[M] Jahresfahrplan 2016

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

und man den Leuten den Weg zum Harras (nachdem die Tram eingestellt wurde) durch Umsteigezwang ganz vermiest; selbst wenn der 167er Takt20 hätte.
Luas
König

Beitrag von Luas »

Gelenker sind aber auf der Kornwegerstr. allemal überdimensioniert. In Tagesrandlagen haben mal drei oder mal ein (!) Fahrgast bis Waldfriedhof den 18-Meter-Bus für sich alleine :P
No animals were harmed in the making of this Signature
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Für die paar 100m dürfte es für die paar Stunden Tagesrand ziemlich wurscht sein, ob da ein Kurs ein Gelenker ist, ein Normalbus oder sonstwas. Die Kosten für den Fahrer des Kurses dürften deutlich schwerwiegender als die paar cent Unterschied Treibstoff sein.

Die Betriebszeiten des 167 und dessen Takte und Betriebszeit sind fürs Stadtgebiet indiskutabel.
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Ich kenne keine Linie, wo man an der Endhaltestelle eine Platzkarte benötigt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Tram37 @ 17 May 2015, 12:23 hat geschrieben: Ich kenne keine Linie, wo man an der Endhaltestelle eine Platzkarte benötigt.
Ich schon. Genügend. ;)
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Viel Änderungen solls ja nicht geben, ist denn schon bekannt, wie das ausgeweitete Nachtliniennetz im Detail aussehen soll? :unsure:

Nur eine Stellungsnahme des AAN gibt es bisher, die Forderungen sind da eigentlich jedes Jahr die gleichen
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nachdem sich strukturell im Münchner Nahverkehr seit der Eröffnung der U3 nach Moosach nichts mehr getan hat, ist es nicht verwunderlich, dass auch die Stellungnahmen vom AAN sich wenig ändern.

Auch wenn ich sonst mit dem AAN nicht immer auf einer Linie bin, das vorgeschlagene Tramnetz auf Seite 11 ist dem Bestandsnetz deutlich überlegen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Tram37 @ 17 May 2015, 12:23 hat geschrieben: Ich kenne keine Linie, wo man an der Endhaltestelle eine Platzkarte benötigt.
Naja, also bei der 19er-Tram am Pasinger Bahnhof kann es schon mal an der Starthaltestelle so voll werden, dass alle Sitzplätze belegt sind. Auch der 53er Bus an der Münchner Freiheit ist oft schon von Anfang an gut belegt. Oder der 52er Bus am Marienplatz...
Wo ist das Problem?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

rautatie @ 17 Jun 2015, 13:27 hat geschrieben: Auch der 53er Bus an der Münchner Freiheit ist oft schon von Anfang an gut belegt.
Beim 23er sieht das hier zu fast allen Tageszeiten ähnlich aus.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Flo @ 17 Jun 2015, 03:23 hat geschrieben: Viel Änderungen solls ja nicht geben, ist denn schon bekannt, wie das ausgeweitete Nachtliniennetz im Detail aussehen soll? :unsure:

Nur eine Stellungsnahme des AAN gibt es bisher, die Forderungen sind da eigentlich jedes Jahr die gleichen
Also das vorgeschlagene Tramnetz fände ich gut. Damit würde man einige Probleme lösen, ohne jetzt alles umbauen zu müssen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Mein erster Gedanke war: Oje, sollen alle 18er und 19er-Mitfahrer vom Hauptbahnhof nur noch am Hauptbahnhof Süd einsteigen dürfen. Der Fuzzel-Bahnsteig ist ja jetzt schon immer voll, vorher der Bahnhofsvorplatz natürlich auch.
(Jaja, die Pasinger und ihr 19er. :ph34r: )
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Pasinger @ 17 Jun 2015, 16:56 hat geschrieben: Mein erster Gedanke war: Oje, sollen alle 18er und 19er-Mitfahrer vom Hauptbahnhof nur noch am Hauptbahnhof Süd einsteigen dürfen. Der Fuzzel-Bahnsteig ist ja jetzt schon immer voll, vorher der Bahnhofsvorplatz natürlich auch.
(Jaja, die Pasinger und ihr 19er. :ph34r: )
Am Stachus umsteigen :ph34r:
Luas
König

Beitrag von Luas »

Metrotram @ 17 Jun 2015, 13:31 hat geschrieben: Beim 23er sieht das hier zu fast allen Tageszeiten ähnlich aus.
Und die am Ostbahnhof endenden und beginnenden Buslinien sind auch am Sonntag schnell ihrer freien Sitzplätze beraubt.
Worauf sich Tram 37vermutlich beziehen wollte, dass die Endstationen "weiter draußen" von Einsamkeit geprägt sind (z.B.Messestadt Ost außerhalb der HVZ und ohne Veranstaltung in den Messehallen) und die Fahrzeuge von daher eine freie Sitzplatzauswahl haben.
No animals were harmed in the making of this Signature
Domo
Tripel-Ass

Beitrag von Domo »

Seit Fahrplanänderung letzte Woche auf der Linie 160 fährt jetzt nur noch 1 Busanhänger von Griensteidl. Der Expressbus um 28 fährt jetzt bis zur Maria Eich Str. statt Peslmüllerstrasse, um 07:38 wie immer Maria E. und um 48 nur noch bis Dachstrasse. Der 1. und 3. Expressfahrt wird nur noch mit einem Gelenker gefahren, der 2. mit dem Anhänger.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Domo @ 17 Jun 2015, 19:43 hat geschrieben: Seit Fahrplanänderung letzte Woche auf der Linie 160 fährt jetzt nur noch 1 Busanhänger von Griensteidl. Der Expressbus um 28 fährt jetzt bis zur Maria Eich Str. statt Peslmüllerstrasse, um 07:38 wie immer Maria E. und um 48 nur noch bis Dachstrasse. Der 1. und 3. Expressfahrt wird nur noch mit einem Gelenker gefahren, der 2. mit dem Anhänger.
Naja, man muss sowieso mal abwarten, wie das weitergeht. Weil wenn die Fahrgastzahlen weiter so steigen, wird man auf Dauer nicht darum herum kommen, den Takt auch tagsüber zu verdichten. Es gibt ja an der Strecke nicht nur die beiden Schulen in der Peslmüllerstrasse. Gerade die FOS macht mit ihren steigenden Schülerzahlen immer grössere Zuwächse aus.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 17 Jun 2015, 19:51 hat geschrieben: Naja, man muss sowieso mal abwarten, wie das weitergeht. Weil wenn die Fahrgastzahlen weiter so steigen, wird man auf Dauer nicht darum herum kommen, den Takt auch tagsüber zu verdichten. Es gibt ja an der Strecke nicht nur die beiden Schulen in der Peslmüllerstrasse. Gerade die FOS macht mit ihren steigenden Schülerzahlen immer grössere Zuwächse aus.
Steigende Fahrgastzahlen sind in Münden nicht unbedingt ein hinreichender Grund für Taktverdichtungen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 17 Jun 2015, 19:54 hat geschrieben: Steigende Fahrgastzahlen sind in Münden nicht unbedingt ein hinreichender Grund für Taktverdichtungen.
Wenn es der Sinn ist, das Fahrgäste an der Haltestelle zurückbleiben müssen, nicht da hast du recht....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Manchmal kommt es so vor als sein der Fahrgast ein Störfaktor...aber es gibt ja bald MVG Fahrräder...also schön strampeln wenn die U-Bahn nicht kommt... :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Jean @ 17 Jun 2015, 20:47 hat geschrieben: Manchmal kommt es so vor als sein der Fahrgast ein Störfaktor...aber es gibt ja bald MVG Fahrräder...also schön strampeln wenn die U-Bahn nicht kommt... :ph34r: :ph34r:
"Ein Schienenersatzverkehr in Form von Fahrrädern ist an der Oberfläche für Sie bereitgestellt"

Das beste ist ja, dass sich die MVG die Nutzung der Fahrräder sicher auch gut bezahlen lässt. Von daher kann man künftig jede Betriebsstörung als Marketingmaßnahme für das Bike-System auslegen...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Vielleicht gibt es 5% Rabatt, wenn man nachweisen kann, wegen einer Betriebsstörung auf das Fahrrad ausgewichen zu sein.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 17 Jun 2015, 20:47 hat geschrieben: Manchmal kommt es so vor als sein der Fahrgast ein Störfaktor...aber es gibt ja bald MVG Fahrräder...also schön strampeln wenn die U-Bahn nicht kommt... :ph34r: :ph34r:
Sowas gibts hier in Pasing nicht. DB-Fahrräder schon, aber keine von der MVG :ph34r:
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Lazarus @ 17 Jun 2015, 22:36 hat geschrieben: Sowas gibts hier in Pasing nicht. DB-Fahrräder schon, aber keine von der MVG :ph34r:
NOCH nicht :-)
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Zum Thema Fahrzeugeinsatz auf dem 160er:
Ich glaube nicht, dass das irgendeine Form von bewusster/gewollter/böswilliger Einsparung ist, sondern diese Situation ist dem Bedarf für den SEV auf 17 und 15/25 geschuldet. Waren während der Pfingstferien ja die meisten Buszüge tatsächlich im SEV unterwegs, so scheinen offensichtlich manche Buszug-Kurse für den aktuellen Schülerverkehr doch unabkömmlich zu sein. Zeigt sich meiner Beobachtung nach daran, dass einerseits im SEV nur noch wenige unterwegs sind (auf dem 25er findet wohl auch einiger Schülerverkehr derzeit schlicht per "Taxi Mama" statt ...). Andererseits sind z.B. morgens auf 140/141 Buszüge im Einsatz, aber keineswegs alle Kurse wie sonst während der Schulzeit. Besonders auffällig ist die "Umstrukturierung" auf dem M53, der derzeit anstatt weitgehend mit Buszügen eben weitgehend mit Gelenkern gefahren wird.
Darüber hinaus verlässt man sich seitens der MVG sicher auf die Erfahrungen vergangener Sommermonate - die Schüler weichen bei passendem Wetter anstatt auf den Bus eher gleich aufs (eigene) Fahrrad aus.

Insofern wird der Einsatz der Baustellenlinie 35 vermutlich eher den tatsächlichen betrieblichen Sinn haben, den Busbedarf für den SEV ein wenig einzudämmen.
Von daher erwarte ich während der Sommerferien mit "großem SEV" ähnlich Pfingsten wieder starken Buszug-Einsatz im SEV. Umgekehrt lasse ich mich gerne mal überraschen, in welcher Form dann der Trambahnbetrieb nach den Sommerferien aufgenommen werden wird - der im Infoheft angegebene Zeitplan "riecht" ja förmlich danach, dass dann MWP-Ostfriedhof immer noch gesperrt sein wird.

@Lazarus:
Ja, auch Pasing erhält eine MVG-Rad-Station und wird damit ausdrücklich NICHT mutwillig benachteiligt.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Pasinger @ 17 Jun 2015, 16:56 hat geschrieben: Mein erster Gedanke war: Oje, sollen alle 18er und 19er-Mitfahrer vom Hauptbahnhof nur noch am Hauptbahnhof Süd einsteigen dürfen. Der Fuzzel-Bahnsteig ist ja jetzt schon immer voll, vorher der Bahnhofsvorplatz natürlich auch.
(Jaja, die Pasinger und ihr 19er.  :ph34r:  )
...oder viel ungünstiger, 20/21 nur noch am Hbf Nord (dessen auswärtige Haltestelle den Namen nicht verdient), am Bahnhofsplatz führen dann ja nur noch die Linien 16, 17 und 22. Betrieblich sinnvoll, keine Frage, aber zwecks der Umsteigebeziehungen und Wegeleitung eher suboptimal...
Seit Fahrplanänderung letzte Woche auf der Linie 160 fährt jetzt nur noch 1 Busanhänger von Griensteidl. Der Expressbus um 28 fährt jetzt bis zur Maria Eich Str. statt Peslmüllerstrasse, um 07:38 wie immer Maria E. und um 48 nur noch bis Dachstrasse. Der 1. und 3. Expressfahrt wird nur noch mit einem Gelenker gefahren, der 2. mit dem Anhänger.
Hängt aber weniger mit der Nachfrage als vielmehr mit dem SEV zusammen, der einige Buszüge bindet. Dem aufmerksamen Beobachter wird auch das Fehlen einiger BGZ-Kurse auf den Linien 53 und 60 aufgefallen sein ;)

Edit: Da war Sendlinger schneller :P
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

@ Sendlinger

Mir ging es jetzt nicht so sehr um die HVZ am Morgen, sondern um die am Nachmittag. Gerade hier kommt es öfter vor, das einige Kurse doch überfüllt sind, vorallem wenn dIe FOS die letzte Vorlesung beendet und an den Gymnasien der Nachmittagsunterricht endet.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Das kann ich mir schon vorstellen. Aber wie gesagt, nach meiner Einschätzung ist das in dem Fall wohl nichts anderes als "Mangelverwaltung" - es sind scheinbar einfach für den aktuell bestehenden Bedarf für SEV und Schülerverkehr nicht genug Buszüge verfügbar. Und bis zum Beginn der Sommerferien wird sich das wahrscheinlich auch nicht ändern.
Während des Ferienfahrplans und mit dem danach weitgehend wieder aufgenommenen Trambahnbetrieb im Südosten sollte das Problem aber dann nicht mehr bestehen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Sendlinger @ 18 Jun 2015, 04:21 hat geschrieben: Das kann ich mir schon vorstellen. Aber wie gesagt, nach meiner Einschätzung ist das in dem Fall wohl nichts anderes als "Mangelverwaltung" - es sind scheinbar einfach für den aktuell bestehenden Bedarf für SEV und Schülerverkehr nicht genug Buszüge verfügbar. Und bis zum Beginn der Sommerferien wird sich das wahrscheinlich auch nicht ändern.
Während des Ferienfahrplans und mit dem danach weitgehend wieder aufgenommenen Trambahnbetrieb im Südosten sollte das Problem aber dann nicht mehr bestehen.
Naja, das Problem wäre auch, wie diese Buszüge wenden? Weil die beiden am Morgen wenden soweit ich weiss schon an der Peslmüllerstrasse. Diese Kurse gibt es aber als Regelkurs nicht. Ob der Platz hinten an der Maria-Eich-Strasse zum wenden ausreicht keine Ahnung.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 18 Jun 2015, 21:47 hat geschrieben: Naja, das Problem wäre auch, wie diese Buszüge wenden? Weil die beiden am Morgen wenden soweit ich weiss schon an der Peslmüllerstrasse. Diese Kurse gibt es aber als Regelkurs nicht. Ob der Platz hinten an der Maria-Eich-Strasse zum wenden ausreicht keine Ahnung.
Kommt ein Solo rum?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 18 Jun 2015, 21:55 hat geschrieben: Kommt ein Solo rum?
Verstehe die Frage gerade nicht. Was hat die mit einem Buszug zu tun?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 18 Jun 2015, 22:24 hat geschrieben: Verstehe die Frage gerade nicht. Was hat die mit einem Buszug zu tun?
wenn ein Solobus wenden kann, kann auch der Buszug wenden, weil der Anhänger spurtreu ist.
aber Buszug ist eh schon wieder veraltet, demnächst kommt das:

http://www.goeppel-bus.de/files/136/go4cit...atenblatt_d.pdf

dann kann man endlich die blöde Tram stilllegen....
Antworten