YouTube-Fundstücke & Co...

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

DEUTSCHE BAHN - LAST MINUTE: https://youtu.be/zNVW9-4awmY

Eine sehr geniale Werbung auch wenn sie nicht von der DB kommt.

Muss auch zugeben ich hab den Münchner Hbf noch gleich erkannt :P
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

Vielleicht gab es schon, aber interessant auf jeden Fall:

Markus und die Sprache der Signale - DB Unterrichtsvideo 1997
-
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

http://biochemical-pathways.com/#/map/1

Ich habe diese als Poster, wusste aber nicht das sie auch Online verfügbar sind. Die sind brillant.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Das sollte man mal ausgedruckt arglosen Touris in die Hand drücken... :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Russischer Spion @ 5 May 2015, 08:39 hat geschrieben:Markus und die Sprache der Signale - DB Unterrichtsvideo 1997
2 Fragen an die Experten aus dem Betriebsdienst ;)

5:10 War es damals üblich, dass der Zugführer pfeift, obwohl das Signal noch auf rot steht? Mir ist das noch nie aufgefallen.

6:35 Wie oft kommt es denn vor, dass ein Signal nochmal auf Halt zurückfällt/-gestellt wird?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Entenfang @ 9 May 2015, 23:24 hat geschrieben:5:10 War es damals üblich, dass der Zugführer pfeift, obwohl das Signal noch auf rot steht? Mir ist das noch nie aufgefallen.
Zunächst mal hat das Pfeifen absolut keine betriebliche Bedeutung. Das ist lediglich eine Warnung für die Reisenden, dass gleich die Türen geschlossen werden, oder die Aufforderung sich zu beeilen oder was auch immer. Betrieblich zählt lediglich der Abfahrauftrag Zp9.
Trotzdem sollte der Zf/Zub natürlich nicht mit der Abfertigung beginnen, so lange noch keine Zustimmung zur Abfahrt vorliegt.
Üblich war es früher bestimmt auch nicht. Aber genau darum geht es ja. Der Zugführer macht einen Fehler, und der Lokführer soll diesen erkennen und sich eben nicht davon beirren lassen.
Entenfang @ 9 May 2015, 23:24 hat geschrieben:6:35 Wie oft kommt es denn vor, dass ein Signal nochmal auf Halt zurückfällt/-gestellt wird?
Also ich habe das bisher nur ein einziges Mal erlebt. Andere werden es sicher schon öfter gehabt haben. Es dürfte aber schwer zu sagen sein, wie oft das jetzt vorkommt.
Grund dafür kann natürlich immer eine Störung an der Technik sein, oder der Fdl stellt das Signal aufgrund eines Notfalls selbst auf Halt. Wenn das Signal bewusst, aber ohne Notfall, zurückgenommen werden soll, dann ist das nur nach vorheriger Absprache mit dem Tf erlaubt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

mapic @ 9 May 2015, 23:42 hat geschrieben: Also ich habe das bisher nur ein einziges Mal erlebt.
Vermutlich kommt es genau aus dem Grund in dem Film vor - ein extrem seltenes Vorkommnis, womit der Tf aber immer rechnen muss.

Genauso wie Abfertigung trotz Hp0.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Entenfang @ 9 May 2015, 23:24 hat geschrieben: 6:35 Wie oft kommt es denn vor, dass ein Signal nochmal auf Halt zurückfällt/-gestellt wird?
Feldmoching der nördliche Bü ist bekannt, wenn der aufgeht fällt die Ausfahrt - is mir selber schon passiert.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Boris Merath @ 9 May 2015, 23:59 hat geschrieben: Vermutlich kommt es genau aus dem Grund in dem Film vor - ein extrem seltenes Vorkommnis, womit der Tf aber immer rechnen muss.
Also zumindest bei mir wars bisher nicht so selten. Zum Beispiel dank der hervorragenden Stellwerkstechnik, die bei der Umstellung auf Nachtschaltung Signale einfallen lässt... Und wenn man die Fälle von "nach Absprache zurückgenommen" mitzählt, hab ichs auf jeden Fall alle zwei drei Monate.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Entenfang @ 9 May 2015, 23:24 hat geschrieben:5:10 War es damals üblich, dass der Zugführer pfeift, obwohl das Signal noch auf rot steht? Mir ist das noch nie aufgefallen.
Sehr selten. Eigentlich nur wenn der ZuB nicht aufgepasst hat. Kommt auch heute noch manchmal vor.
6:35 Wie oft kommt es denn vor, dass ein Signal nochmal auf Halt zurückfällt/-gestellt wird?
Habe ich bisher zwei mal erlebt, jeweils in Ulm, übrigens gerade um diese Zeit 1997 herum.
Einmal Esig aus Richtung Söflingen (Strecke von Immendingen) war noch Hp0, Zug hält. Dann springt es auf Hp2 fällt aber nach weniger als 10 Sek. wieder auf Hp0, gerade als der Zug beschleunigt, aber nach nur ca. 2 Meter Fahrt wieder steht. Obwohl der FdL das an der Stellwand sehen würde, hat er trotzden gleich am Funk gefragt "Kollege 32XXX, stehst du noch?"
Ein anderes mal stand Ausfahrt Gleis 27 (Ulmer Flügelbf.) für eine RB nach Augsburg. Noch vor der Abfahrzeit kam über Bahnsteiglautsprecher "Zug XXXX, Ausfahrt wird zurückgenommen".

Auch habe ich zwei mal erlebt, dass ein Tf ein Hp0 übersehen hat. Einmal hat er gerade noch gehalten ([acronym title="TBWA: Bad Waldsee <Bf>"]TBWA[/acronym] Kleber-Express Ri. München ~1992), beim zweiten mal war (damals noch Befehl A) nötig zur Weiterfahrt nach überfahren des Hp0 ([acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym]-Gbf, ein IR nach Lindau 1999).

Die geschilderten Vorfälle kommen also durchaus immer mal wieder vor.
Das Video würde 1997 an alle DB EiB-Azubi verteilt und ich habe es noch zu Hause.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Zuckerberg
Jungspund

Beitrag von Zuckerberg »

Ein echter geiler D-Zug !!!!

Ein TRAUM ...schade das sowas in Deutschland nie wieder erwachen wird..

https://www.youtube.com/watch?v=HRNfxnLuFps
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Zuckerberg @ 10 May 2015, 21:52 hat geschrieben: Ein echter geiler D-Zug !!!!

Ich wär mit zwei Formulierungen vorsichtig - "Nie wieder" heißt, Du könntest die Zu(g)kunft für alle Zeit gesichert vorhersagen, was ein nicht unerhebliches Risiko beinhaltet, grandios daneben zu liegen. Und "Deutschland" und "erwache" ist als Kombination fragwürdig und bestenfalls für Pegida, AfD & Co. begrüßenswert.

Persönlich kann ich übrigens vielleicht nicht auf gute Bahnverbindungen verzichten, auf die Kunstlederbänke der Bom und den Geruch von Wofasept aber durchaus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 11 May 2015, 05:29 hat geschrieben:
Zuckerberg @ 10 May 2015, 21:52 hat geschrieben: Ein echter geiler D-Zug !!!!
Ich wär mit zwei Formulierungen vorsichtig - "Nie wieder" heißt, Du könntest die Zu(g)kunft für alle Zeit gesichert vorhersagen, was ein nicht unerhebliches Risiko beinhaltet, grandios daneben zu liegen. Und "Deutschland" und "erwache" ist als Kombination fragwürdig und bestenfalls für Pegida, AfD & Co. begrüßenswert.

Persönlich kann ich übrigens vielleicht nicht auf gute Bahnverbindungen verzichten, auf die Kunstlederbänke der Bom und den Geruch von Wofasept aber durchaus.
Zumal es auf den beschriebenen Linien mit den IR Dresden - München - Oberstdorf bzw. später Vierländerexpress Leipzig - Gera - Hof - Regensburg - München noch bessere Nachfolger gab.
In ersteren waren die Wagen noch gleich, wurden aber ihrer Kunstlederbänke entledigt (Reichsbahn-Bimz) und in letzteren war dann dank roter Bundesbahn-Bimz und Bnrz auch der Geruch von Wofasept weg. :)

Interessante planmäßige Züge, mit Laufwegen und/oder Halten, die von der sonstigen Takt-fadesse abweichen, gibt es immer wieder mal und wurden auch innehalb der letzten 5 Jahre (u.a. IC 1218 München - Insbruck - Frankfurt, RE 57398/57399 Neuschwansteinexpress als Schnellläufer München <-> Füssen, IC 2264/2265 Baden-Kurier Basel Bad Bf - München) hier und da eingeführt und das waren sicher nicht die letzten "besonderen" Züge.
Bild
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Diesmal kein Youtube..

Wer sich ein Stück Altwagen der Münchner Ubahn sichern will und etwas Kohle übrig hat, dem sei die Seite www.kurzzug.de empfohlen.
Verschiedene Taschen aus original-Ubahn-Sitzbezügen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Das hier wollte ich euch auch nicht vorenthalten. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

146225 @ 15 Sep 2016, 21:50 hat geschrieben:Das hier wollte ich euch auch nicht vorenthalten;)
Southwest Airlines sieht das und erhöht auf: https://www.youtube.com/watch?v=fx6P1qaadXU

^ Auf 1:00 vorspulen.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Muffo1234
Doppel-Ass

Beitrag von Muffo1234 »

Gerade zufällig entdeckt. Es geht einerseits um ein schwieriges Thema zu der Zeit in der dieser Film entstand.
Witzig sind dabei die Szenen mit dem Pressesprecher der Bahn im ICE "Breisgau" von Hamburg nach Hannover. Während des Interviews gibt es 4, in Worten: Vier Zwangsbremsungen.
Mein persönlicher Favorit ist dabei die SIFA Zwangsbremsung bei 4:40: "SIFA, (Pedaldruck), SIFA (weitere Pedaldrücke), SIFA Zwangsbremsung!"

Klick!

Generell muss dieses Interview für den Bahn-Pressesprecher mehr als peinlich gewesen sein!
"Ukoncete, prosím, výstup a nástup, dvere se zavírají!"
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Es mag zwar America First sein, aber es ist immer noch Deutschland, Deutschland über alles. Zumindest was die US Tennis Vereinigung angeht.

http://www.youtube.com/watch?v=UNFx6wwyymQ...eature=youtu.be

:unsure: :blink:

Ist das wirklich so schwierig?
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Galaxy @ 13 Feb 2017, 15:07 hat geschrieben:Ist das wirklich so schwierig?
Den richtigen Text rauszusuchen (Antwort: offensichlich ja) oder der Umgang der deutschen Tennisspielerinnen mit dem Fehler (Antwort: man könnte ja mal gedanklich durchspielen, was los wäre, wenn aus Versehen statt des Star-Spangled Banner ("O! say can you see / by the dawn’s early light" usw.) die inoffizielle Südstaaten-Hymne ("Dixie") bei einem solchen Anlass gesungen würde)?

Angesichts des Rahmens halt einer derjenigen Fehler, der eigentlich nicht passieren darf. Gleichzeitig arbeiten da auch nur Menschen, also passierent auch Fehler. So lange es wirklich aus Versehen war (und nicht irgendein Vollhonk dachte, jetzt zeige ich den Deutschen mal, wo der Hammer hängt), wird man hoffentlich irgendwann irgendwie drüber lachen können.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Galaxy @ 13 Feb 2017, 15:07 hat geschrieben: Es mag zwar America First sein, aber es ist immer noch Deutschland, Deutschland über alles. Zumindest was die US Tennis Vereinigung angeht.
Och, nicht nur was die anbelangt. Der Kommentator von Star Sports 2 hat während der olympischen Spiele diesen Sommer auch die deutsche Nationalhymne als "Germany, Germany over everything in the world" angekündigt. Ich frage mich ja, warum sich dieser Text immer noch so hält...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Jogi @ 13 Feb 2017, 15:25 hat geschrieben:.....Man könnte ja mal gedanklich durchspielen, was los wäre, wenn aus Versehen statt des Star-Spangled Banner ("O! say can you see / by the dawn’s early light" usw.) die inoffizielle Südstaaten-Hymne ("Dixie") bei einem solchen Anlass gesungen würde)?
Kommt darauf an wo es passiert. In South Carolina haben die bis 2015 die Kampfflagge der Süd Staaten über das Landesparlament gehisst, und in Mississippi ist die Süd Kampfflagge ein Teil der Landesflagge.
NJ Transit @ 13 Feb 2017, 16:34 hat geschrieben:Och, nicht nur was die anbelangt. Der Kommentator von Star Sports 2 hat während der olympischen Spiele diesen Sommer auch die deutsche Nationalhymne als "Germany, Germany over everything in the world" angekündigt. Ich frage mich ja, warum sich dieser Text immer noch so hält...
Aus dem Kontext gerissen ist der Text sogar sehr dezent verglichen mit anderen Nationalhymen. Z.B.:

Frankreich:

Zu den Waffen, Bürger, Formiert eure Truppen, Marschieren wir, marschieren wir!

Italien:

Wo ist die Siegesgöttin Victoria? Sie möge Italien ihr Haupt zuneigen, Denn als eine Sklavin Roms Hat Gott sie erschaffen......Lasst uns die Reihen schließen, Wir sind bereit zum Tod,

Oder die amerikanische:

Und der Raketen grelles, rotes Licht, die in der Luft explodierenden Bomben, bewiesen die Nacht hindurch, dass unsere Flagge noch da war.

Man würde aber meinen das selbst jemand dessen historische "Bildung" aus Hollywood Blockbustern besteht würde den Kontext wissen.

Ich würde allerdings lachen wenn die statt der deutschen Hymne "Glorious Things of Thee are Spoken spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=FeC0IfuVEYo
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Vlt. sollte man die ganze Melodie der dt. Nationalhymne ändern. In Wiklichkeit ist das ja nur die abgänderte österr. Kaiserhymne.
Der Text "Einigkeit und Recht und Freiheit ..." passt auch perfekt zur Melodie der Europahymne ("Freude schöner Götterfunken"). Ob dann ersters oder letzteres dazu gesungen wird, wäre auch egal.

Aber wenn America first ist, dann doch bitte Bavaria second! :D
Bild
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Galaxy @ 13 Feb 2017, 17:27 hat geschrieben:Kommt darauf an wo es passiert. [...]
Auch in Deutschland dürfte Jubel bis grenzen(!)-lose Heiterkeit dir in einigen Orten und Lokalitäten sicher sein, wenn wahlweise mit der Reichsflagge und/oder "Doitschland Doitschland über alles" auf den Lippen ankommst :ph34r:
Galaxy @ 13 Feb 2017, 17:27 hat geschrieben:Aus dem Kontext gerissen ist der Text sogar sehr dezent verglichen mit anderen Nationalhymen. Z.B.:
Aus dem Kontext herausgelöst ist vieles anders. Schau Dir die aktuelle sport-politische Diskussion an, nach den unsäglichen Angriffen und dem unglaublich phantasielosen Banner-Protest in Dortmund und der entsprechenden Sensibilisierung im Medien-Mainstream dahingehend, ist jetzt St. Pauli an der Reihe (SpOn). Dort haben einige Individuen eine gute Idee einfach nur schlecht und verletzend ausgeführt. Zu Recht wird sich über die Wortwahl und die geschmacklose bis entwürdigende Assoziation zu den Opferleiden aufgeregt - nur die eigentliche, geradezu offensichtliche Aussage wird gar nicht erwähnt: Nämlich den Ganzrechtsaußen-Flachpfeifen den metaphorischen Mittelfinger auszustrecken und deren Instrumentalisierung der Dresdner Bombardierung von von 72 Jahren anzuprangern, um mit dem Opfer-Topos die Kriegsschuld umzukehren. Bernd Höcke lässt an dieser Stelle rechts herzlich grüßen. Folge des Nichterwähnens ist in den Kommentaren zu sehen: Pfui St. Pauli. Das hääte ich nie von denen gedacht.

Das soll nur die fehlende Kontextualisierung beispielhaft belegen. Eine wie auch immer geartete politische Diskussion soll nicht angestoßen werden.

Speziell zur ersten Strophe des Deutschland-Liedes: Dezenter ist in der Rechtsaußen-Interpretation schlechter Charlie-Chaplin-Imitatoren das Auslegen von "Schland Schland über alles", was sonst noch so auf der Welt kreucht und fleucht, nicht wirklich. Darum geht's ja schließlich, gerade dieser Satz ist eng mit der Ideologie verbunden und ist daher im konkreten Fall umso mehr deplatziert. Hierbei ist ja auch das Ritual, seine Hymne bei der Veranstaltung zu hören und mitzusingen, zu bedenken. Vor Entstehungskontext gesehen (1841 geschrieben, zu unruhigen Zeiten wo sich der Wunsch nach einer vereinten deutschen Nation immer mehr herausbildete und politisch artikuliert wurde) ist das natürlich weniger mit Großmannphantasien aufgeladen.
Galaxy @ 13 Feb 2017, 17:27 hat geschrieben:Man würde aber meinen das selbst jemand dessen historische "Bildung" aus Hollywood Blockbustern besteht würde den Kontext wissen.

Ich will lieber nicht wissen, wie viele Menschen - durchaus auch außerhalb der USA - wirklich glauben, die Nazis hätten die Bundeslade gefunden :unsure:
Galaxy @ 13 Feb 2017, 17:27 hat geschrieben:Ich würde allerdings lachen wenn die statt der deutschen Hymne "Glorious Things of Thee are Spoken spielen.
:huh:
Und ich wollte schon was schreiben von wegen, bei der DDR-Hymne wäre das mit dem falschen Text nicht passiert :D
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Bäume auf den Schienen? So what? Kanadier halt....

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Catracho @ 19 Mar 2017, 13:20 hat geschrieben: Bäume auf den Schienen? So what? Kanadier halt....

Mfg
Catracho
Die haben viel vertrauen ihren Glasscheiben.
Russischer Spion
Kaiser

Ein mega-geiles Video aus der Kabine der EP2K Lok bei der winterlichen Nachtfahrt Nach Sankt-Petersburg:

https://www.youtube.com/watch?v=J8W4sWmMNvE
-
Russischer Spion
Kaiser

Großer Polizeieinsatz wegen einer Kaffeedose :o :

"Die Verkäuferin eines Supermarkts hat einen Dieb erwischt, der eine Kaffeedose gestohlen hat und mit dem Auto wegfloh. Sie rief die Polizei an. Gleich mehrere Autos der Verkehrspolizei haben den Dieb verfolgt und nach kurzer Verfolgung konnten ihn stoppen". ©

Also da bin ich sprachlos ... :unsure:

https://www.youtube.com/watch?v=6aOyHxVTeFk
-
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Also ich sehe auf dem Video zwei Männer, die in zwei verschiedene Polizeiautos verfrachtet werden.

Schätze mal, die beiden wird man für längere Zeit nicht mehr in der Öffentlichkeit sehen - eine Kaffeedose als Grund für einen solchen Einsatz halte ich für erfunden.
Antworten