Neubau München Hauptbahnhof

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
modercol
Tripel-Ass

Beitrag von modercol »

TramBahnFreak @ 8 Mar 2015, 02:07 hat geschrieben:Deine Ausführungen würde ich voll unterschreiben – nur sehe ich nicht, wo in Pasing großartige Lebensqualität sein soll. Das ist doch ein einzige Betonwüste...?
Das stimmt allerdings. Mehr grüne Flächen bzw Bäume wären wünschenswert. Allerdings ist dann wieder die Gefahr dar, dass es unübersichtlich wird, Bus-/Tram-Haltestellen sofort zu finden, wenn alles mit Bäumen zu gestellt wurde.

Die Gleishalle bzw die Decke sollte doch eh erhalten bleiben. Das zeigen ja die neuesten angekündigten Bauarbeiten, bei denen evtl schon eine Vorleistung für den EG-Neubau mitgebaut werden könnten.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

modercol @ 8 Mar 2015, 13:04 hat geschrieben: Allerdings ist dann wieder die Gefahr dar, dass es unübersichtlich wird, Bus-/Tram-Haltestellen sofort zu finden, wenn alles mit Bäumen zu gestellt wurde.
Dieser Gefahr könnte man einfach damit begegnen, ein angemessenes Haltestellenterminal zu bauen? Mit Überdachung statt Münchner Schranne? Mit nem ordentlichen Wegeleitsystem? Aber auf anhieb fällt mir so viel in München ein, wo eigentlich entweder ein zentraler Busbahnof fehlt (Pasing, OEZ z.B) oder wo die Fläche nur mangelhaft (Moosach) oder gar nicht (Giesing, Scheidplatz) überdacht ist...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

NJ Transit @ 8 Mar 2015, 14:20 hat geschrieben:Aber auf anhieb fällt mir so viel in München ein, wo eigentlich entweder ein zentraler Busbahnof fehlt (Pasing, OEZ z.B) oder wo die Fläche nur mangelhaft (Moosach) oder gar nicht (Giesing, Scheidplatz) überdacht ist...
Du schlägst nicht im Ernst einen BUSbahnhof auf dem Bahnhofsvorplatz vor?

Ansonsten bin ich bei Oliver b.a.L. der jetzige Hauptbahnhof war als Provisorium. gedacht, nachdem der alte wirklich erhaltenswerte Hauptbahnhof wie so vielen dem Krieg zum Opfer gefallen ist. 50 Jahre Provisorium ist in meinen Augen genug, es wird Zeit für ein gut durchgeplantes Gebäude, bei dem nicht der Zwang schnell was hochzuziehen im Vordergrund steht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Iarn @ 8 Mar 2015, 14:32 hat geschrieben: Du schlägst nicht im Ernst einen BUSbahnhof auf dem Bahnhofsvorplatz vor?
Doch, tue ich. Die aktuelle Haltestellensituation ist scheiße, und es ist traurig, dass man sowas noch neu baut. Muss ja auch nicht zwingend auf dem Bahhofvorplatz sein, es reicht ja auch in der Kaflerstraße.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich lass ja ungern der Lazarus raushängen aber nach recht frischem Neubau in der Arnulfstraße welche doch irgendwie fussläufig erreichbar ist, sehe ich eher die Hölle zufrieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Iarn @ 8 Mar 2015, 14:47 hat geschrieben: Ich lass ja ungern der Lazarus raushängen aber nach recht frischem Neubau in der Arnulfstraße welche doch irgendwie fussläufig erreichbar ist, sehe ich eher die Hölle zufrieren.
Der neue "Busbahnhof" (die Haltestellenansammlung am Bahnhofsplatz) Pasing ist neuerdings in der Arnulfstraße?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 8 Mar 2015, 14:47 hat geschrieben:Ich lass ja ungern der Lazarus raushängen aber nach recht frischem Neubau in der Arnulfstraße welche doch irgendwie fussläufig erreichbar ist, sehe ich eher die Hölle zufrieren.
Definiere "fußläufig" – GoogleMaps sagt etwa Anderthalb Stunden Fußweg...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Busbahnhöfen.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Entenfang @ 8 Mar 2015, 12:01 hat geschrieben: Mal eine Frage an die Achse Laim-Hbf-Unzufriedenen: Was genau hättet ihr euch da eigentlich gewünscht?
Ein Architekturwettbewerb und strenge Vorgaben der Stadt München!
Es gibt viele Städte die können sich das nicht erlauben, aber München ist so attraktiv für Investoren dass die alles mitmachen und da hat man eben genug Gestaltungsspielraum. Hier hätten neue Attraktionen entstehen können, die evtl. sogar touristisch interessant sind (so wie das Hundertwassergebäude usw. sind) und die Stadt hat die Chance vertan.

Warum nutzt die Stadt ihre Macht nicht? Siehe auch Pasing Bahnhof, die PasingArcaden sind an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Auch hier hätte die Stadt einen Architekturwettbewerb vorschreiben können und ein stadtversträgliches Gebäude. Der Investor hätte das mitgemacht, weil sich alle um solche Standorte bemühen.
Ebenso verstehe ich nicht wieso der wichtige Bahnhof Pasing keine Bahnhofshalle bekommen hat. Dieser Bahnhof bräuchte eine zukunftsweisende Architektur und Bahnsteige wo man sich bei Wind und Wetter aufhalten kann. Es ist einer der Bahnhöfe mit den meisten Reisenden in Bayern.
Wenn ich sehe was in Duisburg Hbf für eine schöne Bahnhofshalle entstehen soll, dann ist das mehr als traurig!

Messestadt, Pasing, Laim-Hbf, die Stadt ist unfähig neue Stadtteile oder Gebäudekonstrukte in ihre Gestaltung so einzufordern dass sie zukunftsweisend sind und nicht maximal gewinnbringend bei minimalster Architektur aus dem Katalog.

Es gibt Städte die hätten aus ihrer Position mehr gemacht und geklotzt statt gekleckert. Traurig...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

DSG Speisewagen @ 8 Mar 2015, 19:42 hat geschrieben: Messestadt, Pasing, Laim-Hbf, die Stadt ist unfähig neue Stadtteile oder Gebäudekonstrukte in ihre Gestaltung so einzufordern dass sie zukunftsweisend sind und nicht maximal gewinnbringend bei minimalster Architektur aus dem Katalog.
Vielleicht versteht ja jetzt mancher, warum ich einem Hauptbahnhof-Neubau so extrem skeptisch gegenüber stehe.
Die aufgezählten beispiele lassen nichts Gutes erahnen...
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

TramBahnFreak @ 8 Mar 2015, 19:47 hat geschrieben: Vielleicht versteht ja jetzt mancher, warum ich einem Hauptbahnhof-Neubau so extrem skeptisch gegenüber stehe.
Die aufgezählten beispiele lassen nichts Gutes erahnen...
I wo, bvöllig egal, hauptsache alles, was alt ist kommt weg - und wenn man dafür die Arcaden von Pasing und Riem mit einer Vielzahl exakt gleicher aneinandergereihter Gebäude miteinander verbindet, um endlich ein Einkaufzentrum zu erhalten, welches dem Speisewagen würdig ist.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Cloakmaster @ 8 Mar 2015, 19:55 hat geschrieben: I wo, bvöllig egal, hauptsache alles, was alt ist kommt weg - und wenn man dafür die Arcaden von Pasing und Riem mit einer Vielzahl exakt gleicher aneinandergereihter Gebäude miteinander verbindet, um endlich ein Einkaufzentrum zu erhalten, welches dem Speisewagen würdig ist.
Die MünchenArcaden – das mit 18 Kilometern längste Einkaufszentrum der Welt.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Cloakmaster @ 8 Mar 2015, 19:55 hat geschrieben: I wo, bvöllig egal, hauptsache alles, was alt ist kommt weg - und wenn man dafür die Arcaden von Pasing und Riem mit einer Vielzahl exakt gleicher aneinandergereihter Gebäude miteinander verbindet, um endlich ein Einkaufzentrum zu erhalten, welches dem Speisewagen würdig ist.
Käse. Ich bin ein Freund alter und historischer Architektur und kann mich sogar für das eine oder andere 50er-Jahre-Gebäude erwärmen.
Der Hbf hat aber eine derart repräsentative Bedeutung dass da eben geklotzt werden muss und das geht nur mit einem Neubau, allerdings architektonisch auf höchstem Niveau. Eben ein Bauwerk dass prägend ist und dann auch eines der Wahrzeichen Münchens sein könnte.
Ein 08/15-Neubau wäre genauso verkehrt wie die Renovierung des Schandfleck-Hbf. Nur wenn man ihn neu anstreicht und renoviert wird er deswegen nicht hübsch, das ist und bleibt ein hässliches Bauwerk, das so gar nicht zum arrogant-mondänen Selbstbild Münchens passt. So ein Bahnhof passt nach Castrop-Rauxel oder Bitterfeld.

Und nochmal: Ja, in einen modernen Bahnhof gehören neben den bahntechnischen Einrichtungen eben auch so viele Einkaufsgelegenheiten wie möglich, daneben aber auch Aufenthaltsbereiche.
Diese Diffamierung als "Einkaufszentrum mit Gleisanschluss" ist was für Nostalgiker, die am liebsten einen minimalistischen Bahnhof hätten, den nur Reisende nutzen und so schnell wie möglich wieder verlassen wollen. Das hat auch nichts mit den Ladenöffnungszeiten zu tun, der Anspruch ist einfach da und das ist ja nicht nur in Deutschland so, so werden europaweit die Bahnhöfe gestaltet. Jüngstes Beispiel ist Wien Hbf und ich bin ein Fan davon, auch wenn ich kritisiere dass der Bahnsteigbereich seitlich nicht geschlossen ist.

Ich kritisiere am Münchner Hbf vor allem auch die Bereiche die der normale Fahrgast und Leute wie Cloakmaster oder der Tramfreak eben nicht mitbekommen. Gegen diese Bereiche ist der Hbf den die Kunden sehen ja das edelste was es gibt.
Dort ist alles derart verkommen und heruntergekommen, auf total Verschleiss gefahren, dass da nichts mehr zu retten ist.
Fragt mal die Eisenbahner, da werden 99% zustimmen dass das weg muss und was vernünftiges her muss. Was hier den Mitarbeitern zugemutet wird ist schon eine Frechheit. Was in der ehemaligen Kantine abgeht schau ich gar nicht mehr, denn was die da Kochen kann man nicht als Essen bezeichnen (meine Meinung) und für Nichteisenbahner sind das dafür dann richtig gesalzene Preise wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

DSG Speisewagen @ 8 Mar 2015, 20:13 hat geschrieben: So ein Bahnhof passt nach Castrop-Rauxel oder Bitterfeld.
Mögen Dir deine überaus arroganten Vorurteile noch lange erhalten bleiben, damit Du mehr Zeit hast zu begreifen, wie dämlich diese Aussage war.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Du, der Bahnhif ist bereist ein Wahrzeiichen von München, eines, welchs du vernichten willst, um irgendeine absurde Monströsität der Moderne dort hinzusetzen, welche ebenso gut in Parin oder wien, in Lissabon oder Vorder-waldupfung stehen könnte, ein austauschbares, nichtssagendes etwas, hauptsache voll modern und energieoptimiert. Ach ja, dürfen denn Züge da überhaupt noch rein, oder sind die dann auch zu unmodern, und bekommen Hausverbot? Stören doch eh nur beim Einkaufen, diese Dinge. Züge, also ehrlich...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Was mich fahrgastseitig (andere Flächen kann ich nicht beurteilen) sehr stört, ist die Belegung großer Flächenanteile der Kassenhalle zwischen Treppe zur Galerie und U-Bahnabgang durch Stände die einfach im Weg sind und keiner braucht.
Dann die 3 Vorplätze (Nord-, Süd- und Haupteingang), da ist schon genug geschrieben worden.
Auch der Boden (die Fliesen) hinter zur Packstation brechen immer mehr ein und versuppen. Zumindest durch die Packstation ist ja in dem Loch "dahinten" eine gewisse soziale Kontrolle gegeben.

Auch dass kein gscheider Supermarkt vorhanden ist, ist ein Witz. Der Rewe to Go ist zu klein und zu teuer und die Fläche des ex-Edeka im Elisenhof immer noch nicht belegt. Bleibt nur der kleine Rewe gegenüber in der Post (der sehr eng ist aber für seine Fläche relativ brauchbare Auswahl hat).
Wenigstens Brot&Co gibts ordentlich. Hösle, Rischarrt, Höflinger, Ratschiller, da kann man nicht meckern.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

spock5407 @ 8 Mar 2015, 20:39 hat geschrieben: Auch dass kein gscheider Supermarkt vorhanden ist, ist ein Witz. Der Rewe to Go ist zu klein und zu teuer und die Fläche des ex-Edeka im Elisenhof immer noch nicht belegt. Bleibt nur der kleine Rewe gegenüber in der Post (der sehr eng ist aber für seine Fläche relativ brauchbare Auswahl hat).
Wenigstens Brot&Co gibts ordentlich. Hösle, Rischarrt, Höflinger, Ratschiller, da kann man nicht meckern.
Vorbild Wien Hbf: Interspar
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 8 Mar 2015, 20:13 hat geschrieben: Jüngstes Beispiel ist Wien Hbf und ich bin ein Fan davon, auch wenn ich kritisiere dass der Bahnsteigbereich seitlich nicht geschlossen ist.
Nur echt mit den hässlichen grünen 50er-60er-Wandfliesen?
vuxi
Haudegen

Beitrag von vuxi »

Cloakmaster @ 8 Mar 2015, 20:39 hat geschrieben: Du, der Bahnhif ist bereist ein Wahrzeiichen von München
Jaja die Herden von Touristen die extra wegen des Hauptbahnhofes nach München kommen.....
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

vuxi @ 8 Mar 2015, 21:54 hat geschrieben: Jaja die Herden von Touristen die extra wegen des Hauptbahnhofes nach München kommen.....
Naja, wo sonst kann man schon in den Hauptbahnhof einsteigen? Der Vermarktungsversuch als Geisterbahn dürfte allerdings daneben gehen, da sollte die Ruine in Stuttgart uneinholbar vorne sein, also mehr als 10 Minuten.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

DSG Speisewagen @ 8 Mar 2015, 20:13 hat geschrieben: Was in der ehemaligen Kantine abgeht schau ich gar nicht mehr, denn was die da Kochen kann man nicht als Essen bezeichnen (meine Meinung) und für Nichteisenbahner sind das dafür dann richtig gesalzene Preise wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet.
Seit einiger Zeit ist es eine Lehrkantine, und deutlich besser geworden. Und nicht mehr alles wird stundenlang warmgehalten. Aber Kantine bleibt eben Kantine.
Den Streichelzoo gibt's aber noch, wird von einigen Gästen kulinarisch versorgt. <_<
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Martin H. @ 8 Mar 2015, 22:57 hat geschrieben:Den Streichelzoo gibt's aber noch, wird von einiges Gästen kulinarisch versorgt. <_<
Die sind aber auch putzig... :ph34r: (Nicht die Gäste...)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

vuxi @ 8 Mar 2015, 21:54 hat geschrieben: Jaja die Herden von Touristen die extra wegen des Hauptbahnhofes nach München kommen.....
Und du meinst, sioe kommen wegen eins 08715-Glaskaten, welcher überall stehen könnte? Ein Bild, auf dem der Hbf abgebildet ist, und schon rufen 99 von 100: Das ist München!

Vielleicht sollte man gleich noch einen Vergnügungspark in das Einkaufszentrum integrieren?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Cloakmaster @ 9 Mar 2015, 04:07 hat geschrieben: Vielleicht sollte man gleich noch einen Vergnügungspark in das Einkaufszentrum integrieren?
Ein 365-Tage-Oktoberfestzelt? Aus dem Zug fallen, grölen, besaufen, reihern, in den Zug fallen, heim? Wäre das - mit Trachtenschmuck und Blaskapelle, versteht sich - nicht die ultimative München-Vermarktung?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Gegen den Streichelzoo könnte man zwei Maine Coons anstellen. :-)
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Cloakmaster @ 9 Mar 2015, 04:07 hat geschrieben: Und du meinst, sioe kommen wegen eins 08715-Glaskaten, welcher überall stehen könnte?
Bei dem was derzeit geplant ist sicher nicht, aber ich finde den Entwurf trotzdem gut und deutlich besser als das was jetzt da ist oder was in renovierter Form zu sehen wäre.

Mit einem richtig gewagten architektonischen Entwurf könnte es aber durchaus ein Wahrzeichen werden, wie Sevilla oder Lüttich. Es müsste nur etwas einmaliges sein, das vielleicht sogar einen Münchenbezug hat und etwas was hervorsticht.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

DSG Speisewagen @ 9 Mar 2015, 13:26 hat geschrieben:Mit einem richtig gewagten architektonischen Entwurf könnte es aber durchaus ein Wahrzeichen werden, wie Sevilla oder Lüttich. Es müsste nur etwas einmaliges sein, das vielleicht sogar einen Münchenbezug hat und etwas was hervorsticht.
Am besten ein Palst mit riesiger Franz Josef Strauß Statue auf dem Dach. :ph34r: :wacko:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

218 466-1 @ 9 Mar 2015, 15:33 hat geschrieben: Am besten ein Palst mit riesiger Franz Josef Strauß Statue auf dem Dach. :ph34r: :wacko:
Wenn du schon nicht effektiv zu diesem Thema beitragen kannst, lass es doch einfach und behalte deinen Unsinn für dich.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

DSG Speisewagen @ 9 Mar 2015, 17:23 hat geschrieben: Wenn du schon nicht effektiv zu diesem Thema beitragen kannst, lass es doch einfach und behalte deinen Unsinn für dich.
Also doch das Einkaufszentrum mit Vergnügungspark, dafür mit kleinerer Statue? Hatten wir hier in Bremen auch - nannte sich 2space Park", und hat auch nur einen dreistelligen Millonenbetrag versenkt. Naja mit ein paar Glesien dazu wird bestimmt ein voller Erfolg.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

In München ist die quadratische Schachtel, wahlweise mit Glasfront oder in Beton mit länglichen Schlitzfenstern, architektonischer Standard.
Würde sich doch wunderbar als Abschluss des Arnulfparks anbieten. :lol:
Antworten