[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
-
- Tripel-Ass
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- Doppel-Ass
-
- "Lebende Forenlegende"
das kann sicher nicht stimmen, weil die MVG 13 MANs und 10 MBs bekommen hat (und nicht 14 und 11 Kennzeichen deswegen vergeben sein können)FloKi @ 8 Jun 2015, 11:44 hat geschrieben: Welche Betriebsnummern haben die neuen Busse denn bekommen?
MAN: 5562-5575
MB: 5580-5590
oder liege ich da irgendwo falsch?

Aber die genauen Nummern würden mich auch mal interessieren!
Beim Citaro ist ab 5591 Schluss. Die MVG hat nachträglich einen weiteren C2 bei EvoBus Mannheim nachbestellt, der als Ersatz für den zurückgegebenen Hybrid-5400 kommt. Somit wächst die neue C2-Flotte um 11 Fahrzeuge anKing @ 8 Jun 2015, 17:04 hat geschrieben:das kann sicher nicht stimmen, weil die MVG 13 MANs und 10 MBs bekommen hat (und nicht 14 und 11 Kennzeichen deswegen vergeben sein können)FloKi @ 8 Jun 2015, 11:44 hat geschrieben: Welche Betriebsnummern haben die neuen Busse denn bekommen?
MAN: 5562-5575
MB: 5580-5590
oder liege ich da irgendwo falsch?![]()
Aber die genauen Nummern würden mich auch mal interessieren!

No animals were harmed in the making of this Signature
-
- Haudegen
-
- Tripel-Ass
Fährt denn der Solaris Hybrid - "M-VG-5340"- noch in München?
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Der einzige, der bissl was spart, ist der MAN - die beiden anderen stehen noch dazu dauernd in der Werkstatt. Und die Mehrkosten in der Anschaffung lohnen sich auf die gesamte Lebensdauer nie...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Eroberer
Leider ja! War wohl längere Zeit im Hof gestanden für Wartungsarbeiten und war nur Vereinzelt unterwegs. Einen Ciatro2 hat es hinten Links schon erwischt. "Streifschuss" Glaube 5586, phantastische Autos in vielerlei Hinsicht die Mercedes.Insane Aimo XIII @ 8 Jun 2015, 21:38 hat geschrieben: Fährt denn der Solaris Hybrid - "M-VG-5340"- noch in München?
Weiß eigentlich einer von euch, woran es liegt, dass in den nagelneuen Citaros nicht mehr diese ungepolsterten Sitze verbaut sind, wie sie in allen neuen Bussen der letzten Zeit zu finden waren? Stattdessen sind dort recht bequeme, gepolsterte Sitze zu finden... Liegt das an der MVG? Rudert man etwa zurück und geht doch wieder mehr in Richtung Komfort?
Die Theorie vom "gscheiten Bus" ist zwar angenehm, aber letzten Endes baut EvoBus auch nur das ein, was der Besteller möchte. Wenn dieser Plastikbretter spezifiziert, werden auch Plastikbretter geliefert.martinl @ 10 Jun 2015, 21:40 hat geschrieben: Könnte daran liegen, dass es Citaros sind, die ungepolsterten Sitze kenne ich vor allem von MAN und teilweise von Solaris. Bei Citaros ist mir sowas bisher nur in Köln begegnet, dann allerdings auch gleich Plastik pur, ohne Stoffüberzug.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Das sind doch die Standard-Citaro-Sitze, die eigentlich seit Einführung des Citaro I unverändert sind. Die MVG bzw. deren Subs sind hiervon auch nie abgewichen, während man bei den MAN- und Solaris-Bestellungen experimentierfreudiger war.
Dennoch habe ich auch schon eine subtilere Ausführung des Citaro-Sitzes kennenlernen müssen: Bei der BVG hat man eine Sorte verbaut, die nach Citaro aussieht, aber bretthart ist...
Dennoch habe ich auch schon eine subtilere Ausführung des Citaro-Sitzes kennenlernen müssen: Bei der BVG hat man eine Sorte verbaut, die nach Citaro aussieht, aber bretthart ist...
Gruß vom Wauwi
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich könnte mir vorstellen, dass die jetzt verbauten Sitze als Standard quasi schon inklusive sind, während Extrawünsche Aufpreis kosten, den man sich dann doch lieber spart.
Eventuell verhält sich das bei den anderen Herstellern ja anders...?
(Griensteidl lässt ja erfreulicherweise in sämtliche Neufahrzeuge – Hersteller-unabhängig – Polstersitze einbauen.
)
(Griensteidl lässt ja erfreulicherweise in sämtliche Neufahrzeuge – Hersteller-unabhängig – Polstersitze einbauen.

Von welcher Firma sind eigentlich die in den Grienstiedl-Lions eingebauten Sitze? Der Hybrid-Volvo von ML und der Avenio haben genau die gleiche Bestuhlung! Die typisch unbequemen Stühle in den Lion´s City sind von der Firma Kiel.TramBahnFreak @ 11 Jun 2015, 18:12 hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass die jetzt verbauten Sitze als Standard quasi schon inklusive sind, während Extrawünsche Aufpreis kosten, den man sich dann doch lieber spart.
(Griensteidl lässt ja erfreulicherweise in sämtliche Neufahrzeuge – Hersteller-unabhängig – Polstersitze einbauen.)
http://www.kiel-sitze.de/index.php/de/Prod...CENTRA-CENTRA-S Das sind doch in etwa solche...? Sind auch von Kiel, bloß eine andere Modellreihe. 

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich vermute fast, Kiel.Luas @ 11 Jun 2015, 19:16 hat geschrieben: Von welcher Firma sind eigentlich die in den Grienstiedl-Lions eingebauten Sitze? Der Hybrid-Volvo von ML und der Avenio haben genau die gleiche Bestuhlung!
edit: Da war einer schneller...

Und die Fahrersitze in den MANs sind immernoch von SKA. Und hundert mal besser als das, was in jeder Lok eingebaut wird...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Und das bis auf´s kleinste Detail. Die MVG und Watzinger C2 sehen von der Inneneinrichtung her nahezu identisch aus, nur vom Türantrieb und der Einrichtung der Klappsitze trennen sie sich146225 @ 11 Jun 2015, 05:48 hat geschrieben: Die Theorie vom "gscheiten Bus" ist zwar angenehm, aber letzten Endes baut EvoBus auch nur das ein, was der Besteller möchte. Wenn dieser Plastikbretter spezifiziert, werden auch Plastikbretter geliefert.