Eine sehr geniale Werbung auch wenn sie nicht von der DB kommt.
Muss auch zugeben ich hab den Münchner Hbf noch gleich erkannt

2 Fragen an die Experten aus dem BetriebsdienstRussischer Spion @ 5 May 2015, 08:39 hat geschrieben:Markus und die Sprache der Signale - DB Unterrichtsvideo 1997
Zunächst mal hat das Pfeifen absolut keine betriebliche Bedeutung. Das ist lediglich eine Warnung für die Reisenden, dass gleich die Türen geschlossen werden, oder die Aufforderung sich zu beeilen oder was auch immer. Betrieblich zählt lediglich der Abfahrauftrag Zp9.Entenfang @ 9 May 2015, 23:24 hat geschrieben:5:10 War es damals üblich, dass der Zugführer pfeift, obwohl das Signal noch auf rot steht? Mir ist das noch nie aufgefallen.
Also ich habe das bisher nur ein einziges Mal erlebt. Andere werden es sicher schon öfter gehabt haben. Es dürfte aber schwer zu sagen sein, wie oft das jetzt vorkommt.Entenfang @ 9 May 2015, 23:24 hat geschrieben:6:35 Wie oft kommt es denn vor, dass ein Signal nochmal auf Halt zurückfällt/-gestellt wird?
Vermutlich kommt es genau aus dem Grund in dem Film vor - ein extrem seltenes Vorkommnis, womit der Tf aber immer rechnen muss.mapic @ 9 May 2015, 23:42 hat geschrieben: Also ich habe das bisher nur ein einziges Mal erlebt.
Also zumindest bei mir wars bisher nicht so selten. Zum Beispiel dank der hervorragenden Stellwerkstechnik, die bei der Umstellung auf Nachtschaltung Signale einfallen lässt... Und wenn man die Fälle von "nach Absprache zurückgenommen" mitzählt, hab ichs auf jeden Fall alle zwei drei Monate.Boris Merath @ 9 May 2015, 23:59 hat geschrieben: Vermutlich kommt es genau aus dem Grund in dem Film vor - ein extrem seltenes Vorkommnis, womit der Tf aber immer rechnen muss.
Sehr selten. Eigentlich nur wenn der ZuB nicht aufgepasst hat. Kommt auch heute noch manchmal vor.Entenfang @ 9 May 2015, 23:24 hat geschrieben:5:10 War es damals üblich, dass der Zugführer pfeift, obwohl das Signal noch auf rot steht? Mir ist das noch nie aufgefallen.
Habe ich bisher zwei mal erlebt, jeweils in Ulm, übrigens gerade um diese Zeit 1997 herum.6:35 Wie oft kommt es denn vor, dass ein Signal nochmal auf Halt zurückfällt/-gestellt wird?
Ich wär mit zwei Formulierungen vorsichtig - "Nie wieder" heißt, Du könntest die Zu(g)kunft für alle Zeit gesichert vorhersagen, was ein nicht unerhebliches Risiko beinhaltet, grandios daneben zu liegen. Und "Deutschland" und "erwache" ist als Kombination fragwürdig und bestenfalls für Pegida, AfD & Co. begrüßenswert.Zuckerberg @ 10 May 2015, 21:52 hat geschrieben: Ein echter geiler D-Zug !!!!
Ein TRAUM ...schade das sowas in Deutschland nie wieder erwachen wird..
https://www.youtube.com/watch?v=HRNfxnLuFps
Zumal es auf den beschriebenen Linien mit den IR Dresden - München - Oberstdorf bzw. später Vierländerexpress Leipzig - Gera - Hof - Regensburg - München noch bessere Nachfolger gab.146225 @ 11 May 2015, 05:29 hat geschrieben:Ich wär mit zwei Formulierungen vorsichtig - "Nie wieder" heißt, Du könntest die Zu(g)kunft für alle Zeit gesichert vorhersagen, was ein nicht unerhebliches Risiko beinhaltet, grandios daneben zu liegen. Und "Deutschland" und "erwache" ist als Kombination fragwürdig und bestenfalls für Pegida, AfD & Co. begrüßenswert.Zuckerberg @ 10 May 2015, 21:52 hat geschrieben: Ein echter geiler D-Zug !!!!
Ein TRAUM ...schade das sowas in Deutschland nie wieder erwachen wird..
https://www.youtube.com/watch?v=HRNfxnLuFps
Persönlich kann ich übrigens vielleicht nicht auf gute Bahnverbindungen verzichten, auf die Kunstlederbänke der Bom und den Geruch von Wofasept aber durchaus.
Southwest Airlines sieht das und erhöht auf: https://www.youtube.com/watch?v=fx6P1qaadXU146225 @ 15 Sep 2016, 21:50 hat geschrieben:Das hier wollte ich euch auch nicht vorenthalten.
Den richtigen Text rauszusuchen (Antwort: offensichlich ja) oder der Umgang der deutschen Tennisspielerinnen mit dem Fehler (Antwort: man könnte ja mal gedanklich durchspielen, was los wäre, wenn aus Versehen statt des Star-Spangled Banner ("O! say can you see / by the dawn’s early light" usw.) die inoffizielle Südstaaten-Hymne ("Dixie") bei einem solchen Anlass gesungen würde)?Galaxy @ 13 Feb 2017, 15:07 hat geschrieben:Ist das wirklich so schwierig?
Och, nicht nur was die anbelangt. Der Kommentator von Star Sports 2 hat während der olympischen Spiele diesen Sommer auch die deutsche Nationalhymne als "Germany, Germany over everything in the world" angekündigt. Ich frage mich ja, warum sich dieser Text immer noch so hält...Galaxy @ 13 Feb 2017, 15:07 hat geschrieben: Es mag zwar America First sein, aber es ist immer noch Deutschland, Deutschland über alles. Zumindest was die US Tennis Vereinigung angeht.
Kommt darauf an wo es passiert. In South Carolina haben die bis 2015 die Kampfflagge der Süd Staaten über das Landesparlament gehisst, und in Mississippi ist die Süd Kampfflagge ein Teil der Landesflagge.Jogi @ 13 Feb 2017, 15:25 hat geschrieben:.....Man könnte ja mal gedanklich durchspielen, was los wäre, wenn aus Versehen statt des Star-Spangled Banner ("O! say can you see / by the dawn’s early light" usw.) die inoffizielle Südstaaten-Hymne ("Dixie") bei einem solchen Anlass gesungen würde)?
Aus dem Kontext gerissen ist der Text sogar sehr dezent verglichen mit anderen Nationalhymen. Z.B.:NJ Transit @ 13 Feb 2017, 16:34 hat geschrieben:Och, nicht nur was die anbelangt. Der Kommentator von Star Sports 2 hat während der olympischen Spiele diesen Sommer auch die deutsche Nationalhymne als "Germany, Germany over everything in the world" angekündigt. Ich frage mich ja, warum sich dieser Text immer noch so hält...
Auch in Deutschland dürfte Jubel bis grenzen(!)-lose Heiterkeit dir in einigen Orten und Lokalitäten sicher sein, wenn wahlweise mit der Reichsflagge und/oder "Doitschland Doitschland über alles" auf den Lippen ankommst :ph34r:Galaxy @ 13 Feb 2017, 17:27 hat geschrieben:Kommt darauf an wo es passiert. [...]
Aus dem Kontext herausgelöst ist vieles anders. Schau Dir die aktuelle sport-politische Diskussion an, nach den unsäglichen Angriffen und dem unglaublich phantasielosen Banner-Protest in Dortmund und der entsprechenden Sensibilisierung im Medien-Mainstream dahingehend, ist jetzt St. Pauli an der Reihe (SpOn). Dort haben einige Individuen eine gute Idee einfach nur schlecht und verletzend ausgeführt. Zu Recht wird sich über die Wortwahl und die geschmacklose bis entwürdigende Assoziation zu den Opferleiden aufgeregt - nur die eigentliche, geradezu offensichtliche Aussage wird gar nicht erwähnt: Nämlich den Ganzrechtsaußen-Flachpfeifen den metaphorischen Mittelfinger auszustrecken und deren Instrumentalisierung der Dresdner Bombardierung von von 72 Jahren anzuprangern, um mit dem Opfer-Topos die Kriegsschuld umzukehren. Bernd Höcke lässt an dieser Stelle rechts herzlich grüßen. Folge des Nichterwähnens ist in den Kommentaren zu sehen: Pfui St. Pauli. Das hääte ich nie von denen gedacht.Galaxy @ 13 Feb 2017, 17:27 hat geschrieben:Aus dem Kontext gerissen ist der Text sogar sehr dezent verglichen mit anderen Nationalhymen. Z.B.:
Galaxy @ 13 Feb 2017, 17:27 hat geschrieben:Man würde aber meinen das selbst jemand dessen historische "Bildung" aus Hollywood Blockbustern besteht würde den Kontext wissen.
:huh:Galaxy @ 13 Feb 2017, 17:27 hat geschrieben:Ich würde allerdings lachen wenn die statt der deutschen Hymne "Glorious Things of Thee are Spoken spielen.