[M] Busse der 50er und 51er Serie (MAN)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6836
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Und die verbliebenen 25 Busse der 51er-Serie fliegen dann nach Ablieferung der bereits bestellten 23 neuen Gelenkwagen? Oder hebt man erstmal wieder ne Charge Busse für den anstehenden quasi-Komplett-SEV bei 17 Ost und 15/25 auf?
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

abgesehen davon, dass der 59er, 100er, im Idealfall auch die 63er Verstärker von Solo auf Gelenk umgestellt gehören.
Vermutung: die 13 MANs kommen nach Ost, um den 59er und 100er und evtl. den einen Kurs am X30er umzustellen, die 10 MB nach West und ersetzen ggf. einige 51er.
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

King @ 14 Mar 2015, 14:34 hat geschrieben: (...) die 13 MANs kommen nach Ost, (...), die 10 MB nach West und ersetzen ggf. einige 51er.
5201-5213 werden dann noch nach West umstationiert und dort alle restlichen 51er abgestellt :ph34r:
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Wie man aus Tradition die SWM/MVG kennt; kommt alles, was vorne ein Stern drauf hat, nach West und jene, bei dem ein Löwe erkennbar ist, in den Osten B-)
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Also ich kenn das nicht so... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

5025 ist übrigens längst nicht der einzige 50er, der noch im mvv-Gebiet läuft. (Mindestens) 5007 und 5009 hab ich letztens erst noch gesehen... ;)
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

5106 hat entweder ein neues Kennzeichen bekommen oder wurde abgestellt.

Auch interessant wird sein, ob der neue Baumann Wagen 42 den letzten 50er im Münchner Stadtgebiet 5025 verdrängen wird ...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

King @ 16 Apr 2015, 21:08 hat geschrieben: 5106 hat entweder ein neues Kennzeichen bekommen oder wurde abgestellt.
Bei dem hat man hinten zuletzt noch nicht einmal eine Fahrgastanzeige verbaut gehabt. Würde mich also nicht wundern, wenn man den als einen der ersten abstellt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Der ist seit weit über einem Jahr mit ohne Anzeige rumgefahren...ziemliche Schrottmühle ehrlich gesagt, der stand auch schon ne Weile am Rand, also vermute ich auch dass der wohl nachm 9er als zweiter Kandidat geflogen ist.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Kennzeichen 5105 ist auch schon frei!
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Wann werden die abgemeldeten MAN-Gelenker eigentlich mal abgeholt? Wagerl 5001 und 5109 sind an der Nase "leicht verletzt".
No animals were harmed in the making of this Signature
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9735
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Wenn sie jemand gekauft hat. Apropos, vor zwei Wochen sah das schon verdächtig aus beim Vorbeifahren, war aber viel zu kurz. Die Busse stehen jetzt ein ganzes Stück nördlicher am Zaun, wegen besser Beleuchtung wegen Vandalismus? Bei einigen ist vorne die Schnauze auf, mussten sie geschleppt werden?
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Ein Teil der abgestellten Fahrzeuge stehen schon seit über ´nem halben Jahr auf der Brachfläche des alten Bf.3. Wäre halt schön, wenn diese sehr gut erhaltenen Löwen bald ein neues Betätigungsfeld finden :)
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Offenbar bringen die Busse noch zu viel Geld, sodass die MVG sie vor dem Verkauf noch etwas gammeln lassen muss. :ph34r:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18116
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 4 May 2015, 21:34 hat geschrieben: Offenbar bringen die Busse noch zu viel Geld, sodass die MVG sie vor dem Verkauf noch etwas gammeln lassen muss. :ph34r:
Kann ein MAN noch gammliger werden? *ganzschnellduckundweg*
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 4 May 2015, 21:35 hat geschrieben: Kann ein MAN noch gammliger werden? *ganzschnellduckundweg*
Kurze Frage: Wie oft bis du mit MVG-50ern mitgefahren?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18116
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 4 May 2015, 21:58 hat geschrieben: Kurze Frage: Wie oft bis du mit MVG-50ern mitgefahren?
Vermutlich (viel) zu selten, so wie Du die Frage stellst: Mein Post war allgemein mit einem spottenden Unterton gehalten, weil ich auch von gut wartenden Betrieben "mehrjährige" MAN-Fahrzeuge aller Art und Größe kenne, die nicht wirklich mehr gut daher kommen. :rolleyes:

Wenn das nicht die Regel ist bzw. die ex-MVG'ler die krönende Ausnahme: Schönes Ding! :oiseasy:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 4 May 2015, 22:15 hat geschrieben: Vermutlich (viel) zu selten, so wie Du die Frage stellst: Mein Post war allgemein mit einem spottenden Unterton gehalten, weil ich auch von gut wartenden Betrieben "mehrjährige" MAN-Fahrzeuge aller Art und Größe kenne, die nicht wirklich mehr gut daher kommen. :rolleyes:

Wenn das nicht die Regel ist bzw. die ex-MVG'ler die krönende Ausnahme: Schönes Ding! :oiseasy:
Mir war schon klar, in welche Richtung dein Beitrag zielen sollte. ;)

Die 50er sind aber meiner Er"fahr"ung noch alt genug, um noch gut genug zu sein – in der zweiten Hälfte der 00er-Jahre hatte MAN mal einen ziemlichen Durchhänger... (bis Solaris dann vorgemacht hat, dass "Made in Polska" nicht zwangsläufig "klapprig" heißen muss. – Inzwischen geht's wieder; bei beiden. :) )
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

TramBahnFreak @ 4 May 2015, 22:22 hat geschrieben: in der zweiten Hälfte der 00er-Jahre hatte MAN mal einen ziemlichen Durchhänger... [...] Inzwischen geht's wieder,[...]
DAS kann man aber auch nur sagen wenn man nicht tagtäglich mit den Mühlen(55er/49er *hust* Türstörungen seit Anbeginn, die MAN nie wegbringt*hust* Getriebestörungen*röchel*Beschleunigung unter aller Sau*würg*) arbeiten muss... :D
...aber :offtopic:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

168er @ 4 May 2015, 22:35 hat geschrieben: DAS kann man aber auch nur sagen wenn man nicht tagtäglich mit den Mühlen(55er/49er *hust* Türstörungen seit Anbeginn, die MAN nie wegbringt*hust* Getriebestörungen*röchel*Beschleunigung unter aller Sau*würg*) arbeiten muss... :D
...aber :offtopic:
Mei, sowohl der 146225 als auch meine Wenigkeit kennen die Gefährte vermutlich nur aus Fahrgastsicht. ;)

(Und für die MVG-Macke, seit einiger Zeit nur noch die unbequemst-möglichen Sitze verbauen zu lassen, kann der Hersteller ja nix...)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Dafür sind doch die 53er ganz ordentlich? Also ich find sie jedenfalls sowohl aus Fahrer- als auch Fahrgastsicht recht angenehm. Genauso wie die 50er. Im Gegensatz zu 52 und 55. Und bei den Solos gabs seit Lion's City draufsteht nix gscheids mehr...

Bisher stehen die ganzen Fahrzeuge aber noch nicht mal zum Verkauf. Eigentlich fast schade, dass sie bisher noch recht gut aussehen - für dieses Talent wärs mir ja bald recht, wenn die MVG beim Verkauf noch draufzahlen würde.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

nach 5105, 5106 und 5109 wurde auch 5110 abgestellt, Kennzeichen ist frei.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Nun hat sich auch der 5101 zu den abgemeldeten Kameraden gesellt...(bevor sich wer wundert, von vorne nicht sichtbar)
Schade, den hab ich immer gern gemocht, der alte Schrotthaufen von 5116 fährt hingegen noch munter :ph34r:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

5108 wurden nun auch die Kennzeichen entfernt --> Abgestellt
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

MAN ND 202 @ 4 Aug 2015, 02:17 hat geschrieben: 5108 wurden nun auch die Kennzeichen entfernt --> Abgestellt
danke für den Hinweis, bleiben also noch 20 Kisten im Einsatz. Die werden dann wohl nach dem Sommerferien-SEV abgestellt.
(Kann ja ganz gut hinkommen, dass aufm 15/17/25er in etwa 20 Busse eingesetzt werden.)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Btw ist der ex 5025 (BAUM 7676) immer noch ab und an unterwegs, Totgesagte leben wie immer länger ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Der Hadersdorfer verkauft seine 4 MAN NG 263 KC 7924-7927 ex MVG.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Der muss ja noch mal ganz schön Geld reingesteckt haben, wenn die inzwischen sogar Klimaanlage, Radio, Anhängerkupplung und Tempomat uvm haben... :rolleyes: Das wär aber auch die einzige Begründung für den abstrusen Preis.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7415
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

chris232 @ 15 Aug 2015, 19:25 hat geschrieben: Der muss ja noch mal ganz schön Geld reingesteckt haben, wenn die inzwischen sogar Klimaanlage, Radio, Anhängerkupplung und Tempomat uvm haben... :rolleyes: Das wär aber auch die einzige Begründung für den abstrusen Preis.
und auch bei die Kilometerangabe würde ich etwas zweifeln. Oder sind die 50xx wirklich so wenig gelaufen?
mfg Daniel
Antworten