Waldbahn in Bayern

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Neulich war in SWR ein hochinteressanter Bericht über eine Waldbahn in Russland - Die Gleise bestehen eigentlich nur aus Rundhölzern und den Schienen - Und das über Moor und sonstigen Morast. Als Eisenbahninteressiertem wird einen schon beim hinsehen schlecht ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

tauRus @ 29 Jan 2005, 11:29 hat geschrieben: Neulich war in SWR ein hochinteressanter Bericht über eine Waldbahn in Russland - Die Gleise bestehen eigentlich nur aus Rundhölzern und den Schienen - Und das über Moor und sonstigen Morast. Als Eisenbahninteressiertem wird einen schon beim hinsehen schlecht ;)
Einen auch sehr interessanter Artikel gab es letzt im GEO über die angeblich letzte Waldbahn Europas in Rumänien mit interessanten Berichten und Fotos. Meinst du die oder gibt es in Europa doch noch mehr Waldbahnen? Oder ear die imd er SWR-Reportage hinter dem Ural?
Ich fand den Bericht im GEO echt beeindruckend, die Waldbahn und der Waldbesitzer sind praktisch der einzige Arbeitgeber am Ort. Die Männer schufften im Wald und versaufen in ihrer trostlosen Lage doch wieder alles. Interessant auch wie die Waldbahn bremst, nur mit Handkurbeln. Und da der Fluss auch gerne die Gleise unterspült kann die Bahn mal 4 Stunden oder den ganzen Tag brauchen...
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Dave @ 1 Feb 2005, 11:15 hat geschrieben:Meinst du die oder gibt es in Europa doch noch mehr Waldbahnen?
Es gibt die sogenannte "Waldbahn", die bedient die Strecken Plattling-Bayerisch Eisenstein; Zwiesel-Bodenmais und Zwiesel-Grafenau im Bayerischen Wald. Die fahren da mit "RegioShuttles" vom Typ 650 (Angabe ohne Gewähr!) und gehört eigentlich zur "Regentalbahn GmbH" (?).
Nur so am Rande bemerkt... ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Es gibt die sogenannte "Waldbahn", die bedient die Strecken Plattling-Bayerisch Eisenstein;
Maxi, die heißt nur so, ist aber leider keine Waldbahn. Echte Waldbahnen dienen zum Holzabbau und die Gleise sind meistens recht abenteuerlich und provisorisch verlegt. Oft handelt(e) es sich, wie in Rumänien um schmalspurige, dampfbetriebene Strecken.
Auf der "Waldbahn" im bayerischen Wald fährt man leider keine Güterzüge mehr.
Nebenbei gesagt, wird dort in einem großen Teil des bayerischen Waldes kein Holz mehr geschlagen, so dass die ortsansässigen Sägefirmen seit ein paar Jahren das Holz importieren müssen. Als zukünftiger Waldtarzan solltest du das wissen :P :lol:
War heute in Holzkirchen und im Bahnhofsbereich gab es doch wirklich Gleise, die nicht mehr zu sehen waren
Zugeschneite Gleise sogar an gut befahrenen Strecken waren heute Nacht der Normalzustand. Neben dem Schnee trug auch der starke Wind dazu bei, dass binnen kurzer Zeit hohe Schneewehen entstanden.
DispolokMaxi
Haudegen

Nunja, Matthias, deshalb habe ich auch die Waldbahn in Anführungszeichen gesetzt... ;)
Aber das mit dem Holz wusste ich wirklich noch nicht, dass da keine Güterzüge mehr fahren is mir klar... ;)

Maxi
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Aber das mit dem Holz wusste ich wirklich noch nicht,

Das hat mit dem (neuen) Konzept des Nationalpark Bayerischer Wald zu tun. Holz darf nicht mehr geschlagen werden, diese Arbeit erledigt der Borkenkäfer und irgendwann hofft man, dass dort soetwas wie ein künstlicher Urwald entsteht. Die Einwohner sind dagegen...
dass da keine Güterzüge mehr fahren is mir klar...

Auf dem kurzen Stück von Plattling bis Deggendorf fährt noch was, aber das ist ja wirklich nicht der Rede wert....
DispolokMaxi
Haudegen

Mit welcher Lok werden denn diese Züge zwischen Deggendorf und Plattling bespannt ?
Lass mich raten, mit einer 212er ?

Maxi
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

DispolokMaxi @ 1 Feb 2005, 20:19 hat geschrieben: Mit welcher Lok werden denn diese Züge zwischen Deggendorf und Plattling bespannt ?
Lass mich raten, mit einer 212er ?

Maxi
212 sind alle ausgemustert...entweder 36x oder Privatbahn, ich tippe auf letzeres.
DispolokMaxi
Haudegen

Ach ja, ich erinnere mich dumpf, das die Regentalbahn auch so ne´Diesellok hat, aber ob die da fährt ? :blink:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Mit welcher Lok werden denn diese Züge zwischen Deggendorf und Plattling bespannt ?

Zwischen Plattling und Deggendorf wird mit Railion 294 gefahren.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Dafür ist die "Waldbahn" im bayerischen Wald genauso ein Abenteuer ;)
An manchen Stellen wird sehr langsam gefahren, da könnte man im Winter gleich seinen Christbaum frisch aus dem Wald holen. :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wetterfrosch @ 3 Feb 2005, 14:21 hat geschrieben: Dafür ist die "Waldbahn" im bayerischen Wald genauso ein Abenteuer ;)
An manchen Stellen wird sehr langsam gefahren, da könnte man im Winter gleich seinen Christbaum frisch aus dem Wald holen. :D
Schneemann bauen wärend der Fahrt strengstens verboten :)
-
DispolokMaxi
Haudegen

Wetterfrosch @ 3 Feb 2005, 14:21 hat geschrieben: Dafür ist die "Waldbahn" im bayerischen Wald genauso ein Abenteuer ;)
Allerdings. Bin gespannt ob ich trotz des vielen Schnees am Samstag da (pünktlich) durchkomme... :rolleyes: :D ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Dafür ist die "Waldbahn" im bayerischen Wald genauso ein Abenteuer
Die Waldbahn ist ganz sicher nur ein Abenteuer, weil man durch eine wunderschöne Landschaft fährt. In den letzten Jahren wurde die Strecke saniert, und die Geschwindigkeiten sind in Ordnung. Einzige Wermutstropfen ist der radikale Rückbau in den Bahnhöfen.
Hier ein paar alte Fotos, die ich dort vor 10 Jahren gemacht habe:
Bild

Bild

Bild

Die Formsignale gibt es nach der Sanierung heute selbstverständlich nicht mehr.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hallöchen :) Habe die Themen gesplittet. Hoffe, der Thementitel paßt; wenn nicht, einfach sagen, dann benenne ich es um. :)

Gruß

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Schöne Bilder mit den beiden Loks an jedem Ende. B)
DispolokMaxi
Haudegen

mellertime @ 4 Feb 2005, 15:59 hat geschrieben: Schöne Bilder mit den beiden Loks an jedem Ende. B)
Ist jetzt aber leider Vergangenheit... <_< :( :angry:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DispolokMaxi @ 4 Feb 2005, 17:17 hat geschrieben: Ist jetzt aber leider Vergangenheit... <_< :( :angry:
Nothing lasts 4ever. ;) ;) Seien wir doch froh, daß die V100 überhaupt so lange gefahren ist. ;) ;)
DispolokMaxi
Haudegen

ET 423 @ 4 Feb 2005, 17:18 hat geschrieben: Seien wir doch froh, daß die V100 überhaupt so lange gefahren ist. ;) ;)
Stimmt auch wieder. ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

mit den beiden Loks an jedem Ende.

Steuerwagenmangel und fehlende Umfahrmöglichkeit in Bayerisch Eisenstein machten diesen Einsatz möglich. Zur Freude aller Eisenbahnfreunde :) .
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Matthias1044 @ 5 Feb 2005, 00:48 hat geschrieben: Steuerwagenmangel und fehlende Umfahrmöglichkeit in Bayerisch Eisenstein machten diesen Einsatz möglich. Zur Freude aller Eisenbahnfreunde :) .
Auf jeden Fall! Sieht einfach nur cool aus. :) Die Power, die diese Gefährten *g* unter sich haben, hätte ich gerne "erfahren". :D :D
Antworten