Bahnstreiks 2014/2015

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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JLanthyer
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Beitrag von JLanthyer »

Pendlerin @ 26 May 2015, 08:26 hat geschrieben:Es gibt eine einfache Möglichkeit, Streiks im Bereich der Daseinsvorsorge zu verhindern - Beamte.
In welchem Tätigkeitsbereich befinden sich die Beamten, die als Lokführer für Deutsche Bahn arbeiten, zählt die Bahn als "Hoheitliche Verwaltung"?
146225
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Beitrag von 146225 »

JLanthyer @ 26 May 2015, 19:06 hat geschrieben: In welchem Tätigkeitsbereich befinden sich die Beamten, die als Lokführer für Deutsche Bahn arbeiten, zählt die Bahn als "Hoheitliche Verwaltung"?
Nein - nicht mehr. Dafür gibt es eine Behörde namens "Bundeseisenbahnvermögen" und die Beamten sind sozusagen an den jeweiligen Dienstort verliehen.
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Andre_HD
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Beitrag von Andre_HD »

Keine Streiks mehr seitens der EVG zu befürchten! DB und EVG einigen sich auf Tarifvertrag!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...-a-1035764.html
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So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
ropix
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Beitrag von ropix »

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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Andre_HD @ 27 May 2015, 12:47 hat geschrieben: Keine Streiks mehr seitens der EVG zu befürchten!
...außer, die GDL würde besser abschließen.

M.E. steht damit das Volumen der Erhöhung fest. GDL und DB werden jetzt noch ausdeichseln müssen, obs die Erhöhung Cash oder in Naturalien gibt.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Hier die richtigen Quellen statt "Spiegel"- Gesülze:

EVG: Tarifverhandlungen DB AG: EVG setzt Forderungen durch

DB: DB und EVG: Tarifabschluss steht - Löhne steigen um 5,1 Prozent in zwei Stufen

5.1% oder 120€ pro Monat - Frei nach dem Motto: "weniger ist mehr" aber das war bei der EVG auch nicht anders zu erwarten. :rolleyes: :lol:
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andreas
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Beitrag von andreas »

siehst, was hat die GDL jetzt gewonnen? sie werden nicht mehr als die 5,1 % kriegen und weniger Arbeit wird auch nicht drin sein.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

andreas @ 27 May 2015, 17:16 hat geschrieben:siehst, was hat die GDL jetzt gewonnen? sie werden nicht mehr als die 5,1 % kriegen und weniger Arbeit wird auch nicht drin sein.
Das heißt nicht, dass die GdL nicht trotzdem ihre Forderungen nach besserer Schichtplanung durchsetzt und einige Forderungen sind im EVG-TV bereits enthalten, womit sich die EVG dreisterweise nun mit GdL-Federn schmückt:
EVG hat geschrieben:Im Bereich der Lokrangierführer hätte die EVG jedoch bereits auf die Veränderungen im Berufsbild reagieren können. „Hier verhandeln wir schon seit längerem, so dass es uns gelungen ist, diese Tätigkeit nun deutlich aufzuwerten“ (...) Zudem sei es gelungen, ein völlig neues Berufsbild, das des Transportlogistikers zu tarifieren. „Damit tragen wir der Tatsache Rechnung, dass eine Vielzahl unserer Kolleginnen und Kollegen zwischenzeitlich Tätigkeiten wahrnimmt, die weit über den reinen Lokrangierdienst hinausgehen; diese können nun entsprechend der gestiegenen Anforderungen und höheren Qualifikationen bezahlt werden“, machte Regina Rusch-Ziemba deutlich.
Quelle s.o.
Das ist der EVG gelungen... schon klar. :rolleyes:
Eigentlich ist der EVG nichts gelungen, außer GdL-Forderungen zu unterzeichnen.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 27 May 2015, 17:32 hat geschrieben: Das ist der EVG gelungen... schon klar. :rolleyes:
Eigentlich ist der EVG nichts gelungen, außer GdL-Forderungen zu unterzeichnen.
Wie bitte? Den Transportlogistiker wollte die GdL doch grade nicht haben...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

andreas @ 27 May 2015, 17:16 hat geschrieben: siehst, was hat die GDL jetzt gewonnen? sie werden nicht mehr als die 5,1 % kriegen und weniger Arbeit wird auch nicht drin sein.
Interessant wird es aber, wenn doch mehr erreicht wird. Schliesslich ist der Schlichter nicht daran gtebunden, das Tarifergebnis zu übernehmen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
elchris
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Beitrag von elchris »

Beim Geld wird man wohl nicht drüber liegen, die Strei(t)(k)punkte der GDL sind anderer Natur - da siehts beim EVG-Abschluss sehr mau aus, die Übertragung von Überstunden auf Langzeitkonten bringt vielleicht der Generation 50+ etwas, bei den Jüngeren, die wahrscheinlich nicht bis zum Renteneintritt in diesem Unternehmen verbleiben und/oder diesen Beruf ausführen werden ist diese Aussicht ein Schlag ins Gesicht.
JLanthyer
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Beitrag von JLanthyer »

EVG-Bundesvorstand stimmt Tarifabschluß einstimmig zu und Details in PDF

Vom 22. Mai 2015: "Anti-Weselsky auf dem Weg zum Erfolg" - Süddeutsche Zeitung über EVG-Chef Alexander Kirchner.
Kirchner verkörpert den Typ Gewerkschafter, den Deutschland bislang gewohnt war. Vernünftig, einsichtig und bereit, für Kompromisse auch Abstriche zu machen. Ausgleichend statt konfrontativ.
Herr Kirchner gefällt mir.

Badische Zeitung: Tarifeinigung bei der Bahn - EVG setzt Duftmarke

rbb: Tariferhöhung bei der Bahn gelten für alle
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Kompromiss? Auf EVG-Seite ja, aber auf DB-Seite?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

JLanthyer @ 1 Jun 2015, 21:58 hat geschrieben: Vom 22. Mai 2015: "Anti-Weselsky auf dem Weg zum Erfolg" - Süddeutsche Zeitung über EVG-Chef Alexander Kirchner.
Herr Kirchner gefällt mir.
Kirchner verkörpert den Typ Gewerkschafter, den Deutschland bislang gewohnt war. Vernünftig, einsichtig und bereit, für Kompromisse auch Abstriche zu machen. Ausgleichend statt konfrontativ.
Mit anderen Worten: Kirchner verkörpert den Typ Gewerkschafter, der vor dem Arbeitgeber auf die Knie fällt und seine Mitglieder mit unzureichenden Ergebnissen enttäuscht. :rolleyes:
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Moment... Die EVG hat Mitglieder, die das überrascht? Kann ich mir nicht vorstellen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

GdL: Abschluss erzielt!

NX zeigt der DB wie es geht.
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Rev
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Beitrag von Rev »

Und bei NX hatte man auch das Problem das man für eine Berufsgruppe zwei Tarifverträge verhandelt hat ?
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Beitrag von 146225 »

Rev @ 23 Jun 2015, 21:20 hat geschrieben: Und bei NX hatte man auch das Problem das man für eine Berufsgruppe zwei Tarifverträge verhandelt hat ?
Vielleicht hatte man aber einfach auch den Vorteil, seine (zukünftigen) Arbeitnehmer nicht geringschätzen zu müssen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Rev @ 23 Jun 2015, 21:20 hat geschrieben: Und bei NX hatte man auch das Problem das man für eine Berufsgruppe zwei Tarifverträge verhandelt hat ?
NX verhandelt m.W. auch mit der EVG.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Auf der GDL Webseite wird verkündet, dass die Schlichtung bis zum 30.06.15 verlängert wird. Ob das reicht?
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

JeDi @ 23 Jun 2015, 22:18 hat geschrieben: NX verhandelt m.W. auch mit der EVG.
Dürfte aber sicher schwieriger werden, nachdem einige in der EVG NX erst mal beschimpft haben nach deren Ausschreibungsgewinn.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 26 Jun 2015, 14:15 hat geschrieben: Dürfte aber sicher schwieriger werden, nachdem einige in der EVG NX erst mal beschimpft haben nach deren Ausschreibungsgewinn.
Na, wen hat die GDL schon so alles beschimpft?
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

JeDi @ 26 Jun 2015, 14:48 hat geschrieben: Na, wen hat die GDL schon so alles beschimpft?
Beispiele? Sie ist ja sehr wettbewerbsfreundlich (im Gegensatz zu mir ;) ) und hat sich abgesehen von Tarifauseinandersetzungen (da gehört das dazu) immer ruhig verhalten, selbst in Mannheim (der Unfall dürfte ja noch bekannt sein) oder nach der S-Bahn-Nürnberg-Ausschreibung (übrigens weiß auch jeder dass Nürnberg eine EVG-Hochburg ist und das lässt sich außerhalb der DB nicht halten ;) ).

Gegen NX gab es keine bösen Worte, darum ging es, während dir die vielen Schimpftiraden beim Fall Nürnberg bekannt sein dürften.
Abgesehen davon hat die EVG bei Privatbahnen in den seltensten Fällen die Mitgliedermehrheit.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Bin echt mal gespannt was morgen bei der Schlichtung zwischen GDL und Bahn rauskommt.
JLanthyer
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Beitrag von JLanthyer »

Ich bin echt mal gespannt, ob morgen das Tarifeinheitsgesetz in Kraft tritt.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

JLanthyer @ 30 Jun 2015, 22:02 hat geschrieben: Ich bin echt mal gespannt, ob morgen das Tarifeinheitsgesetz in Kraft tritt.
Warum sollte es?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Könnte das hier auf Einigung schließen lassen?

Siehe auch beim Kölner Stadtanzeiger: hier.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich kann jetzt hier am AdW die Datei nicht hochladen, und nicht zu viel schreiben, aber man hat sich geeinigt und solange der nun neue Tarifvertrag gilt, ist mit keinen weiteren Streiks der Lokführer und natürlich auch anderer Zugpersonale nicht mehr zu rechnen.

Geht doch.
werterer
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Beitrag von werterer »

Sorry, bin ich blind? aber ich kann nicht erkennen, was die GDL erreicht hat. 100 Zub und 300 Tf einstellen. Super!!! 5,1 % war eh klar. Hat die EVG schon durchgesetzt. Absenkung auf 38 Std. Wochenarbeitszeit ab 2018, wenn der Tarifvertrag nur bis September 2016 läuft ist nichts wert. Dafür ab 2016 keine Tariferhöhungen mehr, oder was? Und dafür hat die GDL 10 mal gestreikt und es wurde 5 Wochen geschlichtet? Das wichtigste wird für die GDL wohl sein, bis 2020 Tarifpartner zu sein. Damit haben sie bis dahin ihren Arsch gerettet.
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