Mmh, zumindest die ICE haben doch alle abgesetzte Türen? Gilt außerdem nur für Neufahrzeuge, und wurde von der EU erlassen.gmg @ 8 Mar 2015, 20:56 hat geschrieben: Wo soll diese Vorschrift denn gelten und wer soll sie erlassen haben? Jeder Fernverkehrszug hat Türen, die sich nicht farblich absetzen.
Komplettwerbung am 423?
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http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/...14R1300&from=DEgmg @ 8 Mar 2015, 20:56 hat geschrieben:Wo soll diese Vorschrift denn gelten und wer soll sie erlassen haben? Jeder Fernverkehrszug hat Türen, die sich nicht farblich absetzen.
Punkt 4.2.2.3.2 (3), pdf-Seite 22. Farblich absetzen ist nicht gefordert, nur ein Kontrast muss es sein.
Das ist z.B. der Grund, warum am Railjet die orangen Markierungen an den Türen sind. Beim ICE reicht wahrscheinlich der schwarze Rahmen um die Tür und die deutlich unterbrochene Fensterlinie.
Aber gut, das ganze dürfte für den 423 tatsächlich nicht gelten.
Ah, danke! Das könnte aber tatsächlich der Grund sein, warum sich in den letzten Jahren immer mehr farblich abgesetzte Türen durchsetzen.mapic @ 8 Mar 2015, 21:28 hat geschrieben: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/...14R1300&from=DE
Punkt 4.2.2.3.2 (3), pdf-Seite 22. Farblich absetzen ist nicht gefordert, nur ein Kontrast muss es sein.
Mittlerweile ist der zweite Seebauer-Zug fertig, 423 117.
Gruß, Guido
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Ja.Muc_train @ 15 Mar 2015, 01:03 hat geschrieben: Gibt's den schon Bilder mit der neuen Werbung?
Hier im Forum.
Hier im Thema.
Und man muß gar nicht lange suchen, nur eine Seite weiter vor blättern ...
Gruß, Guido
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Ist eine EU-Richtlinie, die ich persönlich extrem bescheuert finde.gmg @ 8 Mar 2015, 20:56 hat geschrieben:Wo soll diese Vorschrift denn gelten und wer soll sie erlassen haben? Jeder Fernverkehrszug hat Türen, die sich nicht farblich absetzen.mapic @ 8 Mar 2015, 15:40 hat geschrieben:
Und was die Türen angeht: Müssen die nicht nach den neusten Vorschriften in einem farblichen Kontrast zum restlichen Zug stehen, damit sie von sehbehinderten erkannt werden können? Graue Türen auf grauer Werbung (wie beim 423 165) macht sich da nicht besonders gut. Ich meine das jetzt nur auf den vorgeschriebenen Kontrast bezogen. Schlecht aussehen tut das in dem Fall eigentlich nicht.
Die letzten Jahrzehnte ist kein sehbehinderter Mensch gegen einen Zug gelaufen und nun müssen die Designs (seit der Richtlinie neu ausgeliferter Züge) verunstaltet werden. :rolleyes:
OT: PDF-Ansichten kann man übrigens direkt zur passenden Stelle verlinken. Ganz rechts oben gibt es dort ein hilfreiches tool.
Sicher? :unsure:Guido @ Mar 2015, 20:22 hat geschrieben:Das Bekleben von Front (...) ist nicht zulässig, und basta.
Oder gelten bei (S) andere Regelungen?
Und ja, der 423 sieht auch so gut aus.
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Ich würde mal auf eine BEG-Vorschrift tippen...?218 466-1 @ 15 Mar 2015, 23:29 hat geschrieben: Sicher? :unsure:
Oder gelten bei (S) andere Regelungen?
Und ja, der 423 sieht auch so gut aus.
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So etwas als extrem bescheuert abzutun ist leicht, solange man nicht selber drauf angewiesen ist.218 466-1 @ 15 Mar 2015, 23:29 hat geschrieben: Ist eine EU-Richtlinie, die ich persönlich extrem bescheuert finde.
Wie wäre es, einfach ein Design zu entwickeln, das die Vorgaben erfüllt? Dass viele Designs grausam aussehen, liegt glaub ich eher weniger an der Türrfarbenregelung.und nun müssen die Designs (seit der Richtlinie neu ausgeliferter Züge) verunstaltet werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Eher weniger.TramBahnFreak @ 15 Mar 2015, 23:37 hat geschrieben:Ich würde mal auf eine BEG-Vorschrift tippen...?
Ich denke nicht, dass auch nur ein Fahrgast ohne diese Richtline am Bahnsteig zurückbleiben würde.Boris Merath @ 5 Mar 2015, 23:42 hat geschrieben:So etwas als extrem bescheuert abzutun ist leicht, solange man nicht selber drauf angewiesen ist.
Das gehört in die Kategorie der Überflüssigkeiten wie "... kann Spuen von xy enthalten".
Ich habe jedenfalls noch keins gesehen. Auch bei DB-Regio stören mich die weißen Türen.Boris Merath @ 5 Mar 2015, 23:42 hat geschrieben:Wie wäre es, einfach ein Design zu entwickeln, das die Vorgaben erfüllt? Dass viele Designs grausam aussehen, liegt glaub ich eher weniger an der Türrfarbenregelung.
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Scheint bei der S-Bahn Berlin aber auch so zu sein, wie einige Fotos im S-Bahn Forum beweisen:TramBahnFreak @ 15 Mar 2015, 23:37 hat geschrieben:Ich würde mal auf eine BEG-Vorschrift tippen...?218 466-1 @ 15 Mar 2015, 23:29 hat geschrieben: Sicher? :unsure:
Oder gelten bei (S) andere Regelungen?
Und ja, der 423 sieht auch so gut aus.
http://www.s-bahn-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=2341
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Das sieht der Nussallergiker, der wegen fehlerhafter Kennzeichnung der Spuren von Nüssen sein Notfallset benutzen muss oder gar mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht wird, bestimmt genauso.218 466-1 @ 16 Mar 2015, 00:01 hat geschrieben: Das gehört in die Kategorie der Überflüssigkeiten wie "... kann Spuen von xy enthalten".
Aber schön, dass Du so genau weißt was alles total sinnlos ist, ohne Dich vorher zu informieren.
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Allerdings darf der Nussallergiker langsam nix mehr essen weil die Firmen ihre Kennzeichnungspflicht nicht ernst nehmen und statt dessen einfach auf alles draufschreiben dass es alles mögliche enthalten kann. (Und es deutlich billiger ist einfach Buchstaben auf Plastik zu drucken als sich Gedanken über die Folgen zu machen)
Und natürlich sind schon Leute nicht in den Zug gekommen - vor allem weil sie sich gar nicht erst getraut haben. Wie bei den Nüssen.
Und natürlich sind schon Leute nicht in den Zug gekommen - vor allem weil sie sich gar nicht erst getraut haben. Wie bei den Nüssen.
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Hey, jetzt wird mir auch klar, warum die bei der U-Bahn London jetzt rote Türen haben, obwohl sie immer noch diese blanken Stahlzüge fahren!
Was den 423 betrifft, hier fände ich es schön, wenn der Bereich, der sich zwischen den weißen Streifen befindet, farblich von der restlichen Tür abheben würde: Hellgrau oder vr könnte ich mir vorstellen.
Was den 423 betrifft, hier fände ich es schön, wenn der Bereich, der sich zwischen den weißen Streifen befindet, farblich von der restlichen Tür abheben würde: Hellgrau oder vr könnte ich mir vorstellen.
Kurze Frage... Wann warst du das letzte Mal in London? Ich kenn die eigentlich nur lackiert...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Waren sie. Nachdem man erst 1991 angefangen hat, die Züge wieder neu zu lackieren, waren also vor 20 Jahren vermutlich auch noch einige "Silberlinge" unterwegs.
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Die TSI PRM gilt für U-Bahnen ohnehin nicht.
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Davon bin ich auch nicht ausgegangen. Aber London will sich halt nicht nachsagen lassen, behinderten-unfreundlich zu sein.Boris Merath @ 17 Mar 2015, 23:50 hat geschrieben: Die TSI PRM gilt für U-Bahnen ohnehin nicht.
Wenn es ihnen nur darum ginge, die Farben des Union Jack unterzubringen, hätte man interessantere Designs gefunden.
Ähnliches gilt für den RER in Paris. (Ich habe die französische Seite verlinkt, weil das mehr Fotos sind als auf der deutschen)
Nachtrag: Wobei, der ist ja wahrscheinlich der TSI PRM unterstellt.
Und das Design ist ohnehin auch etwas älter als die entsprechenden Normen... :rolleyes:
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neue Werbewagen bei der S-Bahn München: 423 219 hat eine gift-grüne Bandenwerbung vom MVV erhalten und 423 278 wirbt nun für die Handwerkskammer von Oberbayern (ebenfalls Bandenwerbung)
423 112 Techniker bei der DB (1 Wagen)
423 117 Seebauer
420 165 München-Navigator-App
423 217 Seebauer
423 219 MVV
423 222 Taufname Altomünster
423 278 Handwerkskammer
423 317 Seebauer
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mfg Daniel
Vielleicht werden nicht viele zurückbleiben. Aber es macht es ihnen schwerer.218 466-1 @ 16 Mar 2015, 01:01 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass auch nur ein Fahrgast ohne diese Richtline am Bahnsteig zurückbleiben würde.
Abgesehen davon, dass ich komplett rot doch sehr komisch fände, wäre das meiner Meinung nach nicht nur für Sehbehinderte nachteilig. So findet man die Türen beim ausrollenden Zug sehr viel schneller, als wenn die die gleiche Farbe hätten.218 466-1 @ 16 Mar 2015, 01:01 hat geschrieben:Auch bei DB-Regio stören mich die weißen Türen.
Siehe das Graffiti an einem Hamburger S-Bahn-Zug. Siehst du da die Tür sofort? Im Gegenteil, das weiße wurde für die Türe gehalten, man hat Türe-Defekt-Zettel in das Fenster gehängt! http://www.detailverliebt.de/umlackiert-de...lossenen-turen/
Bei der Münchner Stammstrecke, wo es um Sekunden bei Haltezeiten geht, kann man das sich schlicht nicht leisten, dass jeder Halt auch nur 2 Sekunden länger geht, weil man die Türen optisch unkenntlich macht!
Ähm also auch mit Roten Türen würde man eine Tür noch als solche erkennen... bitte irgendwo realistisch belieben... Beim ICE finde ich die Türen ja auch ohne mich an der Außenhaut entlang zu tasten und einen Türschalter zu ertasten... Für Menschen ist eine Sehbehinderung ist das natürlich trotzdem einfacher und angenehmer wenn die Türen sich Deutlich abheben...Didy @ 7 Jun 2015, 17:47 hat geschrieben: Vielleicht werden nicht viele zurückbleiben. Aber es macht es ihnen schwerer.
Abgesehen davon, dass ich komplett rot doch sehr komisch fände, wäre das meiner Meinung nach nicht nur für Sehbehinderte nachteilig. So findet man die Türen beim ausrollenden Zug sehr viel schneller, als wenn die die gleiche Farbe hätten.
Siehe das Graffiti an einem Hamburger S-Bahn-Zug. Siehst du da die Tür sofort? Im Gegenteil, das weiße wurde für die Türe gehalten, man hat Türe-Defekt-Zettel in das Fenster gehängt! http://www.detailverliebt.de/umlackiert-de...lossenen-turen/
Bei der Münchner Stammstrecke, wo es um Sekunden bei Haltezeiten geht, kann man das sich schlicht nicht leisten, dass jeder Halt auch nur 2 Sekunden länger geht, weil man die Türen optisch unkenntlich macht!
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ICEs haben geringfügig längere Haltezeiten an den Stationen als S-Bahnen.Rev @ 7 Jun 2015, 18:46 hat geschrieben: Ähm also auch mit Roten Türen würde man eine Tür noch als solche erkennen... bitte irgendwo realistisch belieben... Beim ICE finde ich die Türen ja auch ohne mich an der Außenhaut entlang zu tasten und einen Türschalter zu ertasten... Für Menschen ist eine Sehbehinderung ist das natürlich trotzdem einfacher und angenehmer wenn die Türen sich Deutlich abheben...
Und zumindest ich orientiere mich bei Fernverkehrszügen, wenn ich eine Tür suche, auch immer an den Wagenübergängen, weil die schlicht auf den ersten Blick erkennbar sind.
Ja, bitte realistisch bleiben. Ich habe nirgendwo behauptet, dass man eine Türe nicht als solche erkennen würde. Ich habe "nur" geschrieben, dass man weiße Türen auf roten Zügen wesentlich schneller erkennt als rote Türen.Rev @ 7 Jun 2015, 18:46 hat geschrieben: Ähm also auch mit Roten Türen würde man eine Tür noch als solche erkennen... bitte irgendwo realistisch belieben... Beim ICE finde ich die Türen ja auch ohne mich an der Außenhaut entlang zu tasten und einen Türschalter zu ertasten...
Und was die ICEs anbelangt, siehe TramBahnFreak und mapic: Einerseits das Fensterband, insbesondere aber die Wagenübergänge. Du weißt, beim ICE sind die Türen immer an den Wagenenden.
Und es kommt beim ICE eben auch nicht auf 2 Sekunden an, wie beim 423er im Münchner Stamm. Deswegen auch die geringfügig unterschiedliche Türanzahl.
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Sind sie aber nicht - beim ICE-T sind die Türen gar lustig verteilt.Didy @ 8 Jun 2015, 11:33 hat geschrieben: Du weißt, beim ICE sind die Türen immer an den Wagenenden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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