spock5407 @ 7 Apr 2015, 18:32 hat geschrieben: Richtig interessant wäre die DMB dann, wenn man eine Spange Rohrbach<>Vohburg hätte und die Donautalbahn etwas herrichten würde (weitgehend 2.Gleis und Vmax 160 bis Saal).
Damit hätte man eine ziemlich schnelle Strecke München-Regensburg (nur Saal-Regensburg bliebe relativ langsam) und könnte München-Prag und München-Hof ohne einen Fahrtrichtungswechsel fahren.
Aber diese Variante würde dann noch teurer... (wobei mehr Speed und Kapazität der Donautalbahn auch gut täte).
Hmm wäre einerseits auch ne interessante Alternative, andererseits ist die Strecke [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym][acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] aber doch schon ziemlich ausgelastet, oder?
Und selbst wenn nicht ... Ingolstadt hat schon genügend Fernverkehr, Landshut darf auch mal was abbekommen
Außerdem dann wieder die Kosten ... ne da wäre wohl ein Ausbau auf 190/200 auf zw. MH und MLA wohl wahrscheinlicher, immerhin gibts da schon 2 Gleise. Die Trassierung sieht da recht gerade aus, Problem wären "nur" die niveaugleichen Bahnübergänge.
Richtungswechsel ist mit Triebzügen auch nicht mehr das Problem, das geht in ~4 Min, die kann man in nem größeren Bahnhof schon herumstehen.
Nur blöd, dass man in Schwandorf auch schon steht, braucht man aber halt für Umsteiger nach Nürnberg. Frag mich, wieso man da eine Umgehungstrasse plant. Aber gut, insgesamt brächte es wohl so 5-6 Min auch nicht zu verachten. Passagiere nach Nürnberg könnten notfalls auch schon in Cham wechseln - wenn die BEG den NV dann bis Cham statt Schwandorf bestellt.
Güterzüge in Richtung Süden würden auch von einer Umgehung profitieren. Mal schauen, wo die Trasse landen würde, eventuell an de Autobahn entlang? Böte sich an, wird aber am Anschluss Schwandorf Mitte sicherlich nicht einfach werden. Aber vielleicht reichts für ein Gleis.
So ne Autobahnlösung wäre auch im Anschluss bei Ponholz nicht schlecht, denn da ist ne langsame Schleife eingebaut. Ist das Terrain dort so schlecht, oder wäre dort auch eine güterzugtaugliche Strecke an der Autobahn möglich?Optimal wärs, wenn man schon an der Autobahnausfahrt Teublitz wechseln könnte, nach Ponholz wären das dann 8km Neubautrasse. Nur blöd, dass man Maxhütte-Haidhof brauchen wird. Die Altstrecke könnte man also definitiv nicht stilllegen, d.h. der Neubau müsste sich wohl mit einem Gleis begnügen, aber selbst das wird man sich wohl nicht leisten können/wollen.
Es sei denn, die Anwohner würden es als Güterzugumfahrung fordern und lautstark demonstrieren
