in einem Unterordner meines Postfaches. Müsste mir mal anschauen, ob/wie man das am sinnvollsten exportiert; Du darfst sie dann gerne selber auseinandersortieren. :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

TramBahnFreak @ 12 Feb 2015, 18:33 hat geschrieben:
hmmueller @ 11 Feb 2015, 16:44 hat geschrieben: Dann such ich also eigentlich "die Ausfälle der ganz normalen S6-Züge zwischen Grafing und Ebersberg".

H.M.
Aber die fahren ja erst seit gut zwei Monaten so?
Für die zwei Monate such ich daher ja auch diese Ausfälle, für die Monate davor die Taktverstärker-Ausfälle :) - dem Otto-Normal-Endverbraucher ist ja ziemlich egal, von welcher Sorte der ausfallende Zug ist, mit dem er jetzt gern nach Haus gefahren wär ...

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

Michi Greger @ 15 Feb 2015, 18:00 hat geschrieben: Die S-Bahn-Agent-E-Mails (wieviele Bindestriche bring ich in ein Wort? :D) sammeln sich seit Jahren in einem Unterordner meines Postfaches. Müsste mir mal anschauen, ob/wie man das am sinnvollsten exportiert; Du darfst sie dann gerne selber auseinandersortieren. :)

Gruß Michi
Also wenn Du ein Mailprogramm mit einer Datei je Unterordner hast: einfach die ganze Datei nehmen (das sind bei den meisten Mailprogrammen noch immer Textdateien ...), zippen und mir schicken - dafür wär ich Dir sehr dankbar! ... aber auch sonst "irgendwie" wär schön ...

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Gerade Störungen auf der Stammstrecke wegen der medizinischen Versorgung eines Fahrgastes. Zumindest in meiner S3 sind die Infos erstklassig!👍
-
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Münchner Kindl @ 20 Feb 2015, 10:26 hat geschrieben: Gerade Störungen auf der Stammstrecke wegen der medizinischen Versorgung eines Fahrgastes. Zumindest in meiner S3 sind die Infos erstklassig!👍
Als gratis-Bonus gibts grade auch noch eine OL-Störung zwischen Donnersbergerbrücke und Isartor.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Pendlerin
Mitglied

Beitrag von Pendlerin »

Münchner Kindl @ 20 Feb 2015, 10:26 hat geschrieben: Gerade Störungen auf der Stammstrecke wegen der medizinischen Versorgung eines Fahrgastes
Interessant, dass der Störmelder dann eine Oberleitungsstörung mit Sperrung zwischen Donnersberger Brücke und Isartor kommuniziert (zumindest Stand 10:08 Uhr, Notartzeinsatz wurde um 9:20 Uhr mal gemeldet)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Pendlerin @ 20 Feb 2015, 10:29 hat geschrieben: Interessant, dass der Störmelder dann eine Oberleitungsstörung mit Sperrung zwischen Donnersberger Brücke und Isartor kommuniziert (zumindest Stand 10:08 Uhr, Notartzeinsatz wurde um 9:20 Uhr mal gemeldet)
Was ist daran interessant? Zuerst gab es einen Notarzteinsatz, der war dann mal beendet. Und im Anschluß daran erfolgte die Oberleitungsstörung.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Pendlerin
Mitglied

Beitrag von Pendlerin »

ET 423 @ 20 Feb 2015, 11:13 hat geschrieben: Was ist daran interessant? Zuerst gab es einen Notarzteinsatz, der war dann mal beendet. Und im Anschluß daran erfolgte die Oberleitungsstörung.
Weil ansonsten auch mittlerweile jede ärztliche Versorgung über E-Mail kommuniziert wird und es für mich (verzeihung, passiert halt manchmal - ist ja nicht so, dass es nicht öfters zu unterschiedlichen Meldungen bei der S-Bahn kommt) so klang, als wird in der S-Bahn ein Notarzteinsatz durchgesagt und andere sprechen von Oberleitungsstörung
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Sei froh, dass man überhaupt etwas kommuniziert. Bei einer Fahrt mit der s20 ist zur Zeit Lotto spielen erfolgreicher. Soeben wieder: ris zeigt Fahrt ab pasing als pünktlich an, anzeiger auf dem Bahnsteig kündigen 10 min Verspätung an und die Realität sieht wie aus? Ganz einfach, sie fährt gar nicht und fällt ersatzlos aus . Aber Information für die Fahrgäste? Wozu, sowas profanes hat die S-bahn München offenbar nicht nötig, soll sich das dämliche Fahrgastpack doch einfach die Füße platt stehen. :angry:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

zumindest für die nächsten Fahrten kam jetzt ne E-Mail... Falls du auf nen 420 gewartet hast, es wäre eh keiner gekommen....
mfg Daniel
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Richtig. Aber wenn man es schaffen würde die Fahrgäste gleich richtig zu informieren (und nicht erst eine Stunde nachdem die ersten Fahrten ausgefallen sind) hätte man in der Zeit längst ne andere sbahn nehmen können, wäre trotz umsteigen deutlich schneller als erst rumzustehen um dann doch anders fahren zu müssen.
Das ist in zwei wochen jetzt leider das vierte Mal, dass die Herrschaften von der sbahn das auf dieser Linie schaffen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich (unterwegs von 10:51 bis 11:40 Uhr) hatte den Eindruck, dass ein Feuerwehreinsatz auf dem FIS zu einem Notarzteinsatz fehlinterpretiert wurde. Unser Tf hat nämlich erst von einem Notarzteinsatz gesprochen und später von einer OL-Störung.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Schau mal fünf Beiträge über deinem... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Heute ist nicht der beste Tag: Personen im Gleis zwischen Hirschgarten und Laim
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Heute früh mal wieder mega Chaos im Berufsverkehr, Notarzteinsatz am Rosenheimer Platz.

Informationen wie gewohnt vollkommen unbrauchbar ("Es kann zu Zugausfällen oder Verspätungen kommen"), Verspätung bei mir +30 :angry:

Und gestern abend konnte man mal wieder schön beobachten, wie die S7 10 Minuten Verspätung einfach so aufbaut: Am Ostbahnhof war Gleis 5 durch einen dort endenden Zug ca. 5 Minuten belegt, dadurch gab es einen Rückstau, und die davor pünktliche S7 fuhr mit +6 am Ostbahnhof ein. Und immer wenn 6 und mehr Minuten Verspätung eingefahren sind, müssen wegen der Eingleisigkeit und dadurch dann bedingten Kreuzung in Perlach und Hohenbrunn 10 Minuten draus werden :(
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Pendlerin
Mitglied

Beitrag von Pendlerin »

Christoph @ 5 Mar 2015, 09:27 hat geschrieben: Heute früh mal wieder mega Chaos im Berufsverkehr, Notarzteinsatz am Rosenheimer Platz.

Informationen wie gewohnt vollkommen unbrauchbar ("Es kann zu Zugausfällen oder Verspätungen kommen"), Verspätung bei mir +30 :angry:
Bei mir hat es in der Früh um 6 Uhr ab Puchheim noch "relativ" gut funktioniert, bis auf das kein Weg einen leider schneller ans Ziel gebracht hat - über Laim, Laimer Platz und U5 zur U4 zu kommen war (dank jeweils 7 Minuten Wartezeit auf die nächste U-Bahn) auch nicht schneller als ab Pasing auf die S6 auszuweichen. Leider ist der momentan verwendete Notfallplan (zumindest für mich) schlechter als der, in dem die S4 zum Heimeranplatz geschickt wurde - immerhin hat man dort Anschluss an die U-Bahn, während man von der Hackerbrücke immer erstmal Fußweg vor sich hat.

Naja, 30 Minuten mehr in's Büro und ein paar neue U-Bahnhöfe kennengelernt - zumindest wurde man ja mit Durchsagen und Laufbändern informiert.

Was dagegen unschön war: Störmelder verkündet um 8:17 Uhr , dass weitestgehend alles wieder planmäßig läuft und die S-Bahn um 8:58 Uhr ab Puchheim fällt aus - ohne Durchsage, Laufband, oder ähnliches. Man lässt sie im Live-Plan verschwinden und auf der Fahrplanauskunft steht deutlich nach planmäßiger Abfahrt plötzlich "Halt entfällt" wo davor von +15 die Rede war
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Christoph:

Ab +7 in Perlach muss man Kreuzungen verlegen, wenn der Fdl sieht, dass das nur ein Zug ist und die Strecke ansonsten läuft funktioniert das wunderbar und die Gegenzüge kommen Plan in den Stamm und der Verspätete hat wenns ein Ayinger ist dort 22Min zum Abbau.

Pendlerin:

Willkommen bei der privaten Bonn/Berliner Restzustandsbahn - unsere Transportleitung, also der Entscheider über (Teil-)Ausfälle von Zügen durch früheres Drehen, Hochtakten auf den dann pünktlichen Folgekurs usw. hat keine direkte Zugriffsmöglichkeit auf die Anzeiger oder die Besprechung auf den Aussenstrecken, da sitzt in der Betriebszentrale EINE Person, die muss dann aus den TP-Meldungen das für sie Richtige rauslesen, oft weiss der nicht mal, wohin ein Zug mit einer Ersatznummer dann fährt. Beispiel: Es kann einwärts in Moosach ein Zug zum Hbf einfahren - Weiche hinten liegt schon entsprechend - der Anzeiger verkündet Planbetrieb...

Ansonsten ihr seid doch geübt und könnt euch doch ausrechnen, was passiert, wenn der Stamm zu ist? Mit geringen Abweichungen ists doch das jedesmal dasselbe? Da sollte die Durchsage "Morgen! Chaos! Stamm zu!" völlig ausreichen???
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Leider ist der momentan verwendete Notfallplan (zumindest für mich) schlechter als der, in dem die S4 zum Heimeranplatz geschickt wurde - immerhin hat man dort Anschluss an die U-Bahn, während man von der Hackerbrücke immer erstmal Fußweg vor sich hat.
An der Hackerbrücke kommt man mit minimalen Fußmarsch zur Tram in der Arnulfstraße - wenn aber viele Leute diese Idee haben, kommen da auch nicht alle mit.
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

christian85 @ 14 Mar 2015, 13:59 hat geschrieben:An der Hackerbrücke kommt man mit minimalen Fußmarsch zur Tram in der Arnulfstraße - wenn aber viele Leute diese Idee haben, kommen da auch nicht alle mit.
Da hilft dann nur noch das hier: https://www.youtube.com/watch?v=FtDOhztAHOk
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

So nahe die Idee mit dem 16/17 an der Hackerbrücke liegt, ich würde diese Variante HVZ morgens stadteinwärts nicht empfehlen. Da sind die Wagen normal schon zwischen "gut voll" bis "zum Platzen ausgebeult".
Im Störungsfall kommst öfters mal an weitere westwärts liegenden Haltestellen nicht mehr rein.
Und 18/19 wird nicht viel anders aussehen.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Aktuell sind mal wieder Personen im Gleis und darum ist der Bahnhof Laim gesperrt.
Warum kann man eigentlich nicht mehr langsam auf Sicht fahren? Das bringt zwar auch den Beitrieb durcheinander aber bei weiten nicht so wie bei einem kompletten Stillstand.
Bild
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Nicht nur S-Bahn ist dicht, auch Regional- und Fernverkehr.
Laut Tf einer S1 sinds wohl Kinder... das wird teuer
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

420er Vorserie @ 21 Mar 2015, 16:57 hat geschrieben:Aktuell sind mal wieder Personen im Gleis und darum ist der Bahnhof Laim gesperrt.
Warum kann man eigentlich nicht mehr langsam auf Sicht fahren? Das bringt zwar auch den Beitrieb durcheinander aber bei weiten nicht so wie bei einem kompletten Stillstand.
Personen am Gleis: Beobachten
Personen im Gleis: Je nach Situation auf Sicht oder Sperre.
Kinder am Gleis: Je nach Situation auf Sicht oder Sperre.
Kinder im Gleis: Sperre.

Kinder werden nicht teuer - es ist Nachmittag, da greift nicht mal die Aufsichtspflicht.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ich bin genau zu der Zeit, wo das erste Mail des Streckenagenten reingetrudelt ist, mit dem Auto durch die Laimer Unterführung gefahren. Da war so einiges im Einsatz: 2 Polizeiautos in der Fußgänger-Unterführung, zwei am Laimer Kreisel, ein Hubschrauber in der Luft, und sicher auch noch einiges, was von der Straße aus nicht zu sehen war.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Nur der Vollständigkeit halber hatten wir kurz nach Auflösung der Kinder im Gleis am Stamm noch einen Notarzteinsatz im Gleis beim Regio in Feldmoching, zeitgleich Kinder im Gleis am Flughafen (!) und später am Abend zweimal Notarzteinsatz im Zug im Stamm (jedes mal ne 2er).

Ich hatte dann um kurz vor 6 in der Früh an der Hackerbrücke eine kurze internationale Schlägerei (zwei Arten Migranten gegeneinander) im Zug (Sicherheit und BuPol waren direkt vor Ort - ging weiter mit +4).

-> Nur Idioten, hoffentlich ists heut am Sonntag ruhiger. :blink:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

elchris @ 22 Mar 2015, 15:22 hat geschrieben: -> Nur Idioten, hoffentlich ists heut am Sonntag ruhiger. :blink:
Der Sonntag ist nun rum. Rückblickend auf die vielen Mails des Streckenagenten --> Nein. :huh:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 23 Mar 2015, 07:15 hat geschrieben:Der Sonntag ist nun rum. Rückblickend auf die vielen Mails des Streckenagenten --> Nein. :huh:
In der Tat, der Sonntag war nicht viel besser und der Montag hat standesgemäß mit einem PU begonnen.

Vorhin kam noch etwas via Störmelder - für gewöhnlich zitiere ich sowas nicht, aber das fand ich dann doch lustig:
Streckenagent @ 23 Mar 2015, 18:00 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr,

wegen einer Stellwerksstörung in Neufahrn (b. Freising) ist zwischen Oberschleißheim und Freising/Flughafen derzeit Zugverkehr möglich. Die S-Bahnen der S 1 werden an den Bahnhöfen zurückgehalten. Bitte rechnen Sie mit Verzögerungen von bis zu 15 Minuten. Reisende Richtung Flughafen nutzen bitte die S-Bahnen der S 8.
:lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Walk
Eroberer

Beitrag von Walk »

Und der nächste PU auf der Strecke zw. Moosach - Feldmoching gesperrt...
Zp9
Tripel-Ass

Beitrag von Zp9 »

Heute Morgen einmal http://www.merkur-online.de/lokales/muench...rt-4843746.html und aktuell wieder Notarzteinsatz zw. München und Freising. Demnach der 4 auf dieser Strecke innerhalb weniger Tage.
geminy007
Eroberer

Beitrag von geminy007 »

Zp9 @ 23 Mar 2015, 19:18 hat geschrieben: Heute Morgen einmal http://www.merkur-online.de/lokales/muench...rt-4843746.html und aktuell wieder Notarzteinsatz zw. München und Freising. Demnach der 4 auf dieser Strecke innerhalb weniger Tage.
Sogar örtlich sehr eng beeinander,.... (Feldmoching-Fasanerie) <_<
Antworten