Die Sachstände der im aktuell gültigen Nahverkehrsplan ausgewiesenen Strecken aus dem Beschlussdokument:
U-Bahn:
U5 ist ein Wahnsinn, die Verwaltung wurde erst neulich beauftragt den Passierschein U5 zu besorgen, auch wenn die MVG immer noch vom Weltuntergang ausgeht.
U4 Ostverlängerung: Wartet auf ein Untersuchungsergebnis aus dem Jahre 2017. Untersucht wird was da in dem Eck eigentlich gemacht werden kann/könnte/soll/sollte.
U6 Martinsried: Bauträgergesellschaft letztes Jahr gegründet, wenn alles planmäßig läuft Baubeginn nächstes Jahr.
Trambahn:
Nordtangente Planantrag zurückgezogen, ist zwar nach wie vor äußerst sinnvoll aber aktuell nicht durchsetzbar.
Freihamtram: Stadtrat hätte gerne eine Gegenüberstellung von U und Trambahn, so beschlossen am 29.04. Eine U-Bahn durch Freiham wird allerdings als völlig überdimensioniert erachtet (wie überhaupt die ganze U5 als völliger Mist erachtet wird)
Westtangente: auch nix neues
Bergltram - kommt später, aber kommt.
Verlängerung Tram 23 - auch hier hat der neue Stadtrat beschlossen sich alternativ erstmal eine U-Bahn ansehen zu wollen obwohl schon klar ist dass die U-Bahn nach neutralen Gesichtspunkten besser auf dem Mond gebaut werden würde - is billiger...
Stadtumlandbahn:
Nachdem man 2004 davon ausging das Thema erledigt zu haben besteht seit letztem Jahr durchaus wieder Interesse der Umlandgemeinden. Die Probestrecke Dachau - Moosach wurde aber erstmal zurückgestellt, 10% lassen sich beim Bus noch herausholen, dafür kostet die Gleisquerung am RBF viel Geld. Na abwarten.
Außerdem hat man mit der DB wieder Gespräche über die Nutzung des Nordrings aufgenommen. (Nordring, das ist dieses vom Adolf gebaute moderne Kunstwerk ohne Genehmigung?)
[Anmerkung von mir persönlich: Nachdem man 2004 feststellte das kostet Geld und entlastet die Stadt München, belastet aber uns wurde das Projekt sofort ad ackta gelegt.
Mittlerweile schreiben wir 10 Jahre später und trotz aller Prognosen meines Englischbuches zum Trotz können Autos immer noch nicht fliegen. Dabei steht es dort schwarz auf weiß geschrieben dass das geht. Davon wurden jetzt auch die Umlandgemeinden auf einem sehr falschen kalten Fuß erwischt. Statt fliegender Autos stehen die Staus nämlich jetzt in den Orten. Davon sind die Kommunen nun direkt betroffen und jetzt muss ganz ganz schnell eine Lösung her weil die einzige Alternative bedeutet sehr teure Umgehungstunnels zu bauen. Und das kostet

]
S-Bahn und sonstige Züge:
2 Stammstrecke nix neues. Dass am 9.6 der 1 PFA planfestgestellt wurde ist ja allgemein bekannt
Poccistraße: wird in den nächsten Monaten mal genauer durchgeplant, u.a. weil seitens der Stadt Bauarbeiten anstehen die den Bereich betreffen. Seitens der Bahn war glaub ich mal 2021 angedacht.
Sendlinger Spange: Unverzichtbar, in mittlerweile zig kleine Abschnitte aufgeteilt die alle für sich nutz[los] sind - Menterschweige wird vielleicht geprüft obs auch für den Regionalverkehr sinnvoll ist (nachdem da keine S-Bahn mehr fährt verständlich)
Daglfinger Basistunnel / Gleisverdoppelung S8: Soll im Herbst genaueres bekannt gegeben werden.
Messeanbindung / Gleisverdoppelung S2: Es wird davon ausgegangen der Freistaat betreibt eine entsprechende Planung, man kann dafür sogar eine Quelle nennen
Nichausbau S4: Die Stadt untersützt Planungen die seitens der Bahn angestrengt werden. Mehr kann man nicht sagen (oh holla - also weniger als für die S2 Ost...)