Transrapid von Deutschland nach Skandinavien

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Smirne

Beitrag von Smirne »

Ich wäre für eine Strecke München-Stockholm :D

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Und ich für eine Exklusiv-Strecke von Kronberg nach Ffm ohne Zwischenhalte :D :D :D !
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Original von jadefalcon
Und ich für eine Exklusiv-Strecke von Kronberg nach Ffm ohne Zwischenhalte :D :D :D !
Doch, mit einem Schlenker über Frankfurt-Höchst und einem Zwischenhalt dort :D

Aber jetzt mal Ernst:
Es gab mal Pläne, einen Transrapid vom Flughafen Frankfurt zum ca. 100km entfernten Flughafen Hahn.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Na, meinetwegen :] . Vielleicht würde es ja auch ein einfacher Verstärker von Höchst zum Hbf tun? :D


Echt, ein Transrapid von EDDF nach EDFH? Hab ich noch nie von gehört...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Original von jadefalcon
Echt, ein Transrapid von EDDF nach EDFH? Hab ich noch nie von gehört...
EDFH gehört ja zum Großteil Fraport. Und die wollen ja irgendwie die Verbindung zwischen ihren Airports verbessern. Zurzeit gibt es nur eine Busverbindung von FFM nach EDFH. Es gibt zwar eine eingleisige Bahnstrecke nach EDFH, aber die wird nur sporadisch für Güterverkehr genutzt. Elektrifiziert ist sie auch nicht. Ich könnte mir aber auch einen Bahnshuttle zwischen FRA und HHN vorstellen, aber ich glaube da gäbe es ein Problem mit dem Flughafentunnel dass da keine Dieselfahrzeuge länger reindürfen. Als Fahrzeuge kann ich mir gut den Diesel-ICE vorstellen, der ist schnell und komfortabel. Und für die Regionalzüge könnte man 612er oder so nehmen.
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 17 Nov 2002, 18:43

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Mich hats direkt gewundert dass im Landtagswahlkampf keiner eine Transrapidstrecke zur Anbindung des Frankfurter Europaviertels an die Innenstadt/HBF ins Gespräch gebracht hat. Wäre doch so modern und innovativ! Für die ca. 3km würde er bei 300 km/h gerade mal 12 Sekunden brauchen! Und unter den Stelzen könnte man prima neue Parkplätze anlegen! Nur dürfte der Cappucino von Herrn Heumann durch den Luftzug dann nicht nur kalt werden sondern gleich zu Eis gefrieren :D

Zwar keinen Transrapid, aber eine H- Bahn (Kabinenbahn wie in Dortmund) zur Europaviertel- Anbindung hat ein parteiloser Kandidat allen Ernstes gefordert.

Gruß vom Sausebahner
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Bisher ist dort eh nur nicht mehr als Staub, Erde und eine einsame Straße :D
Und die Stadtplaner wollen dort eh eine Stadtbahn hinführen, inkl. Anbindung des neuen Einkaufszentrums. Aber der Staat genehmigt nur 1 neue Strecke - entweder Ginnheim oder Europaviertel. Da wird sich die Stadt noch entscheiden müssen...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Aber Leute, denkt doch nicht immer so kontinental
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Naja, nicht zwangsläufig. Man könnte ihn doch auch ostwärts quer durch Russland führen, um ihn dann die Beringstraße nach Alaska überqueren und durch Nordkanada nach Amiland laufen zu lassen. Natürlich könnte man sich auf dem Weg noch einen Schlenker in die Mongolei und nach China überlegen - denkt mal an die gewaltige Menge an potenziellen Fahrgästen, die das mit sich brächte! :D :D :D :D :D
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Also ich wäre für eine Strecke Waldperlach, in München, nach Neuperlach Zentrum, auch in München. Der Bus braucht zwar "nur" neun Minuten, aber in einer Minute wäre nicht schlecht. Und wenn schon CSU Politiker eine U-Bahn vorschlagen, wieso nicht gleich den Transrapid...:devil: :grin: :devil:
Jetzt aber mal im Ernst, wer braucht schon den Transrapid. Es ist eine veralterte Technik, und eine gute ICE Strecke erfüllt, bei weniger Kosten, den gleich Zweck!:daumen:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 17 Nov 2002, 18:43

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Original von reveal
Bisher ist dort eh nur nicht mehr als Staub, Erde und eine einsame Straße :D
Nicht zu vergessen FFTG und die traurigen Überreste des BW2.
Und die Stadtplaner wollen dort eh eine Stadtbahn hinführen, inkl. Anbindung des neuen Einkaufszentrums. Aber der Staat genehmigt nur 1 neue Strecke - entweder Ginnheim oder Europaviertel. Da wird sich die Stadt noch entscheiden müssen...
Am sinnvollsten wäre es mE, die U5 hinter dem Güterplatz über eine Rampe ans Tageslicht zu bringen und im Mittelstreifen des geplanten "Europa- Boulevards" durch das Viertel zu führen.
Einen Tunnel unter der bestehenden, gut funktionierenden Strassenbahnstrecke nach Ginnheim zu graben halte ich dagegen für Unsinn.

Gruß vom Sausebahner
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Was ist eigentlich mit diesem riesigen, brachliegenden Gelände zwischen Messe und Galluswarte, wo dieses einsame Stichgleis hineinführt? Soll das irgendwann auch mal wieder sinnvoll genutzt werden?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Original von jadefalcon
Was ist eigentlich mit diesem riesigen, brachliegenden Gelände zwischen Messe und Galluswarte, wo dieses einsame Stichgleis hineinführt? Soll das irgendwann auch mal wieder sinnvoll genutzt werden?
Dort soll das Europaviertel doch hinkommen. Das Stichgleis wird vielleicht noch zum Abtransport von Schotter benutzt.
Original von Sausebahner_FFM
Am sinnvollsten wäre es mE, die U5 hinter dem Güterplatz über eine Rampe ans Tageslicht zu bringen und im Mittelstreifen des geplanten "Europa- Boulevards" durch das Viertel zu führen.
So in der Art ist es auch geplant. Die einzige U-Station wird dann Güterplatz/UEC sein. In Höhe der S-Bahn-Station Messe (Umsteigemöglichkeit) soll dann die Bahn aus dem Tunnel kommen und bis zur Kuhwaldsiedlung oberirdisch fahren. Einige Stadtplaner sind aber dagegen, da die oberirdische Trasse eine Verschlechterung des Stadtbildes bedeuten würde.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo zusammen,

ich könnte mich noch mit einer Transrpapdstrecke durch die ba<erische Staaskanzlei und das Rathaus vorstellen. Wohin die führen soll? Nach Nirgendwo natürlich...


Gruß

neudinho
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Original von reveal
Original von jadefalcon
Was ist eigentlich mit diesem riesigen, brachliegenden Gelände zwischen Messe und Galluswarte, wo dieses einsame Stichgleis hineinführt? Soll das irgendwann auch mal wieder sinnvoll genutzt werden?
Dort soll das Europaviertel doch hinkommen. Das Stichgleis wird vielleicht noch zum Abtransport von Schotter benutzt.

Ach, *da* soll das hinkommen? 8o Der Abstand von der U-Station Europaviertel zum Hbf wär dann aber nicht sehr groß, oder?

Original von Sausebahner_FFM
Am sinnvollsten wäre es mE, die U5 hinter dem Güterplatz über eine Rampe ans Tageslicht zu bringen und im Mittelstreifen des geplanten "Europa- Boulevards" durch das Viertel zu führen.
So in der Art ist es auch geplant. Die einzige U-Station wird dann Güterplatz/UEC sein. In Höhe der S-Bahn-Station Messe (Umsteigemöglichkeit) soll dann die Bahn aus dem Tunnel kommen und bis zur Kuhwaldsiedlung oberirdisch fahren. Einige Stadtplaner sind aber dagegen, da die oberirdische Trasse eine Verschlechterung des Stadtbildes bedeuten würde.
Was ist denn dieser "Güterplatz"? Den Namen hab ich schon oft gehört, nur wüsst ich gerne, ob es sich dabei um das handelt, was ich vor meinem geistigen Auge sehe...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 17 Nov 2002, 18:43

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Am Güterplatz befand sich früher die Eilguthalle von FFTG. Heute ist es ein ziemlich schmuckloser Platz mit Parkplätzen, Frittenbude, Haltestelle der SL 11 und 21 und der Endstelle des 32er Busses.

Das Stichgleis wird definitiv nicht mehr benutzt. Es wurde 2000 angelegt, um den Erdaushub auf Deponien bei Miltenberg und Wabern per Bahn zu befördern. Dazu erhielten einige Lokführer des BW2 extra Wiedereinweisung auf der BR 232 ( das ist für Reichsbahner wie Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Original von Jean

Also ich wäre für eine Strecke Waldperlach, in München, nach Neuperlach Zentrum, auch in München. Der Bus braucht zwar "nur" neun Minuten, aber in einer Minute wäre nicht schlecht. Und wenn schon CSU Politiker eine U-Bahn vorschlagen, wieso nicht gleich den Transrapid...:devil: :grin: :devil:
Dabei geht es nur um eine Verlängerung der bisherigen U-Bahn Strecke :) Und der Nutzen von U-Bahn-Ausbauten kann wohl immer diskutiert werden. So an sich finde ich ein sehr gutes U-Bahn-Netz immer von Vorteil (von den Kosten jetzt mal nicht gesprochen), ebenso wie Straßenbahnen (bin nunmal ein Schienenfetischist :P :rolleyes: :D).

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
EuroCity
Foren-Ass
Beiträge: 96
Registriert: 20 Jul 2006, 08:17
Wohnort: Singapur

Beitrag von EuroCity »

Strecke von Koeln nach Wien via Frankfurt und FF Airport und Wuerzburg,Nuernberg und Passau waere gut
[img]http://img152.imageshack.us/img152/5708/140423fu1.png[/img]
ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

EuroCity @ 23 Jul 2006, 07:41 hat geschrieben: Strecke von Koeln nach Wien via Frankfurt und FF Airport und Wuerzburg,Nuernberg und Passau waere gut
Die Strecke wird gerade abschnittsweise für NeiTech ausgebaut - glaube kaum, dass der Transrapid da jemals kommt.
EuroCity
Foren-Ass
Beiträge: 96
Registriert: 20 Jul 2006, 08:17
Wohnort: Singapur

Beitrag von EuroCity »

ja stimmt,hab nicht dran gedacht
[img]http://img152.imageshack.us/img152/5708/140423fu1.png[/img]
ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
LugPaj
Kaiser
Beiträge: 1053
Registriert: 20 Aug 2005, 13:41

Beitrag von LugPaj »

EuroCity @ 23 Jul 2006, 07:41 hat geschrieben: Strecke von Koeln nach Wien via Frankfurt und FF Airport und Wuerzburg,Nuernberg und Passau waere gut
Wenn, dann sollte es schon eine Strecke mit groesseren Metropolen sein. Nuernberg und Passau sind da nicht so gross...
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
EuroCity
Foren-Ass
Beiträge: 96
Registriert: 20 Jul 2006, 08:17
Wohnort: Singapur

Beitrag von EuroCity »

Von Rom nach London ueber Muc,Fra,Bruessel
[img]http://img152.imageshack.us/img152/5708/140423fu1.png[/img]
ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

EuroCity @ 25 Jul 2006, 04:58 hat geschrieben: Von Rom nach London ueber Muc,Fra,Bruessel
Sorry, aber ich halte deine Vorschläge für wenig zweckmäßig. Fakt ist nunmal, dass ein Großteil der Metropolen bereits durch Schnellfahrstrecken verbunden ist. Daher gebe ich dem Trsnrapid in Deutschland keine Chance. Da wo es noch keine Schnellfahrstrecken gibt (in Osteuropa oder durch die Alpen) wird es auch so schnell keinen Transrapid geben - es ist einfach nicht finanzierbar.
EuroCity
Foren-Ass
Beiträge: 96
Registriert: 20 Jul 2006, 08:17
Wohnort: Singapur

Beitrag von EuroCity »

naja,da muss ich dir schon Recht geben
[img]http://img152.imageshack.us/img152/5708/140423fu1.png[/img]
ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
pok

Beitrag von pok »

ChristianMUC @ 25 Jul 2006, 08:57 hat geschrieben: Da wo es noch keine Schnellfahrstrecken gibt (in Osteuropa oder durch die Alpen) wird es auch so schnell keinen Transrapid geben - es ist einfach nicht finanzierbar.
Dort wo es keine gibt, aber welche gebraucht werden, wird man sich irgendwann vor die Wahl gestellt sehen, entweder eine herkömmliche Schnellfahrstrecke zu bauen oder einen Transrapid. Preislich dürfte das denke ich nicht viel Unterschied machen. Und dann darauf zu vertrauen, dass gegen den Transrapid entschieden wird, das würde ich mich nicht trauen.
Antworten