[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Daniel Citaro
Tripel-Ass
Beiträge: 193
Registriert: 28 Dez 2014, 22:55
Wohnort: am 171

Beitrag von Daniel Citaro »

Habe gerade 5590 auf dem Frankfurter ring.Gesehen als lerfahrt
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

Daniel Citaro @ 1 Jun 2015, 13:29 hat geschrieben: Habe gerade 5590 auf dem Frankfurter ring.Gesehen als lerfahrt
5585 C2 heute auf dem 51er gesehen.

Werden wohl jetzt nach und nach auf Linie eingesetzt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6806
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

5590 war gestern in der Fürstenrieder Straße mit Fahrgästen, aber ohne Anzeigen (also mit defekten/ausgeschalteten Displays) unterwegs.
Silberstein
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 20 Mai 2007, 23:35

Beitrag von Silberstein »

Hallo zusammen!

C2 5583 heute gesichtet auf der Linie 132 in Höhe der Kreuzung Boschetsrieder Str./Drygalski-Allee.

Viele Grüße
Silberstein
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6806
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Und 5586 Gelenk-Citaro gestern auf dem 53er unterwegs.
FloKi
Tripel-Ass
Beiträge: 189
Registriert: 17 Dez 2007, 09:29
Wohnort: München Berg-am-Laim

Beitrag von FloKi »

Welche Betriebsnummern haben die neuen Busse denn bekommen?
MAN: 5562-5575
MB: 5580-5590

oder liege ich da irgendwo falsch?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21324
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hab ich das richtig gesehen, das die neuen Fahrzeuge alle nach West gekommen sind? Damit dürfte dann wohl das Ende der letzten 51er nach dem SEV bei der Tram besiegelt sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Ja, da liegst du richtig. Alle Neuzugänge sind in West beheimatet. Und die 51er laufen immernoch ganz schön fleißig durch die Gegend :) .
No animals were harmed in the making of this Signature
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

FloKi @ 8 Jun 2015, 11:44 hat geschrieben: Welche Betriebsnummern haben die neuen Busse denn bekommen?
MAN: 5562-5575
MB: 5580-5590

oder liege ich da irgendwo falsch?
das kann sicher nicht stimmen, weil die MVG 13 MANs und 10 MBs bekommen hat (und nicht 14 und 11 Kennzeichen deswegen vergeben sein können) :)
Aber die genauen Nummern würden mich auch mal interessieren!
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

King @ 8 Jun 2015, 17:04 hat geschrieben:
FloKi @ 8 Jun 2015, 11:44 hat geschrieben: Welche Betriebsnummern haben die neuen Busse denn bekommen?
MAN: 5562-5575
MB: 5580-5590

oder liege ich da irgendwo falsch?
das kann sicher nicht stimmen, weil die MVG 13 MANs und 10 MBs bekommen hat (und nicht 14 und 11 Kennzeichen deswegen vergeben sein können) :)
Aber die genauen Nummern würden mich auch mal interessieren!
Beim Citaro ist ab 5591 Schluss. Die MVG hat nachträglich einen weiteren C2 bei EvoBus Mannheim nachbestellt, der als Ersatz für den zurückgegebenen Hybrid-5400 kommt. Somit wächst die neue C2-Flotte um 11 Fahrzeuge an :) .
No animals were harmed in the making of this Signature
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Die aktuelle Neulieferung mit Nummern: 5567-5579 (MAN) und 5582-5591 (MB C2). 5581 wird dann erst gelistet wenn der hier ist
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Danke! :) Das mim 5400 wusst ich noch gar nicht ...
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 28 Apr 2013, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Insane Aimo XIII »

Fährt denn der Solaris Hybrid - "M-VG-5340"- noch in München?
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
FloKi
Tripel-Ass
Beiträge: 189
Registriert: 17 Dez 2007, 09:29
Wohnort: München Berg-am-Laim

Beitrag von FloKi »

Danke für die Korrektur. Ja zählen sollte man auch noch können... sind natürlich nur 13 MAN.

Wie sind denn die Betriebsergebnisse der Hybridbusse? Scheinen ja nicht den Erwartungen zu entsprechend da wieder konventionelle Busse gekauft wurden.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Der einzige, der bissl was spart, ist der MAN - die beiden anderen stehen noch dazu dauernd in der Werkstatt. Und die Mehrkosten in der Anschaffung lohnen sich auf die gesamte Lebensdauer nie...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bimwerkfahr
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 11 Dez 2010, 18:22

Beitrag von Bimwerkfahr »

Insane Aimo XIII @ 8 Jun 2015, 21:38 hat geschrieben: Fährt denn der Solaris Hybrid - "M-VG-5340"-  noch in München?
Leider ja! War wohl längere Zeit im Hof gestanden für Wartungsarbeiten und war nur Vereinzelt unterwegs. Einen Ciatro2 hat es hinten Links schon erwischt. "Streifschuss" Glaube 5586, phantastische Autos in vielerlei Hinsicht die Mercedes.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Der ist zwar offiziell schon noch im Bestand und bleibt es wohl auch, aber ich hab den schon ewig nimmer gesehen... weder aufm Hof noch im Einsatz.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21324
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

5586 läuft heute ziemlich unversehrt als erster 55er auf dem 160.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Weiß eigentlich einer von euch, woran es liegt, dass in den nagelneuen Citaros nicht mehr diese ungepolsterten Sitze verbaut sind, wie sie in allen neuen Bussen der letzten Zeit zu finden waren? Stattdessen sind dort recht bequeme, gepolsterte Sitze zu finden... Liegt das an der MVG? Rudert man etwa zurück und geht doch wieder mehr in Richtung Komfort?
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Könnte daran liegen, dass es Citaros sind, die ungepolsterten Sitze kenne ich vor allem von MAN und teilweise von Solaris. Bei Citaros ist mir sowas bisher nur in Köln begegnet, dann allerdings auch gleich Plastik pur, ohne Stoffüberzug.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

martinl @ 10 Jun 2015, 21:40 hat geschrieben: Könnte daran liegen, dass es Citaros sind, die ungepolsterten Sitze kenne ich vor allem von MAN und teilweise von Solaris. Bei Citaros ist mir sowas bisher nur in Köln begegnet, dann allerdings auch gleich Plastik pur, ohne Stoffüberzug.
Die Theorie vom "gscheiten Bus" ist zwar angenehm, aber letzten Endes baut EvoBus auch nur das ein, was der Besteller möchte. Wenn dieser Plastikbretter spezifiziert, werden auch Plastikbretter geliefert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Das sind doch die Standard-Citaro-Sitze, die eigentlich seit Einführung des Citaro I unverändert sind. Die MVG bzw. deren Subs sind hiervon auch nie abgewichen, während man bei den MAN- und Solaris-Bestellungen experimentierfreudiger war.
Dennoch habe ich auch schon eine subtilere Ausführung des Citaro-Sitzes kennenlernen müssen: Bei der BVG hat man eine Sorte verbaut, die nach Citaro aussieht, aber bretthart ist... :angry:
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12575
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich könnte mir vorstellen, dass die jetzt verbauten Sitze als Standard quasi schon inklusive sind, während Extrawünsche Aufpreis kosten, den man sich dann doch lieber spart.
Eventuell verhält sich das bei den anderen Herstellern ja anders...?

(Griensteidl lässt ja erfreulicherweise in sämtliche Neufahrzeuge – Hersteller-unabhängig – Polstersitze einbauen. :) )
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

TramBahnFreak @ 11 Jun 2015, 18:12 hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass die jetzt verbauten Sitze als Standard quasi schon inklusive sind, während Extrawünsche Aufpreis kosten, den man sich dann doch lieber spart.
Eventuell verhält sich das bei den anderen Herstellern ja anders...?

(Griensteidl lässt ja erfreulicherweise in sämtliche Neufahrzeuge – Hersteller-unabhängig – Polstersitze einbauen. :) )
Von welcher Firma sind eigentlich die in den Grienstiedl-Lions eingebauten Sitze? Der Hybrid-Volvo von ML und der Avenio haben genau die gleiche Bestuhlung! Die typisch unbequemen Stühle in den Lion´s City sind von der Firma Kiel.
No animals were harmed in the making of this Signature
NÜ313 CNG
Doppel-Ass
Beiträge: 136
Registriert: 22 Feb 2015, 13:46

Beitrag von NÜ313 CNG »

http://www.kiel-sitze.de/index.php/de/Prod...CENTRA-CENTRA-S Das sind doch in etwa solche...? Sind auch von Kiel, bloß eine andere Modellreihe. :)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12575
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Luas @ 11 Jun 2015, 19:16 hat geschrieben: Von welcher Firma sind eigentlich die in den Grienstiedl-Lions eingebauten Sitze? Der Hybrid-Volvo von ML und der Avenio haben genau die gleiche Bestuhlung!
Ich vermute fast, Kiel.


edit: Da war einer schneller... ;)
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Danke euch beiden! :) Die in den MAN bis 2007 eingebauten und mit Abstand bequemeren Sitze sind von SKA. Haben die 42xx/53xx-Solaris übrigens auch.
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Und die Fahrersitze in den MANs sind immernoch von SKA. Und hundert mal besser als das, was in jeder Lok eingebaut wird...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

146225 @ 11 Jun 2015, 05:48 hat geschrieben: Die Theorie vom "gscheiten Bus" ist zwar angenehm, aber letzten Endes baut EvoBus auch nur das ein, was der Besteller möchte. Wenn dieser Plastikbretter spezifiziert, werden auch Plastikbretter geliefert.
Und das bis auf´s kleinste Detail. Die MVG und Watzinger C2 sehen von der Inneneinrichtung her nahezu identisch aus, nur vom Türantrieb und der Einrichtung der Klappsitze trennen sie sich :D .
No animals were harmed in the making of this Signature
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

...und wenn schon vom Citaro gesprochen wird; bei Daimler Benz am Frankfurter Ring wartet der 5581 auf seine Abholung. Nur wenige Meter vom C2G entfernt steht sein Vorgänger: der Hybrid-5400.
No animals were harmed in the making of this Signature
Antworten