[M] Erweiterter U-Bahnbetriebshof in Neuperlach

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Die SWM/MVG planen die U-Bahn-Abstellanlage Neuperlach Süd zu einem eigenständigen Betriebshof zu erweitern. Bis Mitte Juli läuft aktuell eine EU-weite Ausschreibung der Projektsteuerung; die Bauzeit ist zwischen 2019 und 2022 terminiert.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wird da irgendwie der zweigleisige Ausbau der S7 berücksichtigt?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 19 Jun 2015, 19:47 hat geschrieben: Wird da irgendwie der zweigleisige Ausbau der S7 berücksichtigt?
Hat man den nicht mittlerweile komplett begraben, weil er sich schlicht nicht lohnt?
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Isarfix
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Beitrag von Isarfix »

Na, bei den Planungen könnte es durchaus Protest der benachbarten Bevölkerung geben, meine ich... :ph34r:
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Beitrag von Auer Trambahner »

Der Neubau soll ja offenbar nördlich des Lise-Meitner-Weg entstehen. Das würde die S7 doch garnicht betreffen?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich dachte, sollte die S7 mal zweigleisig sein, wäre der neue Bahnsteig der S-Bahn bei den U-Bahnsteig Stadteinwärts...so hätte man einen optimalen Umstieg.
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Beitrag von STA »

Isarfix @ 19 Jun 2015, 20:14 hat geschrieben: Na, bei den Planungen könnte es durchaus Protest der benachbarten Bevölkerung geben, meine ich...  :ph34r:
Und wenn dort ein Gartenhaus geplant würde, der Münchner (oder der der sich dafür hält) an sich protestiert gegen Alles :-(
Hauptsache die eigenen Schäfchen im Trockenen. Aber dann gleichzeitig schimpfen, wenn zu wenige U-Bahn fahren. Verkehrsinfrastrukturen brauchen nun mal Platz. Der BN ist nicht mehr aufnahmefähig as ist bekannt, zudem eine Engstelle beim Aus- und Einrücken und zudem mit der Heidemannbrücke eine Achilesverse im Netz. Viele Alternativen gibts kaum im Netz für nen Standort.
Bin gespannt was der Wutbürger nun wieder vorhat .... es wird wie immer unsachlich und traurig; davon darf man ausgehen :ph34r:
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Münchner? Nein. Die NIMBY-Kultur nimmt in den letzten Jahren weltweit Überhand...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Brauchen wird man den neuen Betriebshof definitiv und auch von der Lage im Netz macht es Sinn, das man Neuperlach ausbaut.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Was wird aus der einst geplanten Abstellanlage Messestadt Ost?
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Beitrag von Metrotram »

Das wird man sicherlich ausführlich abgewogen haben. Dabei dürfte dann eben Neuperlach rausgekommen sein.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Letzlich dürfte man in Neuperlach Süd deutlich billiger drankommen, ohne lange Untergrundbauten.
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Beitrag von Isarfix »

Zudem hätte man den gewünschten Anschluss ans DB-Netz, was hinter der Messestadt eher schwierig wäre.
Allerdings hätte man in Riem ungeahnte räumliche Kapazitäten...meinetwegen bis zur A99. ;)
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Beitrag von NJ Transit »

Isarfix @ 19 Jun 2015, 21:30 hat geschrieben: Zudem hätte man den gewünschten Anschluss ans DB-Netz, was hinter der Messestadt eher schwierig wäre.
Wieso? Die Messe hat nen Gleisanschluss, man hätte nur ein Stückerl über den De-Gasperi-Bogen bauen müssen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Ich denke, das der Auer vermutlich ein entscheidendes Stichwort gegeben hat. Neuperlach dürfte schlicht billiger auszubauen sein als Riem, wo so gut wie nichts vorhanden ist.
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Beitrag von NJ Transit »

Lazarus @ 19 Jun 2015, 21:39 hat geschrieben: Ich denke, das der Auer vermutlich ein entscheidendes Stichwort gegeben hat. Neuperlach dürfte schlicht billiger auszubauen sein als Riem, wo so gut wie nichts vorhanden ist.
Wenn die Grafik in der tz stimmt, hat das mit Ausbau eher weniger zu tun, denn mit Abriss und Neubau, fürchte ich. Billiger ist damit nur die oberirdische statt unterirdische Zuführung.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Isarfix @ 19 Jun 2015, 21:30 hat geschrieben: Allerdings hätte man in Riem ungeahnte räumliche Kapazitäten...meinetwegen bis zur A99. ;)
Ein begrenzender Faktor könnte sein, das ziemlich bald hinterm Bogen Haar und Feldkirchen anfangen.
Eine Rampe an die Oberfläche benötigt ja auch etwas Platz.
man hätte nur ein Stückerl über den De-Gasperi-Bogen bauen müssen.
Wie darf man sich das vorstellen?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Ein weiterer Punkt, der gegen Riem spricht, dürfte auch der nicht zu unterschätzende Messeverkehr sein. Die Strecke ist ja jetzt schon recht gut damit ausgelastet.
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Beitrag von andreas »

und Platz wäre östlich von Riem deutlich mehr - allerdings liegt man da halt nicht mehr auf Stadtgebiet - in Neuperlach dagegen schon, das dürfte wohl der Grund sein....
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Beitrag von ropix »

Jean @ 19 Jun 2015, 19:47 hat geschrieben:Wird da irgendwie der zweigleisige Ausbau der S7 berücksichtigt?
Muss er eigentlich, da im Stamm 2 der zweigleisige Abschnitt drinsteht. Allerdings muss es bei der Bahn ja dümmstmöglich sein und das lässt eigentlich nur die Drei-Bahnsteige-Lösung zu. Sprich mit neuem Bahnsteig im Westen. Warum auch nicht, beim MVV ist man sich doch einig dass an solchen Punkten wenig Umsteigeverkehr herrscht. Das MVG und Bahn miteinander Reden ist jedenfalls in etwa so wie wenns an Weihnachten schneit (es sollte so sein und trifft normalerweise doch nicht zu)
Lazarus @ 19 Jun 2015, 22:10 hat geschrieben:Ein weiterer Punkt, der gegen Riem spricht, dürfte auch der nicht zu unterschätzende Messeverkehr sein. Die Strecke ist ja jetzt schon recht gut damit ausgelastet.
Ist doch toll - Betriebshof da, wo nach Veranstaltungsbeginn viele Züge einrücken und vor Veranstaltungsende viele Züge ausrücken können. Optimaler geht es gar nicht. Punkt der definitiv an den Betriebshof Messe geht. Leider hat man sich dort schon ziemlich viel zugebaut.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich würde den Punkt Lastrichtung eher gegen die Messe auslegen. Die Züge meisten rücken ja vor dem Morgenstoß aus, da will keiner von der Messe weg. Und wenn die Besuche rabends heimwollen, dann sollen die Züge ja eher ins Depot als davon weg.
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Beitrag von ropix »

Naja, an der Messe wohnen bald so viel Leute wie im Hasenbergl. Ergo doch, da wollen viele Leute weg. Aber noch herrscht in den Betriebshöfen tagsüber Betrieb, die Nachtabstellung erfolgt ja sowieso gern auch auf der Strecke.

Es geht ja nicht um eine reine Abstellanlage, sondern so richtig um Betriebshof mit Außen und Innenreinigung, Werkstatt, und was man halt alles in Fröttmaning findet außer der HW.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich kann mich irren, aber ich ging eigentlich immer davon aus, dass man so wenig Züge hat, dass man nicht allzu große Wartungsarbeiten im Schwachlast Bereich machen muss, weil zur HVZ alles, was irgendwie rollt, auf die Strecke muss.
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Beitrag von ropix »

Also die Schicht im BN beginnt um 6. Ab dann werden auch die kleineren Wartungsarbeiten erledigt :)
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

ropix @ 21 Jun 2015, 10:57 hat geschrieben: Also die Schicht im BN beginnt um 6. Ab dann werden auch die kleineren Wartungsarbeiten erledigt :)
Nun gut aber wieder auf die Diskussion zurück zu kommen: Wird ein Wagen ab 0600 repariert, dann würde es mich wundern, dass bei seiner Fährt in den Betriebshof viele Passagiere mitfahren würden, egal ob Messestadt oder Neuperlach.
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Beitrag von ropix »

Na der steht da schon seit dem Abendstoß vom letzten Tag.

Ist aber egal - was gemeint war, war die Möglichkeit überschüssige Ganituren unter Tags gleich da zu haben wo man sie am Abend massenhaft wieder braucht und dabei sogar noch allfällige Wartung machen zu können, sollte es der ein oder andere Wagen nötig haben. Da wir in München nur drei Großkampfbahnhöfe haben - Fröttmaning, Messe und Olympiazentrum (sieht man von den Innenstadtbahnhöfen mal ab) wäre die Messe insofern besser geeignet als Neuperlach Süd.
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Beitrag von andreas »

Ja, das wäre ein guter Grund für Riem - aber innerhalb der Stadtgrenzen wird man den nicht hinbekommen und ob man wirklich aus der Stadt raus will mit dem Betriebshof?
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Beitrag von ropix »

Nein, aus der Stadt wird nicht rausgegangen. Daher ja wohl auch Neuperlach Süd, auch wenn man dort erheblich mehr Investition wegwirft mit dem Neubau.
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

NJ Transit @ 19 Jun 2015, 21:32 hat geschrieben: Wieso? Die Messe hat nen Gleisanschluss, man hätte nur ein Stückerl über den De-Gasperi-Bogen bauen müssen.
Wie stark/oft wird dieser anschluß eigentlich genutzt? Schon zu Zeiten der Schwanthalerhöhe wurde praktisch nichts via den Gleisanschluß an- oder abtransportiert (wenns nicht grad ein Schienendfahrzeug war, das ausgestellt werden sollte) , weswegen man ja zunächst glaubte, in Riem darauf verzichten zu können. Dann wurde doch nachgerüstet - teilweise wurde es als Vorgriff für den (IMHO unsinnigen) S-Bahnhalt "Messe" verkauft - und immer, wenn ich mir das mal angesehen habe, lag alles ziemlich verwaist da, und wirkte seit Ewigkeiten ungenutzt.
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Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 21 Jun 2015, 14:28 hat geschrieben: Wie stark/oft wird dieser anschluß eigentlich genutzt?
Vermutlich im Wesentlichen alle 2 Jahre zur transport logistic ;)
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