[M|Bilder] Straßenbahn in München
Danke!
Ein Foto später wär die Spiegelung noch besser herausgekommen. Ein Entenpärchen durchkreuzte allerdings das Motiv (und damit den Plan).
Am Montag wurden die P-Wagen anlässlich einer Kleindemo zum Petuelring umgeleitet:

2105 und 2010/3039 am Petuelring

2031/3005 am Nordbad

2010/3039 nahe der Gartenstraße

Auch die Einrückfahrt gestaltete sich abwechslungsreich. Über die Linien 12, 20 und 19 müssen die Züge der Linie 28 umgeleitet werden, um den Betriebshof zu erreichen: 2031/3005 an der Infanteriestraße

2031/3005 an der Theatinerstraße

Ein Foto später wär die Spiegelung noch besser herausgekommen. Ein Entenpärchen durchkreuzte allerdings das Motiv (und damit den Plan).

Am Montag wurden die P-Wagen anlässlich einer Kleindemo zum Petuelring umgeleitet:

2105 und 2010/3039 am Petuelring

2031/3005 am Nordbad

2010/3039 nahe der Gartenstraße

Auch die Einrückfahrt gestaltete sich abwechslungsreich. Über die Linien 12, 20 und 19 müssen die Züge der Linie 28 umgeleitet werden, um den Betriebshof zu erreichen: 2031/3005 an der Infanteriestraße

2031/3005 an der Theatinerstraße
30.04.2015: Ein Tag München mit Bus und Tram. Leider kein besonders gutes Fotowetter.

2157 auf der 23 an der Haltestelle "Münchner Freiheit".

2215 als 17 am Sendlinger Tor. Gerade hat die 28 wegen einer Veranstaltung den Betrieb eingestellt. P-Wagen-Bilder gibt's von mir also nicht. Aber grundsätzlich besteht daran hier ja auch kein Mangel.
Trotzdem fand ich's schade.

2801 als 19 an der Haltestelle "Wörthstraße".

Statt P-Wagen hatten wir heute mehrfach Gelegenheit, Variobahn zu fahren. Ist ja auch nicht immer selbstverständlich. Hier treffen sich 2311 und 2326 am Bahnhof in Moosach (Linie 20).

2311 fährt am Bahnhof in Moosach zur Wende, während 2326 abfahrbereit an der Haltestelle steht (Linie 20).

2311 wendet als Linie 20 am frühlingshaft erblühten Bunzlauer Platz in Moosach.

2157 auf der 23 an der Haltestelle "Münchner Freiheit".

2215 als 17 am Sendlinger Tor. Gerade hat die 28 wegen einer Veranstaltung den Betrieb eingestellt. P-Wagen-Bilder gibt's von mir also nicht. Aber grundsätzlich besteht daran hier ja auch kein Mangel.


2801 als 19 an der Haltestelle "Wörthstraße".

Statt P-Wagen hatten wir heute mehrfach Gelegenheit, Variobahn zu fahren. Ist ja auch nicht immer selbstverständlich. Hier treffen sich 2311 und 2326 am Bahnhof in Moosach (Linie 20).

2311 fährt am Bahnhof in Moosach zur Wende, während 2326 abfahrbereit an der Haltestelle steht (Linie 20).

2311 wendet als Linie 20 am frühlingshaft erblühten Bunzlauer Platz in Moosach.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Von dem Tag hab ich auch noch was. Es schaute sogar kurz die Sonne raus.218217-8 @ 7 May 2015, 00:43 hat geschrieben:30.04.2015: Ein Tag München mit Bus und Tram. Leider kein besonders gutes Fotowetter.

2166 und 2167 am Petuelring
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10665
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4104
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
2326? Nein. Soviele haben wir zum Glück nicht...218217-8 @ 7 May 2015, 00:43 hat geschrieben: Hier treffen sich 2311 und 2326 am Bahnhof in Moosach (Linie 20).
(...)
2311 fährt am Bahnhof in Moosach zur Wende, während 2326 abfahrbereit an der Haltestelle steht (Linie 20).
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Danke für den Hinweis, Michi. Man kann die Nummer sehr schlecht lesen, aber es muss dann der 2320 sein.
Wir haben einige Fahrten mit der Tram gemacht und haben dabei auch eine Variobahn erwischt. Prompt ist sie mitten auf der Maximilianstraße wegen - laut Durchsage des Fahrers - technischer Probleme liegengeblieben und hat ein rechtes Verkehrschaos angezettelt. Ich war ja ganz unvoreingenommen ...
Wir haben einige Fahrten mit der Tram gemacht und haben dabei auch eine Variobahn erwischt. Prompt ist sie mitten auf der Maximilianstraße wegen - laut Durchsage des Fahrers - technischer Probleme liegengeblieben und hat ein rechtes Verkehrschaos angezettelt. Ich war ja ganz unvoreingenommen ...
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Schon wieder etwas älter sind die Fotos vom Museumspendel am 24. Mai:

Zwei Zeitgenossen aus den 1960er Jahren begegnen sich am Museum: 2010/3039 trifft auf 4002

Glückstreffer an der Chiemgaustraße: Während 2010/3039 sich der Haltestelle Chiemgaustraße nähert, überquert der historische Dampfzug des Bayerischen Localbahnvereins auf Pfingstsonderfahrt den Mittleren Ring
Endlich wieder Baustellenlinien! Der 35er pendelt derzeit zwischen Max-Weber-Platz und Schwanseestraße:

2114 an der Paulaner-Gleiskreuzung

2163 und 2121 am Ostfriedhof
Nur seltenst fotografiert (und befahren) ist die Betriebsstrecke in der Parzivalstraße:

2128 mit etwas irritierender Zielbeschilderung auf Einrückfahrt kurz vor dem Kölner Platz

Zwei Zeitgenossen aus den 1960er Jahren begegnen sich am Museum: 2010/3039 trifft auf 4002

Glückstreffer an der Chiemgaustraße: Während 2010/3039 sich der Haltestelle Chiemgaustraße nähert, überquert der historische Dampfzug des Bayerischen Localbahnvereins auf Pfingstsonderfahrt den Mittleren Ring
Endlich wieder Baustellenlinien! Der 35er pendelt derzeit zwischen Max-Weber-Platz und Schwanseestraße:

2114 an der Paulaner-Gleiskreuzung

2163 und 2121 am Ostfriedhof
Nur seltenst fotografiert (und befahren) ist die Betriebsstrecke in der Parzivalstraße:

2128 mit etwas irritierender Zielbeschilderung auf Einrückfahrt kurz vor dem Kölner Platz
Vor drei Wochen gab es in der Parzivalstraße ein ungewöhnliches Gespann zu sehen:

2107/2143 kurz vor dem Kölner Platz auf Schleppfahrt
Und noch die obligatorische Umleitung wegen der Spinnerten-Demo, mit P-Wagen und natürlich am Rondell :rolleyes: :

2010/3005 am Rondell Neuwittelsbach
In den vergangenen Tagen war außerdem 2412 (ausnahmsweise ohne Beiwagen) zu Fahrerschulungen im Einsatz:

2412 zwischen St. Emmeram und Fritz-Meyer-Weg

2412 in Schwabing Nord

2412 am Grünwaldpark

2412 in der Ackermannschleife

2412 vor dem Maximilianeum

2107/2143 kurz vor dem Kölner Platz auf Schleppfahrt
Und noch die obligatorische Umleitung wegen der Spinnerten-Demo, mit P-Wagen und natürlich am Rondell :rolleyes: :

2010/3005 am Rondell Neuwittelsbach
In den vergangenen Tagen war außerdem 2412 (ausnahmsweise ohne Beiwagen) zu Fahrerschulungen im Einsatz:

2412 zwischen St. Emmeram und Fritz-Meyer-Weg

2412 in Schwabing Nord

2412 am Grünwaldpark

2412 in der Ackermannschleife

2412 vor dem Maximilianeum
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12455
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Eindrücke vom vergangenen Baustellen-Wochenende:

2101 bei der Einfahrt in die Schleife Neuhausen – nur bei bedecktem Himmel sinnvoll umsetzbar...

16er auf Wendefahrt neben dem Augustiner-Biergarten

90° weiter – immer noch neben dem Augustiner-Biergarten

Rückwärts geht's in die Zirkus-Krone-Straße...
Zum Schluss noch zwei selten geschilderte Ziele:

"12 Neuhausen" am idyllischen Platz der Freiheit

"20 Borstei
>>(S) E V>Moosach" – an der Borstei

2101 bei der Einfahrt in die Schleife Neuhausen – nur bei bedecktem Himmel sinnvoll umsetzbar...

16er auf Wendefahrt neben dem Augustiner-Biergarten

90° weiter – immer noch neben dem Augustiner-Biergarten

Rückwärts geht's in die Zirkus-Krone-Straße...
Zum Schluss noch zwei selten geschilderte Ziele:

"12 Neuhausen" am idyllischen Platz der Freiheit

"20 Borstei
>>(S) E V>Moosach" – an der Borstei
Oder was für Frühaufsteher...TramBahnFreak @ 5 Aug 2015, 16:45 hat geschrieben:2101 bei der Einfahrt in die Schleife Neuhausen – nur bei bedecktem Himmel sinnvoll umsetzbar...

Da hab ich aber auch noch was:

2112 in der Schleife am Grünwaldpark

2139 in der Waisenhausstraße

2140 in der Arnulfstraße

2104 vor dem Augustiner-Keller

2104 in der Zirkus-Krone-Straße

2166 kurz hinter der Hopfenstraße
Und noch etwas älter:

2219 im außerplanmäßigen Einsatz auf der Linie 23 an der Münchner Freiheit
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4104
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Es gibt 999 Zielnummern (oder ein bißchen mehr), die auch gelegentlich geändert werden. Mir würde so auf die Schnelle jetzt aber keine Wendemöglichkeit einfallen, die nicht schon seit Jahren drin wär.
(Dreieckswende an der Siglstraße vielleicht...es gibt glaub ich weder Lautensackstr. noch Agnes-Bernauer-Str.)
Gruß Michi
(Dreieckswende an der Siglstraße vielleicht...es gibt glaub ich weder Lautensackstr. noch Agnes-Bernauer-Str.)
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- Haudegen
- Beiträge: 621
- Registriert: 01 Nov 2011, 13:57
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12455
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Naja, das lässt sich ja einrichten. Alternativ wird halt ne längere Route genommen und das Ziel nachträglich geändert... Andererseits achtet da offenbar sowieso keiner drauf, ich hatte bei meinen letzten drei Tagen Bus fahren bei beinahe jeder Runde wen bei der Wendefahrt drinsitzen, und auch vor den Einrückfahrten musste ich jedes Mal Leute rausschmeißen... Vom üblichen "Fahren Sie nach...?" - "Wenns drauf steht?" mal ganz abgesehen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Das ist doch auch nicht nötig? Bei kurzfristigen vorzeitigen Wendungen kürzt im Regelfall die Leitstelle den Linienverlauf und das Fahrpersonal ändert manuell das Ziel.TramBahnFreak @ 6 Aug 2015, 00:20 hat geschrieben: Wobei allerdings bezweifelt werden darf, ob hierfür dann auch entsprechende Routen hinterlegt sind.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12455
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

2010/3005 am Kurfürstenpl.

2010/3005 in der Häuserschlucht der Barer Str. an der Schellingstr.

2010/3005 umrundet den Karolinenpl.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%

2807 nähert sich der Kreillerstr.

2412/3407 an der Theatinerstr.
Gruß an den Fahrer!


Laimer Achterbahn

2104 an der Lautensackstr.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12455
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Hier noch nicht gezeigt wurden die P-Wagen am 38er:


2010/3005 und 2005/3039 jeweils auf der Reichenbachbrücke

2005/3039 am Mariahilfplatz

Wolkenlotto: 2010/3005 kurz vor der Großhesseloher Brücke
Heute fuhr das letzte Mal in diesem Jahr die MünchenTram:

2412/3407 am gestrigen Samstag im Lehel
Generalprobe für den Ältesten: Am heutigen Sonntag unternahm der A-Wagen 256 eine Probefahrt nach Grünwald

256 verlässt die Hauptwerkstätte


2010/3005 und 2005/3039 jeweils auf der Reichenbachbrücke

2005/3039 am Mariahilfplatz

Wolkenlotto: 2010/3005 kurz vor der Großhesseloher Brücke
Heute fuhr das letzte Mal in diesem Jahr die MünchenTram:

2412/3407 am gestrigen Samstag im Lehel
Generalprobe für den Ältesten: Am heutigen Sonntag unternahm der A-Wagen 256 eine Probefahrt nach Grünwald

256 verlässt die Hauptwerkstätte