tra(u)mmann @ 2 Feb 2005, 23:18 hat geschrieben: Wenn es nach mir ginge, sollte man, wenn schon denn schon, Musik spielen, die mir gefällt, das heißt konkret Trance oder Hardtrance. Aber das dürften die Lautsprecher wohl erst recht nicht mitmachen. Außerdem heißt es "was Du nicht willst, dass man Dir antut (eine Musikrichtung aufzuzwingen), das tue auch keinem anderen an".
Außerdem kommt noch der Aspekt dazu, dass die Musik im Sinne des Erfinders beruhigen und das Aggressionspotenzial reduzieren soll. Die klassische Musik kann das wohl am besten. Techno könnte manche aggressiv machen.
Dito! Von mir aus können sie sunshine live in die U-Bahnhöfe einspeisen... kennst Du den Sender? Ich find's ja cool dass doch noch mehr Leute diese Musik mögen, ich denk halt oft, dass ich damit allein dastehe... :ph34r:. Aber wie das so ist mit Musik: man kann es nicht, noch nicht mal annähernd, allen recht machen. Wie heißt es auf dem einen Schorsch-Plakat so schön: "ned alle wolln
DEI' Musik hören, eigentlich nur Du".
Ich denke aber dass man mit der Klassik noch ne ganz gute Wahl getroffen hat, stellt Euch mal vor, die würden einen da unten mit bayrischer Volksmusik zudröhnen... natürlich stilecht angekündigt von einem Schorsch-Plakat mit dem Text "Jetzaat werds gmiatlich im Bahnhof!"

(nix für ungut, Schorsch!

).
Was ich mir allerdings echt als Kompromisslösung vorstellen könnte, gegen die auch nicht mehr Leute was haben als gegen Klassik: so Relax-CDs, mit Tönen aus der Natur, Ihr wißt schon, n Wasserfall, Vogelgezwitscher, Entspannungsstücke halt...
Ob Musik überhaupt in die U-Bahn gehört und sich die Kosten für dieses "Projekt" rechnen, sei dahingestellt... wenn irgendwelche Idioten im Bahnhof randalieren wollen, dann machen sie das auch, wenn im Hintergrund Musik läuft. Die ham ja dann meistens ihren eigenen Ghettoblaster dabei, so dass sie die Bahnhofsmusik gar nicht wahrnehmen

und v.a. - an den wirklcih gefährdeten, weil abends menschenleeren Bahnhöfen, läuft die Musik ja gar nicht... :blink: :blink:
pok @ 2 Feb 2005, 08:09 hat geschrieben:
Also manchmal find ich's schon etwas übertrieben. Man muss sich doch ned wegen jedem Sche*** aufregen.
doch, das ist der deutsche Volkssport!