[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21357
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 21 Jun 2015, 21:56 hat geschrieben:
Lazarus @ 21 Jun 2015, 21:52 hat geschrieben:
Seltsam nur, das mich ropix sofort verstanden hat, was ich gemeint habe....
so lange es dir nicht seltsam vorkommt, daß auch @ropix, @trambahnfreak, et al. der Meinung sind, daß die U5 Pasing eine unsinnige Geldverschwendung ist, muss es dir auch nicht seltsam vorkommen, daß HVZ = HVU = "tagsüber" ist.

da ist es dann auch schon egal, wo man einen - letztlich doch nciht zu bauenden -U-Bahnsteig hinmalt , und wo nicht.
Nein, tagsüber ist der Zeitraum zwischen den beiden HVZ morgens und am Nachmittag.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10234
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 21 Jun 2015, 21:59 hat geschrieben:
Nein, tagsüber ist der Zeitraum zwischen den beiden HVZ morgens und am Nachmittag.
Tagsüber ist die Zeit vom Beginn des Tages bis zu dessen Ende.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 21 Jun 2015, 21:52 hat geschrieben:
Cloakmaster @ 21 Jun 2015, 21:48 hat geschrieben:
Nur weil du das bisher geschriebene nicht verstehen kannst, musst du anderen keun Unverständnis vorwerfen. Wenn du dir selbst widersprichst, entwertest du deine eigene Aussage so weit, daß man gar nicht mehr gewillt ist, zu überlegen, was du denn wohl gemeint haben könntest. Aber ja, es ist nicht dein Problem, wenn dir keienr mehr zu hört. Es beruhigt dein Leben ungemein.
Seltsam nur, das mich ropix sofort verstanden hat, was ich gemeint habe....
Also
Lazarus @ 21 Jun 2015, 21:25 hat geschrieben:
Cloakmaster @ 21 Jun 2015, 21:22 hat geschrieben:
ja, was denn nun? wenn du morgens, also vor der HVZ in die Arbeit musst, hat sie ja so oder so genug Kapazität. Und wenn man die Kapazität - ebenfalls für den Bruchteil der U-Baukosten - tagsüber zur HVZ noch weiter anhebt, dann nutzt es dir auch nix?
Ich rede von WÄHREND DER HVZ!!!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
war gut verständlich dass die HVZ gemeint ist, ja
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10234
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 21 Jun 2015, 21:18 hat geschrieben: Und tagsüber nut z t mir das genau was, wenn ich morgens in die Arbeit fa h ren muss?
Er redet von "HVZ" ? wo denn? Das z und das h seh ich ja, aber wo ist das v? Oder ist das nicht so wichtig? Kann ich dafür auch ein u nehmen? Das wäre immerhin noch im Angebot enthalten.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Och Leute... :rolleyes:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 21 Jun 2015, 21:01 hat geschrieben: Naja die Tram kann man nicht wirklich zählen, da zuwenig Kappazität.
Stamm 1, Stamm 2, U5 und Tram 19 wären aber schon 4.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Aulido und Fernbahn nicht zu vergessen. Und in der Theorie gäbs noch ein Gleis zur U5...
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21357
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 21 Jun 2015, 23:03 hat geschrieben: Aulido und Fernbahn nicht zu vergessen. Und in der Theorie gäbs noch ein Gleis zur U5...
Fernbahn hält aber offiziell nur zum Austeigen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 21 Jun 2015, 23:24 hat geschrieben: Fernbahn hält aber offiziell nur zum Austeigen...
Gibt doch genug Züge auf der Fernbahn, die das nicht tun?
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

JeDi @ 21 Jun 2015, 23:55 hat geschrieben: Gibt doch genug Züge auf der Fernbahn, die das nicht tun?
aber man benötigt eine eigene ICE Fahrkarte Pasing - München.....
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

viafierretica @ 22 Jun 2015, 00:02 hat geschrieben: aber man benötigt eine eigene ICE Fahrkarte Pasing - München.....
Um einen auf der Fernbahn verkehrenden Regionalzug zu nutzen? Seit wann das?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

viafierretica @ 22 Jun 2015, 00:02 hat geschrieben: aber man benötigt eine eigene ICE Fahrkarte Pasing - München.....
Lass dich nichts ins Bockshorn jagen - JeDi spricht nur (mal wieder :angry: ) lieber in Rätseln statt in allgemein verständlichen Aussagen. Ist viel cooler so.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 22 Jun 2015, 00:06 hat geschrieben: Lass dich nichts ins Bockshorn jagen - JeDi spricht nur (mal wieder :angry: ) lieber in Rätseln statt in allgemein verständlichen Aussagen. Ist viel cooler so.
Wieso ich? Der Begriff wurde von ropix in Verbindung mit "AuLiDo" genannt. Damit sollte doch eigentlich klar sein, dass die beiden Gleispaare, die von Regional- und Fernzügen genutzt werden gemeint sind.

Aber Hauptsache, du kannst mir mal wieder vorwerfen, ich würde mich nicht klar ausdrücken. Sonst noch Wünsche?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 22 Jun 2015, 00:07 hat geschrieben: Aber Hauptsache, du kannst mir mal wieder vorwerfen, ich würde mich nicht klar ausdrücken.
Du? Niemals!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21357
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Das Problem bei den Regionalbahnen ist aber auch, das diese von zwei unterschiedlichen Bahnsteigen abfahren. Je nachdem wo die Bahn gerade herkommt....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

NJ Transit @ 22 Jun 2015, 00:06 hat geschrieben: Lass dich nichts ins Bockshorn jagen - JeDi spricht nur (mal wieder :angry: ) lieber in Rätseln statt in allgemein verständlichen Aussagen. Ist viel cooler so.
Das war doch völlig eindeutig?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 21 Jun 2015, 23:24 hat geschrieben: Fernbahn hält aber offiziell nur zum Austeigen...
Puh - äh - ich glaub auf der Fernbahn fahren samstags zwei Fernzugpaare, ansonsten ausschließlich der Nahverker Richtung Garmisch und Buchloe. Selbst auf der AuLiDo wo bedeutend mehr Fernverkehrszüge fahren hat man teils einen Halbstundentakt an Regionalzügen.
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 22 Jun 2015, 00:17 hat geschrieben: Das Problem bei den Regionalbahnen ist aber auch, das diese von zwei unterschiedlichen Bahnsteigen abfahren. Je nachdem wo die Bahn gerade herkommt....
ja weil U und S-Bahn vom gleichen Bahnsteig abfahren. Sonst noch irgendwelche Nichtargumente?
-
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 22 Jun 2015, 00:17 hat geschrieben: Das Problem bei den Regionalbahnen ist aber auch, das diese von zwei unterschiedlichen Bahnsteigen abfahren. Je nachdem wo die Bahn gerade herkommt....
was aber unten in der Unterführung schön angeschrieben steht, wann oben auf den Bahnsteig der nächste Zug fährt
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

andreas @ 22 Jun 2015, 07:00 hat geschrieben: was aber unten in der Unterführung schön angeschrieben steht, wann oben auf den Bahnsteig der nächste Zug fährt
..wenn die Anzeige mal lesbar wäre.....
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9611
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Seit einiger Zeit halten die Züge zwar immer noch nur zum Ausstieg, sind aber an der Abfahrtsanzeige mit der Ankunftszeit als Abfahrtszeit angeschlagen. Und nicht als "nicht einsteigen".
Und wehe, man ist pünktlich, gibt schon wieder Blicke zur Uhr wegen der "Verspätung".
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Ich bin auch der Meinung von Nagels Fahrgastverband. Pasing hat 4 S-Bahnlinien, DB Nahverkehr und Trambahn. Welches Stadtviertel ist so gut an die Innenstadt angeschlossen? Was will Pasing als nächstes? Einen Flugplatz? Mit erinem Hafen wird es schwierig, die Würm ist nicht schiffbar. Oder sie fordern den Transrapid?
Die ewigen Trambahnverhinderer CSU, die sich in München am besten zur Münchner Autofahrerpartei umbenennen sollten, drückten in den Koalitionsverhandlungen die U-Bahn nur durch, weil sie dafür eine Zustimmung für die Trambahnwesttangente in Aussicht stellten, allerdings mit der Vorraussetzung, dass kein Wegfall von Flächen für den Autoverkehr stattfinden dürfe.
cretu
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

eherl2000 @ 25 Jun 2015, 10:21 hat geschrieben: ... Pasing hat 4 S-Bahnlinien, DB Nahverkehr und Trambahn. Welches Stadtviertel ist so gut an die Innenstadt angeschlossen? ...
Du vergisst Haidhausen! Mit dem Ostbahnhof ist man dort noch besser angeschlossen als in Pasing.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

cretu @ 25 Jun 2015, 13:32 hat geschrieben: Du vergisst Haidhausen! Mit dem Ostbahnhof ist man dort noch besser angeschlossen als in Pasing.
na, da kann man sicher noch ein paar U-Bahnen dazubauen, sicher ist sicher....
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

In der Bauausschuß-Sitzung am 14.7.15 geht es im Tagesordnungspunkt 5 um die U5 Pasing. Dann lasssen wir uns mal überraschen, wie die halbe Milliarde im Boden vergraben werden soll.

Ganz nebenbei - als Tagesordnungspunkt 10 gehts in der Sitzung auch um den Bebauungsplan 2068, sprich den ersten Realisiserungsabschnitt von Freiham, und dabei um die Umsetzung der Grundstruktur der Straßen dort. Damit wird sich die bekannte Nord-Süd-Struktur des neuen Stadtviertels wieder einmal weiter konkretisieren.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21357
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hört sich irgendwie so an, als wenn du dran glaubst, das man wirklich bauen wird. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 2 Jul 2015, 01:56 hat geschrieben:Hört sich irgendwie so an, als wenn du dran glaubst, das man wirklich bauen wird. :ph34r:
Des Politikers Wille ist sein Himmelreich ... :lol:
Wenn das samt Finanzierung so beschlossen wird, dann machen die das. Ob die sachlichen Fakten ansonsten dafür oder dagegen sprechen, ist dann sowas von egal.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24593
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die U5 Verlängerung ist eines der zentralen Themen der Koalitionsvereinbarung von rot-schwarz, das wird auch durchgezogen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 2 Jul 2015, 11:01 hat geschrieben: Die U5 Verlängerung ist eines der zentralen Themen der Koalitionsvereinbarung von rot-schwarz, das wird auch durchgezogen.
Kann man denn gar nichts mehr tun? Eine halbe Milliarde verbuddeln ohne großen Sinn. Wenn wir dieses Geld einsparen könnten, wäre sogar eine Limousine mit Chauffeur für Lazarus locker drin.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24593
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

TramPolin @ 2 Jul 2015, 12:07 hat geschrieben: Kann man denn gar nichts mehr tun? Eine halbe Milliarde verbuddeln ohne großen Sinn. Wenn wir dieses Geld einsparen könnten, wäre sogar eine Limousine mit Chauffeur für Lazarus locker drin.
Wenn es keine U-Bahn wäre, hätte ich Dir geraten, setz irgendeine blauflügelige Heuschrecke aus. Hat bei der Verhinderung des Ausbaus Steinhausen auch gut geklappt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten