"Lediglich 50t" ist gut ... das ist bei nem 4-Wagenzug schon ne ganze Menge ... dafür bekommst Du für den Triebzug schon nen weiteren Mittelwagen, dann sieht die Sache mit den Plätzen schon wieder ganz anders aus...Weltreisender @ 6 Apr 2015, 22:53 hat geschrieben: In der Summe stehen in einem Zug mit Lok + 4 Wagen also deutlich mehr Nutzfläche/Sitzplätze und Antriebsleistung zur Verfügung als in einen 4-teiligen Twindexx-Triebzug, und das bei lediglich 50 t Mehrgewicht gegenüber dem Triebzug. Ist doch ganz einfach!
Ich finde die Siemenslösung des Desiro HC aber auch besser. Normale Einstock-Trieb-/Steuerwagen und dafür "unverpackte" Antriebssysteme auf dem Dach. Dort nehmen sie dann auch keine Sitzplätze weg.
Dostos hat man konzipiert, um viele Plätze anbieten zu können und nicht um Umrichter vor dem Wetter zu schützen.