Transrapid von Deutschland nach Skandinavien
- mellertime
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Tf der Münchner S-Bahn.
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- jadefalcon
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Na, meinetwegen :] . Vielleicht würde es ja auch ein einfacher Verstärker von Höchst zum Hbf tun?
Echt, ein Transrapid von EDDF nach EDFH? Hab ich noch nie von gehört...
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who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
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EDFH gehört ja zum Großteil Fraport. Und die wollen ja irgendwie die Verbindung zwischen ihren Airports verbessern. Zurzeit gibt es nur eine Busverbindung von FFM nach EDFH. Es gibt zwar eine eingleisige Bahnstrecke nach EDFH, aber die wird nur sporadisch für Güterverkehr genutzt. Elektrifiziert ist sie auch nicht. Ich könnte mir aber auch einen Bahnshuttle zwischen FRA und HHN vorstellen, aber ich glaube da gäbe es ein Problem mit dem Flughafentunnel dass da keine Dieselfahrzeuge länger reindürfen. Als Fahrzeuge kann ich mir gut den Diesel-ICE vorstellen, der ist schnell und komfortabel. Und für die Regionalzüge könnte man 612er oder so nehmen.Original von jadefalcon
Echt, ein Transrapid von EDDF nach EDFH? Hab ich noch nie von gehört...
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- Tripel-Ass
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Mich hats direkt gewundert dass im Landtagswahlkampf keiner eine Transrapidstrecke zur Anbindung des Frankfurter Europaviertels an die Innenstadt/HBF ins Gespräch gebracht hat. Wäre doch so modern und innovativ! Für die ca. 3km würde er bei 300 km/h gerade mal 12 Sekunden brauchen! Und unter den Stelzen könnte man prima neue Parkplätze anlegen! Nur dürfte der Cappucino von Herrn Heumann durch den Luftzug dann nicht nur kalt werden sondern gleich zu Eis gefrieren
Zwar keinen Transrapid, aber eine H- Bahn (Kabinenbahn wie in Dortmund) zur Europaviertel- Anbindung hat ein parteiloser Kandidat allen Ernstes gefordert.
Gruß vom Sausebahner
Zwar keinen Transrapid, aber eine H- Bahn (Kabinenbahn wie in Dortmund) zur Europaviertel- Anbindung hat ein parteiloser Kandidat allen Ernstes gefordert.
Gruß vom Sausebahner
Bisher ist dort eh nur nicht mehr als Staub, Erde und eine einsame Straße
Und die Stadtplaner wollen dort eh eine Stadtbahn hinführen, inkl. Anbindung des neuen Einkaufszentrums. Aber der Staat genehmigt nur 1 neue Strecke - entweder Ginnheim oder Europaviertel. Da wird sich die Stadt noch entscheiden müssen...
Und die Stadtplaner wollen dort eh eine Stadtbahn hinführen, inkl. Anbindung des neuen Einkaufszentrums. Aber der Staat genehmigt nur 1 neue Strecke - entweder Ginnheim oder Europaviertel. Da wird sich die Stadt noch entscheiden müssen...
- jadefalcon
- Kaiser
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Naja, nicht zwangsläufig. Man könnte ihn doch auch ostwärts quer durch Russland führen, um ihn dann die Beringstraße nach Alaska überqueren und durch Nordkanada nach Amiland laufen zu lassen. Natürlich könnte man sich auf dem Weg noch einen Schlenker in die Mongolei und nach China überlegen - denkt mal an die gewaltige Menge an potenziellen Fahrgästen, die das mit sich brächte!
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- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
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Also ich wäre für eine Strecke Waldperlach, in München, nach Neuperlach Zentrum, auch in München. Der Bus braucht zwar "nur" neun Minuten, aber in einer Minute wäre nicht schlecht. Und wenn schon CSU Politiker eine U-Bahn vorschlagen, wieso nicht gleich den Transrapid...:devil: :devil:
Jetzt aber mal im Ernst, wer braucht schon den Transrapid. Es ist eine veralterte Technik, und eine gute ICE Strecke erfüllt, bei weniger Kosten, den gleich Zweck!:daumen:
Jetzt aber mal im Ernst, wer braucht schon den Transrapid. Es ist eine veralterte Technik, und eine gute ICE Strecke erfüllt, bei weniger Kosten, den gleich Zweck!:daumen:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Nicht zu vergessen FFTG und die traurigen Überreste des BW2.Original von reveal
Bisher ist dort eh nur nicht mehr als Staub, Erde und eine einsame Straße
Am sinnvollsten wäre es mE, die U5 hinter dem Güterplatz über eine Rampe ans Tageslicht zu bringen und im Mittelstreifen des geplanten "Europa- Boulevards" durch das Viertel zu führen.Und die Stadtplaner wollen dort eh eine Stadtbahn hinführen, inkl. Anbindung des neuen Einkaufszentrums. Aber der Staat genehmigt nur 1 neue Strecke - entweder Ginnheim oder Europaviertel. Da wird sich die Stadt noch entscheiden müssen...
Einen Tunnel unter der bestehenden, gut funktionierenden Strassenbahnstrecke nach Ginnheim zu graben halte ich dagegen für Unsinn.
Gruß vom Sausebahner
- jadefalcon
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Was ist eigentlich mit diesem riesigen, brachliegenden Gelände zwischen Messe und Galluswarte, wo dieses einsame Stichgleis hineinführt? Soll das irgendwann auch mal wieder sinnvoll genutzt werden?
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- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
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Dort soll das Europaviertel doch hinkommen. Das Stichgleis wird vielleicht noch zum Abtransport von Schotter benutzt.Original von jadefalcon
Was ist eigentlich mit diesem riesigen, brachliegenden Gelände zwischen Messe und Galluswarte, wo dieses einsame Stichgleis hineinführt? Soll das irgendwann auch mal wieder sinnvoll genutzt werden?
So in der Art ist es auch geplant. Die einzige U-Station wird dann Güterplatz/UEC sein. In Höhe der S-Bahn-Station Messe (Umsteigemöglichkeit) soll dann die Bahn aus dem Tunnel kommen und bis zur Kuhwaldsiedlung oberirdisch fahren. Einige Stadtplaner sind aber dagegen, da die oberirdische Trasse eine Verschlechterung des Stadtbildes bedeuten würde.Original von Sausebahner_FFM
Am sinnvollsten wäre es mE, die U5 hinter dem Güterplatz über eine Rampe ans Tageslicht zu bringen und im Mittelstreifen des geplanten "Europa- Boulevards" durch das Viertel zu führen.
- jadefalcon
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Was ist denn dieser "Güterplatz"? Den Namen hab ich schon oft gehört, nur wüsst ich gerne, ob es sich dabei um das handelt, was ich vor meinem geistigen Auge sehe...Original von revealOriginal von jadefalcon
Was ist eigentlich mit diesem riesigen, brachliegenden Gelände zwischen Messe und Galluswarte, wo dieses einsame Stichgleis hineinführt? Soll das irgendwann auch mal wieder sinnvoll genutzt werden?Dort soll das Europaviertel doch hinkommen. Das Stichgleis wird vielleicht noch zum Abtransport von Schotter benutzt.
Ach, *da* soll das hinkommen? 8o Der Abstand von der U-Station Europaviertel zum Hbf wär dann aber nicht sehr groß, oder?
So in der Art ist es auch geplant. Die einzige U-Station wird dann Güterplatz/UEC sein. In Höhe der S-Bahn-Station Messe (Umsteigemöglichkeit) soll dann die Bahn aus dem Tunnel kommen und bis zur Kuhwaldsiedlung oberirdisch fahren. Einige Stadtplaner sind aber dagegen, da die oberirdische Trasse eine Verschlechterung des Stadtbildes bedeuten würde.Original von Sausebahner_FFM
Am sinnvollsten wäre es mE, die U5 hinter dem Güterplatz über eine Rampe ans Tageslicht zu bringen und im Mittelstreifen des geplanten "Europa- Boulevards" durch das Viertel zu führen.
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Am Güterplatz befand sich früher die Eilguthalle von FFTG. Heute ist es ein ziemlich schmuckloser Platz mit Parkplätzen, Frittenbude, Haltestelle der SL 11 und 21 und der Endstelle des 32er Busses.
Das Stichgleis wird definitiv nicht mehr benutzt. Es wurde 2000 angelegt, um den Erdaushub auf Deponien bei Miltenberg und Wabern per Bahn zu befördern. Dazu erhielten einige Lokführer des BW2 extra Wiedereinweisung auf der BR 232 ( das ist für Reichsbahner wie Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig
Das Stichgleis wird definitiv nicht mehr benutzt. Es wurde 2000 angelegt, um den Erdaushub auf Deponien bei Miltenberg und Wabern per Bahn zu befördern. Dazu erhielten einige Lokführer des BW2 extra Wiedereinweisung auf der BR 232 ( das ist für Reichsbahner wie Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig
Dabei geht es nur um eine Verlängerung der bisherigen U-Bahn Strecke Und der Nutzen von U-Bahn-Ausbauten kann wohl immer diskutiert werden. So an sich finde ich ein sehr gutes U-Bahn-Netz immer von Vorteil (von den Kosten jetzt mal nicht gesprochen), ebenso wie Straßenbahnen (bin nunmal ein Schienenfetischist :rolleyes: ).Original von Jean
Also ich wäre für eine Strecke Waldperlach, in München, nach Neuperlach Zentrum, auch in München. Der Bus braucht zwar "nur" neun Minuten, aber in einer Minute wäre nicht schlecht. Und wenn schon CSU Politiker eine U-Bahn vorschlagen, wieso nicht gleich den Transrapid...:devil: :devil:
Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Strecke von Koeln nach Wien via Frankfurt und FF Airport und Wuerzburg,Nuernberg und Passau waere gut
[img]http://img152.imageshack.us/img152/5708/140423fu1.png[/img]
ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
ja stimmt,hab nicht dran gedacht
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Wenn, dann sollte es schon eine Strecke mit groesseren Metropolen sein. Nuernberg und Passau sind da nicht so gross...EuroCity @ 23 Jul 2006, 07:41 hat geschrieben: Strecke von Koeln nach Wien via Frankfurt und FF Airport und Wuerzburg,Nuernberg und Passau waere gut
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Von Rom nach London ueber Muc,Fra,Bruessel
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ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
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Sorry, aber ich halte deine Vorschläge für wenig zweckmäßig. Fakt ist nunmal, dass ein Großteil der Metropolen bereits durch Schnellfahrstrecken verbunden ist. Daher gebe ich dem Trsnrapid in Deutschland keine Chance. Da wo es noch keine Schnellfahrstrecken gibt (in Osteuropa oder durch die Alpen) wird es auch so schnell keinen Transrapid geben - es ist einfach nicht finanzierbar.EuroCity @ 25 Jul 2006, 04:58 hat geschrieben: Von Rom nach London ueber Muc,Fra,Bruessel
naja,da muss ich dir schon Recht geben
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ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
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Dort wo es keine gibt, aber welche gebraucht werden, wird man sich irgendwann vor die Wahl gestellt sehen, entweder eine herkömmliche Schnellfahrstrecke zu bauen oder einen Transrapid. Preislich dürfte das denke ich nicht viel Unterschied machen. Und dann darauf zu vertrauen, dass gegen den Transrapid entschieden wird, das würde ich mich nicht trauen.ChristianMUC @ 25 Jul 2006, 08:57 hat geschrieben: Da wo es noch keine Schnellfahrstrecken gibt (in Osteuropa oder durch die Alpen) wird es auch so schnell keinen Transrapid geben - es ist einfach nicht finanzierbar.