Das dauert alles viel zu lange. THW mit Sägen auf den Zug und dann schauen wie man durchkommt.
Sämtliche Bahnmeistereien und Instandhaltungsmitarbeiter müssten gerufen werden und damit beauftragt, das geht eben vor. Auch die liebe Bundeswehr könnte sich da mal nützlich machen, neben THW und Feuerwehr. Dann wäre man auch schneller durch.
Zugegeben ein etwas stärkerer Sturm, aber wenn der schon das halbe Land zum Stillstand bringt, ich weiß ja nicht.
Manch ein EVU hat ja seinen kompletten Betrieb eingestellt, obwohl gar nicht alle Strecken betroffen waren. Das ist pure Hysterie und schadet der Eisenbahn, das hätte es früher nicht gegeben!
So einfach ist das alles nicht. Ne kaputte Oberleitung reparieren THW und Feuerwehr nicht mal eben schnell. So viele Dieselloks, Dieseltriebwagen und passender Wagenpark steht nicht rum.
Zudem kann so ein großer Baum auch schäden an anderer Infrastruktur (Signalleitungen etc.) und den Schienen selbst verursachen.
Die Bundeswehr? Darf die überhaupt ohne Katastrophenalarm eingesetzt werden? Und warum sollte die Bundeswehr einem privatwirtschaftlich EVU helfen? THW und Feuerwehr, ok, die helfen auch größeren Betrieben bei Großschadenfällen.
Aber bei der Bundeswehr wäre mir sowas neu - abgesehen eben vom Katastrophenalarm und auch da begrenzt auf akute Schadenabwehr/Schadenminderung. Das die Bundeswehr irgend wann der Privatwirtschaft bei der Schadenbeseitung und beim Wiederaufbau hilft wäre mir neu. (Bei der Feuerwehr ist es auch eher eingeschränkt, die pumpen zwar den Keller leer, darum die Mauern wieder trocken zu legen und eventuell beschädigtes Mauerwerk zu reparieren kümmern die sich aber meines wissens nach nicht, THW vllt. bei größeren Dingen)
Und die Bundeswehr gibt es auch nicht umsonst. Sicherlich, "da" sind Personen und Material, aber der Einsatz kostet trotzdem Geld, und davon vermutlich nicht mal so wenig. Seh jetzt nicht so ganz, warum der Staat die Bundeswehr in Bayern einsetzen sollte damit die Züge wieder fahren. Was anderes wäre Stom, Gas, Wasser, wenn das über mehrere Tage weg wäre und/oder Menschenleben akut in Gefahr wären.