Ja und nein - also der Neubau steht dringend an, lässt sich auf absehbare Zeit aber nicht umsetzen *grins*
Mechanik - also nach Anteilen dürften wir in etwa so gut dastehen wie unsere Nachbarn Tschechien, Frankreich, Österreich - na gut, die Österreicher haben in den letzten paar Jahren einen deutlichen Vorsprung eingefahren.
Letztlich spricht ja nix gegen mechanische Stellwerke auf kleineren Bahnhöfen (also z.B. der berühmte zweigleisige Bahnhof an eingleisiger Strecke), man sollte halt nur moderne Blockbauformen einbauen (Richtungswechsel vorspeicherbar, Streckenbesetzung automatisch, weil das ist das was vor allem bei Zugkreuzungen wirklich Zeit kostet) und Gleisfreimeldung nachrüsten. Ok, da wird Deutschland dann wirklich rückständig.
Die SpDrS haben übrigens schon viele DrS ersetz die wiederum hochmoderne E-Mech-Anlagen aus dem Rennen geworfen haben welchselbige moderne mechanische Stellwerke ersetzten wärend im Nachbarbahnhof immer noch das Kurbelwerk aus der Anfangszeit steht. Das liegt halt nicht nur an der Lebensdauer sondern an vielen Faktoren wie Fahrstraßenbildungsdauer, Umbauten, Zugzahlen, Fernsteuerbarkeitswünsche usw...
Ob jetzt SpDr draußen verbaut sind oder ESTW ist aber eigentlich egal. GWB hat man zumindest rund um den HBF jetzt langsam überall (HBF selber wurde ja fürs ESTW Pasing vollständig mit GWB nachgerüstet), Nordring mit konkreter ESTW-Planung bekommt auch GWB auf ganzer Linie, das einzige was noch aussteht ist Markt Schwaben (wobei hier im Rahmen der ABS38 auch schon konkret benannt ist ESTW und GWB nachzurüsten) und natürlich Moosach das sowieso immer alles schlechte dieser Welt abbekommt

(Ostbahnhof - Berg am Laim weiß ich nicht, da wollte man mal nachrüsten, aber obs schon erledigt ist?)
der große Rest rund um München - Wolfratshausen, Tutzing, Wessling, Geltendorf usw... ist erledigt.
(Gut, ein paar S-bahn-Gleise haben natürlich aus reinen Sparmaßnahmen auch nicht streckendeckend sondern immer nur vereinzelt GWB eingerichtet - dafür gibts wenige Weichen zur benachbarten Strecke hin)