Nun, ich habe gemeint, dass die Zugsicherung unabhängig von der Zugmasse denselben Effekt hat. Nämlich den Zug zum Stehen zu bringen, wenn ein rotes Signal überfahren wird o.Ä.mapic @ 11 Nov 2014, 17:58 hat geschrieben: Na dann haben wir das unterschiedlich aufgefasst. Jetzt kommts drauf an, wie der Entenfang das tatsächlich gemeint hat.
Die Assistenzsysteme im LKW können das nicht. Während bei geringeren Geschwindigkeiten noch eine Gefahrbremsung bis zum Stillstand denkbar ist, kann ein Unfall mit 80 km/h nicht mehr verhindert werden. Bei 120 wird die Aufprallgeschwindigkeit und damit der verursachte Schaden deutlich größer sein.
Aber wie ich ja bereits sagte. Natürlich kann auch das Zugsicherungssystem versagen. Aber dann würde es höchstwahrscheinlich zu einem Unfall mit ähnlichen Ausmaßen kommen, egal ob der Gz mit 80 oder 120 unterwegs war. Das ist meiner Ansicht nach der entscheidende Unterschied.
Außerdem sehe ich nicht ganz den Sinn einer Geschwindigkeitserhöhung für LKW. Ziel sollte es doch nicht sein, das maximal mögliche aus dem neuen Assistenzsystem herauszuholen und zu hoffen, dass die Unfallzahlen nicht steigen. Viel besser ist es doch, die neuen Möglichkeiten der Technik zu nutzen, um die Anzahl der Unfälle zu senken. Und das geht sicher nicht durch eine Geschwindigkeitserhöhung.
So weit aus Sicht von Assistenzsystemen. Natürlich sind die zusätzliche Belastung der Straßen und Ingenieurbauwerke, die dafür nicht ausgelegt sind, ein weiteres Problem. Und den Straßengüterverkehr noch attraktiver zu machen, halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll. Es wird eh schon viel zu viel durch die Gegend gekarrt.