[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

BOB liegengeblieben? Haben sie sich wieder nicht mehr lieb gehabt und getrennt? :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

+++ Auf der S 2 werden zur Zeit nur Vollzüge gefahren. Zwischen Aying und der Kreuzstr. besteht Pendelverkehr. Weitere Informationen unter 01805-66 10 10 (12 ct/min)
Beste Grüße usw....
Christian


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tauRus
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Beitrag von tauRus »

Hier steht ein "Statement" vom Heino Seeger - Wenn ich das jetzt richtig überflogen habe war es also keine Zugtrennung, sondern der Tf hat die Züge (auf freier Strecke ?!) entkuppelt und wieder zusammengefahren ...
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Christoph
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Beitrag von Christoph »

Wow.... Wenn man das liest...

Bordcomputer zeigt Fehler an und wird zurückgesetzt, weil normalerweise der Fehler dann nicht mehr angezeigt wird....

Das schafft ja wirklich Vertrauen in die Technik. Laufen die Dinger am Ende mit Windows?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Christoph @ 31 Jan 2005, 11:20 hat geschrieben: Bordcomputer zeigt Fehler an und wird zurückgesetzt, weil normalerweise der Fehler dann nicht mehr angezeigt wird....
Na ja, nun mal nicht ganz so misstrauisch.

Beim Hochfahren des Systems werden ja auch einige Sachen gemacht, die Störungen beheben können. Das heißt jetzt nicht, dass die vorhandene Störung nicht mehr angezeigt wird, sondern dass sie u.U. behoben wurde.
Oder dass es keine Störung gab und das Ding nur gesponnen hat.
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Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Außerdem ist es beim HeimPC doch nicht anders. Einmal neugestartet und er funktioniert meistens wie immer. :)
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Die BR 189 hat beispielsweise tatsächlich Windows (N4.0) in den MFAs. in der Ausbildung haben wir das Ding ein paar Mal zum Absturz gebracht - Im Zweifelsfall muss man die MFAs halt neu starten und dann geht es wieder ...

Sicherheitsrelevante Dinge wie z.B. die Bremsrechner arbeiten natürlich nicht mit irgendeinem "Standart-OS" und sind zudem redundant.
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423-Treiber
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Beitrag von 423-Treiber »

tauRus @ 31 Jan 2005, 09:38 hat geschrieben: Hier steht ein "Statement" vom Heino Seeger - Wenn ich das jetzt richtig überflogen habe war es also keine Zugtrennung, sondern der Tf hat die Züge (auf freier Strecke ?!) entkuppelt und wieder zusammengefahren ...
Also so ganz weiss der Hr. Seeger auch nicht wo seine Züge Störungen haben, denn er schreibt dass der 81492 eine Zwangsbremsung zwischen Großhesseloher Brücke und Deisenhofen in Richtung Holzkirchen hatte, allerdings fährt dieser 81492 von Bayrischzell nach München Hbf und der Zug blieb zwischen Holzkirchen und Deisenhofen liegen, sonst wäre ja die S5 nicht betroffen gewesen, schliesslich waren 2 S-Bahnen dahinter, die nicht mehr weiterfahren konnten. Naja, Hauptsache hat er die Verantwortung übernommen oder zumindest die BOB... :)
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

nur indirekt eine "Störung": die S2 Richtung Erding, Leuchtenbergring ab 8.04h, war heute früh seit dem Fahrplanwechsel zum ersten Mal nur ein Vollzug. Hängt das mit den Kupplungsproblemen zusammen? :blink:
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 31 Jan 2005, 22:18 hat geschrieben:nur indirekt eine "Störung": die S2 Richtung Erding, Leuchtenbergring ab 8.04h, war heute früh seit dem Fahrplanwechsel zum ersten Mal nur ein Vollzug. Hängt das mit den Kupplungsproblemen zusammen?  :blink:
Störungsticker heute früh hat geschrieben:+++ Auf der S 2 werden zur Zeit nur Vollzüge gefahren. Zwischen Aying und der Kreuzstr. besteht Pendelverkehr. Weitere Informationen unter 01805-66 10 10 (12 ct/min)
Frage beantwortet?
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

FloSch @ 31 Jan 2005, 22:30 hat geschrieben:
Störungsticker heute früh hat geschrieben:+++ Auf der S 2 werden zur Zeit nur Vollzüge gefahren. Zwischen Aying und der Kreuzstr. besteht Pendelverkehr. Weitere Informationen unter 01805-66 10 10 (12 ct/min)
Frage beantwortet?
Ja, das hatte ich auch gelesen - aber das WARUM, das war mir nicht klar. :blink:
Aber wenn Du schon so fragst, werden es wohl die Kupplungen gewesen sein :lol: ;)
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Durch den starken Neuschnee gestern Abend, gab es haufenweise Weichenstörungen.
S2: Ottenhofen - Züge Richtung München mussten auf das Richtungsgleis Erding - konnten dadurch nur mit Befehl ausfahren, Kreuzung wurde nach Markt Schwaben verlegt
S5: Deisenhofen - gleich mehrere Weichen betroffen - Auswirkungen sind mir unbekannt
S5: Weßling - endende Züge mussten Richtung Hersching umsetzen


Wie ich heute morgen mitbekommen habe, verkehren auf der S8 nur Vollzüge.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

mellertime @ 1 Feb 2005, 07:49 hat geschrieben: S5: Deisenhofen - gleich mehrere Weichen betroffen - Auswirkungen sind mir unbekannt
Ich habe in Deisenhofen nichts von gestörten Weichen mitbekommen, als ich gegen 7 Uhr am Bahnhof war. Sowohl die S 5 Richtung Herrsching (6.59 Uhr) als auch die S 5 Richtung Holzkirchen (7.01 Uhr) waren pünktlich, ebenso die S 27 Richtung Hauptbahnhof (7.02 Uhr). Vielleicht sind aber die Störungen, von denen du sprichst, auch erst später aufgetreten.
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Hallo? :blink: Ich zitiere mich nochmal selbst!:
gestern Abend
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profimaulwurf
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Beitrag von profimaulwurf »

Du Mellertime, mal ne Frage.

In Pasing habe ich des öfteren mal gesehen:
ZZA Gleis 4 zeigt an S5 Holzkirchen.
Tatsächlich aber fährt der auf Gl 5 ein und kurz vorher wechselt dann auch
das ZZA rüber.

Warum ?

Normal wird doch ein ZZA erst angezeigt, wenn die Fahrstraße eingelaufen ist.
Und das ist normal entgültig - Zumindest ist es bei uns so.


Ja ok - ich hätte diese Frage im ZZA-Thread posten müssen - mache ich vielleicht auch noch
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423176
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Beitrag von 423176 »

Heute lief es an und für sich recht gut, auch wenn es vereinzelt Züge gab, die mal 7 oder 8 Minuten hatten.
Eben kam es noch zu einer Weichenstörung am Ostbahnhof. Alle Züge vom Tunnel mussten nach Gleis 5 einfahren. Die S5 und S6 mussten somit über die Wendeanlage am Ostbahnhof umsetzen.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

+++ Aufgrund einer defekten S-Bahn bei Gräffelfing wendet die S 6 nach München in Gauting, Züge aus München wenden in Pasing. Zwischen Pasing und Gauting besteht Busnotverkehr.  Weitere Informationen unter 01805-66 10 10 (12 ct/min)
Beste Grüße usw....
Christian


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DispolokMaxi
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Beitrag von DispolokMaxi »

Man möge doch das "Gräffelfing" beachten... ;)
Schreibt das wirklich mit 3 F ? :blink:

Maxi
VT 609

Beitrag von VT 609 »

mellertime @ 1 Feb 2005, 11:35 hat geschrieben: Hallo?  :blink: Ich zitiere mich nochmal selbst!:
Sorry, ich hab das "gestern abend" nur auf den Schneefall bezogen und nicht auf die Weichenstörungen.
DispolokMaxi @ 1 Feb 2005, 14:50 hat geschrieben: Man möge doch das "Gräffelfing" beachten... wink.gif
Schreibt das wirklich mit 3 F ? blink.gif
Gräfelfing schreibt man natürlich nicht mit drei "f", sondern mit zwei, so wie ich es geschrieben habe.
Guido
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Beitrag von Guido »

Die Streckensperrung Gräfelfing - Pasing ist wieder aufgehoben, Zugverkehr rollt wieder an.


Nachtrag: Dafür gibt's jetzt eine Weichenstörung am Flughafen, Die S1 fährt komplett ´nach Freising, die S8 wendet in Ismaning.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

Guido @ 1 Feb 2005, 15:13 hat geschrieben: Nachtrag: Dafür gibt's jetzt eine Weichenstörung am Flughafen, Die S1 fährt komplett ´nach Freising, die S8 wendet in Ismaning.
Wie will Fahrgäste nach Flughafen kommen??

Busersatzverkehr soll nicht gut funktionieren... es sei kurzfristig neue Nachricht: Weichestörung! Werden die Fahrkosten des Taxis von DB übernehmen?
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Guido @ 1 Feb 2005, 15:13 hat geschrieben: Nachtrag: Dafür gibt's jetzt eine Weichenstörung am Flughafen, Die S1 fährt komplett ´nach Freising, die S8 wendet in Ismaning.
Handelt es sich nur um eine Weiche? Kann eigentlich doch nicht sein, daß bei nur einer Weiche gleich beide Linien betroffen sind, oder? :blink:
Werden die Fahrkosten des Taxis von DB übernehmen?
Wenn ein Busnotverkehr eingerichtet wurde, wahrscheinlich nicht. Die Kosten für Taxis werden nur übernommen, wenn der letzte Zug ausfällt oder wegen starker Verspätungen die Anschlüsse nicht mehr erreicht werden.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Guido
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Beitrag von Guido »

Dol-Sbahn @ 1 Feb 2005, 15:25 hat geschrieben: Wie will Fahrgäste nach Flughafen kommen??

Busersatzverkehr soll nicht gut funktionieren... es sei kurzfristig neue Nachricht: Weichestörung! Werden die Fahrkosten des Taxis von DB übernehmen?
Wenn Du einige Busse über hast kannst Du gerne dort hinfahren, vielleicht funktionierts ja dann besser. Das sowas erstmal etwas Zeit braucht bis die Ersatzbusse da sind, willst Du wohl nicht verstehen, ist ja mit Dir nicht das erste Mal.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Guido @ 1 Feb 2005, 15:40 hat geschrieben: Das sowas erstmal etwas Zeit braucht bis die Ersatzbusse da sind
...und daß die Störung meistens schon behoben ist, bis sie da sind... :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
DispolokMaxi
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Beitrag von DispolokMaxi »

Die Störung ist behoben, es kommt aber immer noch zu Verspätungen.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 1 Feb 2005, 15:33 hat geschrieben: Handelt es sich nur um eine Weiche? Kann eigentlich doch nicht sein, daß bei nur einer Weiche gleich beide Linien betroffen sind, oder? :blink:
Hm...wenn bei eine Weiche eines Gleiswechsels dem Stellwerk die Lage nicht bekannt ist vielleicht?
profimaulwurf @ 1 Feb 2005, 13:47 hat geschrieben:Normal wird doch ein ZZA erst angezeigt, wenn die Fahrstraße eingelaufen ist.
Und das ist normal entgültig - Zumindest ist es bei uns so.
So viel Schrott wie die ZZAs manchmal liefern wirkt es so wie wenn die Daten nicht direkt uebers Stellwerk kommen wuerden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
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Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 2 Feb 2005, 01:06 hat geschrieben:
profimaulwurf @ 1 Feb 2005, 13:47 hat geschrieben:Normal wird doch ein ZZA erst angezeigt, wenn die Fahrstraße eingelaufen ist.
Und das ist normal entgültig - Zumindest ist es bei uns so.
So viel Schrott wie die ZZAs manchmal liefern wirkt es so wie wenn die Daten nicht direkt uebers Stellwerk kommen wuerden.
Also die S-Bahn ZZA beziehen mit ziemlich großer Sicherheit ihre Daten nicht mehr nur direkt aus dem Stellwerk - ansonsten hätten wir ein sehr spontanes Stellwerk, das auch vor überholen auf Zusi-Art nicht halt macht :) .
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DispolokMaxi
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Beitrag von DispolokMaxi »

- Wegen Schneeverwehungen kam es heute auf allen Linien zu geringfügigen Verspätungen um die 10 Minuten.

- Weichenstörung in Ottenhofen, S2 richtung Erding wendet in Markt Schwaben, zwischen Markt Schwaben und Ottenhofen SEV. Zwischen Ottenhofen und Erding Pendel-S-Bahnen.

... und inzwischen ist es wieder behoben ! ;) :)

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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Und mal wieder gibts ne Weichenstörung am Ostbahnhof! Wurde ja auch mal wieder Zeit dafür war eh schon lang keine mehr :lol: :lol:
hätte mich auch etwas gewundert, wenn es heut nur bei der Störung in Ottenhofen geblieben wäre, bei dem Wetter. :)

Gruß,
420er Vorserie
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Christoph
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Beitrag von Christoph »

Aber dennoch, heute ein ganz großes Lob an die Münchener S-Bahn: Beide Fahrten von mir, morgens und abends im Berufsverkehr waren (nach offizieller Meßweise) pünktlich! Hätte ich heute ehrlich nicht erwartet. Kompliment und weiter so!
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
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