[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
modercol
Tripel-Ass

Beitrag von modercol »

In der Animation der MVG sieht man, dass die U9 an das U4/5-Sperrengeschoss im Süden angebunden wird.
Wobei ich es auch noch gut fände, wenn es noch einen Zugang zum Verbindungstunnel Stamm2 gibt, der wiederum ja unter die Mitte des U4/5-Bahnsteigs führt. Einfach um die Fahrgastströme aufzuteilen.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

modercol @ 2 May 2015, 12:29 hat geschrieben:In der Animation der MVG sieht man, dass die U9 an das U4/5-Sperrengeschoss im Süden angebunden wird.
Wobei ich es auch noch gut fände, wenn es noch einen Zugang zum Verbindungstunnel Stamm2 gibt, der wiederum ja unter die Mitte des U4/5-Bahnsteigs führt. Einfach um die Fahrgastströme aufzuteilen.
Der "Direktumstieg Fernzüge" nur zw. Gleis 22 und 23 führt aber zur Überlastung dieses Bahnsteigs.
Da wäre wirklich ein Quertunnel von Gleis Gleis 5-11 zu Gleis 26-36 mit Zugängen zu Gleis 12-25, ggf. auch mit Ausgängen zu Bayer- und Arnulfstraße angebracht, aus dem auch dieser U-Bahn Zugang ausfädeln könnte.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Dark Angel
Doppel-Ass

Beitrag von Dark Angel »

Es ist zwar schwer zu erkennen, aber ich denke, der Umstieg soll noch vor den Gleisen sein. Es wird aber sicherlich schwerer, auf den Bahnsteig zu kommen, da dann ein Aufzug im Weg steht.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Die MVG hat sich in der Zugangsfrage vermutlich durchgesetzt: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/zweite...bruch-1.2485512
-
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ropix @ 20 May 2015, 23:15 hat geschrieben: Die MVG hat sich in der Zugangsfrage vermutlich durchgesetzt: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/zweite...bruch-1.2485512
wobei das
Wer künftig etwa von der U 4/5 zu einer S-Bahn im neuen Tunnel umsteigen will, muss dann zunächst nach oben in die Haupthalle des Bahnhofs gehen, diese zur Hälfte durchqueren - und über das geplante Zugangsbauwerk in der Schalterhalle, den "Nukleus", mittels Expressaufzügen und Rolltreppen nach unten rauschen
ja nun wirklich nicht attraktiv ist.

gibt's da nicht das Mittelding? vom Zwischengeschoss einen direkten Tunnel bohren?
Wobei die Version wenigstens günstig ist....
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

es gibt keinen Mittelweg weil die U4/5 mehr oder weniger direkt an die Oberfläche angeschlossen ist. Die Bahn plante ja das bisschen vorhandenen Bahnsteig auch noch durch Treppen zu ersetzen, so dass der Bahnsteig nurmehr aus Kante und Zugangstreppen bestanden hätte :)
-
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Wobei die im Grundsatz gleichartige Lösung am Ostbahnhof mit ebenfalls den Treppenaufgängen mitten auf dem U-Bahnsteig nicht wirklich viel besser ist. Das, was der Bahnsteig breiter ist, hat die Station künftig aber auch an Umsteigern, gerade wegen Stamm2.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Termine 2. Stammstrecke verschieben sich (erneut) um mindestens sechs Monate nach hinten.

Stand 20.8.2014: "Um Kostenrisiken zu vermeiden, hat der Freistaat umfassend Vorsorge getroffen: Erst bei Vorliegen aller Voraussetzungen wird über die Durchfinanzierung entschieden. Zum einen müssen dazu die beiden noch ausstehenden Planfeststellungsbeschlüsse des Eisenbahn-Bundesamtes vorliegen, zum anderen erste Ausschreibungsergebnisse. Voraussichtlich im Sommer 2015 kann daher die Entscheidung getroffen werden. Für den Fall, dass der bisher ermittelte Kostenrahmen gesprengt wird, hat der Freistaat Rücktrittsrechte von der Realisierung der 2. Stammstrecke vertraglich mit der DB vereinbart." (siehe http://www.2.stammstrecke-muenchen.de/aktu...en-zu-koennen/)

Gemäss dem Artikel "2. Stammstrecke München. Zentrales Element des Bahnknoten-Konzeption" von Dipl.-Ing. Albert Scheller von DB ProjektBau GmbH und Baurat Frank Kutzner, Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr in der Eisenbahntechnischen Rundschau von Mai 2015 gilt nun: "Der Freistaat strebt Ende 2015/Anfang 2016 eine endgültige Finanzierungsentscheidung zur 2. Stammstrecke auf Basis einer abschließenden Kostenermittlung unter Berücksichtigung von Planfeststellungsbeschlüssen und erster Ausschreibungsergebnisse der Hauptbaumaßnahmen an."

Ich meine, der ganze Artikel ist lesenswert: http://www.eurailpress.de/verlag/zeitschri...le-ausgabe.html
Interessant sind auch die Regional-S-Bahnen (in Bild 3) nach Augsburg; Buchloe und Landsberg; Weilheim und Kochel; Lengries, Tergernsee und Bayrischzell; Rosenheim und Wasserburg; Dorfen; Landshut. Bisher war meines Wissens in einem offiziellen Dokument (Gutachten S4-Ausbau) nur von der Express-S-Bahn Buchloe-Leuchtenbergring die Rede (siehe http://www.stmi.bayern.de/assets/stmi/vum/...urzbericht.pdf). Der Haken ist jedoch: Für die meisten Regional-S-Bahnen (ausser wohl Augsburg; Weilheim und Kochel; Rosenheim) sind Ausbauten im S-Bahnbereich notwendig. Pasing-Buchenau, Elektrifizierung nach Landsberg, Elektrifizierung BOB; Elektrifizierung Ebersberg-Wasserburg, 4-gleisiger Ausbau Riem-Markt Schwaben, Elektrifizierung Dorfen, 4-gleisiger Ausbau Moosach-Neufahrn notwendig. Bis auf Pasing-Buchenau sind noch nicht einmal Vorplanungen gemacht worden. Leider!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke für den sehr gehaltvollen Beitrag. Ich weiß, ich habe Dich wegen selbstverliebter Beträge oft kritisiert, dann muss man das auch mal sagen können.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Aus http://www.2.stammstrecke-muenchen.de/das-...jekt/bahnhoefe/:
In rund sieben Metern Tiefe fungiert die Ebene -1 als Verteilerebene und führt zu sämtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie schließt an das vorhandene Untergeschoss unter dem Bahnhofsvorplatz an.
Für den Umstieg von Stamm2 zu U4/U5 muss man also nicht in die Haupthalle, wie es die Süddeutsche behauptet. Kürzer und bequemer dürfte der Weg über das Verteilergeschoss -1 unter dem Bahnhofsplatz sein. Der Umweg ist hier überschaubar, man steht halt 2 Etagen länger auf der Rolltreppe...
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

ralf.wiedenmann @ 21 May 2015, 13:40 hat geschrieben:Termine 2. Stammstrecke verschieben sich (erneut) um mindestens sechs Monate nach hinten.
Die geplante Regional-S-Bahn nach Pfaffenhofen habe ich vergessen (siehe http://www.eurailpress.de/verlag/zeitschri...e-ausgabe.html)
Interessant sind auch die Regional-S-Bahnen (in Bild 3) nach Augsburg; Buchloe und Landsberg; Weilheim und Kochel; Lengries, Tergernsee und Bayrischzell; Rosenheim und Wasserburg; Dorfen; Landshut und Pfaffenhofen. Bisher war meines Wissens in einem offiziellen Dokument (Gutachten S4-Ausbau) nur von der Express-S-Bahn Buchloe-Leuchtenbergring die Rede (siehe http://www.stmi.bayern.de/assets/stmi/vum/...urzbericht.pdf). Der Haken ist jedoch: Für die meisten Regional-S-Bahnen (ausser wohl Augsburg; Weilheim und Kochel; Rosenheim; Pfaffenhofen) sind Ausbauten im S-Bahnbereich notwendig. Pasing-Buchenau, Elektrifizierung nach Landsberg, Elektrifizierung BOB; Elektrifizierung Ebersberg-Wasserburg, 4-gleisiger Ausbau Riem-Markt Schwaben, Elektrifizierung Dorfen, 4-gleisiger Ausbau Moosach-Neufahrn notwendig. Bis auf Pasing-Buchenau sind noch nicht einmal Vorplanungen gemacht worden. Leider!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Für Riem - Markt Schwaben wurden seinerzeit im Rahmen vom Ringschluss Erding schon relativ detaillierte Vorplanungen gemacht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Es gibt neue Simulationen zur 2.Stammstrecke auf SZ Online
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

TZ Online:
Paukenschlag aus dem Verkehrsministerium: Bei der geplanten zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München ist eine wichtige Hürde genommen worden. Das meldet die Nachrichtenagentur dpa. Das Eisenbahnbundesamt habe am Mittwoch den Planfeststellungsbeschluss für den westlichen Abschnitt der Strecke erlassen, teilte das bayerische Verkehrsministerium mit.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Paukenschlag ist gut, nach (über?) einem Jahrzehnt Planfeststellungsverfahren...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Fehlt nur noch der Osten (PFA3) - ist die Planfeststellung vom Leuchtenbergring (PFA3b) von vor 10 Jahren eigentlich noch oder plant man da immer noch um?
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich glaube da wirklich erst daran, das die kommt, wenn mal die Bagger anrücken vorher nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Siehe: http://www.2.stammstrecke-muenchen.de/das-...lungsverfahren/

Wenn ich das richtig verstehe, ist 3b inzwischen obsolet...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Ja, das sieht so aus. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Aber nachdem der Leuchtenbergring definitiv erwähnt ist scheint er in der fünzigstens Planungsvariante vom Ostbahnhof aufgegangen zu sein.

Wenn ich bedenke dass die temporäre Gleisgestaltung zwischen Leu und Ost die S-Bahn jetzt seit 2005/2006 einbremst...
-
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Nachdem ich die anderen Artikel

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/zweite...-sich-1.2514704
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/kommen...blauf-1.2514685

in der Süddeutschen gelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass man sich jegliche Diskussion sparen kann ... die 2. Stammstrecke werden wir nicht erleben ...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Durchaus lesenswerter Artikel in der Süddeutschen zum Thema Finanzierung.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 12 Jun 2015, 08:47 hat geschrieben: Durchaus lesenswerter Artikel in der Süddeutschen zum Thema Finanzierung.
Was ist an längst bekannten Tatsachen und wolkigen Allgemeinplätzen lesenswert?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die Hompage von der 2. Stammstrecke wurde überarbeitet und auch neu designt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Eisenbahn Alex @ 3 Jul 2015, 16:26 hat geschrieben: Die Hompage von der 2. Stammstrecke wurde überarbeitet und auch neu designt.
scheiß Google. Mit ihrer Marktmacht machen sie für mich das Internet unbrauchbar.

Ja, man muss ja heutzutage auf Responsive Seiten umstellen weil ansonsten Google einen nicht mehr in den Suchergebnissen führt.

Edit: http://www.2.stammstrecke-muenchen.de/asse...aser_nutzen.jpg

Allerhöchste Betriebsgefahr. Haltet Stammstrecken zurück zwischen München Hauptbahnhof und Hackerbrücke... da stößt die mit völlig ungültigen Signalbildern verkehrende Stammstrecke mit einer öden Rangierfahrt zusammen... Ach liebe Designer...
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ropix @ 3 Jul 2015, 17:00 hat geschrieben:Ja, man muss ja heutzutage auf Responsive Seiten umstellen weil
die 90er halt nunmal vorbei sind. ;)
ropix @ 3 Jul 2015, 17:00 hat geschrieben:Ach liebe Designer...
*lol* Ich war's nicht. :lol: Dass Designer zu Kreativität neigen und sogar bis rauf zum Creative Director normalerweise keine Signalbücher kennen, ist ja nicht so verwunderlich. Klassiker: "Wir brauchen grüne Signale, mach' mal das Signal grün!" Und dann macht der Praktik... äh... Designer das halt. Der hätte das Signal auch rosa-hellblau leuchten lassen, wenn's ihm einer angeschafft hätte. Scheinbar hat's (auf der Startseite!) bisher keinen gestört, also auch nicht den Auftraggeber bzw. im Impressum genannten Seitenbetreiber. Darüber würde ich mir sehr viel eher Sorgen machen.^^ :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Man könnte jetzt natürlich über die Kompetenzen und die damit verbundenen Verzögerungen spekulieren. Ich würd mal behaupten das Signal ist für Rot-Grün-Blinde ein eindeutiges :D
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Neues zu Stamm 2

2.877 bis 3.120 Millionen Bauzasta nimmt man derzeit an. Grund dafür ist eine weiter oben genannte Stammstreckensignalstörung...

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...-euro-1.2551512
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die scheinen wohl schon eher realistische Zahlen zu sein...Benötigt wird aber die Entlastung so oder so...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich habe in einem IPMA-Projektmanagmentkurs gelernt, dass in einem Projekt Risiken mit Wahrscheinlichkeit >40% nicht mehr als Risiken vorzusehen sind sondern voll in den Projektplan einzuplanen sind.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nachdem ja Griechenland gegen das Sparen gestimmt hat, so müsste doch genug Geld für die zweite Stammstrecke da sein. :ph34r: :ph34r:

Dies war gerade Ironie...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten