Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Daniel Citaro
Tripel-Ass
Beiträge: 193
Registriert: 28 Dez 2014, 22:55
Wohnort: am 171

Beitrag von Daniel Citaro »

Das schaft keiner.Ist dan schon dof wen alles still steht. Aber das ist dan höhre gewalt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Der wird eher nicht zum Fahrgast.
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14643
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Die DB meldet vor 7 Minuten: "aufgrund eines Feuerwehreinsatzes am Gleis ist der Bahnhof Röhrmoos gesperrt. Die Züge werden derzeit an den Bahnhöfen zurückgehalten und warten dort die Dauer der Sperrung ab. Es ist mit Verzögerungen zu rechnen. Auch kann es kurzfristig zu Zugausfällen kommen."

Was gibt's da für die Feuerwehr am Gleis zu tun?
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

die Arbeiten der Feuerwehr dauern "am Gleis" an - so laut Aktualisierung.
Die S-Bahnen aus Richtung Erding verkehren bis Dachau und enden dort vorzeitig.
Die Züge des Regionalverkehrs halten zusätzlich in Hebertshausen, Röhrmoos und Vierkirchen-Esterhofen.


... mei - heut ist Vatertag... was mag da alles passieren... :blink:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14643
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

RB 59156 hat +65 und zusätzlich in Hebertshausen, Röhrmoos und Vierkirchen-Esterhofen gehalten. Als Grund wird ebenso wie bei RE 4030 (+45) eine "Technische Störung an einem anderen Zug" angegeben. Das selbe auch bei RE 4894 (+10), der soll zusätzlich in Dachau Bf halten. RB 59185 fährt statt ab Pfaffenhofen (Ilm) heute nur zwischen Dachau Bf und München Hbf, da RB 59190 vorzeitig wendet. Der Zug hätte als Ersatz für die vorzeitig wendende S2 zusätzlich in Hebertshausen, Röhrmoos und Vierkirchen-Esterhofen halten sollen, fällt aber im Abschnitt Dachau Bf - Pfaffenhofen (Ilm) aus. :D
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7960
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 14 May 2015, 15:04 hat geschrieben: Was gibt's da für die Feuerwehr am Gleis zu tun?
Den Drehgestellbrand bei RE 4026 zu löschen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Hm ist das Einbildung oder passiert das beim NIM öfter im vergleich zu den normalen Regios die zudem ja noch viel mehr km runterspulen...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12537
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rev @ 14 May 2015, 16:46 hat geschrieben: Hm ist das Einbildung oder passiert das beim NIM öfter im vergleich zu den normalen Regios die zudem ja noch viel mehr km runterspulen...
Vollgas – Vollbremsung – Vollgas – Vollbremsung – Vollgas – Vollbremsung – ...
Pausenlos.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9560
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Zusätzlich sind "aus Panik nach ersten Schätzungen 200 bis 250 Reisende ausgestiegen".
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7960
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7960
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6801
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gestern abend Ankunft des Spät-Alex aus Prag in München mit +85. Grund: Lokschaden beim Gegenzug Richtung Prag, dadurch Verspätung desselben um 50 Minuten und Abwarten des Gegenzuges in Furth im Wald. Ebenfalls dort Abwarten der dahinter aus Schwandorf eintrudelnden OPB. In Schwandorf längerer Lokwechsel, da "unsere" eigentlich vorgesehene Lok der defekten Lok Richtung Prag vorgespannt wurde. Die aus Plzen kommende Lok mußte also umsetzen und bis Regensburg weiterziehen. Dann diverse Baustellen bis Regensburg sowie bis Landshut, und in Feldmoching 10 Minuten Standzeit ohne Kommentar.

Da dürften gestern so einige Leute in München gestrandet sein, statt noch ihre Anschlußzüge zu bekommen.

Im Übrigen: der Zug war knackvoll ab Prag bzw. Plzen, auch ohne die ganzen Oberpfalz-Heimpendler, die dann gestern wohl eh andere Züge genommen haben. Grund: eine Rentnergruppe auf Plzen-Ausflug und eine Jugendgruppe aus Prag, sowie allgemein viele Touristen. Auch wenn der Zug im Sommerhalbjahr eh schon aus fünf Wagen besteht, müßte man langsam zumindest am Wochenende einen sechsten Wagen dranhängen oder einfach an Samstagen und Sonntagen ein bis zwei weitere Zugpaare München-Prag durchbinden bzw. anbieten.

Der Tourismus wird sicher nicht weniger und offenbar laufen die IC-Busse der Bahn bei weitem nicht den Rang ab.
Sechs Stunden (bzw. mit Verspätung 7,5 Stunden) volles Sechser-Abteil in nem 40 Jahre alten Bm ist eigentlich nur noch als Tortur zu bezeichnen.

Weiter damit im alex-Thema:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...75&#entry587818
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9560
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

RB 59445 München-Garmisch ist derzeit mit +25 unterwegs, Polizeieinsatz wegen Gipfelgegnern. RB 59447 hingegen konnte München völlig unbehelligt verlassen.

(Dies ist nicht das Thema, um den Gipfel auszudiskutieren!)
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7960
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Streckenagent meldet gerade PKW im Gleis: :blink:
Oberstdorf/Lindau Hbf - Immenstadt: Pkw im Gleisbereich / Streckensperrung (Stand 06.06.2015, 08:00)

Sehr geehrte Frau (...),

wegen eines Fahrzeugs im Gleisbereich ist der Streckenabschnitt Immenstadt - Röthenbach (Allgäu) gesperrt. Die Züge werden derzeit an den Bahnhöfen zurückgehalten und warten dort die Dauer der Sperrung ab. Es ist mit Verzögerungen zu rechnen. Zudem kann es kurzfristig zu Zugausfällen kommen.

Ihre DB Regio Bayern
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9560
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Im Hauptbahnhof München blockiert gerade eine - derzeit noch unbekannte - 218 mit Ölverlust Gleis 27. Dachte man erst noch, sie schnell auf die Tankstelle zu schleppen, ist jetzt alles da, Notfallmanager, Feuerwehr.....
Auf Gleis 27 kommt man unten rum natürlich super überall hin. Die erste potentielle Schlepplok - 111 024 - hat sich mittlerweile verkrümelt.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Mit ner brennenden Lok zur Tankstelle? Klingt lustig :D

Ich wäre übrigens dafür, bis zur umfassenden Aufklärung der Ursache weltweit sämtliche Loks dieser Baureihenfamilie stillzulegen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7960
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 11 Jun 2015, 12:58 hat geschrieben:218 mit Ölverlust
chris232 @ 11 Jun 2015, 15:51 hat geschrieben:Mit ner brennenden Lok zur Tankstelle?
Ölverlust = Brand? :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9560
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Nummer und Bilder hab' ich, gibt's später/morgen.

Die Feuerwehr kam nur wegen dem auslaufenden Öl, ein Elektrokarren diente als Feuerwehrauto, ein Hamster als Stromquelle für die Pumpe.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

218 466-1 @ 11 Jun 2015, 16:30 hat geschrieben:
Ölverlust = Brand? :rolleyes:
Oh, okay, ja... Aber der Zusammenhang 218 + Feuerwehr ist halt einfach so bekannt und naheliegend :D
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2679
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Also der Elektrokarrn mit den drei Feuerwehrleuten auf dem Anhänger war schon ein geniales Bild. Vor allem wären die bei der Geschwindigkeit zu Fuß wohl auch nicht später da gewesen. :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

chris232 @ 11 Jun 2015, 15:51 hat geschrieben: Ich wäre übrigens dafür, bis zur umfassenden Aufklärung der Ursache weltweit sämtliche Loks dieser Baureihenfamilie stillzulegen.
Da muss ich dir zustimmen. Der Umweltgefährdung durch altersschwache Loks darf man nicht tatenlos zusehen.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Personenschaden zwischen Pfaffenhofen und Rohrbach

Strecke derzeit gesperrt
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8128
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Alex 84112 steht sich seit 30 min. in Obertraubling die Räder platt, angeblich wegen noch belegtem Gleis in Regensburg Hbf
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12537
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 21 Jun 2015, 17:55 hat geschrieben: Alex 84112 steht sich seit 30 min. in Obertraubling die Räder platt, angeblich wegen noch belegtem Gleis in Regensburg Hbf
"Belegtes Gleis" stimmt durchaus – allerdings offenbar durch Personen belegt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Sollte Bedarf am Umkehren bestehen - auch Münchennah besetzen Personen die Gleise nach Landshut.
-
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8128
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

NRH mit +45 raus. Grund nun Baustelle, das scheint zu passen. 217 012 mit Schotterzug auf dem Streckengleis nach München
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9560
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Dass es so viel wurde, ist natürlich schlecht.
Momentan ist zwischen Regensburg Ost und dem Hbf nur das Regelgleis befahrbar wegen Baustelle, Gleis 8/9 wurde zumindest neulich nicht genutzt für Züge Richtung Ost.
Wenn ein Zug aus dem Hbf abgelassen wird, dann per Befehl und alle Weichen bis in ein freies Gleis von Regensburg Ost müssen gestellt sein, da keine Signale vorhanden sind. Das dauert natürlich auch seine Zeit.
Vor paar Tagen war's auch so, dass die alexe teilweise nur bis Regensburg Ost bzw. Burgweinting fuhren, habe das genaue System nicht begriffen/versucht zu begreifen.
Teils ging's von Ost aus direkt weiter Richtung Schwandorf.

alex 84116 heute ab München mit Diesellok.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Martin H. @ 22 Jun 2015, 00:50 hat geschrieben:Wenn ein Zug aus dem Hbf abgelassen wird, dann per Befehl und alle Weichen bis in ein freies Gleis von Regensburg Ost müssen gestellt sein, da keine Signale vorhanden sind.
Also so mit Befehl 7 einfach mal den Zug am nahegelegenen Einfahrsignal parken bis zur Erteilung vom Befehl 6 weiterfahren war der Bahnbetrieb auch zu flüssig, oder?

Signale wären mittlerweile ja überall vorhanden in Form der Trapeztafeln... (Könnte man zumindest bei den Mech Bahnhöfen auch mal mit einem Ne11 ausrüsten :D )

Ach und dann gibt's im Falle von Rost wohl auch noch das Verbot der gleichzeitigen Einfahrt wenns ganz gut geht... Ok, ich glaub ich verstehe warum man da mal add hock GWB nachrüsten wollte :D
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9560
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Grummel, rgendwelche Signale stehen da schon rum.
Erstmal nur zur Trapeztafel, man bekommt den Befehl aber gleich am Hbf ausgehändigt. Ob es schneller ginge wenn man wieder extra hält und fernmündlich was Neues schreibt, vielleicht wenn paar km mehr zwischen den Bahnhöfen wären.
Antworten